[Sammelthread] World of Warcraft

Was bedeutet "Bonusziele"? Optionale Ziele die man neben der Hauptausgabe noch erldigen kann? Ich habe noch die Level Klamotten von "Damals" gibt es da neue seit WOD?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Nene, das sind "Quests" die auf der Karte Makiert sind. Da gibt es in jeden Gebiet welche von und werfen halt Extrem viel EP ab - sind dafür Pro Gebiet aber begrenzt.

Neue gibt es nicht, dafür aber Aufwerter damit man den Kram bis 100 Nutzen kann.

War gerade noch im LFR unterwegs, um die fehlenden Folianten für den Ring zu organisieren und es fehlt genau einer -_-

Dito. Für einen Classic Server würde ich meinen Account wieder reaktivieren. Evt. sogar bis TBC. Aber ich vermute, würde Blizzard dafür wirklich einen Markt sehen, würden sie das schon längst anbieten. Von daher wirds wohl nix bringen. Naja, versuch ist es wert.

classic server sind natürlich eine nicht ungefährliche sache! hab selbst ein halbes jahr auf dem englischen
DAoC classic realm gespielt und die auswirkungen miterlebt! teilung der spielerschafft, kurzzeitiger mega peak
auf den servern, schnell wieder abebbende begeisterung usw.!

allerdings hatte DAoC auch in seinen aller besten zeiten keine annähernd so große spielerschaft, vorallem
nicht so gut über den globus verteilt und die betreiber und entwickler sind sicher weit weniger gut aufgestellt
gewesen, als Blizzard!

ich für meinen teil würde für einen reinen classic realm gerne für eine längere zeit zurück kommen! allerdings
nur solange alle werte und inhalte auch wirklich original auf 1.1 2005 eingestellt wären, von mir aus auch die
grafik! fullHD + MSAA unterstützte WoW schon damals und sollte damit immer noch ausreichend gut spielbar
sein! natürlich sollten dann in einem ähnlichen rhythmus wie damals, Zul Gurub, An`Qiray und Naxx eingeführt
werden, samt damaliger klassenänderungen usw...eigentlich müsste ein unternehmen wie Blizzard doch irgendwo
die alten patch bestände aufheben, oder?

ich denke, dass die spielerschafft sich dann auch über den original BC release freuen würden, aber dann müsste
irgendwann nach allen BC patches schluss sein...

@ Madschac Eben deswegen wird es keinen Classic Server geben.

- Alten Client > Mehr Wartungskosten
- Infrastruktur > Server Kosten Anschaffungskosten und Strom - Und nein, jeder der weis wie Blizzards Rechenzentrum aussieht weis das das Argument "Ach, das wird eh Virtualisiert!" nicht zähl.
- Aus Marktwirtschafftlichen Gesichtspunkten ist es Schwachsinn für ein paar Monate einen Offiziellen Server Online zu nehmen weil einfach zu viele a) eh nich Zahlen wollen und b) es auch nicht Lange werden
- Die Community Spalten: Ich will sehen wie die "Classic war Geilste!" sich mit den "Aktuell gehts doch Auch!" Prügeln, denn: Es war und ist beides gleich gut und gleich Scheiße.

Vor allem: Zwei Datenbanken, zwei Supportabteilungen, zwei Eigenständige Spiele, kein neuer Content bis zum Ende. Super.

Und genau aus den genannten Gründen, wäre aus aus PR-Sicht für Blizzard perfekt, wenn sie das einfach über die Community laufen lassen würden.
Sie wollen den Aufwand nicht, die Community hat aber Spaß dran und möchte das stemmen.
Na dann sollen sie es doch einfach so lassen und alle sind zufrieden. Geld kommt ihnen deswegen mit Sicherheit nicht abhanden. Viele Privatserver Spieler sind ja sowieso auf Blizz-Servern trotzdem noch unterwegs und spielen das einfach, weil sie Spaß am alten Content haben/hatten.

So sehe ich das auch. Und wenn es heißt das 5 Millionen auf privaten Servern spielen, heißt das ja nicht gleich das diese 5 Millionen Leute auch zahlende Abonnenten wären.

Das Problem ist denke ich aber auch das wenn sie einen Vanilla Server aufmachen, alle nach einem zusätzlichen BC, WOLTK, CATA, MOP Server brüllen. Gut viell nicht gerade CATA und MOP aber es gab auch sehr viele Leute die BC und WOLTK genial fanden. Ich würde persönlich auch lieber auf einem BC Server spielen. Zocke das Game seit 2006 und fand Classic mehr als genial aber zu BC kamen doch viele Neuerungen die Classic gefehlt haben. So denken bestimmt auch einige über WOLTK und schon muss man 3 zusätzliche Server mit Support usw. bereitstellen.... viel Spaß ^^
Ich finde aber das Blizz sich auch nicht gegen Privatserver so wehren sollte. Was verlieren sie denn?! Ich war schon öfter auf einem unterwegs um die kurze Lust nach WoW zu stillen. Die meisten sind aber so low bevölkert und/oder verbuggt das ich dann doch 13€ bezahlt habe um mal wieder einen Monat zu spielen.
Von Nostlarius habe ich leider erst gehört als er dicht gemacht wurde…hätte ich gern mal wieder erlebt :(

So sehe ich das auch. Und wenn es heißt das 5 Millionen auf privaten Servern spielen, heißt das ja nicht gleich das diese 5 Millionen Leute auch zahlende Abonnenten wären.

Leute die auf Vanilla/TBC Realms spielen sind genau die Leute, die eben nicht auf aktuelles WoW lust haben!

die sollten einfach den aktuellen bzw kommenden content wieder so machen wie es früher mal war.

alles müsste schwerer sein, klassen müssten unterschiedlich sein, berufe müssten wieder lohnen und dauern...

einfach back to the roots.

Leute die auf Vanilla/TBC Realms spielen sind genau die Leute, die eben nicht auf aktuelles WoW lust haben!

Ja klar aber würde die alle nun auch ein Abo bezahlen? Ich denke das würde ein gewisser Prozentsatz machen aber nicht soooo viele. Ist wie bei den vielen gesaugten Filmen....wenn es die nicht mehr gäbe würden bestimmt nicht aufeinmal alle 1 zu 1 die Filme kaufen.
Ein Vanilla Server geht eher an die Leute die damals auch Vanilla gespielt haben. Leute die Erst mit CATA/MOP angefangen haben würden alleine beim leveln von 1 - 10 ragequitten xD und das verbunden mit der Bereitschaft dafür wirklich zu zahlen begrenzt die Kundschaft leider sehr :(

@hester-

Ich finde WoW ist schwer genug wenn man denn danach sucht. Klar ist der LFR Fluch und Segen zugleich aber wenn einem der zu einfach ist sollte man halt nicht rein. Es gibt ja genügend Schwierichkeitsgrad in den Raids die es durchaus in sich haben. Ich finde der LFR hat ganz klar seine Daseinsberechtigung für Leute die halt aus Zeitgründen einfach keine Raidgruppe finden. Ich z.B kann wegen Arbeit und Familie keine 2-3 Abende in der Woche fest frei räumen aber durch den LFR kann ich wenigstens den Content "sehen"

Was aber sehr auf der Streck bleibt sind die Berufe wie ich finde. Das war zu Classic klar viel mehr im Fokus z.B Berufsspezi beim Lederer usw.

Zuletzt bearbeitet:
@ hester- Schwerer? Du meinst, alle 5 Minuten Buffen und dann wie Bekloppt auf das Decursive-Makro rumhämmern bis der Boss Down ist?

Die wenigsten von euch haben mal nen Mythic-Raid gesehen und wollen uns dann Erzählen was schwer ist. Nur weil der Casual-Bereich weitaus einfacher
Geworden ist heißt es nicht das es im Endgame genau so ist. Jedes mal diese Diskussion.. :fresse:

Heißt aber auch: Leute wie ich die Nur Leveln, Gold machen und bis iLevle 700 PvP machen kann es eh egal sein.

die sollten einfach den aktuellen bzw kommenden content wieder so machen wie es früher mal war.

alles müsste schwerer sein, klassen müssten unterschiedlich sein, berufe müssten wieder lohnen und dauern...

einfach back to the roots.

Mythic clear? Selbst NHC ist für die meisten Randomgruppen (mit entsprechendem gear und nicht overgeared) zu schwer..
Berufe müssen sich lohnen? Einer bei mir in der Gilde macht zigtausende die Woche mit craften von Waffenupgrades etc.

Zuletzt bearbeitet:
Mythic clear? Selbst NHC ist für die meisten Randomgruppen (mit entsprechendem gear und nicht overgeared) zu schwer..
Berufe müssen sich lohnen? Einer bei mir in der Gilde macht zigtausende die Woche mit craften von Waffenupgrades etc.

Scheiss auf Mythic. Das der Schwer ist weiß hier jeder und bestreitet auch niemand. Sucht euch endlich mal ein anderes Argument oder denkt mal nach was die Leute meinen wenn sie schreiben das sie es schwerer wollen. Es geht um den restlichen Content. Alles außer Mythic ist stinken langweilig weil es nur in den Raids über LFR noch Herausforderungen gibt. Man kann bspw. ohne es absichtlich zu wollen heutzutage beim leveln nicht mehr sterben wenn man in seinem Leben auch nur ein einziges mal ein Rollenspiel gespielt hat. Zu Classic musste man als Krieger beim leveln wenn man nur selffound Zeug hatte nach jedem Mob einen Verband nehmen und 20 Sekunden essen.

Das obige Beispiel mag zwar nicht grad für das stehen was mir und anderen an Classic/BC so gefallen hat aber genau sowas ist gemeint. Egal was man in WoW macht es fühlt sich nichts mehr so an als ob man es sich erarbeitet oder verdient hätte abseits von Raids. Und das stinkt mir und vielen anderen. WoD hatte ich glaub ich schon nach 3 Wochen keine Lust mehr weil ich mein Gear aus den heros hatte und sonst gab es nichts mehr zu tun außer das Browsergame Garnison.

Es ist alles langweilig. Früher gab es unterschiedliche Berufszweige die noch wirkliche Unterschiede gemacht haben. Lehrer für Berufe standen teilweise in der Welt und Instanzen. Die Welt hat gelebt und hatte Charakter. Heute levelt man auf max Level kauft sich sein Fliegen und muss die Hauptstadt nicht mehr verlassen weil man es nicht muss. Die Welt ist tot. Es gibt nichts besonderes mehr zu entdecken.

Es ist einfach alles so vereinfacht das es keinen Spaß mehr macht. Das gleiche machen sie bei D3 doch auch seit der letzten Season. Kaum 70 und man hat ein komplettes Set geschenkt bekommen für absolut nichts tun außer einen Simplen Boss und einen Rift zu schaffen. Ich hatte so schnell langeweile weil ich sofort alles hatte was ich gebraucht habe und die Season schon nach wenigen tagen nicht mehr weiter gespielt.

Hätte ich nicht so unfassbar viele Stunden in dieses Spiel investiert wäre es mir komplett egal und ich hätte es schon längst vergessen. Aber ich liebe Warcraft. Ich hab einen Großteil meiner Kindheit mit Warcraft verbracht. Endlich in diese Welt einzutauchen und namenhafte NPCs die man sonst nur aus WC3 kannte vor sich zu haben war ein geiles Gefühl. Und aus diesem Grund werde ich wütend wenn ich sehe wie Blizzard WoW verküppelt und es zu einem unwürdigen Schatten seiner selbst macht. Das einzige was ich mir wünsche ist das sie back to the roots gehen und nicht nach einer Woche schon wieder auf die hHuler hören und den Schwanz einziehen nur weil sie nicht mehr alles aus der Hauptstadt afk erledigen können.
Da dies ja offensichtlich nicht passiert ist die einzige Hoffnung eben besagte Classic/BC Server und selbst das hat Blizzard uns jetzt weggenommen.

Zuletzt bearbeitet:

Mein Favorit ist WOTLK und ich habe es eine Zeitlang auf Laenalith gespielt aber ist einfach nicht das gleiche und auf das aktuelle WoW habe ich keine Luste. Spiele daher gar nicht mehr.

@DragonClaVV Ich gebe dir voll und ganz recht was das lvln angeht aber ich finde das kann man einem Profit orientiertem Unternehmen nicht vorwerfen. Der größte Teil der Spieler Schaft besteht nicht aus Progamern sondern eher aus Leuten die all paar Tage mal online kommen ne Inni machen, Pets farmen und gut. Die wenigsten werden sich einen Guide zu einem Raid oder gar zu ihrer eigenen Klasse durchlesen. Es sind aber genau die Leute die Ihre Motivation schon bei lvln verlieren und das Game wegwerfen wenn sie dauerhaft am sterben sind. Blizz will diese zahlenden Kunden nicht verlieren.

@ fu3hr3r5chn3ck3 Genau das ist es. In der sache denkt nie jemand an die Wirtschaftlichen Aspekte.

@ DragonClaVV Die sache mit dem Verband und Essen fällt auch irgendwo unter die Katerogie "Künstlich in die Länge ziehen" :fresse:

Nach jedem Mob Verbände anlegen und Essen ist nur so lange spaßig wie es zum Spiel gehört. Wow war in Vanilla in erster Linie ein Spiel welches von 1-59 extrem gedauert hat und damit auch der Großteil der Spieler beschäftigt war. Damit kannst du heutzutage kaum noch einen hinter dem Ofen hervorlocken und die paar hanseln die das machen würden können das Spiel nicht finanzieren.

Das Ding ist.. du willst ein Spiel wie es 2005 war. 2005 war das der sbsolute Bringer, ein MMORPG. Es war in der Art neu, vielschichtig. Aber Vanilla WoW ist in unserer heutigen Zeit eines der Spiele die F2P wären, weniger tausend Leute spielen würden, weils so endgrässlich langweilig ist, Wochen oder MOnate damit zu Leveln um dann endlich mal was zu machen.
Du willst mir ernsthaft sagen, wie toll alles früher war, wenn man irgend 'ne scheiss Resistenz gegen Feuer/Frost whatever gefarmt hat, um dann einen Boss zu legen? Wie schon gesagt wurde, man hat massiv das Spiel in die Länge gezogen, künstlich. Man hat die Berufe verändert, ja. Aber definitiv zum besseren.
Ich brauch mir kein neues Argument raussuchen, besonders nicht für dich. Warum auch? Du bringst das "Schwer-Argument" und blendest dann bewusst den schweren Part aus, oder lässt dies nicht als Argument gelten. Der restliche Content, wenn du es unbedingt willst, ist ebenfalls knackig. Spiel doch meinetwegen mit 4 anderen Kumpels absolut selffound, nichts gecraftet, nichts durch Garnision, oder aus nem Raid durch den ihr gezogen wurdet. Dann will ich sehen wie ihr selbst (jaja bla bla) Mythic Dungeons macht. Selbst Hero instanzen sind 100% selffound knackig.

Das Argument mit D3 zeigt mir jedoch was für ein Typ Spieler du bist.. du willst Story.. weil wenn du dich nur ein wenig mit D3 beschäftigt hättest, hättest du gemerkt und gewusst das bis auf 2 Klassen ( Patchstand jetzt) alle Sets fürn popes sind was D3 an sich ausmacht. Hohe Grifts laufen und sicher keine Story, wie es früher mal war.

Jetzt kannst du meinetwegen heulen gehen weil jemand was gegen dein tolles Ich gesagt hat, mir lachs. Aber denkst du deine Argumente würden ein Spiel, welches 2005 wie es war genial war, heute noch bezahlbar machen bzw. Wirtschaftlich zu unterhalten sein. Ich lehne mich aus dem Fenster und sage, das wenn Blizzard von heute auf morgen alles auf Vanilla zurückschraubt, >90% aller Spieler kündigt/abhaut zu anderen Spielen.

Naja aber es gibt auch Fakten die in die andere Richtung deuten.

Man sieht an den Abo-Zahlen wie viele Leute sich mit WoD Hoffnung auf
etwas gemacht haben, es aber anscheinend nicht bekommen haben und
das Spiel direkt wieder in die Tonne kam.

Es ist also definitiv Potential in dem Game, man müsste es nur finden.
Angenommen Blizzard sagt, bam Reset @Weihnachten 2016 und alle
starten bei 0 in Classic, ohne Alternative. Ich denke es wären nicht
weniger Spieler als jetzt. Es würde höchstwahrscheinlich einen ähnlichen
boom geben, wie zum WoD Start, wahrscheinlich würde es sich auch
länger halten.

Ich denke viele sehen Classic durch eine rosarote Brille aber es gibt dennoch viele Ansätze die ich heute vermissen. Ich finde das man z.b das Konzept der Ressis gerne wieder ausnehmen kann. Damit hat man einen automatischen Contenblocker weil man halt erst 2-3 IDs die ersten Bosse Farmen muss weil die nächsten einen ohne Ressi den Popo versohlen. Ein paar Teile kann man sich im Vordeld verdienen, nett verpackt in Dialys oder in 1-2 normalen Innis die Storytechnisch mit dem RAID verbunden sind. Hauptsache kein endloses Mops Geklatsche wie damals, das vermisse ich auf keinen Fall :d. Aber über das Thema kann man sich die nächsten paar Seiten streiten ^^

Hättest du den letzten Absatz zuerst geschrieben hätte ich mir für den Rest nicht die Mühe gemacht es überhaupt zu lesen. Nur weil es dir nicht passt ist es gleich heulen. Guter Mann. Da weiß man gleich das es die Diskussion nicht wert ist.

Schön dann ersetz von mir aus schwerer mit anspruchsvoll. Vielleicht fühlt sich deinesgleichen dann nicht sofort angegriffen und geht in die "jegliche Argumente abschmettern Defensive ohne mal weiter als eine Armlänge zu denken" Haltung.

Das Ding ist.. du willst ein Spiel wie es 2005 war. 2005 war das der sbsolute Bringer, ein MMORPG. Es war in der Art neu, vielschichtig. Aber Vanilla WoW ist in unserer heutigen Zeit eines der Spiele die F2P wären, weniger tausend Leute spielen würden, weils so endgrässlich langweilig ist, Wochen oder MOnate damit zu Leveln um dann endlich mal was zu machen.

Nein. Ich will ein Spiel das mich nicht wie einen unfähigen Säugling behandelt. Das mir etwas zutraut und mich nicht verhätschelt und Belohnungen fürs nichts tun in den Hintern steckt. Ich sage nie das nicht stimmt was die Gegenseite sagt. Ich stimme euch zu das das Leveln von damals für heutige Maßstäbe für die meisten zu langweilig oder frustrierend wäre. Aber so wie es jetzt ist ist es das andere extrem. Und Extreme sind nicht gut. Für keine von beiden Seiten. Ich kann die Welt wie sie ist so einfach nicht ernst nehmen. Denkt doch nur mal an die Instanzquests die früher über die komplette Welt verteilt waren und die man sich sammeln musste oder durch Zufall gefunden hat (Weil man sich noch nicht abhängig von bspw. Wowhead gemacht hat). Sowas fehlt mir. Nicht das ich nach jedem Mob erstmal 30 Sekunden Pause machen musste. Das war nur ein Beispiel wie ich oben auch geschrieben habe. Scheint als hättest du nur überflogen was ich geschrieben habe..

Du willst mir ernsthaft sagen, wie toll alles früher war, wenn man irgend 'ne scheiss Resistenz gegen Feuer/Frost whatever gefarmt hat, um dann einen Boss zu legen? Wie schon gesagt wurde, man hat massiv das Spiel in die Länge gezogen, künstlich. Man hat die Berufe verändert, ja. Aber definitiv zum besseren.

Ich würde es nicht unbedingt toll nennen aber auch hier wieder. Es war etwas anderes. Man musste sich anpassen. Das Beispiel mit den Resistenzen ist da ganz gut wie ich finde. Ich bin kein Freund davon das jeder Boss sofort umfallen können muss wie es heute ist. Heute machen Raidgilden einen neuen Raid am ersten Tag clear ohne sich großartig anzustrengen. Das löst in mir einfach keine Befriedigung aus. Und den gleichen Boss dann später nur mit mehr Leben und ein paar neuen bzw. angepassten Fähigkeiten ist für mich kein Content der mich ewig ans Spiel bindet. Ich kann nicht verstehen wie man es schlecht finden kann das ein Boss besonderes Gear erfordert hat damit man ihn legen kann. Das hat die Zusammenarbeit innerhalb der Gilde gefördert. Man hat zusammen gespielt und gefarmt um den Boss letztendlich erledigen zu können. So wie ich finde hat der Boss etwas bedrohliches an sich. Man hatte Respekt weil man ihn nicht einfach so umhauen konnte.

Gearchecks fallen ja auch komplett weg. Man erinnere sich an Najentus. Der Raid war eröffnet und wenn ich mich recht erinnere war der Black Tempel schon im Spiel als noch kein einziger Spieler diesen betreten konnte da noch nicht genug Leute die Pre Quest dafür fertig hatten. Stellt euch das heute mal vor wie das offizielle Forum in Flamethreads ertrinken würde. Dann kam man bei Najentus an und man ist gewiped weil die Hälfte des Raids nicht genug Leben hatte um seinen Stachel zu überleben. Das mag zwar schnell ausgebügelt gewesen sein indem man sich ein oder zwei Ausdauerteile gekauft hat aber auch das hat dem ganzen etwas bedrohliches gegeben wo man sich umso mehr gefreut hat wenn man es geschafft hat.

Und wo genau sind die Berufe denn heute bitte besser? Man braucht sie nicht mal mehr weil sie einfach nichts mehr bieten. Man kann nimmt einfach 2 Sammelberufe und kauft sich für die Erlöse Zeug aus dem AH was besser ist als alles was die Berufe geben. In der Zeit die man gebraucht hat bis man diese komischen Zeitlich begrenzt zu craftenden Items hatte um sich ein Epic zu bauen hat man schon besseres oder kaum schlechteres gehabt. Ich würde absolut nichts vermissen wenn sie nicht mehr verfügbar wären.

Ich brauch mir kein neues Argument raussuchen, besonders nicht für dich. Warum auch? Du bringst das "Schwer-Argument" und blendest dann bewusst den schweren Part aus, oder lässt dies nicht als Argument gelten. Der restliche Content, wenn du es unbedingt willst, ist ebenfalls knackig. Spiel doch meinetwegen mit 4 anderen Kumpels absolut selffound, nichts gecraftet, nichts durch Garnision, oder aus nem Raid durch den ihr gezogen wurdet. Dann will ich sehen wie ihr selbst (jaja bla bla) Mythic Dungeons macht. Selbst Hero instanzen sind 100% selffound knackig.

Wie oben bereits gesagt. Ersetz schwer von mir aus mit anspruchsvoller. Ich brauch mich auch nicht ziehen lassen. Ich hab WotlK heroic geraidet und in Cata ebenfalls bis sich unsere Gilde mehr oder weniger aufgelöst hat da nur die Hälfte etwa wirklich fähig war alle Bosse legen zu können.

Wie ebenfalls schon gesagt: Ja Mythic ist schwer. Das bestreitet hier auch niemand. Trotzdem kommt ihr hier sobald jemand meint das Spiel ist ihm zu leicht nur mit einem einzigen Punkt um die Ecke. Und der lautet immer "Mythic Clear?! Nein dann halt die Fresse!". Genauso kommt das rüber. Und dadurch stimmt ihr dem ganzen auch nur zu. Ihr reduziert damit WoW auf den aktuellen Raid welcher am gesamt Content wenige % ausmacht. Der Rest vom Spiel ist ohne Anspruch. Das kann doch selbst dir nicht egal sein?

WoW bietet leider im Endgame nur Raids, Heros und PvP. Ersten beiden haben Schwierigkeitsgrade. Super! Doch wenn es neben den beiden Dingen nichts zu tun gibt. Nicht super! Und Hero Instanzen Selffound knackig? Das war zu Burning Crusade so. Das war Anfang Cataclysm so. Nachdem sie dann wieder den Schwanz eingezogen haben obwohl sie vorher sagten sie wollen wieder Anspruch ins Spiel bringen waren auch die Cata Heros nur noch langweilig.

Ich hab mit Heros in WoD angefangen als ich es konnte. Und meine Leute mit denen ich spiele ebenfalls. Da war nichts großartig vorhanden sondern man war eben vom Leveln größtenteils ausgestattet was schon extrem gut war wenn man Luck mit den Procs hatte. Und wir hatten die Instanzen ohne uns großartig anzustrengen problemlos erledigt. Selbst in LFG Gruppen war es kein Problem wenn man nicht mal wieder 3 Bewegungslegastheniker zugewiesen bekommen hat.

Das Argument mit D3 zeigt mir jedoch was für ein Typ Spieler du bist.. du willst Story.. weil wenn du dich nur ein wenig mit D3 beschäftigt hättest, hättest du gemerkt und gewusst das bis auf 2 Klassen ( Patchstand jetzt) alle Sets fürn popes sind was D3 an sich ausmacht. Hohe Grifts laufen und sicher keine Story, wie es früher mal war.

Story in einem Computerspiel? :eek: Wer könnte denn das wollen?

Abgesehen davon spiele ich D3 seit Release. Ich habe Inferno selffound ohne AH und alleine durchgespielt. Und das ohne die Abusebuilds wie bspw. den Mage mit der Energierüstung und wenig Leben mit massiv life pro sekunde. Bevor ich davon gelesen hatte war es schon gefixt da ich mich langsam vorgearbeitet habe und meine Skillung jeweils an die aktuelle Karte und Mobs angepasst habe. Denn ich wollte es aus eigener Kraft schaffen. Und ich hatte Spaß dabei wie ich ihn lange nicht hatte. Seit es Seasons gibt ist es wie mit WoW. Jedes Addon/Season hab ich kürzer gespielt als das vorherige da es immer einfacher wurde sein Zeug zu kriegen und es neben Heros/Raids nichts zu tun gab.

Jetzt kannst du meinetwegen heulen gehen weil jemand was gegen dein tolles Ich gesagt hat, mir lachs. Aber denkst du deine Argumente würden ein Spiel, welches 2005 wie es war genial war, heute noch bezahlbar machen bzw. Wirtschaftlich zu unterhalten sein. Ich lehne mich aus dem Fenster und sage, das wenn Blizzard von heute auf morgen alles auf Vanilla zurückschraubt, >90% aller Spieler kündigt/abhaut zu anderen Spielen.

Ne wegen sowas heule ich bestimmt nicht. Wenn du mir gegenüber sitzen würdest würdest du sehen das ich bei dem Thema so ernst bin wie ich es sonst nur selten bin. Aber das bringt Text in einem Forum eben nur schwer rüber.

Und eben wegen dem letzten Punkt dem ich ebenfalls zustimme sollten sie die Classic Server in Betracht ziehen. Man schaue sich nur mal Everquest an. Dort gibt es einen Classic Server der sogar von den Machern mit beworben wird. Das könnte man bei WoW ebenfalls machen. Wenn sie keine Lust haben oder es wirtschaftlich anzweifeln, was ich durchaus nachvollziehen kann, dann könnten sie es wenn sie denn wollten in die Hände der Community legen. Man hat an Nostralius gesehen das genug Spieler vorhanden wären und ich verwette meinen Arsch darauf das wenn dieser offiziell wäre dort deutlich mehr gespielt hätte als bisher. Denn bisher hatte man immer im Hinterkopf das es jederzeit passieren könnte das Blizzard diesen abschaltet und die unzähligen Stunden die man rein investiert hat verschwendet gewesen wären.

Und zu guter letzt verlange ich absolut nicht das sie WoW wieder so machen wie früher. Denn das würde nicht klappen. Aber ein wenig back to the roots würde dem Spiel absolut nicht schaden. Soviele Spieler wie sie mit WoD verloren haben zeigt deutlich das sie so nicht weiter machen können.

So das war jetzt von mir auch genug zu dem Thema denn es ist nach wie vor ein Kampf gegen Windmühlen und keinen weiteren Text an dieser Stelle hier wert.

Legion wird wieder der selbe Mist wie WoD. Ich sehe da aktuell keinerlei Verbesserungen. Das ist wieder eine 1:1 Farbkopie von WoD.

Das Grundproblem ist das sie Servercommunities komplett getötet haben durch diesen Cross-Realm ("Spiel mit Vladimir aus Ubekistan im Groupfinder"), Retardfinder, XYZ-Tool...
Dazu töten diese 32523 verschiedenen Schwierigkeitsgrade jegliche Motiation die Raids zu machen. Wenn ich in Vanilla Nefarian einfach im Raidfinder hätte killen können. hätte ich mir die Monate in DireMaul/MC/BWL/Ony auch sparen können.

WoW bietet einfach keine Welt mehr in die man eintauchen und sich mit seinem Char identifizieren kann. Alles geht nurnoch im Turbo-Modus, Klassen wurden einfach völlig zusammengefaltet und es wurde einem jegliche Möglichkeiten genommen "Skill" zu nutzen. Wenn ich denke was ich damals als Hunter in TBC Heroics alles gemacht hab. 2 Mobs in Ice-Traps packe nund einen 3. Mob kiten... heute ziehst du alles zusammen und bombst es weg! ._.
Und er billige Versuch Devs von D3 abzuziehen die nun GRifts und Legendary Items in WoW Copy'n'Pasten wird sicher auch ein Mega-Erfolg -.-

Ich hoffe einfach das so viele Leute wie möglich Legion nicht kaufen und Blizzard damit endlich mal ein Zeichen geben, dass es auf dieser Tour nicht weitergeht.

So das war jetzt von mir auch genug zu dem Thema denn es ist nach wie vor ein Kampf gegen Windmühlen und keinen weiteren Text an dieser Stelle hier wert.

Genau das. Blizzard hat 2012 einen "Als Offline Anzeigen"-Modus für Bnet gezeigt, den es bis heute nicht gibt - Und dann sollen die eine neue Infrastruktur für eine kleine Spielerschaft aufziehen.

die hoffnug bleibt, dass Blizz ab vielleicht noch 1-2 mio subs und halbierten addon verkäufen nochmal
umschwenkt und WoW wieder etwas mehr zu dem macht, was es zu beginn mal war!

für mein empfinden war das spiel gegen ende 2005, anfang 2006 nahezu perfekt! grind, anspruch, crafting
40 mann raids, ja auch das feuerresi farmen für Raggi gehörte zum spaß und beschehrte uns gesellige
farm nächte, die es ohne diesen so genannt grind niemals gegeben hätte!

dazu machte auch das twinken noch richtig laune! fast jede instanz hatte ihre genialen momente und
die vielen gruppenquest und die lange level-phase an sich taten ihr übrigens! man versank im spiel,
tagsüber mit kumpels LBRS, UBRS & co, nachts kräuter farmen oder twinken, es gab so viel zu tun...
dann kamen die raids, erst wie ein wilder haufen Molten Core, Onyxia und Zul`Gurub, dann "professioneller"
Blackwing Lair und AQ 20/40, hach...nicht umsonst haben meine chars zusammen 300d played!

das 2005er WoW würde heute den meisten themepark spielern vorkommen wie ein hardcore sandbox
spiel, aber damals war es in sachen komfort, leveldauer usw. weit einsteigerfreundlicher als Everquest,
Neocron, Ultima Online und konsorten!

Zuletzt bearbeitet:
Und trotz allem werde sich genug Leute Legion holen. Bestimmt keine 10 Mio wie WOD aber wenn es nur wieder auf 8 Mio ansteigt ist das immer noch ein gutes Geschäft :)

das 2005er WoW würde heute den meisten themepark spielern vorkommen wie ein hardcore sandbox
spiel, aber damals war es in sachen komfort, leveldauer usw. weit einsteigerfreundlicher als Everquest,
Neocron, Ultima Online und konsorten!

Ja das waren noch Zeiten.
Von Everquest zu DAoC: Oh, cool, man kann nicht mehr rückwärts leveln, wenn man stirbt.
Von DAoC zu WoW: Oh cool, man verliert keine Exp mehr, wenn man stirbt.
Und ab da wurde es immer einfacher und einfacher.

Hachja, damals war ja schon alles besser, Nüsch? :fresse: Jedes Spiel geht den macht die Lücke Casual - Endgame immer größer, aber bei WoW ist es eine Weltweite Diskussion wert..

Jemand auf Hordeseite lust auf Ruf-Farming bei Kaiser Shaohao?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh