lassen wir das mit den reittieren mal weg, es ist schön wenn man nen 310% irgendwo herbekommt, das ist jedem selbst überlassen
zur klassenwahl:
eine gute einsteigerklasse ist inzwischen jeder char, stoffis sind etwas schwerer am anfang, das steigert sich aber
fakt ist aber, dass IMMER tanks und heiler gebraucht werden, damagedealer gibts wie sand am meer, es sind aber nicht nur die dps, die entscheidend sind
man stelle sich jetzt nen char vor, der seine 4-5k dps bei bossen farmt, steht dann vor thaddius und verursacht nen wipe, weil er den boss einfach nicht versteht und glaubt, dass pures draufklatschen ausreicht
entscheidend ist, dass die bosse am ende liegen
dps sind echt nur wichtig, wenn man die achievements haben will, wichtiger sind tanks und heiler
von meiner sicht aus:
getankt habe ich mit paladin und druide, krieger derzeit nicht auf dem niveau, todesritter zu unsachlich (stand von vorn herein bei mir fest, dass der damage drücken soll bis zum get-no)
palatank:
auf stufe 60-64 noch ein hochgenuss, nach den neuen talentbäumen irgendwie aus den fugen geraten, ich wurde dauernd im aggro von irgendwas übertroffen (kann auch an gruppenmitgliedern liegen, aber im endeffekt konnte ich das aggro nicht mehr umsetzen), zu BC-maximum war ich darin überragend
druidentank:
mir ist es leider nicht verständlich geworden, wie die meisten druiden ihr massenaggro aufbauen konnten, ohne dabei von todesrittern oder vergelterpalas übertroffen zu werden, auf singletarget ist das gut und schön, allerdings hab ich arge probleme beim wutaufbau gehabt, daher zweckentfremdet, der steht derzeit als katze da
todesrittertank:
kann ich, aber nur auf non-hero niveau. hab öfters ausweichtank gemacht, weils auf non-hero-niveau möglich ist, will aber lieber schaden machen
kriegertank:
derzeit am hochleveln....tanken noch nicht getestet, ist erstmal wichtig, dass der in die scherbenwelt vorrückt
schamanentank:
auf singletargets wirklich erstklassig, als verstärker kann man sich mit mahlstrom auch selber mal hochheilen, hält, solange mana vorhanden ist
auf multitarget unnütz
priesterheiler:
am hochzocken, der geht wirklich erst ab stufe 25 richtig los, vorher hat man eigentlich nur level-stress
schamanenheiler:
getestet, für mich war es nix, die leute haben zwar gesagt ich mache das sehr gut, hatte aber wirklich nur stress, einer ist bei manchen bossen immer gestorben -.- die kettenheil-sprünge könnte man im patch mal hochsetzen, die fallen wesentlich zu gering aus; schamanenheiler sind ja auch stark von crit und zaubertempo abhängig, wenn man das nicht hat, sieht das grid auch nicht mehr so bunt aus, sondern nurnoch grau weil alle tot sind
paladinheiler:
nicht getestet, allerdings muss ich sagen, dass sie in naxx sehr häufig zu finden sind, weil sie auch nicht so schnell geplättet werden, haben außerdem gute mana-reg möglichkeiten und starke heilboni, vorausgesetzt sie sind gut ausgerüstet, seit wotlk haben sie sehr zugesetzt
druidenheiler:
habe selbst einen von 63-70 gezockt (danach die tank-phase, bzw. auf katze), druidenheiler sind für mich die einfachste heilklasse, schnelle zauber, HoTs (immer praktisch, vor allem wenn solche schubsgegner wie das wasserelement in der violetten festung ankommen), mengen-heilfähig, eine schnelle mana-reg-option für notfälle (anregen) und andauernde kämpfe, außerdem geringe manakosten und sehr gut balancierte glyphen, druiden haben in heilleistung nicht nachgelassen, ist auch für einsteiger-heals optimal (mit druide hab ich heilen angefangen und es macht wirklich viel spaß, man muss sich nicht an zwingende rotations halten)
mein fazit: druiden sind eine schöne einsteigerklasse und man kann mit ihnen leicht variieren, zum leveln kann man katze nehmen (stufe 20) und bär (stufe 10), wer lieber caster zockt, hält sich am gleichgewichts-skilltree fest
wobei festwurzeln und draufschruppen eine recht sichere methode ist