Ich finds sehr amüsant, welche sinnfreien Kommentare man immer wieder lesen muss.
Vanilla WoW war genauso gut/schlecht wie MoP. Grundlegend verändert sich doch eh nur das Denken der verschiedenen Personen über ein Spiel wie in diesem Fall WoW. Was war bitte an Vanilla WoW soviel "toller"? Dass man als Casual praktisch nichts vom Content gesehen hat? Dass man als in BC und classic praktisch nur am Farmen war für Flasks, Resi Gear usw, um überhaupt ansatzweise was legen zu können?
Ganz im Ernst. Für mich hört sich das einfach nur nach größerem E-Peen an. Wer ist der größere Nerd, wer hat mehr Zeit für sinnlos farming verschwendet, um dann ein größeres Pixelschwert zu haben. Wenn das die Motivation und der Spielantrieb ist, den man sich von nem RPG (sei es online oder offline) erhofft, scheint man seit Classic nicht wirklich viel dazugelernt zu haben und das ist fast 10 Jahre nun her.
Ich hab z.b. die WoW beta gespielt, in BC und Classic geraidet.. ebenso in wotlk und cata und bis heute nicht verstanden, was man so geil daran findet auf max lvl zu rushen, sich zu equippen und ne Woche später dann zu heulen, es gäbe keinen Content mehr und das Spiel ist ja so scheisse... Gepaart mit Sätzen wie "Früher war eh alles besser" (sinnlos grinden/farmen usw). Wo ist euer Problem? Braucht ihr wirklich soviel sinnfreie Ingamearbeit, um glücklich mit nem Spiel zu sein? Um sagen zu können, wie "anstrengend" und "fordernd" das SPiel ja ist, weil man viel Zeit für idiotischen Müll aufwenden muss? Ich schnall das net.
Vor 9 Jahren bei Release war ich 22. Damals war das Gegrinde schon ätzend wie die Sau. Es war praktisch nicht möglich ohne diese sinnfreie Art des SPielens das zu tun, was man wirklich wollte. Raiden! Systematisch wurde das weniger und das Spiel auf allen Ebenen für Casuals schöner, aber für HC Leute fordernd. Heute als Fast-Papa kann ich mir nix besseres vorstellen. Lässt man das Setting mal links liegen, gibts als Casual genug zu tun, ebenso als Profi, der wert auf fordernde Encounter legt.
Ausserdem sollte man nicht vergessen, dass in 9 Jahren WoW wirklich jeder, der seit BEginn dabei war, sich eingestehen sollte, dass logischerweise das Spiel nicht dauerhaft die gleiche Faszination bieten kann. Alles ist beim ersten Mal neu und man kann viel entdecken. Irgendwann hat es sich "ausentdeckt". DEswegen ist das Spiel doch nicht sofort scheisse. Das Problem dabei sitzt einfach meistens nen Meter vorm Monitor. Ich merks ja bei anderen Spielen und wow genauso. Ich hab z.b. MoP erst Monate nach Release mal gekauft, nen Mönch auf 90 gespielt und wieder gequitet, weil die Lust weg war. Es lässt sich jetzt sicherlich drüber streiten, ob ich als Spieler mit meinen Erwartungen schuld bin oder das Spiel. Ich bleib jedenfalls bei meiner Meinung, dass nach sovielen JAhren WoW bei jedem Addon die Luft schneller raus ist, da Blizzard überhaupt gar keine Möglichkeit hat, soviel neues und "Spannendes" einzupatchen, um unbewusste Erwartungen des Spielers zu erfüllen. Der Spieler mit seinen Erfahrungen und Wünschen altert imho anders als das Spiel, wodurch sich diese Diskrepanz ergibt.
Einfacher ist es natürlich zu sagen, dass früher alles einfach besser war. Ich wette, dass der überwiegene Großteil aller dieser Spieler nach nem Tag Classic WoW keine Lust mehr hätte.