Wokwurst's WaKü Projekt

S.O.S.

Ich bekomme die Schlauchschellen nicht über den Anschluss !!!

Ich habe 10mm Schlauchtüllen - einen 16/10 Schlauch von DangerDen - und Schlauchschellen in der Grüße 15-17mm. Wenn ich den Schlauch auf dem Anschluss habe lassen sich die Schlauchschellen nicht mehr über den vom Schlauch ummantelten Tülle schieben - es fehlt vielleicht 2-3mm.

Ich habe genau die Artikel geholt wie empfohlen. Aber es klappt nicht...

S.O.S.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Kann mir einer bei meinem Problem helfen ? Was mache ich falsch (siehe ein Beitrag drüber...) - ich bekomme das Sch...teil nicht über die Tülle.

Danke.

Schellen sind da nicht zwangsweise erforderlich, betreibs übergangsweise ohne und Kauf dir was anderes, wenn du so nicht ruhig schlafen kannst ;)

Na ja, ist der Schlauch einmal drauf bekomme ich ihn nicht mehr runter. Der hält bombig - ist aber auch super schwer auf die Tülle zu setzen. Zu fest kann ich ja auch nicht, sonst bricht mir das Board durch... :motz:

Sind diese Prefect Seal ohne Schellen wirklich dicht ? Es macht ganz den Eindruck. Aber mir fehlt da halt die Erfahrung.

Und noch was - ist es egal, wo man den Schlauch auf den Kühler steckt, d.h. gibt es einen Eingang und einen Ausgang ?! Beim Watercool G200 Kühler X2 z.B. steht in der Anleitung, dass der Eingang des Kühlkörpers auf der dem Spannungswandler abgewandten Seite liegt - wo zum Teufel ist das ? :fire:

Beim CPU Kühler steht an den Einschraubungen wenigstens "In" und "Out", d.h. dass ich da weiß, wo der Ein- und der Ausgang ist. Bei den anderen sieht das schon nicht mehr so klar aus...

Und noch was - ist es egal, wo man den Schlauch auf den Kühler steckt, d.h. gibt es einen Eingang und einen Ausgang ?! Beim Watercool G200 Kühler X2 z.B. steht in der Anleitung, dass der Eingang des Kühlkörpers auf der dem Spannungswandler abgewandten Seite liegt - wo zum Teufel ist das ? :fire:

dsc00140gw32.jpg

Der Einlass ist links und der Auslass ist rechts! :wink:

Bewässerung steht bevor - was muss ich machen ?

So, jetzt wird es endlich ernst. Nach dem mich eine heftige Erkrankung in den letzten Tagen umgehauen hat, hatte ich heute die Zeit, die Verschlauchung und Verkabelung abzuschließen. Habe alle Anschlüsse noch einmal fest gedreht, habe die Kühler fest ans Board geschraubt, habe die Kühler vorher auf undichte Stellen oder noch vorhandene Verarbeitungsfehler überprüft. An den Perfect Seal Tüllen sind keine Schellen zur Befestigung angebracht - ich bekomme die Schellen einfach nicht über Tüllen + Schlauch. Aber egal. Schaue am Montag mal bei Conrad vorbei - Norgren soll sowas ja auch anbieten. Müssten halt nur Schellen sein, die man von Außen um den Schlauch anbringen kann. Mal schauen.

Jetzt geht es an das Einfüllen des Wassers. Ich habe keinen blassen Schimmer, was ich da jetzt tun muss. Ich möchte den Kreislauf nach dem Befüllen für 12 Stunden laufen lassen - und zwar ohne die restliche Hardware ans Netzteil anschließen zu müssen. Hab kein Bock, dass ich mir die Hardware (unter Strom) abschieße. Nochmal, es soll nur die Pumpe laufen - und sonst nix. Wie schaffe ich es, dass Netzteil kurz zu schließen auch ohne Anschluss am Board ?

Und wie sieht es mit der Entlüftung aus ? Macht das die Pumpe selbst ? Oder muss ich da was machen ?!?!

Wenn Du in Deinen eigenen Fred hier mal lesen würdest,was Dir geantwortet wurde,wüsstest Du was zu machen ist.
Beitrag #143
Kurzschliessen am Mainboardkabel(24Pol)mit passendem Stecker.

Zuletzt bearbeitet:
Ist das Kabel, mit dem ich Kurzschließen kann, bei der Pumpe dabei (Aquastream XT Ultra) ??

Und wo ist beim Feser Quad Radi der Anschluss, in den das Wasser dem Radi zugeführt werden muss ?

Und wie befülle ich den Kreislauf mit Wasser unter Verwendung eines horizontal eingebauten Aquatubes ?!?!

Zuletzt bearbeitet:
Ist das Kabel, mit dem ich Kurzschließen kann, bei der Pumpe dabei (Aquastream XT Ultra) ??

Und wo ist beim Feser Quad Radi der Anschluss, in den das Wasser dem Radi zugeführt werden muss ?

Und wie befülle ich den Kreislauf mit Wasser unter Verwendung eines horizontal eingebauten Aquatubes ?!?!

Ja, ist dabei.

Völlig latte.

Rechner auf den Rücken stellen

@Wokwurst : Nein da ist kein Kabel dabei,sondern ein Überbrückungsstecker für das Mainboardkabel vom Netzteil.:rolleyes:
Ansonsten,steht wie gesagt hier alles schon im Fred.

Zuletzt bearbeitet:
Statusupdate:
So, ich kam erst gar nicht dazu, die Pumpe einmal anzuschalten.
Nach der Befüllung mit ca. 500ml Flüssigkeit stellte ich fest, dass der Southbridge-Kühler am linken Dichtungsring leckt. Selbst nach Austausch der Tülle leckt es an der Stelle immer noch - zwar nicht viel, aber es kommt Wasser raus... An der einen Seite des Kühlers ist es auch leicht feucht. Habe danach abgebrochen - werde jetzt morgen bei MIPS mal anrufen und einen Austausch einfordern. Ansonsten sah alles andere beim Befüllen Dicht aus, d.h. es kam zwar Wasser durch alle Kühler, aber es lief dort nix raus.

Irgendwie werde ich mit dem Rechner nicht fertig. Immer kommt irgendwas anderes... Ich bin kurz davor, auf die Wakü zu verpflichten und alles auf Lukü umzustellen. Ganz ehrlich, Leute. :fire:

Ach ja, es ist etwas Wasser auf das Board gekommen. Ich gehe davon aus, dass das jetzt nix ausgemacht hat ?

Hast du an der leckenden Stelle mal den ORing angeschaut - ist der vielleicht zu dünn? war zuminest beimir an meinem CPU-Kühler der Fall. Das Board an der Betroffenen Stelle gut trocknen und am besten mit Reinigungsalkohol/Isopropanol die restliche (Wasser)rückstände lösen und verdampfen. Das sollte das Board überstehen. Ach ich würd gern mal ein Bild sehen ^^

Ja, habe ich alles gemacht. Neuer O-Ring, neue Tülle. Was mich wundert ist, dass es an der einen Seite auch feucht wurde.

Und Bilder gibt es noch, keine Angst. Möchte aber nix in einem wusten Zustand zeigen. Und jetzt sieht es natürlich ohne den SB-Kühler ziemlich übel aus... Ziemlich chaotisch alles.

Was ich Euch vielleicht zeigen kann ist die komplett untere Hälfte. Die ist fertig - und dicht !!

Hat jemand Erfahrung mit der Montage der MIPS Computer Southbridge Kühlers - da sind so zwei große Ringe dabei. Muss man die verwenden ? Ich habe die Tüllen direkt ins Loch geschraubt.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich das richtig sehe,sind das Distanzringe für den Fall das die Gewinde deiner Anschlüsse zu lang sind.Versuch's doch einfach mal mit denen.Vieleicht klappt's ja,bevor du Mips nen eventl. völlig intakten Kühler zurückschickst.

Na ja, beim Northbridge Kühler leckt nix, und der ist auch MIPS und ihne diese Dichtringe. Am Southbridge Kühler scheint das anders zu sein. Ich versuche es jetzt noch einmal mit den Metalldichtringen von MIPS und dreh die Anschlüsse dort in den Kühler rein. Allerdings passen die dort nur ohne O-Ringe an den Anschlüssen rein - meint Ihr, dass das klappen könnte ?

Wird sowieso jetzt ein größerer Akt - muss das Board jetzt rausschrauben, um dann der Southbridge Kühler wieder montieren zu können... :motz:

Wie soll das jemals ohne O-Ring dicht sein?

Ich denke es wäre das beste wenn du die komplette Wkü extern aufbaust und erst mal ordentlich testest.

Vieleicht kannst Du den SB-Kühler auch weglassen.Brauch imho eh keinen.Passivkühler drauf und gut is.
@Prinzen Rolle.
Das war ja auch mein Vorschlag,aber er ist ein wenig beratungsresistent.

Zuletzt bearbeitet:
Wie soll das jemals ohne O-Ring dicht sein?

Ich denke es wäre das beste wenn du die komplette Wkü extern aufbaust und erst mal ordentlich testest.

Wieso das denn ? Alle anderen Komponenten sind dicht - zumindest lief dort bei der Befüllung nix raus. Ich versuche jetzt die Anschlüsse dort mit Dichtung festzudrehen. Ach ja, unter den Nickel-Dichtungsringen des Kühlers sind Gummidichtungen angebracht.

Update: Okay. Die MIPS sind dicht. Habe bei beiden Kühlern (Northbridge & Southbridge) die mitgelieferten Distanzringe verwendet - und siehe da - es tropft nix mehr!

Allerdings tropft es plötzlich aus dem Durchflusssensor. Habe gesehen, dass da gar keine Dichtung angebracht wurde, d.h. kein O-Ring oder ähnliches ???

Ich habe diese Produkte gekauft:
Durchflusssensor GMR Messing inkl. Elektronik G1/2" AG - Highflow

Zuletzt bearbeitet:
Steht ja schon in der Beschreibung bei AT,"bei professioneller Montage ist er dicht".Wie sieht denn bei einem DFM eine profesionelle Montage aus?:stupid:
Versuch's mal,wie AT vorschlägt,mit Teflonband.Gibts im Baumarkt.

Also mit den Dichtungen die orxses verlinkt hat ist der GMR 100% dicht. Teflonband ist immer so ne sache - bestell lieber die Dichtungen uns sei sicher das es dicht ist.

Zu den Mipskühlern: da brauchst du die Distanzringe weil sonst die Anschlüsse zu lang sind.

So, habe den GMR an den Gewinden mit Teflonband umwickelt (1x) und achte dieses Mal auf die korrekte Verschlauchung (Einlass vs. Auslass). Mal schauen, ob es dann klappt. Das Board und andere Teile sind absolut trocken. Habe eben noch einmal alles abgesucht. Das Board sollte zumindest die kleinen Wasserspritzer überlebt haben.

Verstehe ich das richtig, dass ich solange Flüssigkeit in den AGB schütten soll bis nix mehr abfließt ? Ist eigentlich ja auch logisch, dann sollten sich alle Schläuche gefüllt haben. Dann kann die Pumpe aber auch keine Luft ziehen, oder ? Wie sieht es bei der Pumpe mit der Entlüftung aus ? Eigentlich ist es doch unmöglich, dass die Pumpe Luft einzieht, wenn alles bis zum Anschlag befüllt wurde ?! Woran merke ich, dass ich noch entlüften muss ?

Ach ja, das mit den MIPS Kühlern war einfach Doofheit von mir. Ich dachte, dass ich die Distanzringe nicht benötige - ein Trugschluss, wie sich später ja herausstellte. Gott sei Dank habe ich das Wasser sofort gesehen und konnte womöglich Schlimmeres unterbinden. Ich hoffe wirklich, dass mir das Board diesen Faux-Pas verziehen hat...

Zuletzt bearbeitet:
"Verstehe ich das richtig, dass ich solange Flüssigkeit in den AGB schütten soll bis nix mehr abfließt ?"
Jop, dann Pumpe anschalten. Und bevor der AGB leer ist. Pumpe wieder aus und nachfüllen.

Wenn du es kannst, kannst du auch während das die Pumpe lauft immer wieder Flüssigkeit nach schütten.

Es ist vollbracht. Die Pumpe läuft. Ist es normal, dass es manchmal zischt und knistert ? Oder ist das die Luft, die ich noch aus dem Kreislauf entfernen muss ? Ich empfinde das schon als störend. Ich hoffe, dagegen kann man was machen, denn das ist z.T. lauter als eine Luftkühlung.

Allerdings ist der GMR Durchflusssensor immer noch undicht - hab jede Menge Teflonband um das Gewinde angebracht. Es tropft jetzt zwar nicht mehr, aber es wird spürbar feucht. Werde morgen mal bei AT anrufen und fragen, ob ich den gegen Kupplungstücke eintauschen kann. Dann kuppel ich einfach die beiden Schläuche. Kann mir jemand eine Kupplung für den Danger Den Schlauch empfehlen ?

Ansonsten ist alles bisher dicht. :hail:

Sehe aber jetzt gerade, dass ich an der ein oder anderen Stelle zu viel Schlauch verwendet habe. Mal schauen, werde das noch ggf. kürzen. Hab ja noch 1l InnoProtect übrig. By the way, hab nur ein Liter benötigt - der AGB ist zu 3/4 gefüllt und wird nicht mehr weniger...

Update: Hab gerade gesehen, dass auch aus dem Auslassadapter der Pumpe Wasser läuft. Ich hab das Teil wirklich bombig festgedreht, aber irgendwie ist da in meinem System der Wurm drin. Gefällt mir alles nicht mehr so sehr. Langsam verliere ich echt den Glauben daran, dass das System bei mir jemals laufen wird. Vielleicht hat Wasser in einem PC wirklich nix zu suchen...

Zuletzt bearbeitet:
Ich melde dann schon mal Interesse an Deiner Wakü an. :wink:

Glaube mich zu erinnern,dass im Forum einer mal dringend die Verwendung der Adapter direkt vom AC empfohlen hat.

Zuletzt bearbeitet:
Na klasse. Was soll das von AT - liegt es also wirklich an einem zu kleinen O-Ring ? Wieso macht AT so einen Mist ?! Dazu noch der chronisch undichte GMR Durchflusssensor. Ich darf jetzt zusehen, wie ich den Adapter von der Pumpe bekomme - momentan tut sich da rein gar nix - da bewegt sich aktuell nix mehr.

Und woher kommt jetzt das Zischen ?

Wie gesagt,ich glaube mich zu erinnern.Die Geräusche werden wohl von Luft im Kreislauf kommen.
Den DFM würde ich ganz weglassen,brauch eh niemand.Temp's,Lüfter/Pumpendrehzahlen kannst Du dir z.B. mit Everest anzeigen lassen.Was braucht man mehr?

Ich bekomme den Auslassadapter nicht mehr von der Pumpe. Der scheint sich irgendwie festgesaugt zu haben. Wundert mich, dass da Wasser rausfließen kann... Jetzt nimmt das alles wirklich skurile Züge an. Hat jemand hier einen Tipp, wie ich den Auslassadapter von der Pumpe bekomme ? Ich muss den irgendwie abdichten. :motz:

Den DFM schmeisse ich raus aus dem System. Hab da die Schnauze voll. :kotz:

So, habe die Flachdichtung einmal in der Mitte durchgeschnitten und in die Aufschraubtülle gelegt - zusätzlich noch fein und säuberlich Teflonband um das Gewinde gelegt (gedrückt). Und was soll ich sagen - der Durchflusssensor ist dicht. Endlich.

Auch der Pumpenauslass ist mit den Aquatuning Anschlüssen endlich dicht. Habe auch hier fein und säuberlich Teflonband um das Gewinde gelegt und einen dickeren O-Ringe verwendet. Klappt prima. Habe die Schläuche jetzt noch ein klein wenig anders verlegt und gekürzt. Das Zischen ist deutlich weniger geworden - aber teils noch wahrnehmbar. Werde mal den Entlüftungsmodus der Aquatream XT Ultra versuchen und hoffen, dass ich damit die restliche Luft aus dem Kreislauf bekomme.

Das System läuft jetzt knapp 1 Stunde - bisher ist alles noch dicht. Wie lange muss dieser Einlauftest denn erfahrungsgemäß laufen ? Meint Ihr, dass 2-3 Stunden reichen ? Möchte den Kreislauf jetzt nicht die ganze Nacht unbeaufsichtigt lassen !!

Sieht richtig schick aus. Schließe morgen dann die Elektronik an (Lüfter, Mainboard, Grafikkarte, etc.). Und dann hoffe ich, dass es los gehen kann. Werde dann mal, sobald der Rechner wirklich fertig ist, Bilder hier rein stellen.

Es ist zwar noch ein klein wenig früh um ein Fazit ziehen zu können, aber ich versuche es trotzdem mal. Wakü ist eine ziemlich geile Sache. Der Rechner ist so gut wie nicht mehr hörbar. Nur das Zischen der Luft in den Schläuchen ist vereinzelt noch zu hören. Da macht mir das Programmieren endlich Spaß - bisher liefen 5 Lüfter mehr oder weniger auf volle Power und haben einen Höllenlärm gemacht. Die Optik ist auch ziemlich genial. Habe versucht, meine Schläuche so optimal bzw. sauber wie auch nur möglich zu verlegen. Es ist halt schwierig, den ganzen Kabel- und Schlauchwuß sauber zu verlegen. Allerdings gibt es auch was Negatives zu resümieren. Die Qualität der Produkte, allen voran der Anschlüsse läßt teilweise stark zu wünschen übrig. Wieso wird einem Anschlussadapter z.B. ein zu kleiner O-Ring beigelegt. Die Installationsbeschreibungen der Kühler oder andere Dinge liegen den Produkten zum größten Teil erst gar nicht bei. Und was super große Schei.... ist, ist die Tatsache, dass es eine Sauarbeit ist, das Wasser aus den Schläuchen zu lassen. Ob die Hardware den Umbau überlebt hat, kann ich noch nicht sagen. Ich bin jedenfalls so vorsichtig wie möglich vorgegangen. Habe Wasser mit Alkohol und saugstarkem Zewa bzw. Ohrenstäbchen weggewischt. Das Wasser sollte also nichts kaputt gemacht haben - wie auch - die Komponenten waren während des gesamten Bau ohne Strom.

Ich würde es jederzeit wieder machen - hat mich zwar jede Menge Nerven und Geld gekostet, aber es hat trotzallem immer wieder Spaß gemacht nach Lösungen zu suchen.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh