[Sammelthread] World of Warcraft

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Sagt mal hab ihr seit dem weg fall vom vollbild modus auch in WoW micro ruckler? genau das was ich mir schon gedacht habe ist leider eingetroffen. Seit Win8 ist es doch so das vsync erzwungen wird im desk betrieb und in win10 ist das eben auch so. Dadurch das wow nicht mehr im vollbild modus spielbar ist liegt die prio nun nicht mehr beim spiel sondern desktop. Was ich damit sagen will WoW hat jetzt einen leichten input und beim drehen der camera ruckelt es manchmal obwohl die fps selbst konstant sind, was ultra nervig ist. Ich weiss schon warum ich immer jedes game im vollbild modus gespielt habe. Ich überleg mir jetzt gerade ob ich genau aus diesem grund überhaupt bfa spielen werde. Die fps sind bei mir im spiel auf 100 gestellt und die refreshrate ebenfalls auf 100.
 
Du solltest mit deinem System exakt keine Probleme haben nur weil Vsync in Win10 geforced wird.
Ich tippe eher mal auf Addons o.ä. die werfen in letzter Zeit nämlich nen Haufen von diesen Symptomen raus.
 
glaubs mir wenn ich dir sage das es rein gar nix mit einem addon zu hat, das ist bei mir in jedem spiel so. Die fps droppen ja auch nicht es ruckelt nur manchmal komisch.
 
Hast du mal deine Auslastung auf der Festplatte nach Spikes angeschaut?
Selbiges fürn RAM.

Manchmal haben die Fehler in der Hardware, die nicht zur Nichtbrauchbarkeit führen - Mikroruckler können auch daher kommen.

Meine Graka ist 2 oder 3 Generationen älter als deine, und ich hab auch nur Probleme wenn ich TSM4 aktiv hab, das erst gestern rauskam - und ich spiel schon immer Windowed Fullscreen.

Edit: Hast du Vsync ingame eigentlich ausgeschaltet? Damit bleibt nur noch forced triple buffering.
 
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ne das hat auch nix mit der hardware von mir zu tun, das problem besteht doch nur wenn ich im Fenster vollbild modus spiele oder eben nur Fenster modus. Das hat auf jedenfall was damit zu tun.
Ingame hab ich vsync deaktiviert da ich vsync hasse wie die pest ;), ich spiel ja nicht umsonst auf dem PC.
 
Läuft Butterweich im Fenster Vollbild. Seit Jahren schon, denn so lässt sich der zweite Screen besser für Streams & Co nutzen :d Liegt leider an dir, nicht an WoW oder Windows 10 per se *duck und weg* Treiber aktualisieren und dort sowie InGame mal alles auf Default resetten :coffee2:
 
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Ich habs behoben! ich musste vsync aktivieren im spiel, obwohl es gar kein unterschied macht mehr input lag bekomm ich dadurch nicht. Ich post nochmal den Beitrag:


Vsync is not forced on by Windows for borderless windowed games. Vsync is only used for the final composited image. DWM itself always runs with vsync, but the game does not.

This produces micro-stutter, since what you get is the latest frame from the game being picked by DWM. That latest frame is not synchronized to your refresh rate. (So DWM behaves like nvidia's fast-sync, except there's more input lag since DWM has to lag behind at least one frame, as it needs time to compose the output of all applications into the final output.)

Even if you use a frame limiter, this doesn't solve the problem, since the game is not synchronized to the monitor's refresh rate (remember that vsync does NOT cap, it synchronizes; the cap is just a result of synchronization.) Without vsync enabled for the game, DWM will still pick the latest available non-synchronized frame, which can mean the same frame is picked up twice or a frame can be skipped from time to time.

The solution is to enable vsync for the game. The latest available frame for DWM to pick in that case is synchronized, so that means no micro-stutter.

In the case of Windows 10, it seems that at least the nvidia driver will bypass DWM for borderless windowed OpenGL and Vulkan games. I'm not sure if there's situations where it also does that for DirectX games.

Anyway, TL;DR: Enable vsync in the game even for borderless windowed mode to get rid of microstutter.
 
Ja, WoW lief schon immer recht problemfrei und viel ruhiger mit vsync, und das eigentlich ohne spürbaren inputlag, zumindest bei mir. Es gibt auch noch eine Option die man aktivieren kann, weiß grad aus dem Kopf nicht wie die heißt, "Eingabeverzögerung verringern"?
Problem war dann halt nur, hast du z.B. einen normalen 60Hz-Monitor und vsync+triple buffering an und die fps fallen eben unter die 60, fing es ziemlich an zu stottern - und das kommt ja leider wegen des doch recht häufigen CPU-Limits öfter vor (viele Spieler auf einem Haufen, Dalaran/SW/OG; Raids; etc).
Inwieweit das jetzt durch den borderless window modus noch schlimmer ist, kann ich erst heute abend mal schauen.

Es gibt aber ausreichend Meldungen im offiziellen Forum dass es bei vielen weitaus hakeliger läuft oder ziemlich fps kostet ohne exklusiven Fullscreen. Gut, man wollte oder konnte ihn unter DX12 nicht einbauen. Sehe ich noch ein, aber nicht, ihn unter DX11 wo es ihn jahrelang gab zu entfernen - so dass die Leute die evtl doch Probleme
haben einfach die Wahl gehabt hätten. Aber im US Forum hat sich auf jeden Fall mal ein Blauer dazu gemeldet und wollte das mal an die Devs weiterleiten.

Die ganzen Sprüche "bei mir läufts, also gibts kein Problem" kann man sich auch sparen, das ist wohl bei jedem etwas unterschiedlich. Warum Optionen entfernen die man jahrelang hatte? Wer Fenster-Vollbild nutzen wollte, konnte das, wer exkl Vollbild nutzen wollte, konnte das.
 
Das man die „echte Vollbildoption“ wegfallen lassen hat/musste ist wirklich doof, und als Nvidia Nutzer hat man von DX12 auch eher Nachteile, dafür sind die AMD-Radeons mit DX12 besser dran :)

Ich habe zwar auch das Gefühl etwas Leistung liegen gelassen zu haben, dafür wirkt es so, als wenn es insgesamt etwas weniger Differenz zwischen min und max FPS gibt.
Das ist aber, tatsächlich subjektive Wahrnehmung und kann, dank der sehr inkonsistenten Welt nicht so wirklich verifiziert werden.

Ich habe vor allem das Gefühl, dass mein Ryzen 1600 besser genutzt wird, als noch vor 3 Wochen.
Vielleicht sollten wir Blizzard da auch etwas Zeit geben, so n Engine-Wechsel braucht auch etwas Reifezeit im Feld.
 
Ich merke mit Win 7 und ner GTX 1060 6GB garkeine unterschiede mittlerweile mehr.
ich hatte am Anfang enorme FPS Schwankungen aber seit dem letzten Patch, merke ich davon nichts mehr.
 
So, Prepatch ist endlich drauf und ich hab die ersten 2 Stunden inkl der Quests an der Dunkelküste durch. Auch mehrere Treiber (18.2.1, 18.4.1, 18.7.1) probiert.

Fazit: Freesync ist total broken in diesem sch.... Fenster-Vollbild. Keine fps-Probleme an sich und auch kein Tearing, also Freesync funktioniert zwar, aber Microstuttering aus der Hölle wovon mir schon nach 10min übel wird. :shake:

Hab den Monitor jetzt einfach von 75 auf 60Hz gestellt, Freesync aus und Vsync angemacht - butterweich solange die 60fps auch gehalten werden. Droppen die fps leicht auf 50-55 wieder das unsaubere Verhalten weil einige Frames doppelt angezeigt werden, also wie früher mit dem alten
Monitor und exkl Vollbild. Aber jetzt weiß ich wieso so viele Leute mit "normalen" non-VRR Monitoren keine Probleme melden.

Toll, wenn man neue Technik hat und sie nicht nutzen kann. Gsync und SLI/CF soll ja auch ziemlich broken sein.

Einmal bitte Vollbildmodus zurück unter DX11, danke... :wall:
 
Ich will jetzt nicht böse sein, aber die Engines in Blizzardspielen waren schon immer Grütze.
WC3: Mehr als ~200 Einheiten auf der Karte: alles kackt ab
SC2: Exakt das gleiche Problem
D3: Ich erinnere an das Gestottere vor 2.4...
Und die Performance in WoW war schon immer schlecht.
 
Hab GSync nur im Fullscreen laufen und da WoW definitiv nicht bei mir im Fullscreen laeuft auch keine Probleme. FPS Cap Background 30fps und Vordergrund 110.
 
Ich bins nochmal :)

2. Welche Addons sind , noch Pflicht wenn man nur Questen will? Vieles aus meinem Addon Ordner sind noch aus gilden Zeiten und nicht mehr von nöten, aber was genau weiss ich leider alles nicht mehr :d

Wäre nochmals sehr dankbar für Hilfe.

Fürs wow ist Zygor Guides Pflicht. Hat alles was man braucht: beste und schnellste lvl route, pvp, berufe, wq guides, beste farming spots und routen, ah guide, mount guide, ah mit aktuellen preisanalysen usw.... Einfach einschalten und den Rest übernimmt das Addon. :)
 
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Alle heulen - #notmyhorde

Ich sitze da beim Cinematic von Sylvanas und denke mir #oooooooooohjizz - das ist die Horde! :d
 
Ja, manche übertreiben da wirklich ein bisschen! Finde den Warbringer-Teil auch klasse und bin gespannt was noch kommt! Weiter so Schneesturm!
 
Naja, streng geschichtlich gesehen gibt es die Horde seit Warcraft 3 nicht mehr ;) Die Sache mit dem Warchief war nur für den Feldzug gegen Azeroth ins Leben gerufen worden. Da die ganze Sache auf der Legion und dem Blut von Mannoroth basierte, war es seit dem sein Einfluss verschwunden war nicht mehr nötig hier einen Kriegshäuptling auszurufen. Man hat es halt doch gemacht weil er das Pendent zu einem König ist.

Ihre Reaktion ist halt schon sehr seltsam. Auch wenn es für sie so aussah dass Anduin ihr Lorderon über eine List wegnehmen will - warum sollte sie den Weltenbaum niederbrennen und woher kommt diese Jagd auf Malfurion? Es würde x-mal mehr Sinn machen Gilneas anzugreifen und gegen Graumähne vorzugehen. Die Sache mit den Nachtelfen passt hinten und vorne nicht.
 
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Ich denke mal das ist einfach um die Geschichte mal ein wenig dort rüber zu lenken. Zum vergessenen Baum :d
 
Warum Sylvanas Malfurion jagt bin ich mir gerade nicht so sicher, aber meine Lorekenntnisse sind begrenzt. Vielleicht kann das jemand anderes begründen.

Teldrasil jedoch wird Vordergründig niedergebrannt um der Allianz den Zugriff auf Azerit zu erschweren. Das Zeug scheint ja sehr mächtig zu sein und Gallywix hatte diesbezüglich ja schon einen geheimnisvolle Unterhaltung mit Sylvanas, falls ihr euch an die "wir haben Argus umgeboxt, lasst uns feiern"-InGame-Sequenz in Orgrimmar von Herrn Pestrufer erinnern könnt
 
Ich bin generell einfach sehr auf die Storyline und die Cinematics in BfA gespannt :d
 
Mir ist es eigentlich vollkommen egal, was passiert. Aber sollte man endlich mal Sargeras klopfen können, bin ich vielleicht sogar gewillt mal wieder reinzuschauen :)
 
@ papplo weiso sollte ich für nen Dienst zahlen den ich auch für Umme bekommen kann?

@ Sylvanas und der Baum.
Ich verstehe es auch nicht. Ich glaube aber einfach das Sylvanas irgendwie auch den Tod vom König der Allianz nicht verkraftet hat.
Zudem glaube ich auch das es dadurch kommt das sie Ihre Position stärken will.
Die olle hat einfach zuviel Hass in sich, und hat mit Ihrer neuen Position einfach nen Freifahrtsschein. Den nutzt sie natürlich aus.
Aber ja, alles was ich bisher aus dem Prepatch von der Horde gesehen habe gefällt mir nicht, und bringt mich doch der Überlegung wieder nahe zurück zur Allianz zu gehen. Mit der mach ich den prepatch ja Parallel. mal gucken was da noch kommt.
 
Die Fragen lassen sich eigentlich relativ einfach beantworten...

Sylv hat mit dem Azerite in Silithus ne Finte geschlagen, sodass ein Großteil der Armee der Allianz in diese Richtung unterwegs war und Ashenvale, Teldrassil & Darnassus unterbesetzt sind - was sie waren.

Malfurion spielt insofern rein, dass er der Anführer der Nachtelfen ist - wird dieser Exekutiert ist die Hoffnung der Allianz gebrochen - ein Kriegsende vor Kriegsbeginn damit wahrscheinlich.
Das ist auch der Grund, warum Sylv nicht den Plan hatte den Baum abzubrennen - ein schlichtes Besetzen sollte die Allianz dazu zwingen aufzugeben bevor der Krieg eskaliert.
Erst als Sylv klar geworden ist, dass sie mit ihren Aktionen bis dahin (Weder Sylv noch Stormgrade wissen, dass Malf überlebt hat zu diesem Zeitpunkt), dass sie nicht die Hoffnung gebrochen hat, entschließt sie sich dazu den Baum abzufackeln und damit sämtliche Hoffnung im Keim zu ersticken.

Das ist auch schon ewig Sylvs Pfad - der Cinematic, ihre komplette Geschichte und vorallem Before the Storm haben eindrücklich klar gemacht, dass Sylv keine Hoffnung mehr hat und diese jedem wegnehmen will.


Genau wie beim Jaina Cinematic wird hier ein bestimmtes Gefühl/Tätigkeit hervorgehoben (Jaina: I listen now) das den Charakter am meisten ausmacht. Und die Anfänge dazu, haben wir schon in Legion gesehen.

Edit:

Achja, die Frage warum ausgerechnet Darnassus lässt sich auch einfach beantworten - es ist der selbe Grund wieso Theramore in Schutt und Asche gelegt wurde - es ist der letzte richtige Stützpunkt der Allianz in Kalimdor.
 
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Sooooo, hab den ganzen Tag damit zugebracht, Win 10 Pro x64 zu installieren, einzustellen, Programme+BNet runterladen etcpp.

Und: es hat sich gelohnt - WoW läuft jetzt unter DX12 bei mir, und auch Freesync läuft jetzt ruckelfrei. Monitor auf 75Hz, Freesync an, vsync ingame aus und Treiber auf anwendungsgesteuert, fps-limiter vom RTSS auf 74. Funzt. Gott sei Dank... :bigok:
Keine Ahnung obs unter Win7/DX11 einfach kaputt war oder mein Sys ne Macke hatte (aber in Project Cars 2 lief FS super und arschglatt, also denke mal eher nicht). Naja, egal, irgendwann wär ich wohl sowieso eh nicht mehr um Win10 herumgekommen... ;)

EDIT: grad mal getestet mit meiner BElf Jägerin auf Thrall vorm AH wo viel los ist - auch die MinFPS scheinen ne ganze Ecke besser zu sein, fiel nicht unter 55fps bei vielen Spielern in der Nähe, sieht ganz gut aus...

 
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Schon klar, mir ging es nur um den Screen, hätte jetzt eher Dalaran, oder so erwartet :)
 
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