• Hallo Gast, aktuell stehen geplante Wartungsarbeiten am Server von Hardwareluxx an. Es könnten ab ca. 0.15 Uhr kurzzeitige Downtimes entstehen.

Wird der 5800X so schnell heiß?

Jupp bin ich.
In meiner Custom Wakü sind 2 480er Radis, zwei 240er und ein 120er Radi verbaut. Alle Lüfter laufen bei ~ 890 U/min (eLoops) und sind faktisch leise (max. 8 db).
Selbst im Hochsommer dieses Jahr bin ich nicht oder nur knapp über die 30 °C Wassertemp gekommen.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die Wassertemperatur ist der CPU nur meist ziemlich wurscht. Wennst da Prime mit AVX startest mit aktivem PBO, bist auch mit WaKü gleich mal bei 80-90°.

Woher hast die 8dB?
 
@Schrotti

Hat schon nicht unrecht, der TechN ist für AM4 optimiert und nimmt die Wärme an der richtigen Stelle auf.
 
Dann hast statt 90° nur mehr 87°. Suuuuuper ^^
 
Also ich hab hier ne Custom Wakü mit AC cuplex kryos NEXT und selbst damit komm ich bei nem CPU Stress-Test locker auf 90°C ohne OC :X
Gemessen denn an welchem Sensor?

Meiner Ansicht nach ergibt es nach wie vor keinen Sinn alle Nase lang CPU Temperaturen zu vergleichen.
Der Prozessor zeigt beim CPU Tempsensor einen max. Wert an. Und dieser Wert ist nicht zwingend in den Sensoren der Kerne zu finden! Sondern irgend einer der internen Sensoren meldet offenbar einfach diese Temperatur.
Gefühlt kann man da Testen/Machen/Tun wie man lustig ist oder mit Custom Kühlung und sonst was für Kühlern drauf schmeißen. Es bringt idR nichts, wenn da ein einziger Hotspot für die hohen Temperaturen zuständig zu sein scheint, der aber offenbar nichts mit den Kernen zu tun hat.

Mal paar Zahlen dazu:
- Prime95 1344k FMA3 gepinnt auf beiden Threads eines Cores (laut HWinfo wohl der zweit Beste bei mir)
1630091921289.png
-> 88.4°C CPU Temp, 87,9°C Core7 Temp bei 23,7W auf jenem Core und popligen 64W Package Power <> ergo irgendwas erzeugt mehr Hitze als der Sensor im Core angibt.


- Prime95 1344k FMA3 32 Threads Volllast
1630092018271.png
-> 67,9°C CPU Temp, keiner der Cores erreicht diese Temperatur (56-66°C), pro Core ca. 5,5-7,5W, 135W Package Power


- Prime95 8k FMA3 32 Threads Volllast
1630092273673.png
-> 84,8°C CPU Temp (immernoch weniger als bei einem Core Last!!), wieder keiner der Kerne mit der gleichen Temperatur, knapp 190W Package Power, Cores jeweils bei 10-11W.

Mit 32k bin ich bei ~192W Package Power und immernoch unter den 88°C bei 1T Load.

Ehrlich gesagt, Aussagen zu Temperaturen und Kühlung hier gut, dascheiße, Wakü hier gut, da scheiße usw. -> ergibt doch alles wenig Sinn, wo offenbar schon geringe Last und definitiv genug Fläche für diese polige Last von 23W ausreicht, damit die höchste Temperatur bei rum kommt :wink:
 
Keine Ahnung wo da das Problem liegt aber solche Temps sehe ich nicht, selbst mit Prime und AVX.

Prime_AVX.jpg
 
Weniger vCore
 
Keine Ahnung wo da das Problem liegt aber solche Temps sehe ich nicht, selbst mit Prime und AVX.
Wieso keine Zeitangabe? Man kann überhaupt nicht nachvollziehen was und wie getestet wurde. 43w im MIN ist irgendein Idle-Blödsinn. Demnach kann ich dir unterstellen, dass du 5 Stunden idle getestet hast und 2 Sekunden Load. So kann man natürlich auch seine AVG-Werte schönigen. Ich hatte mit meiner AIO in diesem Beitrag genau auf diese Punkte hingewiesen. Kannst ja, wenn du Lust hast, den selben Test mit gleichem Setting (ohne idle-Blödsinn etc.) machen. Nur dann hat man eine halbwegs aussagekräftige Vergleichbarkeit.


10 Min 200w Stresstest CB (5900x).jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen, ich bin ja noch ein kurzes Update schuldig...

Kraken Z63 ist jetzt verbaut, im Desktop-Betrieb hat die CPU nur noch 34°, nach 10 Minuten Cinebench (alle Stromspar Settings sind wieder aus) hat die CPU die "normalen" 90°, aber das Wasser geht nicht über 30°.
Allerdings sind die Cinebench R23 Scores noch etwas niedrig (13834) und die CPU erreicht auch die 5Ghz nicht mehr, bei ca. 4,5 - 4,6 ist Schluss. Single Core funktioniert quasi gar nicht, weil die Last auf 3 Cores verteilt wird und die Last damit nicht ausreicht für die Boost-Clocks :confused:

Naja, das ist ein anderes Thema, die Temperaturen sind jetzt jedenfalls um Welten besser! Danke nochmal für die Denkanstöße :angel:
 
@Ghosty247: Das liegt an der AiO selbst bzw. deren Asetek-Coldplate. Die ist recht konvex (optimiert für die konkaven Intel-Heatspreader), sodass ein relativ kleiner Bereich Kontakt mit dem AMD-Heatspreader hat (diese sind bei Ryzen fast plan/leicht konvex). Sorgt halt für eine schlechtere Wärmeabfuhr.

Induktor beleuchtet das Thema hier genauer: https://www.hardwareluxx.de/community/threads/ryzen-5800x-5900x-lapping-sanding-update.1294472/ Soll jetzt nicht heißen, dass du deine AiO und CPU schleifen sollst, sondern soll nur den Hintergrund aufführen. :)
 
@Ghosty247: Das liegt an der AiO selbst bzw. deren Asetek-Coldplate. Die ist recht konvex (optimiert für die konkaven Intel-Heatspreader), sodass ein relativ kleiner Bereich Kontakt mit dem AMD-Heatspreader hat (diese sind bei Ryzen fast plan/leicht konvex). Sorgt halt für eine schlechtere Wärmeabfuhr.

Induktor beleuchtet das Thema hier genauer: https://www.hardwareluxx.de/community/threads/ryzen-5800x-5900x-lapping-sanding-update.1294472/ Soll jetzt nicht heißen, dass du deine AiO und CPU schleifen sollst, sondern soll nur den Hintergrund aufführen. :)

@Germanium den Thread hab ich gestern schon durchgelesen, aktuell bin aber recht zufrieden mit den Temperaturen, aktuell sind es 46° nach zwei Stunden Horizon Zero Dawn, die Laustärke ist auch kein Vergleich mehr zu vorher (jetzt hör ich sogar das Spulenfiepen der 3090 :fresse2:)
 
Das klingt doch gut! Benchmarks stellen Extremstsituationen dar, die im Alltag so gut wie nie auftreten. ~46°C beim Zocken sind völlig ok. :)
 
Allerdings sind die Cinebench R23 Scores noch etwas niedrig (13834) und die CPU erreicht auch die 5Ghz nicht mehr, bei ca. 4,5 - 4,6 ist Schluss. Single Core funktioniert quasi gar nicht, weil die Last auf 3 Cores verteilt wird und die Last damit nicht ausreicht für die Boost-Clocks
Guck dir einfach mal mein CB-Run mit dem HWinfo Log an. Dann wirst du schnell feststellen, dass alles völlig normal ist. Mein Takt in diesem Lastszenario ist da auch nicht höher, außer ich stell es explizit dafür ein, wie z.B. zum Benchen. Wenn du besonders tolle Boostraten für's Forum vorzeigen möchtest, ist das mehr eine Einstellungs- und Last-Sache. Bei 200w Package Power aufwärts werden die wenigsten Leute einen hohen All-Core Takt anliegen haben. Du musst die anliegende Leistung immer unter Berücksichtigung der CPU Package Power sehen.

So sehen im Übrigen meine Boostraten aus, wenn ich es einstelle. Das sieht zwar ganz nett aus und wahrscheinlich würde noch ein Tick mehr gehen, ist aber für's Zocken oder Benchen ist es eher irrelevant, weil es nicht der Takt ist, der dauerhaft anliegt.

Boost 5900x.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Freunde, ich habe auch ein Problem mit meinem Ryzen 5800X. Aktuell läuft er auf meinem ASRock X370 Killer SLI, jedoch fährt der Spannungen im Idle bis 1,55V, und unter Last 1,482V. Die Kiste bruzzelt schnell auf 95 Grad hoch trotz Noctua DH15.
Ich habe erstmal nichts gefunden um einen Offset bei der Spannung einzustellen, wisst ihr da was? Ich habe das letzte mal sowas bei X58 Zeiten gemacht, und da konnte man beispielsweise einen negativen Offset einstellen bei der Spannung. Ich habe da leider bisher noch nichts gefunden, habe aber jetzt 4,4GHz fix gesetzt bei 1,25V (Leider auch im Idle), dafür bleibt der aber bei maximal 70 Grad. Habt ihr da Tipps?
 
der ist halt mal ein alter hitzkopf-- am besten eine qualitativ gute AIO, dann klappts auch mit der wärmeabfuhr.

Das Asrock x370 ist auch nicht der beste untersatz für diese CPU. Bei den neuen Boards kannst offset und curve optimal einstellen für den 5800x. da kannst sogar die TDP begrenzen.

eine Arctic 360 reicht da schon locker.
 
@Knogle klingt so als würde die Telemetry settings vom Board was falsches vorgaukeln. Mit der aktuellen HWinfo64 kannst das überprüfen indem du dir währen eines CB runs den Power Reporting Deviation Wert anguckst (PRD). Liegt der bei Last unter 100% dann denkt die CPU, dass sie noch nicht limitiert wird.
 
Der NH-D15 ist doch leistungstechnisch quasi eine 240-280 mm AiO...

Hallo Freunde, ich habe auch ein Problem mit meinem Ryzen 5800X. Aktuell läuft er auf meinem ASRock X370 Killer SLI, jedoch fährt der Spannungen im Idle bis 1,55V, und unter Last 1,482V. Die Kiste bruzzelt schnell auf 95 Grad hoch trotz Noctua DH15.
Ich habe erstmal nichts gefunden um einen Offset bei der Spannung einzustellen, wisst ihr da was? Ich habe das letzte mal sowas bei X58 Zeiten gemacht, und da konnte man beispielsweise einen negativen Offset einstellen bei der Spannung. Ich habe da leider bisher noch nichts gefunden, habe aber jetzt 4,4GHz fix gesetzt bei 1,25V (Leider auch im Idle), dafür bleibt der aber bei maximal 70 Grad. Habt ihr da Tipps?

Ok, also läuft er anscheinend ziemlich heiß im Standard. Wärmeleitpaste und Kontakt sind aber gut? Das würde ich zuerst prüfen.

Als nächste dann: Du suchst den Curve Optimizer um die Spannungskurve über alle Lastzustände anzupassen. Z.B. hier beschrieben:
Generell sollte eine leichte Absenkung über alle Kerne schon ausreichen. Einzelkernoptimierung ist imo übertrieben.

Weitere Möglichkeiten um die Temperaturen weiter abzusenken wären: TDP absenken auf z.B. 105 W
Oder: sich mit Temperaturen um 85-90 °C zu arrangieren. Dafür ist der ausgelegt. Früher waren es Temperaturen um 70 °C, jetzt sind es solche um 90 °C.

Aber mit einem NH-D15 brauchst du keine TDP absenken. Prüf noch einmal den vollflächigen Kontakt, pass die Spannungskurve etwas an und stell dann die Lüfterkurve so leise, dass er mit maximal 85-90 °C arbeitet. Fertig.

PS: Mein 5800X läuft mit dem Kühler hier tiptop. Der ist nichtmal ein halber D15.
 
Keine Ahnung wo da das Problem liegt aber solche Temps sehe ich nicht, selbst mit Prime und AVX.
Ne, kein Problem ;)
Ich wollte damit nur andeuten, dass die Volllastthematik nicht das Problem ist - ich nutze hier "nur" ne poplige 280er AIO, die ist für knapp 200W auf den 2x80mm² oder wie viel das sind, nicht wirklich die beste Option. Mit mehr Bumms im Kühler kannste das natürlich besser abfedern. Und ich hab kein Dark Hero, deswegen kann ich "nur" PBO mit Anpassungen nutzen. Oder Allcore OC und dafür keinen Boost bei niedriger Last mehr über diese Werte. Das würfe wohl so ziemlich die Masse der Ryzen Nutzer auch betreffen.

Aber was auch bei dir ziemlich sicher der Fall ist, knall halt mal 8k FMA3 Load via neuestem Prime95 oder 16k oder 32k auf die beiden Threads deines besten oder zweitbesten Cores. Dann geht bei dir auch sehr sicher die Temperatur nach oben. Das bekommste halt dann auch nicht mit mehr Kühlung abgefedert, weil die Hitze offenbar nur in nem kleinen Teil des Prozessors entsteht. Bei mir wie gesagt, Package Power von 65W ca.
 
Das werde ich nächstes Wochenende mal probieren @fdsonne.
 
Wie immer: +1 für den D15(S). Seit Kauf null Temperaturprobleme mit meinen 5800X.
 
Random update:

Ich hatte Anfangs ein b550-e und kam ich bei CB locker an die 90°C. Mit keiner Einstellung bekam ich optimale Leistung. Multi wurde bei mir gerade mal 4,5GHz gehalten.
Mit neuem MSI Board und neuem 5800er läuft er Mulit 4,7GHz bei 80°C.🤷‍♂️

Wird einfach einige geben die Pech haben. Man sollte sich nicht so große Gedanken machen, dass man bestimmter Benchwerte nicht erreicht. CPU hat auch so genügend Power.
 
Zuletzt bearbeitet:
Anderes VCore Verhalten eben :/
 
Bei Spielen kommt ein R 9 5900X schon auf Spikes von über 200 W in 20 ms, das kann kein normales Programm auslesen, und das mehrmals in kurzer Zeit.
Diese Aufnahme wird ja auch in Wärme umgesetzt. Wie das bei einem 5800X aussieht ist wohl an den höheren Temperaturen gut erkennbar da er ja nur ein Chiplet verwendet, auch wenn diese Spikes nicht so ausfallen sollten.
Gerade diese Spikes sind auch bei der NT Berechnung nicht berücksichtigt.
 
Klar. Ein gutes NT gleicht sowas aus.

Die Over-Power-Protection beim Corsair SF750 greift z.B. erst bei über 1000 W. Und das bei langsamer Lasterhöhung.

 
Zuletzt bearbeitet:
Random update:

Ich hatte Anfangs ein b550-e und kam ich bei CB locker an die 90°C. Mit keiner Einstellung bekam ich optimale Leistung. Multi wurde bei mir gerade mal 4,5GHz gehalten.
Mit neuem MSI Board und neuem 5800er läuft er Mulit 4,7GHz bei 80°C.🤷‍♂️

Wird einfach einige geben die Pech haben. Man sollte sich nicht so große Gedanken machen, dass man bestimmter Benchwerte nicht erreicht. CPU hat auch so genügend Power.
Neues Board + neue CPU?
 
Ich bekomme die Tage eine Arctic Liquid Freezer 240 AIO. Bei den neuen Varianten gibt es die Möglichkeit, den Kühler versetzt anzubringen (Offset), um dessen Mitte über dem Hotspot der CPU zu platzieren. Kann mir jemand sagen, wo sich dieser beim 5800x befindet?
 
Das Video könnte dir weiterhelfen:
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh