sagen wir mal sie sind "Not in the Meta"...
Erinnern wir uns mal an Die BB und CA Line als sie rauskamen. Das war ohne HE Spammer Quatsch und glaube sogar vor Radar...
Hydro und Tankyness waren damals genau die Feature die sie zu besseren Dampframmen im Push als die andern machten.
Radar und va mehr HE Camperspammer Boote (es gab ja schließlich eine Zeit in der DMs nicht als Island Nose in Camper gespielt wurde) zwingen dich ohne ein Team mit Hirn aber in eine Position in die sie mMn nicht gehören.
Klar kann ich auch eine Hindenburg(und jeden andern KM CA/CL ab Köbe) als HE Range Spammer spielen das hat Flamu auch schon damals im Zweiten Commentary gezeigt und die Effektivität bestätigt aber mit Hydro und short Range Torps als Werkzeugen ausgerüstet ist das wohl nicht deren Aufgabe, und wird nie so Effektiv sein wie an Vorderster Front Alarm zu machen. Schließlich fließen auch Hydro und Torps in Balancing Überlegungen ein, genauso die "Präzision" und Turtleback + Hydro der BBs...Genau all das hat aber bei 12km+ 0 Nutzen... ergo sind die meisten nicht so klasse gebalanced in der aktuellen Meta
Die Schiffe sind stark aber die Zeiten in denen sie ihre Rolle spielen können weil sie sie einfach erzwingen sind rum.
Entweder du hast ein Team dass mitspielt und dich nicht solo vorn abbrennen lässt. In dem Fall gewinnen wir auch meist wenn ich Hipper, Bismarck oder Hindi zb fahre.
Die Variante ist: Keiner spielt mit und du brennst als Bauernopfer ab weil alle froh sind, dass Bismarck 6 Schiffe antankt...
Oder DU spielst mit und spielst eine schlechtere "Zaohindi", "Kutuhipper" respektive bist komplett nutzlos wenn du gezwungen bist mit ner Secondary Bismarck im Range Camper Club abzuhängen.
Ich denke, DDs ausgenommen, darüber kann ich keine Aussage treffen, ich spiele nur RN und USA, die Kreuzer und Schlachtschiffe sind zZ metaabhängiger als die meisten andern Nationen. Rangecampereien gabs von Tag 1 an aber nicht so HE lastig. Und mir gehen die Deutschen oft im Vergleich zu früh auf und brennen zu leicht ab als dass man in die Positionen wo die stärken liegen gelangen könnte...
Mit dem Legy Upgrade geht die Hindy zB bei 13.7km auf... Mich outspotted quasi jedes BB als tradeoff dafür dass ich mich gegen HE Spam schütze.
Spaß machen sie trotzdem... aber mit US Kreuzern, Japaner Kreuzern, Japaner BBs zB fällts mir leichter.