Wo seriös windows Key kaufen?

Nö. Schließlich lebe ich in der EU -> EU-Richtlinie 2009/24/EG.

Weiterhin:

Aus deinem Link nur etwas weiter unten:
https://www.wirkaufenihresoftware.de/news/eugh-gebrauchte-software/

BGH-Urteile: Aufklärungspflicht bei Gebrauchtsoftware

Mehrere BGH-Urteile ergänzen die Rechtsprechung des EuGH zu gebrauchter Software. Zusammengenommen ergeben sich daraus für Verkäufer und Käufer die beschriebenen Rechte beim Weiterverkauf gebrauchter Softwarelizenzen – und einige Pflichten. Denn Beklagte müssen nachweisen können, dass ihre Geschäfte mit gebrauchten Softwarelizenzen rechtskonform sind (vgl. „UsedSoft II“-Urteil des BGH). Rechtssicheren Transaktionen von gebrauchten Softwarelizenzen sollte deshalb eine umfassende Aufklärung durch die Verkäufer vorausgehen. Diese schließt ein:
  • Identität des Ersterwerbers,
  • Zahl der Weiterverkäufe,
  • Identität vorheriger Erwerber,
  • Versicherung/Nachweise über die Vernichtung von Programmkopien durch vorherige Erwerber,
  • ursprünglicher Lizenzvertrag (regelt bestimmungsgemäßen Gebrauch der Software).

Das BGH-Urteil im Wortlaut

“Zum einen kann sich der Nacherwerber einer Kopie des Computerprogramms nur dann mit Erfolg auf eine Erschöpfung des Verbreitungsrechts an dieser Kopie berufen, wenn der Ersterwerber seine Kopie unbrauchbar gemacht hat (vgl. Stieper, ZUM 2012, 668, 670). Es ist deshalb Sache der Beklagten, darzulegen und erforderlichenfalls nachzuweisen, dass die Kunden der Klägerin ihre Kopien der von der Beklagten weiterverkauften Computerprogramme unbrauchbar machen. […]
Zum anderen verletzen die Kunden der Beklagten, die bereits über eine auf ihrem Server installierte Kopie des Computerprogramms verfügen und abgespaltene Lizenzen für zusätzliche Nutzer hinzukaufen, das Urheberrecht an diesem Computerprogramm, wenn sie die Software im Blick auf den Erwerb dieser zusätzlichen Lizenzen in den Arbeitsspeicher der Arbeitsplatzrechner weiterer Anwender laden und damit vervielfältigen. […]
Es ist Sache der Beklagten, darzulegen und erforderlichenfalls nachzuweisen, dass es bei den hier in Rede stehenden Computerprogrammen nicht zu solchen Vervielfältigungen kommt.” (Quelle: Bundesgerichtshof)

Rechtskonformer Ankauf​

Als Käufer von Gebrauchtsoftware nimmt die MRM die deutsche und europäische Rechtsprechung zum Anlass, durch unternehmenseigene “Best Practices” Vertrauen in den Markt für gebrauchte Softwarelizenzen zu wecken. Der Grundsatz: Rechtssicherheit vor Urheberrechtsverletzung und Billigpreisen. Zusätzlich zu den bereits genannten Nachweisen gilt es hier insbesondere sicherzustellen, dass es sich bei angebotenen Produkten um Originalsoftware handelt, die in der Europäischen Union erstmals in Umlauf gebracht worden ist. Außerhalb der EU hat die Rechtsprechung des Europäischen Gerichtshofes nämlich keine Rechtsgültigkeit.

Urheberrechte lassen sich nicht abtreten – zumindest nicht in Deutschland, selbst wenn ein Urheber damit einverstanden wäre. Allerdings kann sich das Recht eines Urhebers über die Nutzung einer Kopie seiner Software zu bestimmen “erschöpfen”; dann nämlich, wenn er diese Kopie verkauft oder sie in einer Transaktion weitergibt, die einem Verkauf gleichkommt (Art. 4 Abs. 2 der Richtlinie 2009/24/EG; Leasing oder Miete sind damit nicht gemeint).
Es geht nicht darum das Urheberrecht abzutreten, aber eine urheberrechtlich geschützte Software ohne gültige Lizenz zu nutzen ist eine Urheberrechtsverletzung.

Von Deutschland übrigens seit 2013 in der Rechtsprechung so übernommen.

Du sprichst immer von Urheberrechtsverletzungen. Wenn ich ein gebrauchtes Buch kaufe, was jemand geschenkt bekommen hat, welches wiederum von jemand anderen gekauft wurde: darf ich deiner Auslegung nach das Buch nur dann kaufen wenn ich von allen die Adressdaten habe? Oder darf ich das Buch lesen und auch weiterverkaufen?
Urheberrechtsverletzung in Bezug auf Software. Wie das ganze bei Büchern rechtlich ist habe ich keine Ahnung. Ich weiß nur bei Software Weiterverkauf gelten die hier genannten Regelungen.

Deiner These nach: ich darf nicht mal in der Zeitung von einem Hardwareluxx-Verkäufer blättern wenn er diese als Verpackungsmaterial für alte Hardware genutzt hat? Denn sonst besteht ja eine mögliche Urheberrechtsverletzung denn vielleicht hat er sie gar nicht selbst gekauft sondern vom ursprünglichen Käufer geschenkt bekommen den ich aber nicht kenne? Schlimm sowas. Darum zurück zu den Styroporflocken als Verpackungsmaterial?

Weg von den Stryoporflocken, zurück zur Software. Natürlich muss die Software(lizenz) legal erworben worden sein und nur einmal in Nutzung sein. Deiner Logik nach habe ich hochgradig illegale Rechner erlebt:
  • MS = Microsoft
  • 1.K = Erstkäufer (HW-Hersteller)
  • H = Händler für Laptops (z.B. Blödmarkt oder Uranus)
  • 2.K = MC Drehstuhl
  • 3.K = MC Drehstuhls Mutter
  • 4.K = MC Drehstuhls Mutter ihre Freundin
  • 5.K = Händler, welcher das Gerät in Zahlung genommen hat
  • 6.K = X_FISH, welcher das gebrauchte Gerät mit der in der Hardware verankerten digitalen Lizenz gekauft hat
  • 7.K = X_FISHs bessere Hälfte, welche den Laptop zu Weihnachten geschenkt bekommen hat
Frage: woher soll jetzt X_FISHs bessere Hälfte die Mutter von MC Drehstuhl kennen - und weiß die überhaupt wo MC Drehstuhl den Laptop damals her hatte?

Grüße, Martin
Das war nicht meine These, sondern aus mehreren Urteilen unserer deutschen Gerichte im Zusammenhang mit dem Recht gebrauchte Software zu verkaufen.

Hinzu kommt es ist für mich schon allein aus datenschutzrechlichen Gründen nicht möglich die gesamte Kette bis zu MS zurückzuverfolgen, selbst wenn ich das wollte.

Allerdings lag ich in dem Punkt mit der Rechtekette doch falsch. Es gibt ein neueres Urteil von 2016 dazu nach dem die Offenlegung der Rechtekette nicht mehr erforderlich ist.

Diesem Risiko kann sie dadurch begegnen, dass sie sich von den Bietern einen geeigneten Nachweis für die Erschöpfung des Verbreitungsrechts vorlegen lässt oder eine Freistellungsvereinbarung in den abzuschließenden Vertrag aufnimmt.
Der Link von X_FISH ist also auch nicht mehr aktuell in dem Punkt. Aber auch wenn du nur einen Nachweis dafür brauchst, dass der Vorbesitzer die Software nicht mehr nutzt, musst du dir sicher sein das die Software aus der EU stammt, da nur dann das EU recht dazu gilt. Und dann muss trotzdem die Lizenzvereinbarung eingehalten werden. Und in mindestens einem dieser Punkte fallen diese ganzen Keys raus.

Und hier noch einmal, da nicht immer verstanden wird, was eine Lizenz ist.

Einkaufen - Online Einkaufen

Lizensierung - Unterschied zwischen Upgrade und Volllizenz

Lizensierung - Verwenden der Volumenlizenzierung, um eine Professional Edition über eine Home Edition zu installieren

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wenn es der TE seriös haben will, geht er in den nächsten PC Laden und kauft dort für gutes Geld eine Retail....

Wenn es der TE seriös haben will, geht er in den nächsten PC Laden und kauft dort für gutes Geld eine Retail....
Oder einfach die SB Version beim Hardwarehändler (NBB, Alternate, Mindfactory, etc.) seines Vertrauens. Die haben alle die echten Versionen. Und nur die echten Versionen!

@MC Drehstuhl

Du hat den Punkt erfasst: »sollte« steht da bezüglich der Historie der Käufe. Nicht »muss«.

Aber wir machen jetzt einfach ein Agree To Disagree und halten endgültig fest:

1706743207000.png

Daher:

1706743186695.png

:)

Grüße, Martin

Keine Ahnung was dies mit dem Thema zu tun hat, jetzt in einem Bild noch gnu linux reinzuziehen.

Man sieht sowieso den Intelligenzgrad des Bilderstellers. linux vs Betriebssystemkern vs embedded linux.
Ich denke es hat sich noch immer noch nicht geändert. gnu teile und den linux kern. So wie ein Apfel einen Kern hat und den Rest herum ist die Gnu Landschaft. Ich glaube so ein Router oder Android Smartphone wird mit einem reinen Linux Kern/-el nichts anfangen, da noch der Rest wie configuration, die einstellungen usw. fehlen.

Es ist mal jeder selbst mal eingeladen so einen efi stub kernel zu bauen - mit extra software und dann auch noch in betrieb zu nehmen.

Ich sage auch firmware ist nicht bestandteil des linux kerns.

--

Der Poster über mir darf sich mal gerne informieren, warum ich in meiner /etc/portage/make.conf früher /etc/make.conf bei accept_license einen Stern habe. Gnu Gentoo Linux hat sehr viele Lizenzen, denen man zustimmen darf. Hinzu kommen noch die fetch restricted Pakete gewisser Java Schwachsinnigkeiten Firmen wie Oracle. Gewisse Pakete hatten früher sogar dann auf Paketbasis eine andere Lizenz.

Bitte vorher informieren bevor man irgendwelche Bilder postet, wo LizenzThema falsch verstanden wrid von gnu linux. Linux falsch verwendet wird.

Nachtrag wegen dem Post unter mir: Fachthemen sollte man nicht mit sinnlosen Posts vollstopfen. +1 Ignore für das mangelnde Lesevermögen / Auffassungsproblem / Unwissenheit -> Definition Witz

Zuletzt bearbeitet:
Ich weiß nicht ob das überhaupt noch interessant ist, aber ich habe meine Lizenz (oder doch nur Key?) von hier gekauft:

Ich hatte vorher extra Kontakt und habe mir versichern lassen dass da alles legal ist. Und ich bekam auch wirklich so ein COE Fähnchen zum Freirubbeln. Das schaut mir insgesamt sauber aus. Die Hand ins Feuer legen kann ich natürlich nicht. Aber was willst machen außer vorher dir alles versichern lassen?

@FR4GGL3 Sieht sauber aus, also mach Dir keinen Kopf...

Hatte auch lange gesucht. Zuerst landete ich bei so einer Geschichte da wurde einem ein "Retail" Key angeboten. Der ging aber nicht - man hätte telefonisch freischalten lassen müssen. Das kanns ja nicht sein wenn ich irgendwas kaufe auf dem "Retail" steht. Und dann habe ich bei zich Verkäufern nachgefragt bis ich endlich eine sinnvolle Antwort bekommen habe.

Ich wollte auf gar keinen Fall wegen sowas Post von derr Staatsanwaltschaft bekommen. Das ist nicht verhältnismäßig, wenn man wegen "so ein paar Euro" ggfs. seinen Job verliert (hängt ja immer davon ab was man macht). War echt schon kurz davor direkt bei Microsoft zu kaufen. Das ist alles so undurchsichtig geworden. Früher bin ich in einen K&M oder in einen Mediamarkt gegangen und habe eine Schachtel und eine CD gekauft. Wenn man heute sucht sind die ersten drölf Treffer Keys für zweieurofuffzich.

Früher bin ich in einen K&M oder in einen Mediamarkt gegangen und habe eine Schachtel und eine CD gekauft.
Kannste doch immer noch; glaube kaum, das es einen Laden mit PC Abteilung gibt, der kein Windows mit entsprechender legaler Verpackung inkl. Aufkleber/Hologramm etc im Angebot hat...

Nachtrag wegen dem Post unter mir: Fachthemen sollte man nicht mit sinnlosen Posts vollstopfen. +1 Ignore für das mangelnde Lesevermögen / Auffassungsproblem / Unwissenheit -> Definition Witz

Nachtrag wegen dem Post über mir: Kann leider nichts dafür, wenn du keinen Humor hast. +1 Unterstelle mir keine kognitive Einschränkung das ist Diskriminierung / Beleidigung / Verleumdung -> Defnition strafbar.
:fresse:

BTT: @FR4GGL3 bei wie vielen Läden hast du angefragt, bis du eine sinnvolle Antwort bekommen hast? Und waren die alle in DE/EU ansässig?

Kannste doch immer noch; glaube kaum, das es einen Laden mit PC Abteilung gibt, der kein Windows mit entsprechender legaler Verpackung inkl. Aufkleber/Hologramm etc im Angebot hat...
Ich habe gerade mal gesucht. In der nächsten größeren Stadt (60 km entfernt) habe ich einen kleinen Arlt. Dort gibts tatsächlich Windows 11. Nehme alles zurück. Wir hatten früher dort 3 oder 4 Läden. Da hab ich nicht eine Sekunde nachgedacht.

@Infin1tum ich habe, meine ich bei 2 oder 3 anderen Anbietern vorher angefragt. Wenn überhaupt Antworten kamen, waren das wischiwaschi Antworten. Deshalb blieb ich ja bei dem oben verlinkten Unternehmen hängen. Da kam eine klare Antwort bei der mir versichert wurde dass da alles legal ist.

@_roman_ mein Post war der unter dir. Was hab ich falsch gemacht? Gerne auch per PN (wenn du das noch lesen kannst / magst).

Du hat den Punkt erfasst: »sollte« steht da bezüglich der Historie der Käufe. Nicht »muss«.
Du hast das glaube ich die ganze Situation, um die es da geht, nicht verstanden.

Keine Ahnung was dies mit dem Thema zu tun hat, jetzt in einem Bild noch gnu linux reinzuziehen.
Ich dachte mir als erstes, diese Bilder sagen genug über den Poster aus. Erst nicht verstehen was eine Lizenz ist, die ganze argumentation nicht verstehen und seine eigenen Quellen nicht lesen. Das letzte Urteil was ich da rausgesucht habe hat er anscheinend die ganze Situation nicht verstanden. Und sich dann mit diesem Agree to Disagree rauswinden.

Ich weiß nicht ob das überhaupt noch interessant ist, aber ich habe meine Lizenz (oder doch nur Key?) von hier gekauft:

Ich hatte vorher extra Kontakt und habe mir versichern lassen dass da alles legal ist. Und ich bekam auch wirklich so ein COE Fähnchen zum Freirubbeln. Das schaut mir insgesamt sauber aus. Die Hand ins Feuer legen kann ich natürlich nicht. Aber was willst machen außer vorher dir alles versichern lassen?
Sehe ich auch so, da kann man davon ausgehen, dass alles einwandfrei ist. Retail-Verpackung, du kannst davon ausgehen das die Lizenz unbenutzt ist, war ja schließlich noch nicht freigerubbelt. Wenn jetzt noch irgendwo Made in Ireland oder einem anderen EU-Land draufsteht kannst du dir zu 100% sicher sein.

@_roman_ mein Post war der unter dir. Was hab ich falsch gemacht? Gerne auch per PN (wenn du das noch lesen kannst / magst).
Ich glaube er meinte der Beitrag unter dir.

Sehe ich auch so, da kann man davon ausgehen, dass alles einwandfrei ist. Retail-Verpackung, du kannst davon ausgehen das die Lizenz unbenutzt ist, war ja schließlich noch nicht freigerubbelt. Wenn jetzt noch irgendwo Made in Ireland oder einem anderen EU-Land draufsteht kannst du dir zu 100% sicher sein.

Der Händler ist Fragwürdig, weil Retail Verpackung aufm Bild ist aber OEM im Text.
So schauen die OEM/SB/DSP Versionen mit CD aus. Und wenn man aufklappt hat man sein COA zum freirubbeln und die CS.
1706801056932.jpeg

Um ehrlich zu seine habe ich nur auf seine Beschreibung und das Vorschaubild geguckt, danke an diese Trackinglinks. Ich dachte er hätte eine Retaillizenz gekauft.
Bei dem ersten Bild würde ich mir nicht so die Gedanken machen, notebooksbilliger hat zum Beispiel auch die Retail bei deren SB abgebildet. Das zweite Bild ist so klein, da kann ich nicht erkennen was es wirklich ist.

90 euro ist auch grob der normale preis.

es geht logischerweise nicht um 90 euro angebote sondern um 20 euro und weniger.

90 euro ist auch grob der normale preis.

es geht logischerweise nicht um 90 euro angebote sondern um 20 euro und weniger.
aber nicht für die Pro. Da ist man eher bei 150€. Bei der Home so 110€. Da finde ich 90€ für Pro billig.
Und große Händler haben schon lange kein Win10 mehr. Da die Win11 Lizenzen auch beim 10er gehen stellt die MS auch schon länger garnichtmehr her :fresse:

Kann alles sein. Auch dass es evtl. dann doch nicht einwandfrei ist was ich gekauft habe. Nur, wo zieht man die Grenze beim Thema "Pflichten des Kunden"? Bisher wurde ja immer darauf abgestellt, dass man stutzig werden sollte, wenn eine Lizenz extrem günstig (z.B. 20€ oder gar nur 5€) angeboten wird. Und man soll sich vorher versichern und klarmachen was man möchte. Kann ich nachvollziehen.

Und genau das habe ich ja gemacht. Ich bin extra auf das "neu" Produkt gegangen und habe zu diesem Produkt angefragt dass es mir wichtig ist eine 100%ig legale Lizenz zu bekommen. Das wurde mir versichert. Auch die Aktivierung ging wie ich es von früher kannte: eingeben, klicken und wurde sofort akzeptiert. Und den Preis hielt ich jetzt nicht gerade für ein Schnäppchen.

Warum eine Windows 10 Lizenz? Weil ich zu dem Zeitpunkt noch bei Windows 10 bleiben wollte. Die vorherige Lizenz war meine alte Windows 7 Lizenz. Die lief bis zum Mainboardtausch im Dezember auch problemlos. Danach lies sie sich aus bekannten Gründen nicht mehr aktivieren. Also saß ich vor einem nicht mehr aktivierten Win 10. Beim groben Suchen war nicht eindeutig, ob eine Windows 11 Lizenz ein Windows 10 aktiviert. Da habe ich unterschiedliche Aussagen gefunden. Mittlerweile habe ich auf 11 umgestellt und es wäre mir egal. Fraglich ist wirklich was man als Käufer noch alles beachten muss.

Dann sollen sie mir dieses Ding halt auch deaktivieren. Aber ab dann kauf ich im Microsoft Store. Dann hab ich keinen Bock mehr.

Das ganze Geschwafel hier ist eh nur Wischiwaschi Panikmache. Wenn das alles so illegal wäre und wenn Microsoft ernsthaft was dagegen täte, dann könnte man nicht mit einer google suche dutzende shops finden, die genau solche Angebote haben, von denen hier dauernd geredet wird, dass sie ja so schlimm und böse wären. Die Handlungsunfähigkeit oder der Handlungsunwillen seitens Microsoft zeigt für mich nur, dass es entweder a) egal oder b) aus rechtlichen Gründen gar nicht zu verhindern ist. Was Microsoft will und was rechtlich geboten ist, sind halt auch 2 verschiedene Dinge. Wenn Microsoft wirklich wollte, dass alle Endnutzer nur über Retail und ihren bzw. "trusted" shops Lizenzen kaufen könnten, dann könnten die das auch einfach so umsetzen. Tun sie aber nicht.
Damit is der Thread für mich auch erledigt, viel Spaß noch beim sinnlosem rumdiskutieren.

Zuletzt bearbeitet:
So schauen die OEM/SB/DSP Versionen mit CD aus. Und wenn man aufklappt hat man sein COA zum freirubbeln und die CS.
Gibt bzw. gab es von z.B. Dell (D/PN JN38V bzw. 0PC0XY) auch ohne CD und ohne Freirubbeln.

Das ganze Geschwafel hier ist eh nur Wischiwaschi Panikmache. Wenn das alles so illegal wäre und wenn Microsoft ernsthaft was dagegen täte, dann könnte man nicht mit einer google suche dutzende shops finden, die genau solche Angebote haben, von denen hier dauernd geredet wird, dass sie ja so schlimm und böse wären. Die Handlungsunfähigkeit oder der Handlungsunwillen seitens Microsoft zeigt für mich nur, dass es entweder a) egal oder b) aus rechtlichen Gründen gar nicht zu verhindern ist. Was Microsoft will und was rechtlich geboten ist, sind halt auch 2 verschiedene Dinge. Wenn Microsoft wirklich wollte, dass alle Endnutzer nur über Retail und ihren bzw. "trusted" shops Lizenzen kaufen könnten, dann könnten die das auch einfach so umsetzen. Tun sie aber nicht.
Damit is der Thread für mich auch erledigt, viel Spaß noch beim sinnlosem rumdiskutieren.
Das nichts passiert, heißt nicht das es legal ist.
Für Microsoft lohnt es sich einfach nicht, jedem einzelnen, Privatnutzer nachzugehen. Und vielleicht gibt es ja auch noch Menschen, die das alles lieber legal haben. Zumal sie ihr Geld eh hauptsächlich mit Cloud-Produkten und Firmen machen.

Das nichts passiert heißt nicht, dass man Verbrechern Geld gibt, dafür dass man zu faul ist, genau das gleiche umsonst zu machen :fresse:

Man bekämpft ja auch nicht die Symptome (den Endnutzer) sondern die Ursache (die Händler). Aber das ist ja offensichtlich nicht der Fall. Gibt es ja in Hülle und Fülle. Also warum nicht? I"Lohnt" es sich für MS nicht ihr geistiges Eigentum zu schützen? Ist es Ihnen egal? Oder ist das vielleicht alles nicht ganz so einfach, wie man es sich vorstellt (und wie MS es gern hätte)?

Machen die schon wenn es vom Umfang her zu viel wird, vor die Endabnehmer Post vom Staatsanwalt bekommen ist der Händler aber in der Regel platt.

Habe mal für zwei XP Lizenzen, die aber weder vom Preis her noch vom Lieferumfang her verdächtig waren, über vier Jahre nach Kauf Post erhalten.

Also wurde der Händler hoch genommen und anschließend die Kunden angegangen.

Jetzt nachdem das OS nicht mehr via Gratis Upgrade von Win 7/8 zu bekommen ist wird vielleicht ja auch eher wieder durchgegriffen.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh