[Kaufberatung] Wo bleibt der neue Dell 2408WFP?

So, mein 2408WFP geht leider doch zurück... :(

Der Grün-/Blaustich in den rechten zwei Dritteln bzw. der Rotstich im linken Drittel stört mich irgendwie doch zu sehr, als das ich darüber hinwegsehen könnte (sowohl DVI, als auch HDMI). Darüber hinaus sind gestern plötzlich zwei Pixelfehler aufgetreten, was dann schließlich den Ausschlag gegeben hat.

Der Dell Support hat mir von einem Umtausch abgeraten (!), da das Gerät unter den gegebenen Umständen den Status WAI (works as intended) hätte :eek:

Ihr Lösungsansatz war eine Kalibrierung bzw. Profilierung auf 2,2 Gamma / 6500K Weißpunkt :haha:
Abgesehen davon, dass ich das schon längst gemacht habe (Spyder2 Pro), kann das wohl nichts an einer nicht-homogenen Farbverteilung ändern...

Das Gerät geht jetzt also ersatzlos zurück. Ein Eizo S2431WH-BK ist schon bestellt. Schade Dell.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.

Der Grün-/Blaustich in den recht zwei Dritteln bzw. der Rotstich im linken Drittel stört mich irgendwie doch zu sehr, als das ich darüber hinwegsehen könnte (sowohl DVI, als auch HDMI). Darüber hinaus sind gestern plötzlich zwei Pixelfehler aufgetreten, was dann schließlich den Ausschlag gegeben hat.

Der Dell Support hat mir von einem Umtausch abgeraten (!), das das Gerät unter den gegebenen Umständen den Status WAI (works as intended) hätte :eek:

Ihr Lösungsansatz war eine Kalibrierung bzw. Profilierung auf 2,2 Gamma / 6500K Weißpunkt :haha:
Abgesehen davon, dass ich das schon längst gemacht habe (Spyder2 Pro), kann das wohl nichts an einer nicht-homogenen Farbverteilung ändern...

Das Gerät geht jetzt also ersatzlos zurück. Ein Eizo S2431WH-BK ist schon bestellt. Schade Dell.

schade... nun bin ich total ratlos was ich mir holen soll...
mein 248 geht auch zurück... die farbunterschiede gehen mir total auf den keks... naja keine ahung

aber was meinst du mit WAI

Der Grün-/Blaustich in den recht zwei Dritteln bzw. der Rotstich im linken Drittel stört mich irgendwie doch zu sehr, als das ich darüber hinwegsehen könnte (sowohl DVI, als auch HDMI). Darüber hinaus sind gestern plötzlich zwei Pixelfehler aufgetreten, was dann schließlich den Ausschlag gegeben hat.

Der Dell Support hat mir von einem Umtausch abgeraten (!), das das Gerät unter den gegebenen Umständen den Status WAI (works as intended) hätte :eek:

Kannst ja mal, wenn das Gerät angekommen ist, in dem S2431-Sammelfred Deine Erfahrungen (insbesondere im Vergleich zum Dell) posten.
Würde mich zumindest interessieren.

Zuletzt bearbeitet:
aber was meinst du mit WAI

WAI heißt wohl "works as intended", was wiederum bedeutet, dass der Fehler mit der ungleichmäßigen Farbverteilung hinzunehmen ist. It's not a bug, it's a feature...

Der Supportmitarbeiter hat den Begriff bzw. die Abkürzung benutzt.

Kannst ja mal, wenn das Gerät angekommen ist, in dem S2431-Sammelfred Deine Erfahrungen (insbesondere im Vergleich zum Dell) posten.
Würde mich zumindest interessieren.

Mache ich gerne - wird aber garantiert bis zum Wochenende dauern.

wo bestellt?

schon mal einen eizo in natura gesehen... sehen die vom design her gut aus? möchte keine consumer bling bling klavierlack dinger auf meinem tisch zu stehen haben

wo bestellt?

schon mal einen eizo in natura gesehen... sehen die vom design her gut aus? möchte keine consumer bling bling klavierlack dinger auf meinem tisch zu stehen haben

Alternate.

Eizo haben imo das schlichte Monitordesign "erfunden". Schlichter geht es kaum. Kein BlingBling, absolut nüchtern - dagenen sieht selbst Dell noch poppig aus.

wow... 730 euro bei alternate... mir wird schlecht... das ist mir zu viel...

Ob es sich lohnt auf eine Revision des 2408WFP zu warten?
Habe noch etwas Zeit bis ich mir einen Monitor kaufen kann. Dell sollte doch gemerkt haben das sie was dagegen machen müssen. Gehn ja sicherlich ein paar Monitore pro Tag zurück.

Der Support-Techniker hat sogar erzählt, dass 2407 Reklamationen mit 2408 Modellen abgedeckt werden müssen (da es keine 2407 mehr gibt) und die betroffenen Kunden nicht wirklich begeistert sind.

und wie kommt es dann das kaum reklamationen vorhanden sind wenn ich mir die verkauften stückzahlen ansehe...?

und wie kommt es dann das kaum reklamationen vorhanden sind wenn ich mir die verkauften stückzahlen ansehe...?

Ist das eine Frage an mich? Falls ja, keine Ahnung... Ich gebe hier nur meine Erfahrungen wieder. Mein Dell ist letzten Freitag gekommen und ich habe ihn bis gestern Abend eingehend und ausführlich getestet. Ich wollte ihn gerne mögen, nicht zuletzt, weil ich mit meinem 1907 sehr zufrieden war/bin. Als ich heute Morgen bei Dell angerufen habe, war das mit der Intention einen Umtausch zu veranlassen und keine Rückgabe. Der Techniker hat nach Rücksprache mit seinem Vorgesetzten entschieden, dass das Gerät meinen Anforderungen (homogene Farbdarstellung) nicht genügen kann und deshalb ein Umtausch keinen Sinn macht. Was soll man da noch sagen?

Abgesehen davon, dass ich das schon längst gemacht habe (Spyder2 Pro),

Der Spyder ist ja auch gänzlich ungeeignet für Geräte mit erweitertem Farbraum...
Das ist keine neue Erkenntnis, und hat schon verschiedenste User mit dem Spyder und wesentlich teureren Monitoren (über 1000€ Klasse) "überrascht". Der Spyder ist schlichtweg überfordert. Das ist kein Problem des Monitors.

Der Spyder ist ja auch gänzlich ungeeignet für Geräte mit erweitertem Farbraum...
Das ist keine neue Erkenntnis, und hat schon verschiedenste User mit dem Spyder und wesentlich teureren Monitoren (über 1000€ Klasse) "überrascht". Der Spyder ist schlichtweg überfordert. Das ist kein Problem des Monitors.

Mag sein, bloß ändert das nichts an der Tatsache, dass der Lösungsansatz ziemlich fragwürdig ist... Wie soll denn bitte eine Kalibrierung bzw. Profilierung eine ungleichmäßige Farbverteilung beheben? Es gibt halt einen zentralen Messpunkt - alles was außerhalb liegt wird sich in seiner Abweichungstendenz ziemlich unbeeindruckt von der Maßnahme zeigen. Also ist das sehr wohl ein Problem des (bzw. meines) Monitors.

Zuletzt bearbeitet:
Da hast du sicher Recht. Allerdings sehe ich recht oft solche Dell 2408-er. -OHNE beschriebene Auffälligkeiten. Andererseits habe ich auch schon teure Eizos und NEC Geräte mit ähnlich beschreibbaren Symptomen gesehen. Die wurden von diesen Herstellern anstandslos gegen einwandfreie Geräte getauscht. Dell wird sich da mit Sicherheit genau so verhalten.

Letztlich ist der Dell ein herausragender Konsumer-Bildschirm und kein Semi-Pro Grafikermonitor für höchste Ansprüche. Geräte die über eine DUE Schaltung (über 1K Eizo + NEC Modelle) verfügen, kosten mühelos (und für diese Zielgruppe berechtigterweise) das doppelte. Ob die Zielkundschaft des Dell diesen Unterschied überhaupt bemerken würde, wage ich zu bezweifeln. -Ein ordentlich funktionierendes, eingemessenes Gerät vorausgesetzt... "Halbe Transportschäden" können wohl kaum als Maßstab zur Bewertung eines Produktes dienen.

Grafik-Profis sollten ihren Maßstab allerdings auch an entsprechenden Monitoren anlegen, und nicht im Einsteigersegment fischen gehen. -Auch wenn der Dell verlockend erscheint. Ich glaube das ist momentan das "Problem" des Gerätes in diversen Foren. Die Ansprüche sind teils sehr hoch angesetzt, der Igel in der Tasche gewinnt zunächst.
Die Berichte fallen entsprechend aus.

Setzt man allerdings einen Konsumenten an dieses Gerät, ist das Resultat und die Kundenmeinung völlig anders. Dies erklärt zumindest für mich die (oft übertriebene) "meckerei" in diversen Foren, aber auch die insgesamt verschwindend geringe Rücklaufquote des Dell.
Da muss ich dem Kollegen Mediafrost ebenfalls absolut Recht geben.
-Das war übrigens auch schon mit seinen direkten Vorgängern so.

...scheint so zu sein wie mit der Bildzeitung. Angeblich liest die ja auch keiner. ;)

Da ich sowohl den Dell, als auch den Eizo S2431 sehr gut kenne, kann ich mit Bestimmtheit sagen, dass beide im Grunde auf gleicher Stufe stehen. Alles in allem sehe ich weder für den Eizo, noch für den Dell kriegsentscheidende Vorteile. Der Dell ist deutlich besser ausgestattet, insgesamt moderner und mit herstellergestützter Pixelfehlerfreiheit gesegnet, der Eizo wiederum bodenständig, aber im Grunde technisch nicht mehr auf gleicher Höhe. -Dafür stellt er das Bild rein subjektiv "wie gewohnt" dar. -Das kann in absehbarer Zeit aber auch zum Nachteil werden. Denn wohin der Zug fährt, dürfte klar sein. >> High Gamut...
Im Grunde schlägt ihn der Dell somit über kurz oder lang. Beide haben ihre Vor- als auch Nachteile. Netto besser als der Dell sind nur die SX-Eizos über 1000€.

Zuletzt bearbeitet:
wow... 730 euro bei alternate... mir wird schlecht... das ist mir zu viel...

Naja Eizo ist halt immer ein wenig teurer, ob es sich lohnt sei mal dahingestellt. ;)

Wenn man den Preis sieht und dann die Austattung/Anschlüsse anschaut ist es schon recht frech von Eizo. Der S2431WH-BK ist ja eigentlich ein Büro-Schirm laut Eizo, damit wollen sie wohl die fehlenden Features erklären, die es in dieser Preisklasse normalerweise geben sollte, naja jedem das Seine ;)

Zuletzt bearbeitet:
Da hast du sicher Recht. Allerdings sehe ich recht oft solche Dell 2408-er. -OHNE beschriebene Auffälligkeiten. Andererseits habe ich auch schon teure Eizos und NEC Geräte mit ähnlich beschreibbaren Symptomen gesehen. Die wurden von diesen Herstellern anstandslos gegen einwandfreie Geräte getauscht. Dell wird sich da mit Sicherheit genau so verhalten.

Letztlich ist der Dell ein herausragender Konsumer-Bildschirm und kein Semi-Pro Grafikermonitor für höchste Ansprüche.[...]

Sehe ich ganz genauso. Wie gesagt - heute morgen wollte ich den Dell auch noch tauschen, einzig die Supporthotline hat das "verhindert". Wenn ich so explizit, wie das heute am Telefon geschehen ist, darauf hingewiesen werde, dass das Gerät wohl generell nicht meinen Ansprüchen genügen kann, lasse ich es auch nicht ein zweites Mal darauf ankommen.
Hinzugefügter Post:
Da ich sowohl den Dell, als auch den Eizo S2431 sehr gut kenne, kann ich mit Bestimmtheit sagen, dass beide im Grunde auf gleicher Stufe stehen. Alles in allem sehe ich weder für den Eizo, noch für den Dell kriegsentscheidende Vorteile. Der Dell ist deutlich besser ausgestattet, insgesamt moderner und mit herstellergestützter Pixelfehlerfreiheit gesegnet, der Eizo wiederum bodenständig, aber im Grunde technisch nicht mehr auf gleicher Höhe. -Dafür stellt er das Bild rein subjektiv "wie gewohnt" dar. Im Grunde schlägt ihn der Dell aber über kurz oder lang. Beide haben ihre Vor- als auch Nachteile. Netto besser als der Dell sind nur die SX-Eizos über 1000€.

Das mag für einen fehlerfreien Dell vs. einen fehlerfreien Eizo gelten. Für den laut Dell (works as intended) fehlerfreien Dell, der bei mir zu Hause auf dem Schreibtisch steht vs. einen potentiell fehlerfreien Eizo gilt das sicherlich nicht. Was heißt denn "stellt das Bild rein subjektiv wie gewohnt dar"? Du willst mir doch jetzt nicht auch den partiellen Farbstich meines Dells als Feature verkaufen, oder?

Zuletzt bearbeitet:
heute morgen wollte ich den Dell auch noch tauschen, einzig die Supporthotline hat das "verhindert". Wenn ich so explizit, wie das heute am Telefon geschehen ist, darauf hingewiesen werde, dass das Gerät wohl generell nicht meinen Ansprüchen genügen kann, lasse ich es auch nicht ein zweites Mal darauf ankommen.

Da hast du wahrscheinlich einfach nur einen Lustlosen erwischt. ;)
Aber mach dir mal keinen Kopf. Ich denke der Eizo wirds für dich richten.
Hättest es aber auch einfacher haben können. Denn aus Kölle hättest du 1/2 Stunde Anreise zu mir gehabt. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Der Dell Support hat mir von einem Umtausch abgeraten (!), da das Gerät unter den gegebenen Umständen den Status WAI (works as intended)

ehm nebenher was heist das für dich ? Wenn du ihn trotzdem umtauschen kannst kann es dir ja sont wo vorbeigehen ob der eben WAI oder nich WAI ist....

ehm nebenher was heist das für dich ? Wenn du ihn trotzdem umtauschen kannst kann es dir ja sont wo vorbeigehen ob der eben WAI oder nich WAI ist....

Der geschilderte Hauptkritikpunkt (Farbstich) hat mich anscheinend nicht zum Umtausch berechtigt. Ich hätte natürlich über die Pixelfehler den Umtausch erzwingen können, aber ich sag's mal so: Wenn man mich nicht halten will, bleibe ich auch nicht.

Ist ja jetzt auch eigentlich egal. Ob meine Schilderung irgendeine Relevanz für unentschlossene Käufer hat, weiß ich nicht. Das Gerät "an sich" hat mir gut gefallen - wir haben am Ende nur leider nicht zusammengefunden...

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh