[Sammelthread] World of Warcraft

hehe, da fällt mir grade ein, wie ich immer mit meiner Freundin zusammen zocke

Sie nutzt dann immer meinen alten P4 + X800GTO und kapiert das gar nicht, dass das bei ihr ruckelt :fresse:

Wenn ich dann sowas andeute "Hui hui hui, ruckelst du dich durch Dalaran", dann kapiert die gar nicht, was ich meine^^

Naja, zumindest zockt die nicht mehr mit ihrem uralten 1GHz T-Bird + GF2 :fresse: :d

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
WoW ist CPU limitiert. Laut dem was man so im internet findet Multicore fähig.
Bei mir sind 80-100% last auf der CPU wenn ich Spiele. Laut einigen Usern nutzt WoW aber nur einen Kern.

Sollte das so sein, ist deine nicht grade Performante CPU schuld und nicht die Graka.

Stell die Schatten auf niedrig, das sollte helfen.

es sind bei den oben genannten fps bereits alle detials auf niedrig :heul:

und nein die cpu auslastung geht nicht über 50%

Zuletzt bearbeitet:
es sind bei den oben genannten fps bereits alle detials auf niedrig :heul:

und nein die cpu auslastung geht nicht über 50%

Wenn die CPU Last nicht über 50 geht, werden 2 Kerne beansprucht.
Wenn du alles auf niedrig stellst, hat die Karte garnichts mehr zu tun.

Und in Dalaran ruckelt fast jeder. Ist also nichts besonderes wenn du da niedrige fps hast.

naja in dalaran vllt aber doch net in nem 25er raids framedrops auf 10fps zu haben oder ?

ja, in dalaran ist das normal das die fps einbrechen, wenn dort paar hundert leute rumgammeln oder städteraid ist und mal so um die 100-200 leute in die city reingerannt kommen, aber normal im 10er/25er raid oder beim normalen questen sollte eigentlich nix ruckeln es sei denn, man hat so nen gammligen pentium d fakemüll wie ich damals. :bigok:

naja wie mir scheint haben aber alle die jetzt hier geschrieben haben, dass sie keine fps probleme haben eine nvidia oder irre ich mich da ?. scheint wohl so als wenn blizzard die ati's net so richtig unterstützt :wall:

naja wie mir scheint haben aber alle die jetzt hier geschrieben haben, dass sie keine fps probleme haben eine nvidia oder irre ich mich da ?. scheint wohl so als wenn blizzard die ati's net so richtig unterstützt :wall:

naja so würd ich das nicht sagen. ein freund von mir hat noch eine steinalte ati 9600xt und selbst dort rennt wow flüssig. denke mal das ist eher ein anderes problem.

schonmal die standardmethoden probiert zb.:

- cache ordner gelöscht
- alle addons deaktiviert
- einfach mal alle ordner gelöscht ausser den data ordner (vorher backup machen)
- wow neu installiert
- grafikkarte mal auf temperatur überprüft
- cpu unsauber getaktet (war bei mir damals der fall)
- rams testen mit memtest

?

Zuletzt bearbeitet:
wie schon geschrieben das war auch nachdem das system frisch aufgesetzt war und wow frisch installiert wurde. graka temps sind in ordnung graka taktet sich also nicht runter. was aber auffält ist, dass die fps niedrig sind aber die graka auslastung nicht steigt. denke mal das liegt an der schlechten unterstützung. was du mit schlechter taktum meinst weiß ich net rennt halt auf 4x2,5 ghz auf standard halt. und was das mitm ram zu tun haben könnte weiß ich au net, denn alles andere funzt ja einwandfrei.

Und dazu gesagt ich hatte vorher auch ne 9600xt und auf der lief das auch net einwandfrei ruckelfrei das war aber noch zu bc zeiten.
aber was mich halt wundert ist, dass wenn man z.b nach "hd 3870 wow fps" googled man auch andere leute findet die das problem haben jedoch nirgendwo eine lösung in sicht ist.

Zuletzt bearbeitet:
hm dann scheint es dieses eine ati model zu sein. aber mit der karte sollte wow @max normal ohne probleme rennen. vllt. ist genau dieses model einfach nicht kompatibel mit wow. schonmal den support von wow angeschrieben oder ein thread im wow forum aufgemacht?

Zuletzt bearbeitet:
es gibt bereits threads in den wow foren aber auch dort gibt es keine lösung das einzige was die gms schreiben ist halt von wegen mit gpuz nachgucken ob alle werte richtig sind wie anbinung/16 lanes takt und halt das übliche wie addons deaktivieren oder so. das selbe problem wird übrigens in diversen threads für nutzer einer hd 4850/4870 diskutiert ^^
scheint also ein ati problem zu sein. bzw ein problem von seiten blizzards denn die sollten ja dafür sorgen das wow diese karten auch mal unterstützt -.-

installier mal dx9 neu, zumindest hats hier geholfen:

http://forums.wow-europe.com/thread.html?topicId=2405524723&sid=3

glaube von blizzard brauchste mir nix erzählen, das ist der schlampigste haufen den es auf erden gibt, spiele zwar kein wow mehr aber der support ist grauenhaft. egal was du dennen erzählst die schwatzen dich immer mit dem gleichen kram voll (deaktivieren sie ihre addons, checken sie ihre pc konfiguration, das problem liegt bei ihnen bla bla..) oder wenn du dort anrufst denkt man echt man hat so schei** kinder am telefon, echt schlimm.

Zuletzt bearbeitet:
naja dalaran bringts nix hab morgen erst wieder 25er mal schaun wies da dann aussieht mit dem neu installierten dx9

kann bei performance-probs nur empfehlen, in der raidzeit ein paar addons zu deaktivieren

bei mir fressen vor allem diese addons massig leistung weg

- recount (oder vergleichbare damage-counter), ganz einfach aus dem grund, weil es von dir und jedem spieler verdammt viele daten von jeder einzelnen aktion sammelt
- mobmap
- auctioneer und vergleichbare Fubar-addons
- questhelper

jo schon aber ich weiß nicht was daran so schwer zu verstehen ist das es auch OHNE alle Addons so ist ;D.
Es liegt leider nicht an den Addons

na überleg doch mal: 25 mann, alle casten und kämpfen zur gleichen zeit auf deinem monitor, in der zeit hat dein rechner auch voll zu tun und 512MB können sowas net auf dauer verarbeiten, im hintergrund läuft ja noch ganz andere prozesse ab und irgendwann ist der speicher auch mal voll, also muss er abgearbeitet werden. wenn die grafikkarte länger dafür braucht als sie neue einträge sofort bearbeiten kann, macht sie halt langsamer (computer überspringen keine logischen berechnungen, es wird jede berechnung abgeschlossen, es sei denn der speicher ist komplett voll - in dem fall werden frames teilweise übersprungen :) )

ich hab in etwa die gleiche grafikkarte wie du, ob sich das mit der CPU jetzt vereinbaren lässt, ist eh erstmal wurscht. glaubste bei thaddius oder so hab ich traumhafte FPS? bei ruckt das da auch wie sau und nach ner zeit fängts auch mal mit kurzen stocken an, sowas ist bei dem gegner tödlich. es muss ja auch jede aktion von jedem spieler erstmal ausgewertet werden, das ist ne pure informationswelle und auch klar, dass da mal was verloren geht

fakt: du brauchst mehr grafikspeicher :bigok:

naja wenn das nur am grafikspeicher liegen würde hätten leute mit ner hd4870 1Gb edition doch keine probleme oder ?

wenn ich die karte bei mir eingebaut hätte, könnte ich es dir sagen :bigok:

sagt mal, seid wann läuft eigentlich crossfire mit wow?
hatte durch zufall rivatuner an und mir die gpu auslastung angeschaut. gammelte so auf beiden karten bei so ca 50% rum. hab dann mal spasseshalber vsync deaktiviert, fps schoss in den 3 stelligen bereich und beide karten 100% last.

bin mir sehr sicher, dass früher eine karte bei mir immer 100% war, während die andere geidled hat...
und mit früher meine ich deutlich vor lichking :-)

@ oban: mal mitm taksmanager geschaut, wie deine cores ausgelastet werden? wow ist zwar irgendwo multicore unterstützend, aber nach eigener erfahrung nur sehr beschränkt.
be mir ist ein kern stark ausgelastet, so 75%, ein zweiter vlt noch 40% und die anderen beiden eher idle als last-habend. also ich hab das gefühl, mehr als 2 kerne bringen wow so gut wie gar nichts.
hinzukommt, dass mein quad auf 3,8ghz läuft, wenn deiner "nur" auf 2,5ghz läuft, könnte eventuell hier ein engpass sein?
du sagtest ja selbst, dass deine kollegen mit nem dualcore bessere ergebnisse erzielen. in der regel haben dualcore ja auch höhere taktraten als quads. wenn dann halt in beiden fällen nur 2 kerne genutzt werden....

also mal taskmanger öffnen, schön breit ziehen damit zu einen möglichst langen zeitverlauf nachverfolgen kannst, dann mal viertel stündchen zocken und uns deine auswertung mal mitteilen. könnte durchaus hilfreich sein

mfg tmc

bei mir läufts auch überall flüssig, auser halt manchmal frame drops in dala, da habe ich meist nur 20 fps

mein rechner:
4200 + dual core amd
ati 1950pro
2gig ram

Hey.
Iwie habe ich wieder lust auf WoW. Hatte damals nen 80 ger Krieger denn ich aber verschenkt habe da ich gemerkt habe das ich zu viel zogge. Nun will ich aber geregelt zoggn. Empfielt es sich wieder neu anzufangen ? Habe aber iwie keine lust zu leveln. Ist es immer noch so langwierig wie früher ? Oder lieber doch nen Acc kaufen ?

MFg

Account-Kauf ist verboten...
Anscheinend aber interessiert es hier Einige nicht, was in WoW verboten ist - und was nicht. Nur weil euch Blizzard nicht "instant draufkommt", heißt das nicht, dass es dennoch verboten ist.

Account-Kauf ist verboten...
Anscheinend aber interessiert es hier Einige nicht, was in WoW verboten ist - und was nicht. Nur weil euch Blizzard nicht "instant draufkommt", heißt das nicht, dass es dennoch verboten ist.

Ebay hält sich nicht dran und diverse andere foren auch ned.

Hmm ja von den AGB von Blizz her. Nicht vom Deutschen Gesetz.
Und ja, wenn du kein Bock hast zu lvln kauf dir einfach en günstigen und geh ihn Equipen.
Würd mir auch einfach viel zu lange dauern neu zu lvln.

andere foren erlauben auch unzensierte gewaltbilder, das ist hier aber nicht der fall, also wird WoW auch keine ausnahme sein, besonders nicht wenns um einen vertragsbruch geht

müssen wir das hier immer wieder aufs neue diskutieren? :hmm: WIR WOLLEN DAS HIER NICHT

geht in die anderen foren und fragt dort, hier isses unerwünscht :btt:

wayne interessiert blizzards agb.. die halten sich doch selber nichtmal an manche sachen. blizzard sind versager war schon immer so.

Zuletzt bearbeitet:
bei mir läufts auch überall flüssig, auser halt manchmal frame drops in dala, da habe ich meist nur 20 fps

mein rechner:
4200 + dual core amd
ati 1950pro
2gig ram

Hm, Dalaran + Sturmwind habe ich zu "Topzeiten" wie am Wochenende schönes geruckel, habe den Grafik-Schieber auf Ultra gesetzt. Läuft überall perfekt, nur nicht in 1000 Winter sowie den Hauptstädten ;-)

wayne interessiert blizzards agb.. die halten sich doch selber nichtmal an manche sachen. blizzard sind versager war schon immer so.

dann kauf dir nen char. meist sind die eh nach ein paar tagen dicht da es genug leute gibt die die sofort melden, find ich auch gut so!!!

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh