[Sammelthread] World of Warcraft

Und trotz allem werde sich genug Leute Legion holen. Bestimmt keine 10 Mio wie WOD aber wenn es nur wieder auf 8 Mio ansteigt ist das immer noch ein gutes Geschäft :)

Ich bezweifle das WoW jemals wieder über 5 Mio kommen wird. Und selbst wenn, nach dem ersten Monat des Expansions sind 95% wieder weg.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also ich denke schon das WoW wieder einen ordentlichen Peak zum nächsten Addon haben wird und der wird sicherlich bei über 5 mio stehen. Wo es sich dann einpendelt ist die Frage aber allein an den Addonverkäufen + 2-3 bezahlter Spielzeit haben sie das Addon locker wieder raus.
 
Hachja, damals war ja schon alles besser, Nüsch? :fresse: Jedes Spiel geht den macht die Lücke Casual - Endgame immer größer, aber bei WoW ist es eine Weltweite Diskussion wert..

Jemand auf Hordeseite lust auf Ruf-Farming bei Kaiser Shaohao?

Ne, schwer gerne, aber Everquest hatte so einige "Features", auf die ich auch gerne verzichten kann.
Wie z.B. das "Rückwärtsleveln"
Und wenn ich an DAoC denke, da waren Berufe das A und O was Rüstung anging, man konnte ein paar Teile aus Dungeons mitnehmen (die man ohne Petspam/Petpull nur mit >100 Leuten schaffte), aber ohne Crafting ging nichts.

Kurz: Früher war nicht alles besser ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Natürlich nicht. Die Leute schauen nur immer durch ihre Retrobrille nur zeigt die nur das was man sehen will.
 
hach...nu bin ich doch wieder schwach geworden :eek:!

hab mir mal WoD geholt und mit meinem main schami bis zur garnision gespielt, retorten gleichgewichts-Druiden
ebenfalls bis zur garnision...macht soweit spaß, story wird gut präsentiert und ich freue mich endlich mal wieder
nen Druiden am start zu haben (soll am ende main-heiler werden)!

leider ist das nebeneinander her leveln doch ziemlich eintönig, zumindest übers erste gebiet...der weg ist einfach
zu linear! hoffe, dass ich den Druiden auch im Schattenmondtal leveln kann, oder ist das nur für die Allianz?

egal wie sehr sich das spiel in sachen tiefgang und umfang von Vanilla und BC entfernd haben mag, sein look&feel
ist bis heute absolut unerreicht! dazu gehört WoW heute mMn zu den schönsten mmoprgs! ich mag klare,
saubere, gradlinige grafik und mit 8xMSAA + Downsampling auf 150% fullHD mit allem auf max läuft das spiel
zumindest solo und in 5er dungeons mit 45fps (beginn WoD kampf ums portal) bis zu 80-250fps solo je nach
gebiet recht flüssig und sieht extrem knack-scharf aus!

alles in allem wird WoD wohl ein 4-6 wochen solo snack mit gelegentlichen 5er instanzen und lfr ausflügen...
auf jeden fall spiele ich nach meinen beiden 90er chars mal was nicht heilendes von lvl 1 an hoch, natürlich
ohne erbstücke und solch firlefanz *g*...denke mal nen goblin jäger, hexenmeister oder magier! auch wenn
ich auf PvP Onyxia spiele, werde ich mit dem neuen char auch bisl RP machen, hab ich mir vorgenommen.

kann mir eventuell jemand erklären wie das mit der server-strucktur mitlerweile funktioniert? spiele wie
gesagt auf Onyxia, aber anscheinend wurden praktisch ja schon ein halbes dutzend server zusammen gemerged,
oder? auf jeden fall sehe ich sogar in der hauptstadt leute von anderen servern und nen eigenes realm-forum hat
Onyxia auch nicht mehr :(!
 
Ich hab jetzt nach fast 2 Jahren Pause auch mit WOD begonnen und muss sagen es unterhält mich bis jetzt sehr gut! Die Garnosion finde ich sehr nett auch wenn sie sehr dazu einläd sie selten zu verlasse außer zum Holz hacken^^
Bis zum 30.08 wird es mich sicher noch motivieren und dann mal sehen was Legion bringt. Ich habe bei weitem nicht mehr so viel zeit wie früher und da finde ich die Änderungen bis jetzt sehr passend.
 
Für 1-3 Monate passt so ein WoW-Addon immer und zumindest mir reicht das auch aus. Raids in 3 verschiedenen Schwierigkeitsgraden zu farmen, wovon sich die höheren anfühlen als würde man eine komplexe Tanzchoreographie für 5-15 min abspulen müssen sind einfach nicht meins.

@Server Ja, so isses. Wobei es hier aus Marketinggründen keinen merge gab, sondern das jetzt "cross-realms" sind.
 
So, habe meinen Ring nun auch komplett fertig. Fehlt nur noch der letzte Endboss der Erweiterung -_-

Wenn ich so mal an früher denke, wo man noch beim Progress auf dem Realm vorne mitgemischt hat und heute gerade mal noch LFR läuft.
 
@ Madschac Addon-Gebundene Hauptstädte sind über alle Realms, z.B. Dalaran. Orgrimmar und andere jedoch nicht.
 
Mal eine blöde Frage. Zitat Blizzard
Spieler, die Legion im Vorverkauf erwerben, können sofort einen Charakter auf Stufe 100 aufwerten und erhalten frühzeitigen Zugang zu der neuen Heldenklasse, dem Dämonenjäger, bevor die Erweiterung erschienen ist.
Was ist frühzeitig? Ich kann dann ab dem 01.07 Dämonenjäger spielen oder was soll das bedeuten :confused:
 
Ich vermisse auch die Zeiten um BC rum. Da war man einfach in einer Community und die Gilde war wichtig und ich hatte verdammt viel Spaß. WOTLK hat das auch noch ganz gut gemacht aber dann ging es doch wirklich stark bergab. Dieser Heroic mode mist hat das Spiel zerstört! Hab das bei der Einführung schon nicht verstanden was daran toll ist den gleichen Boss mit mehr HP und einer neuen Fähigkeit zu töten. Es ist einfach der gleiche Boss und nichts neues.
LFR und LFG haben dann natürlich den Vogel abgeschossen und die Community der Server komplett zerstört. Man spielt im Prinzip ein Single Player Rollenspiel mit hin und wieder MMORPG Elementen.

Es war so geil damals das erste mal in den BT zu gehen, man musste sich den Zugang erarbeiten indem man SSC und TK clearen musste und die Lady und Kaelthas waren wirklich schöne knackige Bosse. Der erste BT Raid ging tatsächlich 8h und niemand wollte aufhören, dass hat das LFR Tool komplett zerstört. Man sieht nichts neues weil man alles im Easy Mode durchgeballert hat und schon alles kennt.

Ich spiele schon seit 3 Jahren nicht mehr wirklich aktiv und hab vielleicht 4 Monate reingeschaut aber es ist einfach nicht mehr das gleiche. Gibt es so etwas wie farmen eigentlich noch?
 
Zuletzt bearbeitet:
Mal eine blöde Frage. Zitat Blizzard Was ist frühzeitig? Ich kann dann ab dem 01.07 Dämonenjäger spielen oder was soll das bedeuten :confused:

Bleibt ja nur der Pre-Patch der immer ein paar Wochen vor Addon Satrt aufgespielt wird. Damit ist das Addon ja schon da nur eben die neuen Gebiete Serverseitig noch nicht freigeschaltet. Das Startgebiet des Dämonenjägers wird entsprechend ausgeklammert sein.
 
Ne, schwer gerne, aber Everquest hatte so einige "Features", auf die ich auch gerne verzichten kann.
Wie z.B. das "Rückwärtsleveln"

Gerade das hat einen sehr viel mehr in diese Spielewelten gezogen. Ich hatte immer einen Mordsschiss in EQ zu sterben, eben weil man da viel verlieren konnte. Aber wenns dann passiert ist, war es im Grunde nachher egal, denn das leveln machte einfach Spaß, gerade weil es so lange dauerte und man dadurch viel erleben konnte und viele Leute kennenlernen konnte. Auch Heute noch sind die lustigsten und coolsten Situationen noch die die ich in EQ erlebt habe. Und wenn man sich dann was getraut hat und das richtig hinbekommen hat, dann konnte man wirklich sagen, dass man was erreicht hat. Wie z.B. als Mage 4 oder 5 mobs auf einmal killen, oder alleine im tiefsten Dungeon sehr schwere spawns campen, oder als Enchanter einen Killertrain unter Kontrolle bringen. Dämliche Achievements von Heute kann man mit sowas nichtmal annähernd vergleichen. Auch die Leute waren in EQ die freundlichsten und dankbarsten Menschen die ich je in einem Spiel getroffen habe.
Das Grinden war nicht so toll, gerade wenn man das alleine gemacht hat, aber sonst würde ich echt gerne wieder so ein MMO sehen, mit noch mehr Möglichkeiten.
 
Zuletzt bearbeitet:
"As for hardware, I’ll say this…what took hundreds of thousands of dollars worth of gear to host the original WoW servers can now be done for far less. Server hardware is so much better now, storage is so much faster now. We have VMs and cloud servers that can be spun up and down on demand. The Nostralrius servers only cost a few hundred dollars a month to run. Bandwidth is so much cheaper. The hardware is not the issue. Support is not the issue. They have more GMs now than we ever planned for or need for vanilla WoW. They have better tools than when we launched, that’s not a real issue."

Naja.

- Diese "Wenigere" Hardware wird ebenso Kosten
- Cloud-Computing bei Amazon usw. wird Kosten
- Die GMs sind wegen dem Aktuellen WoW da, nicht wegen einem Jahrzehnte alten WoW - Super Rechnung außerdem. Gleich viel Leute für mehr Arbeit :fresse:

Und Natürlich.. bei den Serverproblemen die Blizz des Öfteren hat mal eben so nen paar VMs dazuschalten.. Verbraucht ja keine Rechenleistung. Wie oft rennt der eig. in Rechenzentren rum?
 
Sein bestes Argument ist ja auch gleichzeitig ein großes Argument gegen einen neuen Vanilla Server. 450.000 aktive Spieler waren geplant und das Projekt wäre rentabel, wir sind aktuell bei irgendwas zwischen 4-5 mio?! + item Shop. Man kann die 450.000er Marke nicht auf die heutige Zeit ummünzen, die heutige Infrastruktur ist sicher teurer als sie für 450.000 wäre aber alles über eine Mio. aktive Spieler + Item Shop bringt sicher genügend Geld in die Brieftasche von Blzz und jeder weitere zahlende Kunde ist nur eine nette Zugabe. Wenn man sieht wie viele Content dieses Addon von Blizz nachgereicht wurde im Vergleich zu den vorherigen und man sieht wo der Trent und die Motivation hingeht.... zum Melken mit wenig Aufwand :P
Es wäre eine gute Möglichkeit den Spielern zu zeigen das sie noch Herzensblut in das Projekt und die Community stecken aber dafür muss es wohl noch viel weiter Berg ab gehen bis Blizz das tut.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sein bestes Argument ist ja auch gleichzeitig ein großes Argument gegen einen neuen Vanilla Server. 450.000 aktive Spieler waren geplant und das Projekt wäre rentabel, wir sind aktuell bei irgendwas zwischen 4-5 mio?! + item Shop. Man kann die 450.000er Marke nicht auf die heutige Zeit ummünzen, die heutige Infrastruktur ist sicher teurer als sie für 450.000 wäre aber alles über eine Mio. aktive Spieler + Item Shop bringt sicher genügend Geld in die Brieftasche von Blzz und jeder weitere zahlende Kunde ist nur eine nette Zugabe. Wenn man sieht wie viele Content dieses Addon von Blizz nachgereicht wurde im Vergleich zu den vorherigen und man sieht wo der Trent und die Motivation hingeht.... zum Melken mit wenig Aufwand :P
Es wäre eine gute Möglichkeit den Spielern zu zeigen das sie noch Herzensblut in das Projekt und die Community stecken aber dafür muss es wohl noch viel weiter Berg ab gehen bis Blizz das tut.

Das ist leider auch meine Befürchtung bei der ganzen Sache. Sie würden mit Sicherheit einige Abos zurück bekommen wenn sie offizielle Server bereit stellen würden. Man siehe Runescape als Beispiel. Dort ist ein Classic Server ein voller Erfolg.

Aber selbst mit den derzeitigen Abo Zahlen die zwar niedrig sind ( World of Warcraft wird keine Spielerzahlen mehr herausgeben ) sodass sie sie nichtmal mehr heraus geben geht es ihnen immer noch viel zu gut und sie können sich so einen Mist wie WoD leider erlauben :(

Naja die Hoffnung stirbt zuletzt. Blizzard hat durch die Schließung eine ziemlich große Welle losgeschlagen auf die sie eigentlich reagieren müssten um nicht zu zeigen das es ihnen komplett am Arsch vorbei geht was die Spieler denken. Aber das zeigen sie ja eigentlich schon seit langem. "Es wird keine langen Contentpausen mehr geben am Ende des Addons denn wir haben ja daraus gelernt". Hat man ja jetzt an WoD gesehen :shot:

Ich hatte mal so eine gute Meinung von Blizzard aber was sie mit WoW angestellt haben hat das ganze ins Negative getrieben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was für ein Geseier hier schon wieder abgelassen wird... Mit WoD hatte ich endlich das Gefühl Teil der Geschichte zu sein und die Inszenierung war spitze. In MoP war es schon klasse und in WoD haben sie noch eine Schippe draufgelegt. Ob da jetzt neuer Content kommt oder nicht ist mir Wurst, ich zahl nur für die Monate an denen ich spiele und wenn ich keinen Bock mehr habe lass ich es bleiben... Vanilla war großartig wegen der Mitspieler und der Unmenge an Freizeit die man hatte. Wer das heute nach zehn Jahren noch in ein Computerspiel investieren möchte sollte dringend über seine Prioritäten nachdenken...
 
Es kann dir doch komplett egal sein was andere in welchem Ausmaß worein investieren wollen? Ob ich jetzt gerne Computerspiele spiele und da meine FREIZEIT die ich nutzen kann wie ich will investiere oder die selbe Zeit nur zum Bücher lesen/Fußball gucken/Schlafen nutze. Wenn dir das jetzige WoW Spaß macht kann ich daran nichts ändern und will ich auch gar nicht und ich finde es eher beeindruckend das es dir Spaß macht. Immerhin hast du ja früher auch viele Raids gemacht und die vorherigen Addons miterlebt.

Keiner verlangt hier WoW wie es zur Zeit ist wieder auf Classic/BC zurück zu entwickeln sondern einfach nur eine offizielle Alternative zu haben. Ich weiß nicht warum sich viele da so sehr gegen wehren. Man könnte meinen ihr habt Angst dadurch irgendwas zu verlieren. Diese Grundsätzliche "Ich bin dagegen" Haltung will ich einfach nur verstehen..

Für mich liest sich sich das so als hättet ihr Angst davor das das ganze erfolgreich sein könnte. Klärt mich mal bitte mit ordentlichen begründeten Argumenten auf. Und damit meine ich nicht die Infrastruktur und die nötigen GMs etc pp womit wir als Außenstehende genau gar nichts zu tun haben. Was spricht für UNS Spieler dagegen die Möglichkeit auf Classic Servern zu spielen? Mir fällt absolut NICHTS ein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vanilla ist verglichen mit dem Spiel heutzutage einfach kacke. Ich will nicht dass Blizz da irgendeine Arbeitsminute investiert. Die Spieler haben sich verändert und das Spiel hat das auch gemacht. Blizz hat hier alles richtig gemacht, hätten sie die gleiche Schiene wie zu BC gefahren wäre der Thread hier schon zu ;)
 
Danke für nichts. "Einfach kacke" ist die beste Begründung die ich jemals gehört habe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vanilla ist verglichen mit dem Spiel heutzutage einfach kacke. Ich will nicht dass Blizz da irgendeine Arbeitsminute investiert. Die Spieler haben sich verändert und das Spiel hat das auch gemacht. Blizz hat hier alles richtig gemacht, hätten sie die gleiche Schiene wie zu BC gefahren wäre der Thread hier schon zu ;)

Sagt nur jemand der es damals nicht gespielt hat. Vanilla ist in allen Belangen besser als das heutige Spiel. WoW aktuell ist einfach kein MMO mehr sondern ein Singleplayer-RPG mit Coop-Option.
 
Sagt nur jemand der es damals nicht gespielt hat. Vanilla ist in allen Belangen besser als das heutige Spiel. WoW aktuell ist einfach kein MMO mehr sondern ein Singleplayer-RPG mit Coop-Option.

Ich habe es damals bei Release gekauft und gespielt, ich habe das T0, T0.5, T1 und T2 Set mit meinem Hexer geholt.
Zudem habe ich auch kurze Zeit auf einem private vanilla Server gespielt.

Ob ich deswegen Vanilla WoW als offiziellen Server spielen würde? Ich glaube nicht.
Ich finde Vanilla auch nicht in allen Belangen besser, vielleicht in ein paar wenigen Details, aber sonst?

Daher kann ich mich deiner Aussage nicht anschließen.
Ich bin in WoD gerne im "Coop" mit bis zu 24 anderen Spielern im Raid unterwegs gewesen und hat mal einer im Heroic Raid gefehlt? Kein Problem, dann wurde es runterskaliert.

Mythic Raids sind auch knackig schwer, vor allem haben die Gegner da nicht einfach mehr HP, sondern neue Mechaniken.
 
Ich habe jedes addon gespielt und würde sofort auf Blizzard's classic Server Spielen, auch BC und evtl noch WotLK. WoD ist echt mies :)
 
Ich würde auch Sofort wieder 12 Euro/Monat dafür bezahlen. Classic war das Beste.

 
"As for hardware, I’ll say this…what took hundreds of thousands of dollars worth of gear to host the original WoW servers can now be done for far less. Server hardware is so much better now, storage is so much faster now. We have VMs and cloud servers that can be spun up and down on demand. The Nostralrius servers only cost a few hundred dollars a month to run. Bandwidth is so much cheaper. The hardware is not the issue. Support is not the issue. They have more GMs now than we ever planned for or need for vanilla WoW. They have better tools than when we launched, that’s not a real issue."

Naja.

- Diese "Wenigere" Hardware wird ebenso Kosten
- Cloud-Computing bei Amazon usw. wird Kosten
- Die GMs sind wegen dem Aktuellen WoW da, nicht wegen einem Jahrzehnte alten WoW - Super Rechnung außerdem. Gleich viel Leute für mehr Arbeit :fresse:

Und Natürlich.. bei den Serverproblemen die Blizz des Öfteren hat mal eben so nen paar VMs dazuschalten.. Verbraucht ja keine Rechenleistung. Wie oft rennt der eig. in Rechenzentren rum?

Man weiß aber nicht wie viele Leute zurückkehren werden. Klar kostet es Geld aber wie er schon sagt, so extrem viel ist es nun auch nicht. Bzw wird es einer Firma wie blizzard nicht sonderlich weh tun.
Nur wenn 1Mio Leute zurückkommen ( was ich nicht glaube aber who knows) bringt es evtl mehr Geld ein als man ausgeben muss.

Man könnte ja zB auch erstmal nur mit 1 oder 2 Servern pro Region anfangen und schauen wie sich es entwickelt.
Und was ich mich auch immer Frage: WoW hatte mal 12Mio User. Was ist mit den Kapazitäten die durch den Schwund freigeworden sind. Sind noch alle GMs von früher da oder wurden viele gekündigt? Wurden Server verkauft oder nutzt man sie für was anderes?

Ich weiß es nicht. Aber alles in allem wird es Blizzard sicherlich nicht weh tun wenn sie erstmal 1 oder 2 Server aufstellen

Und mMn geht es Blizzard bei der ganzen Diskussion vermutlich noch nicht mal ums Geld. Ich glaube sie sehen eher Probleme darin was mit der Community passiert: wird sie sich spalten? Werden aktive WoW Spieler umswitchen und nur noch Classic spielen wollen? Werden sich noch weniger Leute das aktuellste Addon kaufen? Will die Community auch irgendwann BC, WOTLK und Co. Server? Wird es vlt. mal genau so viele Classic Spieler geben wie Legion Spieler? Und müsste man sich dann eingestehen das es früher vlt doch " besser " war ( glaube nicht das sowas passiert aber again- who knows? ).
 
Zuletzt bearbeitet:
Immer wieder lustig zu sehen dass es tatsächlich Menschen gibt die stupides wochenlanges grinden mögen oder Tank&Spank- Bosse deren einzige Schwierigkeit darin besteht während des Kampfes nicht einzuschlafen. Dazu kommt noch das Ruffarmen für verschiedene Fraktionen um überhaupt einen Raid zu besuchen. Ich bin extremer Fan der Prequests aus BC aber Ruf farmen isr nur dämlich für Raids. Dazu kommt noch das sinnlose Skillsystem und das künstliche verzögern der Spielzeit durch sehr spät verfügbare Reittiere. Deswegen gab es sogar mal ne Klage ;) ich kann die Liste gern noch fortführen und über nutzlose Klassen (Paladin) lamentieren oder ein PvP-System welches die Spieler mit der meisten Zeit und nicht mit dem besten Skill belohnt...
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh