Wokwurst's WaKü Projekt

S.O.S - Das Wasser muss raus !!

Sorry für das Triple-Post, aber irgendwie muss ich den Threat jetzt noch einmal nach oben holen.

S.O.S. Wie bekomme ich das Wasser wieder aus den Schläuchen ? Ich muss zwei Schläuche aus einem Kühler ziehen - und die sind voller Wasser.

Ich habe einen Fehler beim Verbau der Grafikkarte gemacht - habe die GTX260 in den x3 Slot verbaut - und mein Board weigert sich, bei einer Single Grafikkarten Konfiguration nur den Slot x1 zu akzeptieren. Mist. Hat alles prima funktioniert... CPU Temp beim Starten von nur 18°C - Mainboard 25°C. Einfach der Hammer - und das alles noch passiv, d.h. ohne aktiven Lüfter am Radi.

S.O.S Wie bekomme ich das Wasser wieder aus den Schläuchen.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Der Tipp mit dem Pusten war Gold wert. Danke. Das ganze Wasser ist jetzt aus dem Kreislauf und ich konnte die Schläuche ohne Probs vom Kühler ziehen.

Toll, jetzt ist die Grafikkarte im ersten Slot und jetzt reicht ein Schlauch nicht mehr von der Länge aus vom einen zum anderen Kühler. Wegen läppischen 10cm. Wo bekomme ich jetzt noch so einen Schlauch her ? Verdammt. D.h. wieder warten bis die Neubestellung eintrifft. Langsam verliere ich echt den Glauben daran, dass das Ding jemals stehen wird. :fire:

Du bist schon ein spezieller Fall. :d Hoffe Du hast bei der Nachbestellung etwas mehr Schlauch bestellt.

So, habe mir den Schlauch heute persönlich bei A-C-Shop abgeholt. Super Sache, dass man da an einem Samstag seine Bestellung persönlich abholen kann. Das nenne ich Service. A-C-Shop ist sowieso zu empfehlen - ohne Wenn und Aber.

So, nun zu meinem nächsten Problem. Habe alles ordnungsgemäß und vorsichtig zusammengebaut. Jetz sieht alles korrekt aus und alles passt wie angegossen. Allerdings bleibt jetzt beim Starten des Rechners der Bildschirm schwarz und als Status wird auf der LED (auf dem Board) "FF" ausgegeben. Habe das EVGA 780i FTW Board. Es piepst auch nix, wenn ich den Rechner einschalte. Komisch ist, dass der Monitor auf das Einschalten reagiert aber nach kurzer Zeit mit der Meldung "Kein Signal" wieder in den Stand-By schaltet. Schalte ich den Rechner aus reagiert der Monitor wieder und gibt die Meldung aus, dass kein Kabel angeschlossen ist. Was kann das sein ? Hab ich das Board gefetzt ? Bin sehr vorsichtig vorgegangen.

Dieser Wakü Bau steht wirklich nicht unter einem guten Stern. Jetzt ist alles dicht, die Wakü läuft und jetzt streilt die Hardware. Bin für jeden Vorschlag offen und dankbar.

Ging die Grafikkarte im Orginalzustand?Alles angeschlossen?
Wenn ja,beschreib mal wie Du den alten Kühler ab und den Watercool dran gebaut hast.
Die beiliegenden Wärmeleitpads richtig verwendet?Wie hast Du die Schrauben angezogen.Hat sich die Karte dabei stark gebogen?
Beim Board kann ich Dir leider nicht helfen.Denke aber mal ,dass die Codes(FF)im Handbuch beschrieben sind.

Zuletzt bearbeitet:
Die Grafikkarte lief gestern noch - mit dem Wasserkühler. Habe die Schrauben nicht fest angezogen beim Umbau - aber genau so viel wie nötig. Die Karte ist nicht durchgebogen oder sonstiges. Habe die mitgelieferten weißen Pads auf die Spannungswandler und den "kleineren Chipsatz" angebracht. Habe dann die RAMS von den alten Pads befreit und die RAMS mit Alkohol gesäubert. Weiterhin habe ich die GPU mit Alkohol gereinigt und erneut mit WLP versehen.

Alles was ich heute gemacht habe war, dass Board vom Mainbaordschlitten zu schrauben,den SB Kühler neu anzubringen (war bisher so angebracht, dass die Graka in Slot 1 z.T. einen Einlass verdeckt hatte). Habe das Board dann wieder auf den Mainboardschlitten geschraubt und das war's.

Alle Komponenten liefen gestern noch einwandfrei. Allerdings war ich gezwungen, die Graka umzustecken (von Slot3 nach Slot1). Und heute so ein Drama. Kann vielleicht Wasser irgendwo drauf gekommen sein ohne das ich es gesehen habe ? Musste ja schließlich heute einige Schläuche demontieren. Ich habe zwar aufgepasst, aber das ein Spritzer auf die Graka gekommen ist kann ich nicht 100% ausschließen. Habe zwar alles abgesucht, aber wer weiß.

Den Ram auch mit Pads versehen?
Wenn's aber gestern noch lief,kann nicht viel schiefgegangen sein.Wenn Du dir sicher bist das kein Wasserschaden besteht.Was heist denn nun FF?
Da fällt mir gerade noch was ein.Muss man bei deinem Board eventl. im Bios angeben in welchem PCIe Slot die Karte steckt?Sollte es aber eigendlich selbst erkennen.
Kenne mich nur mit Intelboards aus.

Zuletzt bearbeitet:
So, habe alles vom Board entfernt. Was eine Arbeit. Und es funktioniert immer noch nicht. Ich denke, dass das Board defekt ist. Im Internet kursieren Threats noch und nöcher mit diesem Fehler.

Problem. Ich bekomme die CPU-Backplate nicht mehr vom Board. In der Installationsanleitung stand, man soll dieses schwarze Klebeplättchen an der Unterseite des Boards zur Halterung der Backplate anbringen. Irgendwie klebt das wie S.u.

Kaufe mir das Board jetzt halt noch einmal - oder eine andere Marke. Da ich ja die Originalkühler vom Board entfernt habe, habe ich wenig Hoffnung auf eine erfolgreiche RMA...

Mal schauen.

Gruß, Wokwurst

Die CPU-Backplate sollte kein Problem sein wegen RMA - das macht man ja bei jedem Kühler.

Darf man fragen wieviel Geld du hier schon reingepulvert hast?

mfg
Nussi

Für den gesamten Rechner ca. 3.800,00 €. Scheiss auf's Geld - ich will endlich ein lauffähiges System. Jetzt, wo die Wakü richtig gut lief (dicht, keine Geräusche mehr, alle Lüfter richtig rum installiert - kurzum - die Wakü war richtig geil!) kommt so was.

Das Jahr 2009 ist bisher nicht mein Jahr. Erst werde ich geblitzt, dann aus der PKV geschmissen und jetzt das mit dem Rechner... Tolles Jahr.

Beiträge zusammengeführt, da Antwort auf eigenen Beitrag innerhalb von 4 Stunden:

Die CPU-Backplate sollte kein Problem sein wegen RMA - das macht man ja bei jedem Kühler.

Also kann ich bei der RMA die Backplate dran lassen ? Nur woher bekomme ich eine weitere Plate - irgendwie muss ich ja den Kühler wieder auf's neue Board bekommen !!

Bei AT zum Beispiel.

Vergiß es. Ich gebe für ein Produkt, welches vielleicht 4 € kostet keine 6,00 € Versankosten und 7,00 € Nachname aus... Ich kaufe mir jetzt nur noch das Board und gut is... Wird ja wohl möglich sein, irgendeine Backplate zu verwenden, oder ? Die Maßungen sind sowieso genormt.

Kann ich z.B. nicht auch den hier verwenden... Xigmatek Crossbow ACK-I7751
Oder gibt es nicht einen Trick, die Backplate vom Board zu entfernen, d.h. kann man nix gegen dieses Blebepad machen, dass die Backplate mit dem Board quasi verschweisst ?

Zuletzt bearbeitet:
Eigentlich müsste es schon wieder abgehen (ist ja dank ich nur gegen das Verrutschne Festgeklebt)- hab damit aber noch kein Erfahrung. frag mal im Quatschthread nach. Vielleicht mit nem hartem Stück Plastik als Hebel..

Da das Moosgummi ja nur geklebt ist, könnte es funktionieren, wenn du das Moosgummi mit einem Fön leicht erwärmst. Damit erwärmt sich der Kleber und es sollte sich entfernen lassen. Probier es am besten mit ein wenig Geduld und probiere es erstmal mit den niedrigsten Heizustufen.

ja mit fön sollte gehn. hab meine auch so abbekommen.

aber pass auf dabei. ^^ nicht die ganze zeit draufhalten und mit voller hitze. schön langsam machen.

Zuletzt bearbeitet:
So, dass Board geht in die RMA. Habe gerade eine Nachricht von EVGA erhalten. Bin mal gespannt, in welchem Zustand mein Austauschboard sein wird. Werde mir heute das gleiche Board noch einmal kaufen - und das andere werde ich dann bei ebay verhökern.

Leutz, drückt mir mal die Daumen, dass das Projekt jetzt endlich fertig gestellt werden kann. Habe ziemlich viel Knete in die Kiste gesteckt und hoffe, dass ich jetzt am Ziel bin. :hail:

Daumendrück.Aber lass Dir beim Zusammenbau Zeit!Nicht das wieder was übersehen wird.

Noch 'ne Frage - kann man bei der Aquastream die Positionen der Ein- und Auslässe tauschen ?

Und wo bekomme ich dieses Klebeband her, mit der ich meine Pumpe befestigt habe (Moosgummi mit Klett) ?

Zuletzt bearbeitet:
Ich dachte eher an einen Baumarkt oder Laden bei mir um die Ecke ??

Gibt es da nicht irgendwas von Tesa ?

Ach ja, was würdest Ihr für's Sleeven der Kabel verwenden ? Habe bisher Mylar in Gold - aber das ist von so einer bescheidenen Qualität, dass es mir ständig ausfranst. Sieht mittlerweile ohne Mylar Sleeve besser aus als mit... Das Sleevematerial sollte folgende Eigenschaften haben:

1. Es soll stark dehnbar sein.
2. Es muss trotzdem wieder eng an den Kabeln sitzen.

Zuletzt bearbeitet:
Okay. Mein Fehler - Schande über mein Haupt. :hail:

Hatte zwar die Forensuche bemüht, aber dieser von Dir verlinkte Threat ist mir nichts ins Auge gefallen.

Vielen Dank dafür.

Hätte ich den Threat vorher eingesehen, hätte ich mir viel Geld sparen können. Werde mal alles genau ausmessen und dann mal schauen, wieviel mich der Spaß dann noch kostet. Ich ziehe die goldenen Maylar jetzt wieder runter - Maylar leitet und ich will nix mehr riskieren. Sieht zwar erstmal Schei...sse aus, aber egal. Das Ding soll jetzt erstmal funktionieren.

So, habe die Backplate mit dem Fön abbekommen... :cool: Das neue Board habe ich auch jetzt hier liegen. Es funktioniert mit der Lukü drauf. Ich bin jetzt schwer am überlegen, ob ich die Chipsätze auf dem Board wirklich mit Wasser kühlen soll - bringt das wirklich was ? Ich weiß nicht, vielleicht sollte ich nur die CPU und die Graka mit Wasser kühlen - ich habe jetzt echt Schiss mir durch den Umbau das Board zu fetzen. Oh man.

Sagt mal, die Chipsatzkühler müssen doch nur leicht angedreht werden, oder ? Sehe gerade bei meinem alten Board, dass die Chipsätze an den Rändern ein klein wenig eingedrückt sind ? Ich denke, dass ich vielleicht doch die Kühler zu stark angezogen habe.

So, und da es anscheinend auf einige ermüdend wirkt was ich hier schreibe, gebe ich meinen Senf erst dann wieder zum Thema ab, wenn alles läuft. Sorry.

Du kannst ja erstmal den Chipsatz mit Lukü betreiben und wenn du beim OC Probleme mit den Temps bekommst, dann kannst du ja immer noch auf Wakü umsteigen. Sollte doch kein großes Problem sein oder?

Mich interessiert dein Umbau auf jeden Fall, weil der halt auch mal zeigt, dass nicht immer alles "easy going" ist.

Asrock, danke für Deine Unterstützung (auch per PN). Ja, das mit dem Easy-Going ist wohl ein Ammenmärchen. Man braucht nicht nur Erfahrung sondern auch eine gehörige Portion Glück beim Aufbau einer Wakü. Und Beides ist bei mir halt momentan weniger vorhanden. Aber was ja noch nicht ist, kann und wird ja noch werden... :d

So, jetzt hab ich dann doch noch einmal eine Frage. Ich konzipiere jetzt gerade meine Wakü um. Ich werde dabei alles bis auf die Southbridge mit einer Wakü kühlen. Die Southbridge stellt mich vor enorme Verschlauchungsprobleme - außerdem habe ich jetzt gelesen, dass man die SB nicht unbedingt mit einer Wakü kühlen muss. Habe mich daher für eine Passivkühlung der Southbridge entschieden (Thermalright HR-05 SLI/IFX). Jetzt möchte ich gerne folgende Verschlauchung vornehmen:

1. AGB
2. Radiator
3. Pumpe

Kann man das auch in dieser Reihenfolge verschlauchen ? Oder muss man zwangsläufig die Reihenfolge AGB, Pumpe einhalten ?

Danke.

Nö,das ist kein Ammenmärchen.Wenn man sich erst mit dem Thema beschäftigt und danach zur Tat schreitet.Vor allem auch mal die Suche benutzen,gesunden Verstand einschalten und Tips nicht vorschnell verwerfen.Wie z.B.extern auf Dichtheit testen ;).Ich z.B. habe mich vorher genau informiert.So wusste ich was ich brauche,wie's funktioniert,was Sinn macht und was überflüssig ist.Meine WaKü lief sofort einwandfrei,sowohl ausserhalb zum testen als auch verbaut.Insofern bist Du,wenn man den Fred von Anfang an verfolgt hat,ein gutes Beispiel dafür wie man's nicht machen sollte.
Naja,jetzt scheint's ja noch zu werden.:wink:

Ich möchte mal eben einwerfen, dass der Thread enorm informativ ist, besonders wenn man selbst davor steht, sich seine erste WaKü zusammenzubasteln.

Und ein leichtes Schmunzeln kann man sich beim Lesen auch nicht verkneifen, weils einfach nett und witzig geschrieben ist. :)

@Wokwurst: Ich wünsche Dir viel Erfolg und warte gespannt auf die Bilder. :)

1. AGB
2. Radiator
3. Pumpe

Kann man das auch in dieser Reihenfolge verschlauchen ? Oder muss man zwangsläufig die Reihenfolge AGB, Pumpe einhalten ?
Es geht darum dass der AGB am besten direkt nach der Pumpe kommt wegen dem Befüllen. Deine Kombination würde höchstens gelten wenn der AGB auslass wirklich höher als der Radi und der wiederum höher als die Pumpe ist. Also ich würde dir davon abraten.

Schlauchbefestigung am Gehäuse

Es geht darum dass der AGB am besten direkt nach der Pumpe kommt wegen dem Befüllen. Deine Kombination würde höchstens gelten wenn der AGB auslass wirklich höher als der Radi und der wiederum höher als die Pumpe ist. Also ich würde dir davon abraten.

Ich habe gesucht, aber nix gefunden. Wie kann man die Schläuche am besten fest am Gehäuse anbringen. Hintergrund: Ich möchte die Verlegung der Schläuche sauberer hinbekommen und habe mich entschieden, viel mit Winkelstücke, Anschlussverlängerungen sowie Gehäusedurchlässe zu verlegen - nur so kann ich einige Schläuche versteckt im Gehäuse verlegen. Allerdings müßte ich die Schläuche fixieren - ansonsten würden die Schläuche ja einfach so in der Gegend rumhängen bzw. rumliegen.

Und wie ist Eure Meinung vom Einbau der Aquastream im oberen Rechnerbereich ? Wobei beim Silverstone TJ-07S sich der Einbau der Pumpe unten im hinterm Radiator eigentlich auch ganz gut machen würde. Blöd bei der Pumpe ist, dass die Ansaug- und die Druckstelle genau so angebracht sind, wie ich sie bei der Verschlauchung nicht gebrauchen kann. Und ein Wechsel der beiden Positionen ist ja leider nicht möglich. Gibt es eine Möglichkeit, die Pumpe auch an der Lüfterposition hinten am Rechner anzubringen (intern) - gibt es da irgendeine Vorrsichtung für ? Habe bei AT nur eine Vorrichtung zum Verbauen der Pumpen für 120er Lüfter gesehen...

Danke.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh