Wo Zern PQ kaufen?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Rechnerisch 112W. Ziemlich heftig auf der kleinen Fläche.

Nein, 67W laut CB.

Gibt es auch Kühler mit 4-Loch Halterung? Habe mal ein Foto vom Abit AV8 angehängt. Da sind doch auch 4 Löcher um den Sockel...

Anhänge

• av8-card-500.jpg
    av8-card-500.jpg
    59,9 KB · Aufrufe: 36
Nein. Schau mal, da sind 2 größere Löcher, links und rechts des Sockels. Dahinter wird die Backplate befestigt.
Sind beim A64 immer diese 2 Löcher, die durch das Board gehen.

Eben. Kommt trotzdem auf über 100W raus ;) Habs eben mal nachgerechnet, hätt ich nicht gedacht!

Radical_53 schrieb:
Nein. Schau mal, da sind 2 größere Löcher, links und rechts des Sockels. Dahinter wird die Backplate befestigt.
Sind beim A64 immer diese 2 Löcher, die durch das Board gehen.

Könnte man denn theorethisch einen Kühler an den 4 Löchern befestigen, oder geht das prinzipiell nicht?

nein geht nicht!

die Halterung muss für Retention Modul sein, also Nasen Halterung oder eben mit dem MB verschraubt werden (2Löcher)

@muza: Ich denke es sind auch keine Löcher, sondern Markierungen. Wäre auch für nix gut die zu nutzen, die BackPlate bringt weit mehr Stabilität in die Sache als eine 4-Loch Montage.

Ja, schon klar -> in die 4 Löcher kommt das Rentention Modul. Ich lüfte mal meine Gedanken, so könnt ihr euch besser vorstellen, was ich meine: Ich überlege, mir ienen Plexideckel für den PQ zu schustern, aus Röhm Plexi, oder halt Marke... Und ich habe einen befestigungstsatz in M3 für S468 hier rumliegen. Beides zusammen brachte mich auf die Idee. Heisst nicht, dass ich das mache. Ich habe öfters solche Ideen, und hinterher mach ich doch nichts/etwas anderes.

Wofür ist eine Backplate eigentlich da/gut?

Zuletzt bearbeitet:
Radical_53 schrieb:
@muza: Ich denke es sind auch keine Löcher, sondern Markierungen. Wäre auch für nix gut die zu nutzen, die BackPlate bringt weit mehr Stabilität in die Sache als eine 4-Loch Montage.

Okay, paar Sachen sind schon beantwortet. Das ging schnell :fresse:

Ja, das Retention Modul ist "standard". Einzig "nicht standard" ist das Gewinde der Schrauben, paßt häufig nicht richtig. Kann man aber lösen, indem man Schrauben nimmt die man egal wie durch's Gewinde bekommt und dann vorderseitig mit einer Gegenmutter fixiert.

Wenn du wirklich einen anderen Deckel möchtest: Schau dir alle aktuell verfügbaren Kühler mal an, oft passen verschiedene Teile aufeinander.
Z.B. sind viele der Düsenkühler 50x50 groß und mit 4 Schrauben wird der Deckel mit dem Boden verschraubt. Evtl. paßt da ja was ;)

Aber dann hat er ja keinen Plexi-Deckel ;) Ich denk darum ging's.

TobiasAlt schrieb:
na das ist mir egal, ich sitzt ja nicht permanent davor und schau ihn an

naja, so krass bin ich auch nicht :fresse: hast wohl recht...
Mal schauen, was ich mache... im Moment habe ich noch einen suchthraed im Marktplatz offen, vielleicht meldet sich ja jemand. Ansonsten ist die Auswal ja nicht klein. Ich werde mich wohl für eins der hier im Thread erwähnten Modelle entscheiden.

@Tobi & Radical: Vielen Dank für die vielen Antworten :hail:

Kein Problem ;)

Marktplatz ist so eine Sache, die Dinger gibt's ja noch net allzu lange.

@tobi: Ich denk das macht keiner, trotzdem freu ich mich jedes Mal, wenn ich reinschau und was "Nettes" sehe :fresse:

Zern hat gerade auf meine Frage geantwort. In der Antwort steht, dass Zern um 50% teurere Materialien verwenden, wie andere Hersteller, und dass es sich um Plexi handeln soll, in dem keine Spannungen vorhanden sind. Eine direkte Antwort habe ich aber leider nicht erhalten :(

Teuer? Das kann ich noch glauben. Keine Spannungen? Kann schlecht sein, wie sonst wär Tobi's Deckel gerissen?

kA, das er halt geschrieben... er meinte das soll dann und wann mal passieren, dass ein Deckel reisst (war aber nicht im unmittelbaren Zusammenhang mit dem eigenen Produkt geschrieben).

Jo, mach das bitte mal :)
Er wollten mir da scheinbar nicht glauben, und meinte, er hätte andere Informationen...

Wahrscheinlich bekomm ich jetzt einen MC1 von IceBear Systems. Ist zwar leistungsmäßig etwas under den Zern, aber recht chique und günstig, da gebraucht :)

Deine arme Pumpe... n Blindstopfen hat noch einen etwas geringeren Widerstand :fresse: :drool:

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh