ja, das ist die ewige Diskussion. Nutzten was das Spiel bietet, um bestmögliches Ergebnis zu erzielen ist sicher sinnvoll. Ob das immer Spass macht? Weiß ich nicht. Einfach auch mal reinrushen, Secondairy ballern lassen und dann sterben? Sicher nicht sehr sinnvoll um zu gewinnen, aber Spass macht so was auch mal. Daher denke ich, gibt es halt immer 2 Seiten der Medallie.
CW z.B. haben jetzt umgestellt, ich fahr wieder DesMoines anstatt Stalingrad, hock an meiner Insel, mache 100-120k Damage, kille im Schnitt 1-2 Gegner, Radare, Überlebe und gewinne die Spiele mit dem Team. Ist effektiv, muss man mit DesMo so oder so ähnlich spielen und man hat Erfolg? Spass, ja, geht so ab dem 2/3 Drittels des Matches geht es meist, die ersten 10 Min nur hocken und warten eher nicht so spassig.
Im Gegensatz dazu die Stalingrad-Spiele. Raus auf die Flanke, voll Speed die 1/2er oder 9/10er Linie runter und dann von der Seite die CAs versuchen rauszunehmen. Mal klappts, mal wird man schnell rausgefocused. Man hat aber ab Minute 4 Aktion - weniger Erfolgreich als Des_Mo-Variante aber meist mehr Aktion. Ist halt immer die Frage, was man will. Spass? Erfolg? Einfach mal was ausprobieren?
Der CW bei den TopClans (was man so bei Youtube zu sehen bekommt) ist taktisch sehr anspruchsvoll und wirklich top gespielt. Für mich sieht das aber immer mehr nach Arbeit aus als nach Spass und Freizeitunterhaltung und ist glaub ich auch echt anstrengend, wenn man das Niveau 3-4 Stunden spielen will. Wäre jetzt mal für 1-2 Runden für mich ok, aber den ganzen Abend so zu spielen? Zu anstrengend und zu langweilig finde ich. Ein CW-Spiel von flambass angeschaut, in der letzten Sekunde wird das 1. Schiff überhaupt versenkt, viele Schiffe noch weit über 50% HP usw. taktisch super gemacht von beiden Seiten, aber irgendwie doch langweilig auf Dauer.
Ach ja, zum Thema Divi: Auch hier ist es so, dass die guten Spieler natürlich die Möglichkeit nutzen und wirklich Stats Padding machen bzw. Sealclubbing auf T10 machen - ist legitim und kein Vorwurf an diese TopSpieler. Wenn auf der anderen Seite die Noobs Ihre 3x BB-Divi machen - selber Schuld. Mich nervt es nur immer, wenn dann auf einer Seite 2 gute 3er Divis gematched werden und meine Seite dann mit 3x BB-Divi und T9/T10-FailDivi ankommt. Das ist echt frustrieren, da ich ganz selten mal ne 3er BB-Divi im Team habe, die wirkich einen Einfluss aufs Match hat. Da ist ne Midway-Worcester-Minotaur-Divi, oder Gearing-Worcester-Haragumo-Divi schon ne andere Nummer (meistens zumindest sieht man schon an der Art der Schiffe einer Divi, ob es gute Spieler sind, oder eher Honks).
@ Polarcat: Sehr nice - Einzelkämpfer ist super Leistung. Wie ihr mit Musashi immer so gut trefft, ich bekomm das überhaupt nicht mehr hin, auch mit Yami treff ich nix mehr. Bin da wohl irgendwie die Repu-Stalingrad-Guns gewohnt, die relativ flach fliegen und Musashi schiesst ja irgendwie doch ne ganz andere Flugbahn. Müsste ich wahrscheinlich mal 10 Runden am Stück fahren um damit wieder etwas warm zu werden. Guns sind ja doch die gleichen wie bei Yamato, nur Sigma schlechter.