[Sammelthread] Wolfenstein: The New Order / Wolfenstein II: The New Colossus

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Allein wegen ihrem Bubi hat Frau Engel noch eine Rechnung offen ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Glaubt ihr wirklich? :d Alles klar, Vortsetzung folg! Die Frau fand ich krass, vor allem nach dem "Unfall" ;)

Gesendet von meinem SM-N9005 mit der Hardwareluxx App
 
Verdammt, ich hör jetzt schon ewig diesen geilen Soundtrack ;D

Gesendet von meinem SM-N9005 mit der Hardwareluxx App
 
100% Zustimmung!

Gesendet von meinem SM-N9005 mit der Hardwareluxx App
 
Hmm mir hat's nur für 1/2 mal gereicht mit dem soundtrack,
aber Sound-technisch ist das Spiel allgemein sehr gut! ;)
 
Ich habe gerade Wolfenstein durchgespielt und muss sagen, dass ich schon lange nicht mehr so etwas gutes gespielt habe.
Die Story ist gut, der Soundtrack ist hervorragend, aber das Ende lässt mich etwas enttäuscht zurück. Dafür wird man im Abspann mit einem grandiosen Lied belohnt.

Freue mich schon auf eine Fortsetzung. :) Laut Steam habe ich etwas 14h gebraucht.
 
Spiele noch Last Light und danach wollte ich mich auch mal daran versuchen, aber nicht als Pseudo-Nazi Killer, sondern als Nazi Killer ;). Ich habe mir damals auch ein Spiel geholt, welches in D so nicht verfügbar war, da klappte alles wunderbar (nat. ein paar kleinere Umwege ;)), jetzt frage ich mich ob ich bedenkenlos eine "Auslandsversion" (keinen Rus. Key, sondern US Key) kaufen kann, ohne das der Account eventuell gesperrt wird (kann ich jetzt zwar nicht vorstellen, aber wer weiß), oder soll ich lieber einen neuen Steam Account aufmachen?

Wie handhabt ihr das :)?
 
Bei Steam ist ein Geo-IP-Lock drin, der (soviel ich weiß) auch das ganze Game über greift. Ein Proxy beim Aktivieren reicht also nicht. Ist bei Steam eh AGB widrig.

Bei den Konsolen (insb. Xboxes) laufen die US/NTSC Versionen jedoch ohne jede Bastelei auf den europäischen Konsolen (oder hat jmd. ander
 
Aufgrund der Gesetzeslage in DE kommt bei Steam ein Region Lock zum Einsatz. Du müsstest also nicht nur VPN nutzen um den Key zu aktivieren, sondern auch bei jedem Spielstart per VPN verbunden sein.

Du solltest also zumindest einen separaten Account für Wolfenstein anlegen wenn Du den Verlust Deines regulären Steam Accounts nicht riskiren möchtest.

Mir persönlich wäre der Aufwand zu groß. Auf die Swastikas kann ich gut verzichten und auch die restliche Umsetzung der geschnittenen DE Version ist mehr als in Ordnung.
 
wenn man den AppID Trick benutzt braucht man die VPN Verbindung nur zum Aktiviren u. für Updates, spielen kann man ohne,

ich habe es aber auch auf eine zweit Account, den hatte ich noch weil auf dem eine geschnittene orange Box war.
ob das nötig ist weiß man nicht genau, ich glaube Steam mag nur die RUS Keys nicht, u. das an mit VPN den Einkauf bei Steam manipuliert, ich hab noch keinen gehört der mit sein Account Probleme gehabt hätte, der VPN nur zum aktiviren genutzt hat.
 
Dann mache ich einen neuen Account auf - ich "weigere" mich schlicht die D Version zu kaufen auch besonders da das Spiel als Konsolenversion ohne Probleme spielbar ist. Was soll überhaupt diese Entscheidung? PC nein, aber Konsole ja? Das ist weder logisch, noch ideologisch zu begründen. Solange so ein "Mist" akzeptiert wird, ändert sich leider nichts.

VPN Aktivierung war klar und das ich vor dem spielen VPN aktiv haben muss, auch. Gibt aber im Netz schöne Videos, wo man sich die VPN Aktivierung direkt auf den Desktop legen kann, Doppelklick - fertig :). Da das Spiel max. 15 Std. geht, zocke ich es eh in 5-7 Sessions durch, also wäre der Aufwand 7 mal auf das VPN Logo zu doppelklicken + die Anfangsinstallation nat.
 
Gibts keine Möglichkeit, die dt. Version mit der ungeschnittenen zu patchen? Mir gehts auch gegen den Strich, dass man nur die veränderte Version spielen kann
 
ne, ich kann mir nicht vorstellen, das es sowas gibt. Wenn ja, dann vielleicht irgendwann mal... Wenn du das Spiel noch nicht hast, würde ich dir auch anraten die VPN "Klamotte" durchzuziehen. Wolfenstein habe ich immer mit Nazies gespielt, selbst die allererste Urversion, das Spiel "lebt" von dieser Atmo.
 
diese Atmo kommt auch hervorragend ohne Swastikas aus.
die Atmo lebt von der Levelgestaltung und all diesen kleinen, wirklich gelungenen Requisiten, wie zB die Plakate oder die "Super Beton"-Kisten, den Bunkern, den Uniformen, etc.
die Swastikas wären nur ein wirklich minimaler i-Tüpfel oben drauf.
aber das Nazi-feeling ist ständig und ohne Ende vorhanden.
 
Habs schon uncut durchgespielt, und ich hätte da nix missen oder anders haben wollen. Es geht ja nicht nur um die Symbole, auch die anderen Bezeichnungen der Gegner (hab mal was von Wölfen gelesen?) und innerhalb der Story stelle ich mir einfach nervig vor, erst recht wenn man weiß was es eigentlich darstellen soll. Aber das kann jeder sehen wie er will, daher belassen wir es am besten dabei :)
 
Geschmäcker sind unterschiedlich :) - Leute meinen auch das LCD´s einen tollen Schwarzwert haben, der ist ok keine Frage, aber die alte Technik (CRT) machts viel besser...damit will ich sagen wenn man das Spiel einzeln herausnimmt aus der Serie und es anderes genannt werden würde, wäre es mir egal. Ich will mein Wolfenstein aber nicht kastriert haben.
 
Gibts keine Möglichkeit, die dt. Version mit der ungeschnittenen zu patchen? Mir gehts auch gegen den Strich, dass man nur die veränderte Version spielen kann

es gibt wohl Patches, die sind aber mehre GB groß, u. da ja auch die Dialoge Texte verändert wurden gibt es keine deutschen Dialoge Text in UnCut, was für mich auch schlimmer ist als die Swastikas,

man muß im Prinzip sämtliche Dateien austauschen, u. wenn ein Patch kommt wird Steam da dann bestimmt die originalen wider herstellen, da sie nicht für die Deutsche Version sind
die Deutsche Version hat in Steam eine andere ID als die Internationale Version
 
Solange so ein "Mist" akzeptiert wird, ändert sich leider nichts.

Aber wenn Du eine uncut Version per VPN aktivierst und spielst ändert sich die Gesetzgebung in DE?

Für die Gesetzeslage in DE kann der Publisher afaik nichts. Ob der Region Lock nun auf dem Mist des Publishers gewachsen oder Steam zuzuschreiben ist, ist mir unbekannt. Macht den Kohl aber auch nicht fett. Bevor ich das Game auf Konsole spiele, verzichte ich lieber komplett.

Für mich persönlich hat die "cut" Version nur einen echten Nachteil. Es gibt lediglich komplett deutsche Sprachausgabe. Da hätte der Publisher tatsächlich noch nachlegen können.
 
Wenn du das "Spiel" weiterspielst, ändert es sich mit der Zeit. Es braucht aber noch (viel) Zeit... leider. Ich kann es auch nicht "akzeptieren" warum die KOnsolenversionen Uncut spielbar sind, aber nicht die PC Version. Wenns nur die Zeichen wären, könnte ich mit viel Glück noch darüber hinweg sehen, aber die Dialoge sind auch ganz anders. Da wurde mir einfach viel zu viel drin "rumgedoktort".
 
Für mich persönlich hat die "cut" Version nur einen echten Nachteil. Es gibt lediglich komplett deutsche Sprachausgabe. Da hätte der Publisher tatsächlich noch nachlegen können.
da leider auch wie schon gesagt die Dialoge zensiert sind, hätten die bei der Deutschen dann für jede zusätzliche Sprache neu einsprechen müssen, denn den Englischen UnCut Ton können sie ja nicht nehmen. :hmm:
 
Wenn du das "Spiel" weiterspielst, ändert es sich mit der Zeit.

Was soll sich denn dadurch ändern? Die Gesetzgebung in DE? Die Wahrnehmung von Spielen in DE als "ernstzunehmendes" Medium? Der Publisher muss sich an die geltende Gesetzeslage in DE halten. Daran ändern auch per VPN aktivierte uncut Versionen nichts. Den Publisher interessiert am Ende des Tages das Geld in der eigenen Tasche. Verkauft sich eine, extra für einen kleinen Markt angepasste Version eines Spiels nicht zieht der Publisher daraus folgenden Schluss: es wird für die Region künftig überhaupt keine (offiziell) kaufbare Version mehr geben. Die Gesetzeslage und der zu erwartende Profit lassen anderes eben nicht zu.

Was das Gesetz nicht vorschreibt ist die Verwendung eines Region Locks. Da die Konsolenversionen nicht über selbigen verfügen liegt der Schluss nahe, dass dieser von Steam erzwungen wurde. Ob der Publisher darauf Einfluss hat entzieht sich meiner Kenntnis. Ich sehe allerdings keine Möglichkeit diese Problematik durch das eigene Konsumverhalten positiv zu beeinflussen. Siehe oben.

Interessant wäre höchstens zu wissen weshalb man auch die Dialoge geändert hat. Dies wird afaik nicht durch die Gesetzgebung in DE beeinflusst. Aber evtl wollte man nach der Indizierung von "Wolfenstein" aus 2009 einfach auf Nummer sicher gehen.

@ Andi 669:
Das ist mir schon klar. Es findet aber sicherlich nicht in jedem Dialog das Wort "Nazi" Verwendung. Die deutsche Synchro musste ja auch komplett eingesprochen werden. Der Mehraufwand hätte sich sicherlich in Grenzen gehalten.
 
Zuletzt bearbeitet:
ja natürlich ändert es sich mit der Zeit. Genau so hat es mit dem "Volksempfänger" angefangen - damals schrien alle - "die armen Bücher". Dann kam der TV da schrien alle - "der arme Volksempfänger aka Radio). Die Spirale dreht sich ja immer weiter.

Wenn kaum deutsche Versionen verkauft würden und das auf dauer, bei allen Publishern, würden die (wie du zurecht gesagt hast) schon aus finanzieller Sicht etwas dagegen tun wollen. Das fängt an mit dem "sich zusammen tun" eine Lobby gründen oder verstärken, das wieder rum würde mit der Zeit eine andere Sichtweise ermöglichen können.

PC Spiele werden in D unter "Spielzeug" gefasst, und zwar alle Spiele. Deswegen ist es u.a. auch so schwierig da solche Symbole darzustellen. Aber diese antiquierte Sichtweise ändert sich nat. auch. Es braucht halt Zeit, aber wenn man den Menschen immer wieder die MIssverhältnisse auszeigt ändert es sich wahrs. schneller.
 
Deutschland ist ein relativ kleiner Markt. Dazu kommt das eben nicht 95% aller Deutschen Computer- und/oder Videospiele konsumieren. Damit reduziert sich der Marktanteil also noch weiter. Hätte die Spieleindustrie tatsächlich eine gewisse wirtschaftliche Relevanz in DE, gäbe es doch längst auch eine Lobby. Eine solche Entwicklung wäre sicherlich wünschenswert, wird aber nicht übermorgen passieren. Und schon gar nicht, wenn die Kunden einfach auf VPN o.ä. ausweichen, um die Inhalte ohne Zensur konsumieren zu können. Wie gesagt: für den Publisher zählt am Ende des Tages das erwitschaftete Geld. Ob die Einnahmen nun durch VPN User oder durch Käufer einer zensierten Version zustande kommen ist denen doch Lachs. Geld ist Geld. Nur wenn das Geld ausbleibt, gibt es vlt eine Reaktion. Wie die meiner Meinung nach aussehen würde habe ich in#685 beschrieben.

Um Dein Beispiel mit dem Volksempfänger aufzugreifen: wurden z.B. in der DDR die übertragenen Inhalte im Radio zensiert, bzw das konsumieren von unzensierten Inhalten aus dem Westen unter Strafe gestellt? Und was hat dann eine Änderung bewirkt? Eine Veränderung des Konsumverhaltens der "Kunden" oder eine Änderung des "politischen Grundgerüsts"?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ansichten ändern sich in diesem Bezug mit der Zeit, das wird auch hier sicherlich der Fall sein. Schau dir doch mal an was die Bpjm vor 20 Jahren an Spielen indiziert hat. Das ist gerade zu lächerlich und schau dir an was heute schon als FSK 16 rauskommt. Und umso mehr Menschen sich daran beteiligen, desto schneller kommt ein Wandel.

Eine Regierung wird viel eher auf viele Menschen reagieren als auf wenige. Ich denke so kann man es stehen lassen.
 
das an mit VPN den Einkauf bei Steam manipuliert, ich hab noch keinen gehört der mit sein Account Probleme gehabt hätte, der VPN nur zum aktiviren genutzt hat.

ich schon, der account wird suspended und die spiele gelöscht :] das gleiche gilt wenn du per VPN 2t account einkaufst und in deinen ersten giftest, ist dem Kollegen passiert, er hat den main account durch betteln wieder gekriegt nur halt ohne die illegal erowrbene Spiele....

Wenn ihr unbedingt US-Version spieln wollt einfach kecks druf .) und gut ist, das Game ist eh SP-only.
 
Ich werds auf einem anderen Account installieren. Nachdem ich es gespielt habe, können die von mir aus den Account schließen :). Keksmethode geht wahrs. auch, aber ich wollte das Spiel schon kaufen. Der Hersteller soll für seine Arbeit schon besoldet werden.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh