Wo sind all die guten Azubis hin?

@Nimrais

Entweder es war schon zu spät, oder du hast selber ein Problem.

Vielleicht liegts auch nur daran, das du noch grün hinter den Ohren bist.
Etwas mehr Erfahrung tut dir bestimmt gut.

Zurück zum Thema.
Mir hat ein 17 jähriger Azubi, ohne nachvollziehbarem Grund, versucht (ja er hats halt versucht)körperlich weh zu tun. :lol:
Die Sache ging leider nach hinten los, weil ich ihn unter Kontrolle hielt.
Seine Mutter, die übrigens auch hier arbeitet hat das ziemlich selbstverständlich "live" wahr genommen. Was für eine Mutter..... :kotz:
Die Dzekos werden heutzutage halt hier bei uns geboren.... . :shot:

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
[...]
Schulsystem hin oder her, entweder man will, oder nicht.
Wenn man gute Noten kriegt und / oder auch Sachen einem einfach fallen ist das auch einfach gesagt.

Aber versetz dich mal in die Lage derjenigen, welche schon in der Grundschule nur mit "schlechten" Noten nach Hause kommen und sich das unter Umständen durch die Bank weg bis ans Schulende so weitergeht.
Nicht nur die Angst mit einer schlechten Note nach Hause zu kommen, einige vergessen auch wie grausam Kinder untereinander sein können.

Manche haben einfach noch nie wirklich eine Arbeit verkackt und kennen gar nicht das Gefühl eine 4,5 oder gar eine 6 zu bekommen.
Wenn man schon ab der 1. Klasse das Gefühl allein durch die Noten bekommt das man ein Versager ist, wie soll da noch Spaß an der Sache aufkommen?
Ich kenne so manch einen der regelrecht Angst, Versagensangst, vor der Schule hatte was sich sogar körperlich zeigte, da war Übelkeit und Erbrechen sogar noch das kleinste Übel.

Es gibt auch Menschen die können lernen soviel wie sie wollen, sie verstehen es einfach nicht, wie eine Blockade - das hat nichts mit Dummheit zu tun.
Oder aus Panik versagen sie dann während der Klausur, sind so nervös das sie alles vergessen, durcheinanderwürfeln u.ä.
Auch gibt es genug Menschen die unter Legasthenie leider oder was noch weniger bekannt ist Dyskalkulie - der sog. Matheschwäche - welche ausgerechnet eher die Grundrechenarten betrifft als die höhere Mathematik und schon sind sie ab der Grundschule verloren.

Ich weiß noch wie ich in der Grundschule Mathe gelernt habe... im Rückblick muss ich sagen das Grundrechenarten mir eingetrichtert wurden als ob ich am Fließband eines Autoherstellers stehen würde. Wir hatten zig Rechnungen, noch und nöcher an der Tafel, den Büchern und Heften stehen. Es war wie Akkordarbeit die natürlich Schlauchte und mich auch immer mehr langweilte.

Nach der Grundschule dann die OS wo es genauso weiterging, in der Realschule haben die Lehrer auch nie versucht in irgendeiner Form Mathe "spaßig" zu vermitteln. Erst nach der Ausbildung und dem Besuch der Fachoberschule hab ich einen Mathelehrer bekommen der mit Witz versuchte uns die Sachen beizubringen und auch unter Verwendung von realen Anwendungsgebieten den Stoff zu vermitteln. Da hat das erste Mal Mathe in meinem Leben Spaß gemacht.

Nun studiere ich Technische Informatik und die ersten Semester Mathe waren auch wieder wie ein Lemming Aufgaben lösen, zum Glück ist Mathe im Studium nur zum Aussieben missbraucht worden... :shot:

also ich fand mathe eigentlich von der ersten bis zur 13. in der schule gut. nur jetzt an der uni ist es ein wenig ätzend.
ich hasse es, weil's eigentlich nicht schwer ist (also sicher deutlich einfacher als die richtigen mathe kurse), aber man sich trotzdem hinsetzen muss und sich sich den ganzen kram antun muss.
hattet ihr auch ingeniers mathe (analysis für ingeniere zB), bei uns bekommen das die ganzen maschbauer, etechniker, w-ings vorgesetzt.

und dann wieder btt xD, aber jetzt guck ich mir mal deine dokus an ^^

jedes mal wenn ich die überschrift lese kommt mir das lied "wo sind all die indianer hin" in den kopf. :fresse2: gehts nur mir so?

Also meine Azubine im ersten Lehrjahr ist soweit ich das bisher beurteilen kann top. Höflich, intelligent, sieht es wenn Arbeit anfällt und fragt nach wenn sie etwas nicht richtig versteht.

Kann mich nicht beklagen - unsere Personalabteilung macht gute Arbeit :bigok:

Ich finde man sollte nicht zuviel auf die noten schauen, sondern auch mal auf die persönlichkeit, engagement und eben die arbeitseinstellung...

ich hab die schule gehasst, hab oft blau gemacht - nie die hausaufgaben erledigt - ich hab eine 6! in bio im abschlusszeugniss...

im ersten lehrbetrieb, wurde ich einfach abgestempelt und man hat sich quasi nie um mich gekümmert...hab dann einfach den betrieb gewechselt und dann gings ab... 2. und 3. lehrjahr in der Praxis als Lehrgangsbester abgeschlossen. (Ich hasse schule! :d )

Nach der Ausbildung bei einem IT Distri angefangen, ganz unten...fast mit einem Hilfsarbeiter gleichgestellt... Nach nun fast 4 Jahren Bereichsleiter mit 17 Sklaven :d

grüße!

das komplizierteste was uns in Sachen IT versucht wurde beizubringen war (soweit ich mich erinnern kann) Binär (dieses Zeug mit 1 und 0 was ich bis heute nicht ganz verstehe).

Ansonsten haben wir Powerpoint Präsentationen und n bissl HTML gemacht. Das wars dann aber auch schon. Ansonsten halt noch 10-Finger-Schreiben.

sry was is an dem Binär zeug etz so schwer ^^ ?

das haben wir im ersten Ausbildungsjahr ganz am anfang gelernt.

Binär, Dual und Hex System...

und auserdem

WTF , was geht hier ab, als ich gestern abend hier reingeschaut hab, waren wir erst bei seite 1 ! :d

Das Thema polarisiert :)

Ist aber sehr amüsant mitzulesen

ach guten tag whippersnapper, du bist ja fastn nachbar von mir :d

a nämberga^^

Die guten Azubis müssen erstmal schauen danach ne gute arbeit zu kriegen. WAs auch nicht so einfach ist

Teilweise ist es auch lächerlich was manche Firmen für eine Bewerbung für ein einfaches Praktikum zur Vervollständigung einer schulischen Berufsausbildung verlangen. Keine Vergütung, kein Risiko für die Firma, trotzdem wollen die eine "perfekte" Bewerbung.

Da wundert es mich überhaupt nicht, dass da einige lieber studieren und dann später einfacher einsteigen.

@faulwurf,hi wird wohl auch daran liegen dass die meisten sich sagen, wieso soll ich was lernen wenn ich hinterher eh nur bei ner Leiharbeitsfirma unterkomme für 7,50€/Std.. So langsam ist das gejammere von Politikern/Unternehmen einfach nur noch lachhaft von wegen Fachkräftemangel liegt wohl daran dass Fächkräfte in DE unterbezahlt werden egal in welchen Bereichen und man dann lieber ins Ausland geht oder sonst wo hin. Ich persönlich kenne genug Facharbeiter/Fachkräfte die nix FESTES bekommen egal wo man hinkommt nur noch Leiharbeit und dafür soll ich dann 3-4 Jahre lernen. :lol: :fresse: :wink: mfg omni

ach guten tag whippersnapper, du bist ja fastn nachbar von mir :d

a nämberga^^

Die guten Azubis müssen erstmal schauen danach ne gute arbeit zu kriegen. WAs auch nicht so einfach ist

Hi,

aber ein zugezogener, war mal moosbüffl, naja bin es eigentlich noch immer

jedes mal wenn ich die überschrift lese kommt mir das lied "wo sind all die indianer hin" in den kopf. :fresse2: gehts nur mir so?

DU meinst wo eher "where have all the flowers gone?" :rolleyes:

@omniman:

die Lernerei ist sowieso ein Witz...ich würde eher einen ungelehrten nichtstudierten Arbeiter nehmen der aber dafür Ahnung davon hat, was er auch tun soll als jemand anderen

Man studiert 3 Jahre aufen Bachelor, in der Zeit stopft man sich ein Fach nach dem anderen rein und hat das eine nach 3 Wochen wieder vergessen weil schon das nächste kommt nur damit man am Ende nen dämlichen Zettel hat, und dann bei Arbeitsbeginn eh nochmal alles lernen muss.
Das ganze System ist einfach nur schwachsinnig.

Zuletzt bearbeitet:
Teilweise ist es auch lächerlich was manche Firmen für eine Bewerbung für ein einfaches Praktikum zur Vervollständigung einer schulischen Berufsausbildung verlangen. Keine Vergütung, kein Risiko für die Firma, trotzdem wollen die eine "perfekte" Bewerbung.

Da wundert es mich überhaupt nicht, dass da einige lieber studieren und dann später einfacher einsteigen.

Blöd wirds dann nur für die, die aufgrund des Schulsystems garnicht mal so weit kommen, sich auszusuchen ob sie studieren können.
Wenn man zB nach der 12. Klasse nicht zum Abitur zugelassen wird, wegen Schmarrn wie Sport, und in einer Gegend wohnt wo nichts ausbildungs/praktikumstechnisch läuft kann mans eigentlich vergessen. Ein Praktikum zum Erreichen der Fachoberschulreife, meist ohne wirkliche Bezahlung.. ist de facto nicht finanzierbar. Wegziehen, Praktikum machen. 1 Jahr lang kriegt man dann.. äh.. was ? Nüscht.

Und Matsushita - Hut ab. Ich würde mich oft nicht trauen sowas zu sagen, weil man für solche Aussagen gleich wieder von den Sozis und Linken als absoluter Nationalist oder gar Nazi dargestellt wird. Konservatismus ist im allgemeinen ja schon fast ein Synonym für "Böse".

never mind, ihr kapierts beide nicht :rolleyes:

Zuletzt bearbeitet:
Jop ist richtig. Die Noten bekommt man in Deutschland hinterher geworfen.
Wenn man denn jemand ist, der gerne auswendig "lernt".
Ich bin in der 11. Klasse eines Gynasmiums. Und hier sitzen Leute, die haben 1, Zeugnisse. Diese ist nur, diese Personen sind sowas von unterbelichtet, dass kannst du dir nicht vorstellen, kein bisschen Allgemeinbildung oder Interesse an politischen und geschichtlichen Ereignissen, aber Hauptsache in Geschichte und Politik eine 1 aufm Zeugnis. Und das obwohl diese Person bis zum Ansprechen im Unterricht nicht wusste was der Holocaust war.
Wer da sitzt und das was der Lehrer bzw. das System vorsetzt auswendig "lernt" hat die besten Karten. Wer den Politiklehrer kritisiert, weil er erzählt es würde keinen Lobbyismus in Deutschland geben, der "Gearschte"...

Dem muss ich leider zustimmen. Habe selber mehrer Fälle in der Klasse wo man merkt: Ist es ein Fach in dem es rein darum geht auswendig zu lernen sind die Noten super. Muss aber erst einmal erlerntes richtig angewendet werden (bei meinem Fall sind es 2 Personen bei denen das so ist) wie in Programmieren fallen die sowas von extrem ab mit Noten um 5-6.

Gruß,
Sebastian

Zuletzt bearbeitet:
ja das dachte ich mir auch, als du das gepostet hast, genau das! :shot:

Ich bin Azubi im ersten Lehrjahr. mache gerade meine Ausbildung als IT-Systemkaufmann. Ich weiß nicht ob ich ein guter Azubi bin, aber ich komme mit meinen Arbeitskollegen super zurecht und das Berufsfeld IT gefällt mir.
Laut meinen Kollegen ist es auch schwer einen arbeitswilligen Azubi zufinden, sie haben vor mir ein paar Anläufe gebraucht^^ Ich werde auch top unterstützt, ich wurde gleich zu Anfang durch sämtliche Zertifizierungen des Herstellers geschickt. Fande ich sehr gut.
Allerdings weiß ich nicht ob ich nach meiner Ausbildung nicht erst noch studieren sollte, da mir die Gehälter von einfachen IT- Beschäftigten nicht so zusagen.

Bin ich der Einzige, der nach seiner Ausbildung nicht vorhat weiter in dem Beruf zu bleiben? Bzw. als einfacher Angestellter? Selbstständigkeit ist das Beste was man imo machen kann.

Dito. Ich kann das jedem nur empfehlen. Allerdings nur wenn man einen wasserdichten Businessplan hat und einen finanziellen Background hat, um die Anfänge zu finanzieren ;-)

Deutschland hat mehr Migranten aus bildungsfernen Schichten aufgenommen als gut ist. Die Kinder der bildungsnahen Strukturen schaffen es nicht, diese Masse mitzuziehen. Deshalb verdummt Deutschland, je größer die Zahl der bildungsverweigernden Migrantenkinder wird. Gleichzeitig verdummen auch noch die eigentlich "schlauen" Kinder.

Wer aufmerksam die Pisa-Studie liest, der wird genau diesen Umstand erkennen. Wir haben schlicht zu viele anatolische Machos und zu wenige fleißige Vietnamesen aufgenommen. Leider.

selten so nen dumpfsinn gelesen. da möchte man am liebsten kotzen und das literweise!

schade das viele so eine meinung haben und sich nicht mal die mühe machen zu sehen, wie die jugend wirklich drauf ist.
ich arbeit ein einem sozialen brennpunkt in einer einrichtung die sich mit eben solchen jugendlichen befasst. und ich muss sagen, fast jeder von denen ist sozial verträglich und wissbegierig. nix von wegen bildungsverweigernd. wo haste das aufgeschnappt? stand das mal in der bild?

und es liegt einfach in der natur der sache, daß kinder lernen wollen wenn man sich die mühe macht und auf sie eingeht. wenn man sich allerdings als "vorbild" keine besondere mühe mehr gibt, diesen kindern das leben beizubringen, dann darf man nicht jammern wenn es mal daneben geht.

naja, wenn man, anstatt selber zu denken diesem dummen pisa zeugs glauben schenkt und dem medialmüll unserer zeit folgt, dann bleibt einem wohl nix anderes übrig als so ne meinung zu haben...

da haben wirs wieder: die medien sind schuld. :)

selten so nen dumpfsinn gelesen. da möchte man am liebsten kotzen und das literweise!

schade das viele so eine meinung haben und sich nicht mal die mühe machen zu sehen, wie die jugend wirklich drauf ist.
ich arbeit ein einem sozialen brennpunkt in einer einrichtung die sich mit eben solchen jugendlichen befasst. und ich muss sagen, fast jeder von denen ist sozial verträglich und wissbegierig. nix von wegen bildungsverweigernd. wo haste das aufgeschnappt? stand das mal in der bild?

und es liegt einfach in der natur der sache, daß kinder lernen wollen wenn man sich die mühe macht und auf sie eingeht. wenn man sich allerdings als "vorbild" keine besondere mühe mehr gibt, diesen kindern das leben beizubringen, dann darf man nicht jammern wenn es mal daneben geht.

naja, wenn man, anstatt selber zu denken diesem dummen pisa zeugs glauben schenkt und dem medialmüll unserer zeit folgt, dann bleibt einem wohl nix anderes übrig als so ne meinung zu haben...

da möchte ich kotzen.

hast wohl ne rosa brille auf, was?

:wink:

T: mein ausbilder bildet mich auch nicht aus, was ich lerne mach ich selber.

bei uns ist noch kein azubi durch die prüfung gerasselt. die kauffrauen/männer bestehen eig alle über 80%.

ich denke es gibt schonnoch "gute" azubis. aber viele firmen vermasseln sich sowas durch ihre ach so guten tests.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh