[Sammelthread] World of Warcraft

Ja und heute gabs einen kleinen Nachtragspatch, dafür gehen nun scheinbar die Versamlungssteine im Spiel nicht mehr richtig!:d
 
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Man sollte eigentlich meinen, dass Blizzard das Updaten doch schon langsam raus haben sollte. Sind die gesperrten PvP mittlerweile eigentlich wieder aktiv?
 
Naja, das Update habe ich dann mal runtergeladen, obwohl ich immer noch nicht am Spielen bin!

Gibt es eigentlich einen bestimmten Grund, warum Blizzard immer nur Update-Häppchen anbietet. Der letzt Full-Patch liegt doch eine Ewigkeit zurück.
 
kann ich als todesritter eigentlich auch irgendwie ein Gasthaus als zuhause wählen? Immer nur zur Schwarzen Festung ist manchmal ziehmlich umständlich...
 
Sicher geht dass Toony, musst einfach den Gestwirt anreden, der gibt Dir dan, sofern Du ihn noch nicht hast einen Ruhestein, und den kannst Du dann beim Gastwirt an das jeweilige Gasthaus binden lassen.
 
sollte eigentlich gehen, wie mit jeder anderen Klasse auch...

den letzten "kleinen" Patch hätten sie sich echt sparen können, irgendwie weiß Blizz selber nicht, wie das Spiel wirklich balanced wird. Glyph of Holy Light erst 10yrds Reichweite, dann auf 30 gepatcht, was sehr geil war, und jetzt nach ner Woche auf 8? hmm naja, kennt man ja ^^

Das einzige was das Spiel im Moment wirklich braucht ist der neue Contentpatch, 70% aus meiner Gilde langweilen sich weil alles zu 90% abgefarmt ist...
 
sollte eigentlich gehen, wie mit jeder anderen Klasse auch...

den letzten "kleinen" Patch hätten sie sich echt sparen können, irgendwie weiß Blizz selber nicht, wie das Spiel wirklich balanced wird. Glyph of Holy Light erst 10yrds Reichweite, dann auf 30 gepatcht, was sehr geil war, und jetzt nach ner Woche auf 8? hmm naja, kennt man ja ^^

Das einzige was das Spiel im Moment wirklich braucht ist der neue Contentpatch, 70% aus meiner Gilde langweilen sich weil alles zu 90% abgefarmt ist...

das gleiche bei mir..
ich log mich am tag einmal ein und 5 min später wieder aus weil eh nichts los ist.
wenn ulduar wieder so ein rotz wird hör ich auf mit dem spiel
 
Ich hatte ja schon vor dem Addon nen großen Hänger und irgendwie is schon wieder die Luft raus. Ich hoffe mal das Darkfall ein wenig Abwechslung bringt.
 
1. dailys irgendwo bei buffed.de gabs nen guide
2. äonenfeuer im sturmgipfel
3 kräuter erze usw.
 
Ich hab viel Gold mit Kräuterkunde und Daily's gemacht.
 
sollte eigentlich gehen, wie mit jeder anderen Klasse auch...

den letzten "kleinen" Patch hätten sie sich echt sparen können, irgendwie weiß Blizz selber nicht, wie das Spiel wirklich balanced wird. Glyph of Holy Light erst 10yrds Reichweite, dann auf 30 gepatcht, was sehr geil war, und jetzt nach ner Woche auf 8? hmm naja, kennt man ja ^^

Das einzige was das Spiel im Moment wirklich braucht ist der neue Contentpatch, 70% aus meiner Gilde langweilen sich weil alles zu 90% abgefarmt ist...

Und was soll es mit dem Contentpatch Neues geben?
 
Da soll dann endlich die schon sehr lange erwartete Dualspec, also die Möglichkeit zwischen 2 Skillungen für einen Charakter beliebig und ohne Goldkosten wechseln zu können, und dann noch Ulduar, ein neuer Raid für den Highend-Content mit den T8-Rüstungssets, aber letzteres interessiert mich eher gar nicht!:-)
 
highend content wird es nie wieder geben... highend war früher naxx, bzw. sunwell (vorm nerf) :X
 
Ulduar soll aber deutlich, deutlich schwerer sein als Naxx und co, ausserdem denke ich wird man die neuen Hardmode encounter (a la Sartharion mit 3 Drakes) mit Kel/Cthun (60er) und Kil'J vergleichen können.
 
Hmm das kann man sehen wir man will.
Ich habe ganz SWP zwar nie gesehen, finde dies aber auch nicht schlimm. Sicherlich geht es anderen nicht so, da sie der Meinung sind, dass sie Geld dafür bezahlen und daher auch alles sehen wollen, was ich mehr als verstehen kann. Hier mal ein kleiner Leserbrief über die derzeitige Lage. Ich finde ihn gut, aber bildet eure eigene Meinung:

"WoW liegt im Sterben!

So sehr diese in den letzten Monaten hunderte Male gehörte Aussage auch nur noch ein müdes Augenverdrehen hervorruft, so sehr hat trotzdem jeder das Gefühl, dass auch in dieser Übertreibung zuviel Wahrheit steckt. Der modrige Beigeschmack des letzten Kusses einer sterbenden Greisin bleibt. Doch was ist es, dass immer mehr hartgesottene Spieler, die bisher jede schwache Phase mitgemacht haben, ihre Onlineabende nur noch schwer alkoholisiert oder frustriert erleben lässt?

Egal, in welchen Bereich dieses Spiels man seine Zeit steckt, es ist einfach extrem unbefriedigend. Zum einen wäre da der PvE Anteil des Spiels. Egal ob Heroics oder Raids, man fühlt sich immer noch, als würde man mit Patch 3.0 durch T6 oder Zul'Aman rushen: Alles zusammenziehen, AoE, AoE, AoE, Looten. 10er Instanzen sind leicht anspruchsvoller als 25er. Wobei. 25er Instanzen sind noch anspruchsloser als 10er. Nun liest es sich richtig. Das groß propagierte "bring the player, not the class" funktioniert wenn überhaupt auch nur solange, wie man sich nicht an Blizzards neuester Schnappsidee probiert: Metainhalte. Was das ist? Man nehme einen an sich anspruchslosen Boss und belohne Spieler dafür, dass sie ihn so erlegen, wie es früher nur die schlimmsten Randomgruppen taten: indem sie beim Bosspull alles adden. Sartharion mit 3 Adds mag ja mit blauer Ausrüstung noch etwa Vashj/Kael Niveau haben, aber spätestens nach einem Monat Naxxramas 25 Farmen ist der Boss eine reine Geduldssache. 1-2 Abende versuchen, bis selbst der letzte Depp weiss, was eine Voidzone ist, und down geht er.

Wo wir gerade bei Deppen sind. Rekrutierung ist zur Zeit eine Katastrophe. Jede bessere Randomgruppe kann sämtlichen Raid IDs clearen, also erlebt man auf jedem belebteren Server eine Flut an neu gegründeten Raids. Jeder sucht die gleichen 2-3 Klassen bzw. Skillungen - soweit zu "bring the player, not the class" - und selbst Raids, die sich in Classic und BC mit Clearen des Contents vor den Patches 2.0 und 3.0 einen Namen machen konnten, haben inzwischen Bewerber, die man vor 4 Monaten noch nichtmal im 10er Twinkraid mit nach Karazhan genommen hätte. Und da man keine Auswahl hat, nimmt man dann einen 1500DPS DD mit, bevor der Raidplatz leerbleibt bzw. noch mehr Items als second Gear oder Tiefenkristall enden.

Natürlich soll das alles Einstiegscontent sein und T8 schwerer werden. Darüber kann man eigentlich nur lachen, denn Karazhan bzw. T4 waren um ein Vielfaches schwerer und wurden bis zuletzt begeistert geraidet. Man erinnere sich an Magtheridon, an dem selbst noch Raids, welche T5 clear hatten, lange Zeit regelmäßig gewiped sind. Und zum Argument, dass Ulduar schwerer würde, woran ich persönlich nicht mehr glaube: Nehmen wir an, mit Ulduar steht uns ein neues SSC/BT ins Haus. Mit wem sollen die "echten" Raids die Instanz denn clearen? Mit den 5 oder mehr Leuten Verschnitt, den sie inzwischen aus oben genannten Gründen mitnehmen? Da aber die meisten Raider immer noch Hoffnungen auf Ulduar als eine echte Brecherinstanz legen, bleibt ihnen derzeit nur eins: Ausrüstung einsammeln. Ich sage bewusst nicht sammeln, denn Sammeln ist etwas, das mit einer Leistung verbunden ist. Sei es das Durchstöbern von Flohmärkten oder eBay nach Briefmarken, das Kaufen von Boosterpacks für Magic Karten oder Kenntnis des Unterholzes nahe der heimischen Höhle, um die besten Beeren und Nüsse zu erwischen und die Raubtiere zu vermeiden. Nein, derzeit ist das Ausrüsten ein einziges Einsammeln. Das was man mit überreifen Früchten macht. Das was unterbezahlte Jugendliche mit Müll tun. Das was man nach einem großen Massaker mit den Wertsachen der chancenlos Gefallenen anfängt. PvE war noch nie so einfallslos und trivial und man hat schon lange nicht mehr das Gefühl, etwas erreicht zu haben.

Aber wieso beschweren, wem geskriptete Angelegenheiten nicht liegen, der hat doch PvP zum Glücklichsein, richtig? Falsch! War PvP mit Classic noch zuviel Grind, und in BC die Wahl aller Casuals, um an Epics zu kommen, ist es jetzt aufgrund der zahllosen bitteren Tränen der "PvP Elite" des Spiels noch toter als die Motivation der raidwilligen Spielerschaft. Den Anfang machen vollkommen haltlose Preiserhöhungen der früher leichter zu erreichenden Battleground Items. Merke: leichter, nicht leicht, denn auch damals waren 250k Ehre für einmal komplettes Ehregear immerhin das Äquivalent von 1-2 Wochen Spielzeit, was für viele Casuals mal locker 2 oder 3 Seasons in Anspruch nahm. Heute kosten die Items noch mehr Ehre, haben fast durch die Bank weg Ratinganforderungen und Waffen gibt es ohne lächerlich hohes Arenarating gar keine. Und selbst die sind dann nichtmal besser als ihre Pendants aus den Raidinstanzen und Heroics.

Wo wir gerade beim Rating sind. Durch das Einführen des Mindestratings auf so ziemlich alles außer Arenawasser hat Blizzard quasi die breite Basis der schlechten bis mittelmäßigen Spieler so gut wie ausgerottet. Das gerade eine amerikanische Firma das einfachste Konzept jeglicher Wettbewerbssportarten dermaßen aus den Augen verlieren kann, sagt ziemlich viel über die Untauglichkeit der WoW Entwickler, dem Spiel eine ernstzunehmende eSports-Nische angedeihen zu lassen, aus. Jedes Ligasystem, sei es im Sport oder im eSport, sogar in Pseudosportarten wie Schach oder Poker, setzt ein Pyramidensystem voraus. Es gibt eine breite Basis an unerfahrenen oder schlechten Wettbewerbern. Aus denen tut sich die weniger Leute umfassende Ebene der mittelmäßigen Teilnehmer hervor. Über denen stehen wiederum die guten Leute. Und an der Spitze kristallisieren sich einige wenige heraus, die ihre Disziplin gemeistert haben. Im Endeffekt hat Blizzard nur das getan, was die sich um ihren ePeen betrogen gefühlten Merciless/Vengeful/Dickless/Whatever Gladiators und Hardcoreraider wollten: sie haben durch den Ratingwahnsinn das Casual PvP getötet. Doch es ist nicht nur der Mangel an Gegnern, die normalerweise zum Aufsteigen in der Rangliste nötig sind. Nein, Blizzard hat auch die Rating Berechnung inzwischen so versaut, dass selbst Leute mit einem höheren Abschluss in Mathematik bei der Ratingberechnung nicht mehr durchblicken und jeder Grundschüler ein besseres System entwerfen könnte.

Sehen wir jedoch mal von der unsinnigen Ratingberechnung und der Casualunfreundlichkeit ab, ist die Arena noch unausgeglichener als zu irgendeinem Zeitpunkt in BC. Heiler sind definitiv Fehl am Platz, die verschiedenen CCs sind viel zu unausgeglichen und jedes Match endet mit einem Sieg für das Team, dem der RNG Gott im Initial Burst wohler gesonnen war. Die Hälfte der Klassen und zwei Drittel der Specs sind unbrauchbar in der Arena und generell sollte Blizzard nach 4 Jahren WoW verstanden haben, dass kein gutes PvP System Talente, Skills oder Boni beinhalten kann, in denen die Wort "Chance" oder "Wahrscheinlichkeit" vorkommt.

PvP ist also mit kaputter Balance, defekter Ratingberechnung und dem unsinnigen Vorenthalten von Items mindestens genauso tot wie PvE. Das alte Prinzip, indem um in der Arena Erfolg zu haben, zwei der drei Faktoren Skill, Equip und Teamzusammenstellung ausreichten, ist tot. Und mit ihm das PvP.

Und was bleibt, wenn man von WoW diese beiden Dinge subtrahiert? 750 Achievements. Nun, ehrlich gesagt ist es ein niedlicher Bonus sehen zu können, wieviele Mobs ich getötet habe, seit dem das Spiel keinen Spaß mehr macht. Oder womit ich mir schon so alles die Zeit vertrieben habe, während mir zwischen langweiligen Raids und langweiligen Heroics auch noch langweilig ist. Aber das als Feature und Spielinhalt zu verkaufen? Mein Charakter hat aufgrund anspruchslosester Zeitvertreibe bald für jeden zweiten Tag des Monats einen anderen Titel und Tabard. Befriedigt das? Nein. Achievements sollten das Salz in der Suppe sein. Das exotische Gewürz, dass die Hauptspeise zum Gaumenschmauß macht. Aber was nutzt das teuerste Gewürz, wenn man mit Gammelfleisch kocht? An dieser Stelle der Diskussion kommt in der Regel das Argument, das Spiel der Menschen halber zu spielen. Erstens funktioniert das wegen des fehlgeschlagenen "bring the player, not the class" Prinzips nicht. Es ist eben nicht egal, welche Klasse man dabei hat und die Dual Spec wird wie so ziemlich alles von Blizzard dann kommen, wenn man sie nicht mehr braucht. Also hat man mehr und mehr Rerolls oder frustriert aufhörende Spieler, weil der Raid einfach keinen dritten Todesritter, vierten Vergelter oder fünften Schurken mehr verkraften kann. Desweiteren mag das spaßbringende Raiden mit Bekannten vielleicht im 10er ab und an noch gelingen, aber im 25er ist die Hälfte des Raids dann sicher mit itemgeilen, unsympathischen oder lernresistenden Spielern gefüllt, die jeglichen Spielspaß im Keim ersticken. Und spätestens, wenn man dann Sartharion mit drei Adds im 10er probiert, weiß man, dass Sympathien keinen Boss töten, weil man gezwungen ist, in die 5 DD Slots entweder Physical oder Magic Buffs zu stapeln, und einige der Freunde die falsche Klasse spielen.

Im Endeffekt bleibt einem hier nur das Fazit der meisten WoW Kolumnen in letzter Zeit: wir sind da, wo wir vor dem Release des Addons waren. Nur das wir uns jetzt nicht mehr auf eine der schönsten Quest- und Storylineorgien in der Geschichte des Computerspiels freuen können, sondern alle auf Patch 3.1 warten, wie ein Verurteilter auf seine Begnadigung wartet. Dieser Patch sollte und wird für viele die letzte Chance auf Rehabilitierung der WoW Entwickler sein. Hauen uns die T8 Inhalte nicht absolut vom Hocker, wird es Zeit, loszulassen. Sowohl WoW als auch die Leute, wegen denen man allabendlich einloggt."

@www.wow-szene.de | Def
 
das ist mal ein wirklich geiler beitrag! habe auch noch 1 1/2 monaten WotLK mit 2 T7 10er und 2 T7 25er, rest
ebenfalls lila, alles down (nur stahirion nur mit 2 adds) endgültig aufgehört! mein char hat 155tage played und
135tage hatte ich wirklich immer irgendwie spaß, jetzt ist es nurnoch langweilig!
 
wenn ich mir angucke, was mein todesritter so treibt, (klar sind die overpowered, aber wozu sind es sonst auch heldenklassen? schonmal helden gesehen, die sich bei jeder gelegenheit zusammenkauern?!? - von ghulen abgesehen :fresse: )

mit meinem beschissenen equipment und dem entsprechenden skill today (mein account ist erstmal eingefroren bis nach dem skiurlaub)

siehe unter anderem hier: http://eu.wowarmory.com/character-sheet.xml?r=Die+ewige+Wacht&n=Demonic

der hat weder hero-equip und schon garkein naxx (ist auch erst vor kurzem 80 geworden, hab mir halt zeit gelassen, nech), schafft aber unter guten buff-voraussetzungen seine 1600 dps in 5er inis mit höchstem dmg-output, sofern kein anderer naxx-spieler mit dabei ist - diese verdammten schamis haben zuviel kraft, die sollte man eher mal drosseln! eine gute alternative wäre beispielsweise, dass die geisterwölfe keine heilung mehr am anwender geben, da sie eh schon standard 3 heilzauber haben - wir erinnern uns, dass jetzt kritische trefferwertung sowohl nahkampf als auch zauber betrifft und ne geringe welle der heilung schon an die 4k hochpuscht - das nennen die sogar standard!!! - na ich weiß fei net ;) )

dann bin ich die letzten 2 tage solange alterac geflitzt, bis ich ne einladung zu ner gruppe bekommen hab (der verdammte nexus, irgendwie sind da alle zu doof, bisschen CC zu betreiben, darum auch gut und gerne mal wipe)

einfach weil ich den pve-skill mal im pvp testen will. das hat natürlich wunderbar geklappt, wenn man icy touch, pestilenz und heulende böe einsetzt. das ganze auch noch wenn man grad im getümmel mit an die 20 feinde ist und auf jeden gegner erstmal 5000 damage regnen - KLAR es ist wenig (jedoch nicht auf 20 feinde verteilt), aber die gruppen haben erstmal ordentlich mit heilung zu tun und alles was unter dem wert liegt, liegt auch anschließend im dreck

nur was kommt danach: ein schami steht am turm und ich box den solange, wie er mana hat - und davon hat er eigentlich auch genug :grrr: castet seine wölfe, ein feuerelementar, heilt sich hoch, macht noch ne ladung wasserschilde an und steht frischgebacken am start, während sich die heldenklasse drum bemüht (das muss wohl dann am skill liegen) nurnoch wenig lebenspunkte hat und anschließend ein instant kettelblitz gecastet wird

PFATSCH

der todesritter steht als ghul auf und sprengt sich woanders noch fix in die luft, "na dann dank ich ihnen private, darf ich auch mal was sagen?"

richtig, ich zocke mit einem skill, der eigentlich pve-tauglich ist, aber frost kann schonmal richtig krass sein, vorausgesetzt man skillt es ganz. in der situngation hätte ich mir gewünscht, auf frost geskillt zu sein und eine bereite zehrende kälte zu haben, damit die horde mal still steht

wozu ist eigentlich der dümmliche unholy-skill? pvp? i dont think so, tim!
weder das 60er talent, noch die gargoyle und der ghul haben irgendwelche besondere macht, der gegner macht sie einfach fix kaputt und man darf wiedermal auf den cooldown warten, spitze! man hätte die unheilige verseuchung stärker machen können aber pro sekunde 21 schaden und das 20 sekunden, da komm ich auf einen wert, der 420 beträgt - pro gegner!!! wow, die leute rennen im pvp mit 20k leben mindestens rum, ist das etwas stark oder hab ich vergessen die ränge zu kaufen :fresse:

ich hab meine größte zeit (bis stufe 77) mit blut verbracht, ideal zum allein leveln, weil man die meisten elite-mobs allein zerbröseln kann. aber in dem baum wurde auch wieder rumgeschraubt, dass es mir hochkommt bzw. konnte man sich auf die 200% schaden am runenstoß ergötzen (ja 8000 dmg mit stufe 74 war mein rekord, gebufft gegen anub-arak :love:), auch abgeschwächt, war wohl zuviel des damages, das bedeutete ja, dass man im pvp 2 hiebe bräuchte, um den gegner zur verzweiflung zu bringen, na egal

der größte scheiß, den sich blizzard aber seit den erfolgen einfallen lassen hat: INZEST

warum zum teufel heißen jetzt alle Jenkins mit nachnamen? :d
 
Solange dein Vorname nicht "Internet" lautet ist ja alles in Ordnung..
 
also ich heiß "the explorer" mit nachnamen xD

Solange dein Vorname nicht "Internet" lautet ist ja alles in Ordnung..

LOL :lol:

Ich hab WOW Weihnachten 2007 bekommen und spiele immer mal ein, zwei Monate und mache dann wieder pause. Natürlich will ich da auch mal alles sehen, obwohl ich nun schon einen lvl 62 Todesritter habe, bin ich immernoch nicht in der Scherbenwelt oder in Nordend gewesen. Alles immer langsam und gemütlich angehen^^
 
@Nemesys

Du nimmst die Heldenklasse ein wenig zu wörtlich. Nur, weil sie eine Heldenklasse sein soll, bedeutet das noch lange nicht, dass sie alles kaputt haut. Das wäre ja dann doch irgendwo ein wenig unfair. Nicht, dass es sowieso genug Klasse gibt, die im PvP einfach zu heavy sind.
Dass ein Shamy dir uffe Mütze gibt ist übrigens auch nicht tragisch. War bei mir nicht anders. Mein Dk hatte zwar auch noch kein ordentliches Equip, aber ich dachte auch, wenn dem sein Mana alle ist mach ich ihn feddisch :P
Tja falsch gedacht. Wenn der Retri nicht gekommen wär, hät mich der Shamy umgehaun.
Und ich fand Unholy im PvP als auch im PvE sehr angenehm. Als das Knochenschild noch 40% reduce hatte etc. Blut ist für die, dies nicht lernen wollen :P
Blut mag toll sein, aber erst bei gutem Equip. Und beim lvln wärst du mich Unholy schneller gewesen ;D
Naja ich halte mich neben lernen mit Cs über Wasser. Aber irgendwie hab ich dennoch ab und an Lust mit wieder mal einzuloggen...
 
@ Nemesys
irgendwie klingt das grad ein wenig wie die ganzen Flames (Hauptsächlich der Schurken) im WoW Forum, ihre Klasse wäre zu schwach, weil sie nicht jeden Gegner one oder twohitten können....
abgesehen davon, kannst du von deinem Equip auch noch nicht so viel erwarten...

Wenns eine Klasse gibt, die gerade pvp technisch nichts zu meckern hat, dann sinds die dks, die können nämlich pve equippt locker ne 1700er Wertung spielen, weil sie so viele Skills haben, die Schaden reduzieren, dass Abhärtung hier lange keine so große Rolle spielt wie bei allen anderen Klassen.

Und ich weiß das aus Erfahrung :P gerade zwar nur so 1620 Wertung aber war auch schon besser mit meinem Team (ich Healpala mein Kumpel DK, beide mit recht gutem PVE Equip)


Teils lag ich schon längst im Staub und er hat die beiden Gegner (fast immer 2 dds) mal eben alleine gekillt. Er kanns zwar auch, aber wenn dks abhängiger wären von Abhärtung würde sie ihn auch nuken.


Edit:
Okay Schurken sind, ein bisschen equip vorausgesetzt, auch Overpowered, weil sie einem im Stunlock mal so eben 15k - 18k Schaden reindrücken und man nichts gegen machen kann, wenn Bubble schon weg ist. Und andere Klassen haben nichtmal das.

Aber wirklich pvp mach ich mit WoW schon lange nicht mehr, die letzte Season, die ich wirklich gezockt hab war s3, wo ich auch mitm Krieger Full s3 war. Irgendwann auf Rating > 1900 oder so wusste man vorher schon allein vom Lineup her wer gewinnt, und das ist dann wohl das langweiligste der Welt. Geändert hat sich seitdem nichts daran, ich hab den Eindruck, dass es eher noch schlimmer geworden ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Edit:
Okay Schurken sind, ein bisschen equip vorausgesetzt, auch Overpowered, weil sie einem im Stunlock mal so eben 15k - 18k Schaden reindrücken und man nichts gegen machen kann, wenn Bubble schon weg ist. Und andere Klassen haben nichtmal das.

Also Schurken haben meinen Dk füher ziemlich inne Pfanne gehaun.
Sobald du einmal im Stun bist ist es so gut wie vorbei.
Jo Palas haun einfach ihre Bubble raus und gut ist.
Zumal Palas auch noch 2x Stunnen können mit 1min? cd...
 
das geht aber jeder klasse so, Stoffis fallen noch viel schneller ^^

und bubble hat man in den meisten arena matches genau einmal, wenn die dann vorbei ist, wird man gefocust und ist schneller tot als man gucken kann, gerade als Holy pala.

Naja, für mich sind schurken die absolut sinnloseste Klasse überhaupt, pvp technisch völlig unfair und op und im raid zu 99% auch wirklich entbehrlich ^^

das ist aber schon seit classic wow so.
 
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