Das stimmt. Das war zu MC Zeiten das wichtige. Manabalken dürfen nicht vor dem Lebensbalken des Bosses leer sein
Aber das lag auch nur daran, dass sehr viele damals kein Plan davon hatten, was sie tun bzw. zu tun haben. Ich war warsch. einer der wenigen, der Keybindings nutzte was heutzutage dann doch bisl anders ist.
Heute besteht die Schwierigkeit, die ganzen Fähigkeiten zu koordinieren, keine scheiße im Raid abzulegen, aus den ganzen AoE Sachen raus zu laufen ...
Damals bestand die Schwierigkeit, entsprechend viele Spieler zu haben, die "so gut" waren, die anderen Hälfte des Raids zu ziehen weil sie kein Plan von gar nichts hatten.
Was davon jetzt schwerer ist, sei mal dahingestellt. Die Geddon Bombe ist da schon so ne Sache. Total simpel eigentlich, wenn der halbe Raid aber pennt wirds ganz schön schwer
Und Mythic Clear in einem Abend ist kein Stress für entsprechende Gilden. Teilweise ist das auf 2h oder so erledigt. (Siehe Speedkills auf youtube - Tyrant auf 18sec z.B.)
Und wie ich schon schrieb, auch MC ist jetzt auf Classic Servern auf 2h clear, weil die Leute eben nun wissen was sie machen. Allein wenn der Tank weiß, was er tut, brauchts keine 5 min zum antanken mehr, sondern nur noch 1 oder so. Wenn ich zurück überlege damals ... Flasks, Pots, CDs hätte ich niemals nutzen können, da ich als Fury (mit HS) sowieso immer sehr weit vorn in der Aggroliste war. Daher kam ich meist nie auf Platz 1 in der DPS sondern nur 3 oder so, da ich immer vorsichtig sein musste.
Und ja, Trottellotto gehört raus, LFD kann von mir aus drin bleiben. Tier Sets wieder im Trottellotto ist auch ein Witz eigentlich. Ich weigere mich, da rein zu gehen (mit dem Main). Seh ich gar nicht ein, dass ich die ganzen Pfosten (natürlich nicht alle aber die meisten) ziehe. Am besten auch noch als Tank ... nene, niemals.
Ist der gleiche Mist wie (aktuell) mit den Marken zum aufwerten des Gears. Keine Punkte im normalen Raid. Was soll der Scheiß. Das hat nur den Grund, dass die Warteschlangen kürzer werden, weil sich die Tanks und Heiler fürs Trottellotto anmelden sollen um die Punkte zu erhalten.
Wenn sowas wieder gemacht wird, gehört sich veröffentlicht, dass alle Raids sich zusammen im Trottellotto anmelden sollen und zusammen durchrennen. Punkte für den Raid und die ganzen Leut die nur Autoattack und AFK rumgammeln sollen schön weiter warten (bzw alternativ spielen lernen und sich nem Raid anschließen).