[Sammelthread] World of Warcraft

Ja das verstehst du jetzt unter casual. WoW war bei Release komplett auf Einsteiger abgezielt. Wir reden hier von einer Zeit bei der man in anderen Spielen Erfahrungspunkte und Stufen verliert wenn man stirbt oder dass man zu seiner Leiche laufen muss, nicht als Geist, sondern als nackter Spieler ohne was an - auch in Dungeons ;) Berufe waren in anderen Spielen genau das, Wochenlanger Grind - WoW war so unglaublich einsteigerfreundlich, das ist doch der Hauptgrund für den Wechsel vieler Spieler gewesen. Aus heutiger Sicht ist das Endgame von Vanilla genau das was Everquest aus Sicht der WoW-Spieler von 2005 war.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Mehr Zeit aufbringen zu müssen = schwieriger etwas zu erreichen.

Nö ... einfach Nö ...
Nur weil etwas mehr Zeit kostet ... ist es nicht schwieriger ...

Ob du nun 1min. auf Golems kloppst ... oder 20min. macht den Fight gegen den "Golem" nicht schwieriger sondern einfach nur länger.

Vanilla war im Endgame wie mgjade schreibt ... einfach nur grindlastig.
Von der Klassenbalance (Tanks die nicht Crushimmun waren etc.) mal ganz zu schweigen(OutOfCombatRezzer ... geiler Scheiß ... 20min. hinter der Raidgruppe stehen und warten das wer umfällt o_O).

Da hat sich WoW in die richtige Richtung entwickelt. Immernoch weit von Perfekt aber um längen besser und vorallem zugänglicher als Vanilla(kein 4Wochen Resigearfarmen oder 2Wochen an der Prequest zum aktuellen Raidcontent festhängen).
 
Alter :fresse:

Ich hab vor ca. 2 Wochen meine neue Gilde für BfA gefunden und bin dafür mit einem Char mit 250.000 Gold & Investments von ~150k Gold von Anetheron auf Blackmoore gewechselt.
Auf dem alten Server sind noch 5 110 Chars die die Follower Missions machen können und es waren ca. 50.000 Gold übrig.

Jetzt hab ich auf dem neuen Server nahezu alle Investments verkauft und bin auf insgesamt 800.000 Gold hoch (also ca. 400k Profit gemacht mit den Investments) und auf dem alten Server, bei dem ich nichts mache außer 1-2 mal am Tag die 5 Chars auf Goldfollower Missions zu schicken und ich hab auf dem Server schon wieder ~250k Gold zu sammen - inner Woche kann ich mir damit wieder ein WoW Token kaufen.

Die Goldmaschinerie ist echt absurd wenn man sie mal am Laufen hat - ich hoffe bis Mitte/Ende Juni hab ich meine 12 Chars auf Blackmoore alle auf 110 und die Follower komplett ausgestattet, sodass ich auch da noch 1 1/2 Monate Gold mitnehmen kann :fresse:




Und um zum Abschluss noch etwas zum Topic zu sagen:

Die Länge eines Fights bestimmt durchaus seine Schwierigkeit. Je länger etwas dauert, desto länger muss man konzentriert bei der Sache bleiben. Das macht das Ganze von der Natur der Sache bereits schwieriger. Nicht in dem Bereich den du betrachtest, aber im kognitiven Bereich - der auch noch von Person zu Person schwankt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Waffenfertigkeiten fand ich nie schlimm. Klar wars doof wenn man bei 0 war aber eine entsprechende Waffe gefunden hat. Dann ist man in ein Gebiet gegangen mit höchstens grünen Mobs und hat da eben ein paar Minuten rumgekloppt. Bis auf wenige Punkte des aktuellen Maximums ging es pro Hit um 1 hoch. Die letzten 10 oder so haben etwas gedauert aber die Waffe war schon locker nutzbar. Im Raid villeicht nicht aber im Raid kommt auch niemand auf die Idee seine Waffe zu skillen :fresse:

Ansonsten kann ich immer nur wieder gerne auf Blizzcon 2005 Warcraft Raid Design - YouTube verweisen. Da sieht man mal wie sich alles gewandelt hat.
 
Im Raid villeicht nicht aber im Raid kommt auch niemand auf die Idee seine Waffe zu skillen :fresse:

Ist mir orginal so passiert, hatte da wohl lange kein 2H-Schwert und kurz vorm Raid bekommen. Sich irgendwo hinzustellen und die Waffe zu skillen ist auch weit weg von Spaß - gut so dass das weg ist. Fürs Rollenspiel wars schon nett.
 
Es war aber im allgemeien auch nett, weil es das Spiel um eine Komponente erweitert hat die ein wenig mitdenken vorrausgesetzt hat.

aber @mfjade, wenn du selbst waffenfärtigkeiten nicht haben willst, dann spiel doch bitte einfach BFA oder machn lvl stopp bei 60. Weil alles andere ist soweit wie nur irgendwie möglich von Classic entfernt. Danke
 
Mach ich doch ;) und was genau soll mir ein Levelstopp bei 60 bringen? Hast du es immernoch nicht kapiert dass Vanilla einfach Dreck ist den kaum einer mit der Kneifzange anfassen wird sobald man DORT 60 ist...
 
Öhm moment, @mfjade
Soweit ich mich erinnern kann warst du doch derjenige der mit "Classic wird Toll" weiter oben angefangen hatte?
oder bin ich jetzt einfach nur Shizo?

Außerdem glaube ich schon sehr stark das Calssic seine Anhänger finden wird :d
ich bin eventuell einer davon, einfach weil ich zb tatsächlich die Skilltress, waffenfärtigkeit vermisse. Außerdem ist der aktuelle Lore Kontent sowas von nicht meins (BFA außen vor gelassen, das kenn ich ja noch nicht)
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, in Vanilla gabs ja kaum Lore ;) Und ich habe lediglich das Levelverhalten und den Fortschritt. Sobald man aber max level hat ist das Spiel nicht zu gebrauchen.
 
mhm, Maxlvl da ahast du eventuel recht. bis auf die die Instanzen welche genug Zeitaufwand bieten und die paar wenigen Raids, sowie ein paar Titel und erfolge, hat man außer PvP nichts zutun. Stimmt.

Was allerdings die Lore angeht. da bin ich anderer Meinung. Die Besten und meisten Lore zitate und Loregeschichten die ich so aus meiner aktuellen Gilde und im Offi Forum gehört habe, stammen alle aus der Classic Zeit. Vor allem ist ja Vanilla auch n stück weit der beginn der Lore. Also wenn man nur genau genug hinschaut, Lore und Geschichte gäbe es genug. Nur ist diese ebn anders als die heutige, bzw auch anders erzählt.
Vorallem bekommen dort die "StartRassen" wieder mehr aufmerksamkeit.
als BSP:
Als ich zu WotLK mit meinem Zwergen Begonnen habe, und auchden Weg eines Zwergen gegangen bin ( Also nach Dun Murogh, nach Loch Modan, Sumpfland usw) da hatte der Zwerg noch eine eigene Geschichte. Wenn man jetzt ne Zwerg anfängt hat m,an das gefühl gesagt zu bekommen "Aha ein Zwerg also, so so. dann mach mal was Zwerge so tun, und dann geh mal Dämonen hauen wie jeder andere auch"

Klar die Lore ist anders in Classic, aber zu behaupten es gäbe gar keine ist schlichtweg falsch.
 
unter casual verstehe ich, das es reicht wenn man 1-2 mal die woche einloggt.
das war damals definitiv nicht so.
Zumindest nicht wenn man wirklich weiter kommen wollte.

Das ist der Punkt. Heute reicht ein Raidabend, um den Content zu clearen / Mythic+ für Endgame Items zu machen.

Ja das verstehst du jetzt unter casual. WoW war bei Release komplett auf Einsteiger abgezielt. Wir reden hier von einer Zeit bei der man in anderen Spielen Erfahrungspunkte und Stufen verliert wenn man stirbt oder dass man zu seiner Leiche laufen muss, nicht als Geist, sondern als nackter Spieler ohne was an - auch in Dungeons ;) Berufe waren in anderen Spielen genau das, Wochenlanger Grind - WoW war so unglaublich einsteigerfreundlich, das ist doch der Hauptgrund für den Wechsel vieler Spieler gewesen. Aus heutiger Sicht ist das Endgame von Vanilla genau das was Everquest aus Sicht der WoW-Spieler von 2005 war.

Stimmt, war schon einsteigerfreundlich. Endgame war aber, im Ggs. zu heute auf keinen Fall casual. Überhaupt in den Endgame-Content zu kommen war ja sau anstrengend.

Nö ... einfach Nö ...
Nur weil etwas mehr Zeit kostet ... ist es nicht schwieriger ...

Doch. Auch heute Bossfights werden schwieriger, wenn der Encounter immer jeweils 5min länger dauert. Je länger der Fight, desto mehr kann passieren. Die Wipe Mechaniken sind dramatisch reduziert worden. Früher konnte eine Person bei fast allen Fights den ganzen Raid wipen. Das geht heute kaum noch.

Die Länge eines Fights bestimmt durchaus seine Schwierigkeit. Je länger etwas dauert, desto länger muss man konzentriert bei der Sache bleiben. Das macht das Ganze von der Natur der Sache bereits schwieriger. Nicht in dem Bereich den du betrachtest, aber im kognitiven Bereich - der auch noch von Person zu Person schwankt.

Wenigstens noch einer, der es versteht :-)
 
Man muss da halt etwas differenzieren, zwischem reinen Zeitaufwand und wirklicher Schwierigkeit.

Wenn ich etwas zu 100% schaffe, wenn ich genug Zeit dafür aufwende, ist das in meinen Augen nicht schwierig.
Ich kann auch 7 Tage die Woche raiden oder M+ tryen, das garantiert mir aber weder den Bosskill noch einen Abschluss der Instanz.

Die zeitliche Komponente begrenzt einen in einen MMORPG immer, sagt aber nix darüber aus, ob ich den Content trotzdem cleare oder nicht. Das entscheidet schlussendlich immer noch der Skill.
Wenn 20 top Leute nur einen Tag in der Woche raiden, clearen sie zwar nicht immer den Mythic Content, kommen aber trotzdem wesentlich weiter, wie ne Feierabendgilde mit 3-4 Raidtagen.
 
Nur hat hier niemand den Zeitaufwand als Schwierigkeit tituliert, sondern die Länge der Konzentrationsphase.
 
Wobei der Zeitaufwand auch definitiv als "Schwierigkeit" zu sehen ist. Weil wenn ich wegen Arbeit und Familie einfach keine Zeit habe, dann ist es nun mal "schwierig" den content zu clearen. Das muss ich dann mit anderweitigen Bemühungen wett machen.
 
Ich denke Herausforderung oder Timecommitment ist hier eher angebracht als Terminologie - nicht, dass es noch mehr Irritationen gibt :d
 
zockt einer von euch aktiv beta?

habe noch keine ahnung, was ich für ne klasse in bfa mainen soll.

ich spiele bevorzugt melee. heilen ist nix für mich und tanks für den raid haben wir.
habe in legion dh gezockt und einen pala tank getwinkt. retri ist aber irgendwie langweilig und mit dem krieger werde ich irgendwie nicht warm.
 
Waffenkrieger ist zum erbrechen langweilig, für Furor ist es noch immer lächerlich die Konvergenz haben zu müssen. Aber für BFA wird es wohl auf Furor oder Wildheits Druide werden.
 
Ich finde den Waffenkrieger jetzt nicht wirklich langweilig.
Nur entweder ich bin doof oder falsh equipt, aber er macht halt im vergleich zu anderen Klassen schon weniger DMG, was nervt.
Vom Spiel her sehe ich auch so (während der LVL Phase) kaum einen unterschied zwischen Furor und Waffe.
Kann natürlich auf Max ganz anders sein.

Bei mir wird es für Bfa vermutlich endlich mal nen Hunter werden, welcher Specc ist mir da erstmal egal :d
 
Alter :fresse:

Ich hab vor ca. 2 Wochen meine neue Gilde für BfA gefunden und bin dafür mit einem Char mit 250.000 Gold & Investments von ~150k Gold von Anetheron auf Blackmoore gewechselt.
Auf dem alten Server sind noch 5 110 Chars die die Follower Missions machen können und es waren ca. 50.000 Gold übrig.

Jetzt hab ich auf dem neuen Server nahezu alle Investments verkauft und bin auf insgesamt 800.000 Gold hoch (also ca. 400k Profit gemacht mit den Investments) und auf dem alten Server, bei dem ich nichts mache außer 1-2 mal am Tag die 5 Chars auf Goldfollower Missions zu schicken und ich hab auf dem Server schon wieder ~250k Gold zu sammen - inner Woche kann ich mir damit wieder ein WoW Token kaufen.

Die Goldmaschinerie ist echt absurd wenn man sie mal am Laufen hat - ich hoffe bis Mitte/Ende Juni hab ich meine 12 Chars auf Blackmoore alle auf 110 und die Follower komplett ausgestattet, sodass ich auch da noch 1 1/2 Monate Gold mitnehmen kann :fresse:




Und um zum Abschluss noch etwas zum Topic zu sagen:

Die Länge eines Fights bestimmt durchaus seine Schwierigkeit. Je länger etwas dauert, desto länger muss man konzentriert bei der Sache bleiben. Das macht das Ganze von der Natur der Sache bereits schwieriger. Nicht in dem Bereich den du betrachtest, aber im kognitiven Bereich - der auch noch von Person zu Person schwankt.

das ist ja alles schön und gut, aber wieviel zeit hast du investiert um da zu sein, wieviel zeit wirst du dann insgesamt für 12 110er investiert haben und wieviel zeit brauchst du jeden tag um ein paar mal mit jedem char einzuloggen? dann hast du nicht einmal wirkliche Spielzeit sondern einfach nur dummen grind hinter dich gebracht...

das alles für einen token alle paar Wochen?! wieviel kostet das abo derzeit, 13 verdammte euro? ^^
 
Zumal das eh nicht korrekt ist weil man nicht jeden Tag die Goldmissionen machen kann. Ich hab das in meinem Urlaub gemacht. In 2 Wochen bekommt man hier maximal 150k zusammen, mit nur 5 Minions noch weniger
 
Kommt drauf an was du mit Zeitinvestment exakt meinst.

Die Chars auf 110 ziehen?
Hät ich eh vorm Addon gemacht.

Die Chars mit OHR ausstatten?
Hät ich warscheinlich nicht gemacht - sind ~1-2 Stunden pro Char pro Woche.

Die Chars durch Argus & Class Order Hall kloppen?
Ersteres hät ich nicht gemacht, dauert ca. 2 Stunden pro Char. Fair Enough, mein erster Twink hat noch 4 Stunden gebraucht, weil ich keinen Plan von nix hatte. Die Story der Class Order Hall interessiert mich allerdings tatsächlich.

Die Follower equippen?
Läuft nebenbei - wenn immer keine Goldmissionen online sind, gehts halt für Followerequipment oder anderer Goldincome, wie PetCharms, Sargerite oder RepTokens. Sobald die Follower 110 sind, sind sie wegen den Nethershards eh instant auf iLvl 880, iLvl 900 und damit die 2500 Gold Missionen sind innerhalb von 2 Tagen freigeschaltet.

Und doch, es ist korrekt.
3000g pro Mission, 0-4 GoldMissions pro Tag pro Char
5 Chars

3000*2*5*14 = 420k Gold

Dafür müssen die Chars alle perfektes Equipment haben, und man muss wirklich alle 6 Stunden sich einloggen.
250k sindn absolut einfach zu erreichendes Ziel mit denen, wenn man sich wirklich Mühe gibt, und das nicht larifari nebenbei herlaufen lässt.
Und da sind nichtmal die anderen GoldGains durch wie gesagt RepTokens, Sargerite und Petcharms mit eingerechnet.


Aufm neuen Server hab ich mittlerweile 4 Chars mit den OrderHalls soweit - das Hauptproblem ist halt, dass das vorallem TimeGated ist und man die ~5h Investment pro Char nicht aufeinmal abreißen kann, sondern nach und nach - daher dauert ein neuer 110er schonmal ne Woche bis er Goldverdient.

Dann gilt es eigentlich nur gegenzurechnen. Wieviel Gold machst du pro Stunde wenn du farmst? Wenn die Antwort jenseits von 60k ist, dann würde es sich Stand jetzt nicht mehr lohnen die Follower noch ranzuzüchten - ein Char macht bis BfA noch ~350k Gold, wenn er richtig eingesetzt wird.

Ich spiel die Chars aber eh, zieh se auf 110 hoch und equippe sie damit sie ready für BfA sind - die Orderhall wird also passiv nebenbei gemacht und dafür, ist ein Token pro Follower bis BfA ein Mittel, dass ich gerne mitnehme.

Und nur nebenbei - ich kaufe aktuell 1 Token pro Woche nur mit dem Income von 9 Orderhalls.
 
Zuletzt bearbeitet:
4 Goldmissionen kriegst du eh nicht mit 200% losgeschickt - zudem es die nie gleichzeitig und schon garnicht pro Tag gibt. Aber allein das einloggen und losschicken bei 12 Chars ist so zeitaufwendig dass sich das überhaupt nicht lohnt. Da Arbeite ich lieber 2h mehr in der Woche und hab dann frei^^
 
Zuletzt bearbeitet:
4 Goldmissionen kriegst du eh nicht mit 200% losgeschickt - zudem es die nie gleichzeitig und schon garnicht pro Tag gibt.

Die gibt es nicht gleichzeitig, dass ist korrekt - Aber es gibt sie - ungefähr genauso häufig wie 0 Goldmissions.

Aber warum sollte ich die nicht alle mit 200% losgeschickt bekommen?
Bis die 6 Stunden für neue Goldmissions um sind, sind alle Truppe schon lange wieder da.
Und sollten die Follower noch nicht gut genug equipped sein, gibt es Items die die Erfolgchance pro Slot der Mission um 20% erhöhen.

Also kann man selbst 140% bzw. 160% Missionen auf 200% pushen.


Mir scheint es eher so, als sei deine Order Hall nicht vernünftig.


Und um auf deinen Edit einzugehen:

Natürlich könnt ich auch einfach 2 Stunden mehr pro Monat arbeiten und hätte auch das Geld für 4 Monate Abo drin.
Mir macht das optimieren & einlesen & Goldscheffeln aber einfach Spaß - Und ab einem gewissen Punkt, kann man das Argument mit "einfach mehrarbeiten, ist weniger Zeitinvestment" auch nicht mehr bringen, das mach ich nämlich auch schon bei meiner Putzfachkraft die jede Woche zu mir kommt und ab und an, will man auch einfach mal zocken :fresse:

Selbst wenn das _weniger_ effektiv ist, als arbeiten zu gehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok, ich geh dabei natürlich von mir aus und mir wäre das ständige einloggen schon zu anstrengend. Ich will einfach nur spielen und Manager und Wirtschaftssimulationen hab ich schon immer gehasst.
Wenn das einen Teil des Spaßes für dich ausmacht dann sei es so. :)

Diese Items hat man aber meines Wissens nach nicht unendlich, in der Theorie so zumindest möglich. Meine Orderhall ist garantiert nicht perfekt da ich einfach nach gut Glück ausgestattet habe.
 
Du bekommst von den 20% Increase Items bei jeder Klasse 2 unterschiedliche Typen. Max Stack 5 pro Item.

Mir gehen die eigentlich nie aus - aber die OrderHall richtig auszustatten ist schon sehr, sehr wichtig.
 
Kommt drauf an was du mit Zeitinvestment exakt meinst.

Die Chars auf 110 ziehen?
Hät ich eh vorm Addon gemacht.

Die Chars mit OHR ausstatten?
Hät ich warscheinlich nicht gemacht - sind ~1-2 Stunden pro Char pro Woche.

Die Chars durch Argus & Class Order Hall kloppen?
Ersteres hät ich nicht gemacht, dauert ca. 2 Stunden pro Char. Fair Enough, mein erster Twink hat noch 4 Stunden gebraucht, weil ich keinen Plan von nix hatte. Die Story der Class Order Hall interessiert mich allerdings tatsächlich.

Die Follower equippen?
Läuft nebenbei - wenn immer keine Goldmissionen online sind, gehts halt für Followerequipment oder anderer Goldincome, wie PetCharms, Sargerite oder RepTokens. Sobald die Follower 110 sind, sind sie wegen den Nethershards eh instant auf iLvl 880, iLvl 900 und damit die 2500 Gold Missionen sind innerhalb von 2 Tagen freigeschaltet.

Und doch, es ist korrekt.
3000g pro Mission, 0-4 GoldMissions pro Tag pro Char
5 Chars

3000*2*5*14 = 420k Gold

Dafür müssen die Chars alle perfektes Equipment haben, und man muss wirklich alle 6 Stunden sich einloggen.
250k sindn absolut einfach zu erreichendes Ziel mit denen, wenn man sich wirklich Mühe gibt, und das nicht larifari nebenbei herlaufen lässt.
Und da sind nichtmal die anderen GoldGains durch wie gesagt RepTokens, Sargerite und Petcharms mit eingerechnet.


Aufm neuen Server hab ich mittlerweile 4 Chars mit den OrderHalls soweit - das Hauptproblem ist halt, dass das vorallem TimeGated ist und man die ~5h Investment pro Char nicht aufeinmal abreißen kann, sondern nach und nach - daher dauert ein neuer 110er schonmal ne Woche bis er Goldverdient.

Dann gilt es eigentlich nur gegenzurechnen. Wieviel Gold machst du pro Stunde wenn du farmst? Wenn die Antwort jenseits von 60k ist, dann würde es sich Stand jetzt nicht mehr lohnen die Follower noch ranzuzüchten - ein Char macht bis BfA noch ~350k Gold, wenn er richtig eingesetzt wird.

Ich spiel die Chars aber eh, zieh se auf 110 hoch und equippe sie damit sie ready für BfA sind - die Orderhall wird also passiv nebenbei gemacht und dafür, ist ein Token pro Follower bis BfA ein Mittel, dass ich gerne mitnehme.

Und nur nebenbei - ich kaufe aktuell 1 Token pro Woche nur mit dem Income von 9 Orderhalls.

Dafür gehe ich lieber eine Stunde am Tag arbeiten und bezahle das Abo + 250.000k Gold beim Chinesen.

Also ganz ehrlich: Ja wenn man eh dauerhaft zockt dann mag das ja schön sein, aber wir reden hier von kombiniert ... ~25€ ?!
 
Also wenn wir jetzt von nur OrderHalls ausgehen, sind das bis BfA ~110€

Aber wie gesagt - jeder, der mehr als 15€ Netto die Stunde verdient, wäre damit besser, ja.
 
also da das ganze ja auch Ordensressourcen kostet, ist man irgendwie gezwungen, diese sich auch zu erspielen. Auch wenn die abgesandtenquests relativ fix erledigt sind, isdt das zeitlich hochgerechnet auf > 10 Chars schon ein deutlicher Invest. pro Tag dann ca 2h nur dafür. Zumindest wenn ich meine Aktivitäten zugrunde lege
 
Ich hab das mal einen Monat lang mit 5 Chars gemacht und bin auf knapp 300k gekommen nur mit den Goldmissionen.
Hat mich zum Ende hin aber nur noch genervt. Irgendwann sind ja auch die Resourcen mal alle und man muss mit jedem Char losziehen damit man weiter Missionen macht. Es gab auch Tage wo es gar keine Missionen gab und 4 Stück am Tag habe nich noch nie gesehen, maximal 2.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh