[Sammelthread] World of Warcraft

Einfach spielen ;) In den letzten 2 Jahren hat sich eigentlich garnichts geändert.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Jo Blizzard will casuals einfangen, gleichzeitig wird das Spiel dermaßen mit Funktionen und Möglichkeiten überflutet, das sich
selbst eingefleischte Spieler etwas länger damit beschäftigen müssen, als gewollt.

Würden sie das Spiel wieder primitiver und mehr auf Spielzeit auslegen, hätten sie einige hardcore Spieler zurück, die
dann effektiv mehr Geld über Zeit einbringen, als die casuals, die sich das game mal 3 Monate ansehen.
 
Ach ich denke mal dass Blizz da deutlich detailliertere Statistiken zur Hand hat als du, die wissen schon wie sie das Meiste aus ihren Kunden pressen können :p
 
junge junge, gestern die storyquests (bis auf nagrand) mit dem druid gemacht, fast den ganzen tag low mobs mit starfall geknüppelt, ungf die halbe map von mobs befreit und fleißig grüne questbelohnungen in staub gewandelt. feht nicht mehr viel für den draenor pathfinder. Draenor Pathfinder - World of Warcraft

ps: ist ein primitives spiel und hardcore gamer nicht irgendwie ein gegensatz ? ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ach ich denke mal dass Blizz da deutlich detailliertere Statistiken zur Hand hat als du, die wissen schon wie sie das Meiste aus ihren Kunden pressen können :p

Hmm der aktuellen Abonnementen Statistik nach, glaub ich eher nicht das die das Wissen.. ^^

junge junge, gestern die storyquests (bis auf nagrand) mit dem druid gemacht, fast den ganzen tag low mobs mit starfall geknüppelt, ungf die halbe map von mobs befreit und fleißig grüne questbelohnungen in staub gewandelt. feht nicht mehr viel für den draenor pathfinder. Draenor Pathfinder - World of Warcraft

ps: ist ein primitives spiel und hardcore gamer nicht irgendwie ein gegensatz ? ;)


Ein Gegensatz?? Nunja zuerst müsste man über die Definition eines hardcore gamers diskutieren.
Ich denke es ist eine Mischung aus Menschen, die einfach extrem viele Stunden ihres Lebens in Videospielen
verbringen und anderseits Menschen, die sich extrem detailliert in ein Spiel und dessen System reindenken und
es dementsprechend nutzen. Letzteres ist ohne viele Stunden zu investieren nicht einfach, auch wenn man oft
nur guides liest, von Leuten die wirklich stunden-/tagelang nur versuchen, z.B. irgendwelche bugs zu finden.

Also WoW kombiniert natürlich beide extreme, langes abfarmen/questen und zumindest im mythic raid, die
bossfights und Organisation im Raid, die mehr Planung als tatsächliches "spielen" braucht.

Nun das überladene, wie die Werft und die Anhänger Missionen, die von den meisten eh nur per 2-Klick-Addon (Masterplan)
gemacht werden, könnte man auslassen und wieder durch stundenlange innis und BG's ersetzen.

Es dauerd dann 6 Monate, bis die ungeduldigen casuals verschwinden, weil sie ständig nur am leaven sind wegen 2 wipes.
Aber die hardcore Leute bleiben, alte kommen zurück und ein paar Änderungen hier und da könnten das Spiel wieder
zu dem machen, was es mal war.

Für Casuals ist es bereits zu spät, weil sie nach paar Wochen von all dem Zeugs überfordert sind. Ganz ehrlich ich würde das Spiel
nie neu anfangen, wenn ich nicht bereits seit 2006 gespielt hätte. Damals war alles noch übersichtlich.
 
Zum Glück bist du nicht bei Blizz angestellt. Ich will nie wieder in meinem Leben Schattenresi farmen um einen Raid zu machen oder noch früher Kugeln des Kreuzfahrers sammeln um überhaupt eine Instanz betreten zu können oder stundenlang Mobs hauen weil meine Klasse das nicht zulässt. Das hat nichts mit Casual zu tun es ist schlicht unspaßig und man hat es einfach in Kauf genommen weil die Raids mit den Leuten soviel Spaß gemacht haben nicht das Sammeln für diese, das war und ist ätzend.

Der Spielerschwund ist der Zeit geschuldet und nicht dem Spiel. Hätte Blizz die ganzen Änderungen nicht eingeführt hätten sie wohl eher jetz tnur noch 2,5-3 Millionen Abonnenten.
 
hatte letztens einen hexer in der gruppe anfang 90 der meinte sein magier hätte ja viel weniger köpfe zum dmg machen als der hexer, er wüsste gar nicht was er drücken soll
oder leute die bei einem boss stehen und dennen es zu peinlich oder denen es wohl eher egal ist ob sie den boss keinen und man nach dem pull genau merkt das sie keine ahnung haben und gleich bei der ersten "kette" beim letzten boss in der Schatten instanz sterben und dann mit 3-4k dps rum machen
dazu muss ich sagen als ich tank in 5er ini´s fragte ob ich irgendwas beachten sollte bekamm ich auch keine antwort

so langsam wird mir klar das die gilden nur leute suchen die auch spielen können und nicht im nächsten feuer auf dem boden sterben und solche sachen ( ist mir als healer schon oft auf gefallen)
 
Dem spricht aber alles dagegen.

Ein großer Teil des Spiels sind die 5er dungeons. Seit dem man nur noch durch rushed,
gehen die Abonnementen zurück. So viele Leute wünschen sich Ini's zurück wie BRD,
mal 3 Stunden durch und den Imperator nur mit jeder 3ten Gruppe schaffen. Und das
ganz normal, einfach vorm Boss sich freundlich verabschieden, weil es leider mit dieser
Gruppe nicht möglich war. So war das früher.
 
wenn ich random raide leave ich oft auch nach 2 wipes, zumindest wenn ich merke, dass die kollegen da einfach zu dumm sind um den boss zu legen (ps: würde mich nicht als casual bezeichnen) :bigok:

du widersprichst dir aber dennoch. du schimpfst es ist zu casual, zu viele casuals die du offenbar nicht gerne im spiel hast und beschwerst dich gleichzeitig über die komplexität ?!

w
 
Blizzard hat schon einiges verbockt, das sieht man an den Abo zahlen. Klar liegt das auch daran das nach 10 Jahren einfach die Luft raus ist, aber wenn man richtigen Content wie Leveln, Farmen, 5er Inis, so ziemlich sämtlichen Raidcontent unter Mythic etc. auf ein minimum reduziert und stattdessen mit "Content" wie Twitterintegration, Petbattles und Selfiecams ersetzt ist es doch klar das ein großteil der 'hardcore' Gamer sich verarscht fühlt und dem Spiel den Rücken kehren.
 
es gibt die myth 5er, da kann nicht jeder hans wurst durch, zumindest wirds mit würsten schon recht schwer. CM, da kannst du schon mal nur mit leuten durch, die wirklich wirklich plan vom game bzw von mechaniken haben. selbst normalo spieler beißen sich da die zähne aus und da liegt es nicht am gear.

auch am hc raid content kannst du dir mit der "richtigen" gruppe die zähne ausbeißen.

ka was ihr meckert, klar ist es nicht mehr das spiel, was es früher war, aber es gibt auch für den "anspruchsvolleren" spieler mehr als genug zu tun. so viel, dass ich es mit einem char schaffe, daylies etc mit dem raid zu vereinen es beim twink aber als arbeitnehmer schon zeitlich gar nicht mehr schaffen kann, alle tanaan daylies sowie alles andere, was ich so als tägliches to do habe zeitnah auf die reihe zu bekomme neben dem raid.

ich bin auch kein fan von einer sinnfreien twitterint oder den dämlichen petbattles sowie der lächerlichen selfie cam, aber wer sich als hardcore gamer bezeichnet und meint wow hätte nicht genug für ihn zu bieten, scheint ein paar dinge zu übersehen. CM gold? fraktionen auf ehrfürchtig? bereits dabei myth zu clearen? draenor angler? draenor pathfinder? ja? dann dürft ihr meckern. nein? so what?!

finds auch schwach, dass man in ein paar stunden 90 - 100 machen kann, dass der raidcontet bereits nach wenigen tagen hc clear ist und man set token schon nur noch wegen einem eventuellen wf nicht gleich einfach wegwirft. aber es gibt wirklich genug anspruchsvollen content, der einen beschäftigen kann, sofern man das will.
 
Ich hab kein WoD gespielt aber CM Gold in MoP war jetzt nicht gerade ne Herausforderung, kannte keinen PvE'ler der das nicht auf die reihe bekommen hat. Ich glaub ich hab damals für keine Ini mehr als 5 trys gebraucht...
Klar, der Raid Content ist vielleicht noch einigermaßen vorhanden (auch wenn ich nicht glaube das sich 'Hardcore' Spieler an HC, was ja soweit ich weiß das neue normal ist, die Zähne ausbeissen) aber wenns am Rest fehlt hilft das auch nicht viel.
Und bei Dailys und Ruf farmen fehlt einfach die Belohnung.
Klar spiel ich das Spiel um des spielens willen :-)fresse:) aber früher hat man für Berufe dailys gemacht und Ruf gefarmed, oder um im Endgame weiter zu kommen. Jetzt wo jeder alles hat in seiner Garnision und Gold kein Thema mehr ist ist das ganze einfach nur noch stupider Zeitvertreib.
Ich hab keine Ahnung was man für Draenor Angler machen muss aber ich hab damals die Schildkröte in Dalaran geangelt, und nur weil sich einer nicht hunderte Stunden hinstellen will um zu Angeln heißt das nicht das er sich nicht über den Content beschweren darf.
Kann man ja gleich n Item mit lächerlich geringer Dropchance + Achievment einfügen, wer das nicht hat darf sich nicht beschweren, tolle Logik.
 
Da du WoD nicht spielst, nicht mal gespielt hast kannst du doch garkeine Aussage über den Content treffen. Blackhand wurde als der schwerste Encounter überhaupt bezeichnet und auch Archimonde steht dem in nichts nach - von daher ist für die Gilden genug Content vorhanden um Raider zufrieden zu stellen. Berufedailies sind zum Glück Geschichte.

Hier nochmal ein paar Dinge die man so tun kann:

- Quests der Taverne machen
- Erze in der Mine farmen
- raiden (LFR, Normal, Heroisch, Mythisch)
- PvP auf normalen Schlachtfeldern
- PvP auf gewerteten Schlachtfeldern mit meiner Gruppe
- PvP in der Arena
- Haustierkämpfe und Haustiere sammeln
- alte Raids machen, dort wieder Haustiere sammeln und noch dazu Transmogg-Items
- den Tanaan-Dschungel erkunden mit all seinen Quests und Aufgaben
- rumgammeln
- den Ruf von alten Fraktionen hochspielen
- Mythic Dungeons machen und das alte (schwere) Gefühl wiederbeleben
- Erbstücke mit Dungeons erspielen
- Schätze suchen
- Begleiter finden und ausstatten

sollte doch für jeden was dabei sein ;)
 
auch für den beruf hast du einen tages cd, damit du an gewisse rezepte kommst und auch für zb. die großen 75er steine musst du für die rezepte sonderaufgaben erledigen, die mal nicht eben so gemacht sind.

leider habe ich mop nicht gespielt, mir fehlt (und das bereue ich sehr) das transmog für den druid aus mop, das sieht toll aus. ich kann also nicht beurteilen, wie leicht/schwer das war, aber offenbar wars keine kunst. auch heute sehe ich in wod spieler mit den mog waffen aus dem CM, denen ich nie nie nie zutrauen würde, dass sie eigenständig die CM gemacht haben. die habne bestimmt gekauft, so doof wie die sich stellenweise im raid anstellen. erst letze woche 2x CM gold gemacht, mit den besten spielern aus meiner fl. mit denen geht das, relativ easy, wenn man die taktik kennt und keinen fehler macht. zu 6.1 noch mit den gimps aus alten gilden war an gold nicht zu denken, never ever.

das mit dem angeln war btw nur ein beispiel. es gibt jedenfalls content, der einen, wie damals, stunden/tage/wochenlang beschäftigen kann, wenn man das möchte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da du WoD nicht spielst, nicht mal gespielt hast kannst du doch garkeine Aussage über den Content treffen. Blackhand wurde als der schwerste Encounter überhaupt bezeichnet und auch Archimonde steht dem in nichts nach - von daher ist für die Gilden genug Content vorhanden um Raider zufrieden zu stellen. Berufedailies sind zum Glück Geschichte.

Hier nochmal ein paar Dinge die man so tun kann:



sollte doch für jeden was dabei sein ;)

Also ganz ehrlich die Liste kann man doch nicht ernst meinen. Da sind wenig Punkte drin die überhaupt erwähnenswert sind und das wären folgende:

- raiden (LFR, Normal, Heroisch, Mythisch)
- PvP
- den Tanaan-Dschungel erkunden mit all seinen Quests und Aufgaben
- Mythic Dungeons machen und das alte (schwere) Gefühl wiederbeleben


~ alte Raids machen, dort wieder Haustiere sammeln und noch dazu Transmogg-Items
~ den Ruf von alten Fraktionen hochspielen
~ Schätze suchen

Punkte 1-4 kann man so gelten lassen. Je nach freier Zeit kann man einen Schwierigkeitsgrad oder auch mehrere machen.
PvP muss man mögen. Ich tue es in WoW nicht mehr seit alles Serverübergreifend stattfindet und die Spieler gefühlt täglich zu immer Hirnloseren Zombies werden in Random BGs. (Leider nicht nur ein WoW Problem sondern generelles MMO Problem)
Tanaan Dschungel. Jau ist aktueller Content sollte man machen.
Mythic Dungeons. Warum waren die nicht von Anfang an drin? Mittlerweile war man in jeder Instanz bereits 100 mal und man macht die Instanzen jetzt vielleicht noch 1-2 weitere male. Danach ist man sie wieder leid. Das muss freilich nicht auf jeden zutreffen.

Zu den Punkten

~ alte Raids machen, dort wieder Haustiere sammeln und noch dazu Transmogg-Items
~ den Ruf von alten Fraktionen hochspielen
~ Schätze suchen

Punkt 1 & 2 erübrigen sich sofern man jedes Addon einigermaßen aktiv gezockt hat.
Punkt 3 ist nur stupides ablaufen von Punkten auf der Karte. Macht weder Spaß noch ist erfüllend.

Die Punkte mögen einem helfen wenn man Zwanghaft nach beschäftigung sucht. Ändert nichts daran das diese Punkte nicht vom aktuellen Addon ausgehen und man sich mit altem Zeug beschäftigen muss um sich nicht seiner 13€ betrogen zu fühlen da das aktuelle Addon einfach nicht genug bietet.

Die restlichen Punkte der Liste:

- Quests der Taverne machen (Hat man schon innerhalb der ersten 2-3 Wochen erledigt wenn man von Release an spielt)
- Erze in der Mine farmen (Da kann man sich eigentlich jeden Kommentar sparen weil es genau 1-2 Minuten dauert)
- Haustierkämpfe und Haustiere sammeln (Da hol ich lieber meinen Gameboy wieder raus und schmeisse Pokemon rein) Dieses Feature war das erste Anzeichen das Schneesturm die Ideen ausgehen. Ich habe Haustierkämpfe bis WoD nichtmal angerührt gehabt und hab hab mich da nur wegen der Garnisonshütte durchgequält um keinen leeren Slot auf der Map zu haben. Ein Gefühl von Zwang stellte sich dabei ein.
- rumgammeln (Ernsthaft? Dafür brauch ich kein Abo)
- Begleiter finden und ausstatten (Ähnlich wie Haustierkämpfe. Die ganze Garnison ist abgesehen von den wenigen Storyquests ein Broswergame für mich. Das brauch ich ebenso nicht in WoW sondern kann eins der Tausenden draußen im www spielen)

Was MiracleMan in seinem letzten Post schreibt kann man so zu 100% unterschreiben.

Ich hab kein WoD gespielt aber CM Gold in MoP war jetzt nicht gerade ne Herausforderung, kannte keinen PvE'ler der das nicht auf die reihe bekommen hat. Ich glaub ich hab damals für keine Ini mehr als 5 trys gebraucht...
Klar, der Raid Content ist vielleicht noch einigermaßen vorhanden (auch wenn ich nicht glaube das sich 'Hardcore' Spieler an HC, was ja soweit ich weiß das neue normal ist, die Zähne ausbeissen) aber wenns am Rest fehlt hilft das auch nicht viel.
Und bei Dailys und Ruf farmen fehlt einfach die Belohnung.
Klar spiel ich das Spiel um des spielens willen :-)fresse:) aber früher hat man für Berufe dailys gemacht und Ruf gefarmed, oder um im Endgame weiter zu kommen. Jetzt wo jeder alles hat in seiner Garnision und Gold kein Thema mehr ist ist das ganze einfach nur noch stupider Zeitvertreib.
Ich hab keine Ahnung was man für Draenor Angler machen muss aber ich hab damals die Schildkröte in Dalaran geangelt, und nur weil sich einer nicht hunderte Stunden hinstellen will um zu Angeln heißt das nicht das er sich nicht über den Content beschweren darf.
Kann man ja gleich n Item mit lächerlich geringer Dropchance + Achievment einfügen, wer das nicht hat darf sich nicht beschweren, tolle Logik.
 
Zuletzt bearbeitet:
gab es in wow jemals mehr als PvP/PvE/Questen/Farmen?

ich brauch jeden tag ca. 30 min (mindest) für garni und die ein oder andere daily, dazu kommt sonstige eigenorganisation (taschen aufräumen, pots/flask/food auffüllen etc etc), evtl mal ins ah oder sonstige standard aktivitäten. insg. komme ich auf ca. 45 min, die ich für "tägliches" pro char brauche. in der regel mache ich meistens auch den hunter noch. dazu dann sondererfolge oder sonstige sonderaufgaben, weil ich mir etwas einbilde, irgendwas haben will etc. geht man 3x mal die woche für ca. 3 std mit der gilde raiden, kommt da schon gut was zusammen an raidtagen. an raidfreien tagen raide ich random um weitere bonusrolls auf gewisse bosse zu verballern. archi hc kann random je nach dem wie viel glück mit der gruppe hat auch schon mal mehr als 1-2 std. kosten. am wochenende sind sonderevents, von denen ich zumind. die timewalk quest mache, um einen weiteren bonusroll zu erhalten, den ich dann wieder ganz gezielt sowohl mit druid als auch mit hunter, auf gewisse bosse in random raids rolle. hfc clear mit 2 chars jede woche. diese weakly habe ich zb. sowohl mit hunter als auch mit druid gemacht, das waren 10 timewalk dungeons. hier und da wird dann eine zusätzliche tanaan gemacht, ein rare gesucht und gehauen, kazzak mit allen 100er gemacht, gecrafted, im ah gehandelt etc., einer von vielen twinks weiter gelevelt, wenns passt dann ein CM mit freunden, ein myth dungeon mit freunden gemacht oder einfach ein char von einem freund durch brf hc oder hfc nhc gezogen oder mal einem freund bei irgendwas anderem geholfen. hier und da mache ich einen eigenen raid für gewisse bosse auf oder habe bis vor kurzem zusammen mit en paar anderen eine gilde geleitet. pvp ist nicht so mein ding. dumm farmen auch nicht. petbattles ebenfalls nicht.

mit all diesen dingen habe ich mehr als genug zu tun und ich spiele fast 4-5h täglich!

ich mache gefühlt nichts anderes, wie damals zu BC zeiten. dailys, raiden, hier und da eine ini und sonstige sonderunternehmungen. es ist alles relativ einfach und man bekommt relativ schnell, was man will, im vergleich zu früher. aber es kostet nach wie vor zeit und wenn man einen twink auf ähnlichem level wie den main halten will kündigt man am besten seinen job.
 
Zuletzt bearbeitet:
Punkt 3 ist nur stupides ablaufen von Punkten auf der Karte. Macht weder Spaß noch ist erfüllend.

Was MiracleMan in seinem letzten Post schreibt kann man so zu 100% unterschreiben.

früher hat man [...] Ruf gefarmed

:rolleyes:

Meine Liste ist teilweise ernst gemeint, teilweise nicht - siehe rumgammeln. Da du krampfhaft versuchst meine Vorschläge zu entkräften, gleichzeitig allerdings extrem miese Vorschläge mit den gleichen Argumenten pusht macht es keinen Sinn weiter mit dir darüber zu diskutieren ;) Du willst lieber Ruf grinden und Resis farmen, als das was in meiner Liste steht - dein Ding. Übrigens gabs zu Classic und BC noch keine Haustiere, wie willst du die dann schon haben wenn du
jedes Addon einigermaßen aktiv gezockt
hast ;) Das nur als Beispiel für deine fehlerhafte Zerlegung meiner Liste.
 
Zu bc gabs doch schon pets mein ich o_O zumindest so die standard teile wie katze, eule etc. Und manawyrm...
 
Zu bc gabs doch schon pets mein ich o_O zumindest so die standard teile wie katze, eule etc. Und manawyrm...

Ich hab mich da fehlerhaft ausgedrückt, ich meine die Pets die die Bosse random fallen lassen. Pets gibts natürlich schon wesentlich länger, das ist klar.
 
So - ich kam heute nach 2 Wochen Krankenhaus wieder nach Hause - da ich noch bis mindestens Ende des Monats auch noch daheim bleiben werde, schnupper ich auch mal wieder rein.

Dämlich fand ich persönlich, dass ich das Gold für die Tokens auf einem Server? oder einem Charakter? haben muss.
Hab insgesamt meine 120k Gold aber auf 3 Realms verteilt - und dafür nen Chartransfer nur um Gametime zu kaufen lohnt sich nicht :d

Aber gut - mal schauen was ich mach - zum Anfang von WOD hab ich mir nen Priester auf 100 durchgerusht und mit ihm damals auch Serverfirsts in CM gemacht bis ich keine Lust mehr hatte weil die andren mir zu lahm waren :d

Vielleicht level ich mir maln Twink hoch und genieß nochmal die Story oder bring einen meiner 3 Tanks auf 100. Muss ich mich nur noch für nen Server entscheiden auf dem ich loslegen möchte

(Blackmoore, Anetheron oder Teldrassil..)
 
Mal eine Frage zum Plündermeister. Wenn ich da ein Item haben will gebe ich /rnd in den Chat ein. Muss man dazu noch das Item schreiben, welches man gerne hätte, oder sortiert der PM generell erst und geht von oben nach unten durch und fragt ?
 
Du hast dir die Frage schon selbst beantwortet, der PM verteilt der reihe nach die items und dann rollst auf das was du haben willst meistens mit /rnd 100
 
Haben wir hier ein paar Jäger ? Welche Spezialisierung nutzt ihr aktuell ? Bei Marksman stört mich in Inis zumeist das eingeschränkte movement. Survival scheint von den DPS aber nicht mit zu kommen ?!
 
Ich spiel das was mir Spaß macht, nicht was die meiste DPS bringt - spiel ja kein Progress.
 
Für Hunter kann ich Elitist Jerks empfehlen, da findet man immer die beste Skillung und die Änderungen nach jedem Patch.
 
So - hab nu 100k für Heirlooms ausgegeben und hab meinen Rogue immerhin schon von 90 auf 94 gebracht - die Wartezeit für Instanzen gehen mir aber gehörig aufn Sack, ich weiß warum ich immer ne Klasse genommen hab die auch tanken oder heilen kann :d
 
Warte mal ab, bis Du Dich mal für den Hellfire Citadel LfR als DD anmeldest und nach Stunden des vergeblichen Wartens gefrustet auslogst....
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh