Ich kann Surfer74 schon ein bisschen verstehen.
Hab Retail selbst grad nur die SL Kampagnen durchgespielt und mich gar nicht mit Mythic und der Vault beschäftigt...bekommt man denn mittlerweile für M+ 5er tatsächlich bessere Items, als für Mythic Raids?
Die Diskrepanz zwischen Boss-Loot und Kisten-Loot ist aber so oder so etwas komisch. Wenn M+ Dungeons dort einen Bonus in der Vault bekommen und HC/M Raids nicht, kann man das als Raider schon monieren. Faktisch pushed Blizzard damit M+ und stellt es über die Raids.
Ich bin selbst Raider, seit MC und Zul'Gurub das Feuer entfacht haben und bin immer noch der Meinung, dass alleine der organisatorische Aufwand etwas mit 10 oder 20 Leuten, an IDs gebunden, zu clearen besseren Loot als ein 5er Dungeon geben sollte.
Surfer74 hat ja durchaus recht damit, dass vor allem aufwendige 20er HC Raids immer sinnloser werden, wenn man Mythic+ besseres Gear mit geringerem Aufwand bekommen kann und das auch noch ohne ID.
Ich bin vielleicht bin nicht mehr die Zielgruppe von Retail (werde am WE lvl 80 in WotLK und nächste Woche geht's Naxx), aber wenn es heißt Mythic+ sei der härteste Content finde ich das schade. Für mich sollte der Loot dann eher in die breite gehen und Raider nicht genötigt sein 5er Content zu grinden um Mythic Raid rdy zu werden. HC Raid IDs farmen + Mythic+ + BuffFood&co um Mythic raiden zu können ist schon extrem und lässt eben viele Spieler enttäuscht im 5er Content zurück bzw. mit WoW aufhören
.
...und das Boosting ist wirklich eine schlimme Seuche geworden. Wer nicht übermäßig viel spielt, oder neu im Spiel ist und nicht gut vernetzt kommt schnell an Grenzen, die bewusst zum Kauf von Marken anreizen. Blizzard hat da geschickt hinten herum, ziemlich krasses P2W etabliert und verdient sich eine goldene Nase dabei.