[Sammelthread] World of Warships

Schrott ist >total überzogen sie ist immer noch TOP AA ! auch wenn das viele Spieler nicht nutzen..

Für AA nutze ich sie liebend gerne, aber wenn schlaue Carrierfahrer sie sehen, schicken sie die Flugzeuge nicht drüber, aber in der CBT war die Cleveland viel besser, allen voran die Panzerung.
 
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Ja kann ich bestätigen, die Marblehead steht bei mir im Hafen. Habe gerade die Marblehead mit meiner Murmansk verglichen und bin erstaunt wie schwach doch die Marblehead ist.

Meine Cleveland habe ich letzte Woche verkauft. Der Kahn hat mich aufgeregt mit seinen Bogen Schüssen.
 
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Cleveland ist halt nur für Kämpfe unter 10 km gemacht oder BB-Typen, die stur geradeaus fahren.
Wenn man sie aber entsprechend ihrer Stärken einsetzt, ist sie ein echt feines Schiff.
 

:d

Habe gerade die Marblehead mit meiner Murmansk verglichen und bin erstaunt wie schwach doch die Marblehead ist.

Ich weiß jetzt gerade nicht was für eine Reloadtime die Omaha & Murmansk haben, die Marblehead kommt auf ca. 6Sek und hat noch einen Jäger dabei (die Murmansk hat dafür einen Aufklärer für +20%).

Aber einem geschenkten Gaul schaut man nicht in's Maul ;)

Meine Cleveland habe ich letzte Woche verkauft. Der Kahn hat mich aufgeregt mit seinen Bogen Schüssen.

In der CBT war die Flugbahn ziemlich gerade, aber die, seit der OB, höhere Flugbahn hat allerdings den Vorteil, das man besser über Berge/Inseln schießen kann.
 
Seid ihr zufrieden mit der Ms Marble?

Was kann sie besser? Hat sie Tarnung? Macht mal ein Bild bitte. (Update, is das die Marble über mir? schaut wie ne Omaha aus oder)

@Pirate85 Kanst nicht wiederherstellen lassen? Scandisk etc? Wird nüscht mehr erkannt auf dem Ding?

Stimmt es, das es keinen Unterschied bei den japanischen Trägern macht, im Bezug auf Torpedofächer, ob ich manuell oder automatisch droppen lasse? Die Amis können die Dinger manuell enger setzen, wenn ich das richtig sehe?

@scrollt die Aoba ist ein klasse Teil, da passt alles bis auf die Panzerung. Halt sie in Bewegung und gegen die Furu war sie ein willkommene Abwechslung da alles irgendwie leichter wurde, besonders vor dem Patch!
 
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Sie ist defacto ja auch eine Omaha mit leichten Änderungen.
 
Was kann sie besser? Hat sie Tarnung? Macht mal ein Bild bitte. (Update, is das die Marble über mir? schaut wie ne Omaha aus oder)

Was kann sie besser? Zählen 200m mehr Torpedorange, im vergleich zur Murmansk, auch?
Tarnung hat sie die Special PAX Camo, ob sie sonst Standardmäßig eine hat, keine Ahnung.

Und das sie wie eine Omaha aussieht kann vorkommen, so als Omaha Klasse :d
 
Wenn ich das richtig sehe trägt sie aber 6 Torps auf jeder Seite oder? Die Murmansk hat ja nur 3.

Tante Edith: Ah ne, dass ist das Katapult..
 
Seid ihr zufrieden mit der Ms Marble?

Was kann sie besser? Hat sie Tarnung? Macht mal ein Bild bitte. (Update, is das die Marble über mir? schaut wie ne Omaha aus oder)

@Pirate85 Kanst nicht wiederherstellen lassen? Scandisk etc? Wird nüscht mehr erkannt auf dem Ding?

Stimmt es, das es keinen Unterschied bei den japanischen Trägern macht, im Bezug auf Torpedofächer, ob ich manuell oder automatisch droppen lasse? Die Amis können die Dinger manuell enger setzen, wenn ich das richtig sehe?

@scrollt die Aoba ist ein klasse Teil, da passt alles bis auf die Panzerung. Halt sie in Bewegung und gegen die Furu war sie ein willkommene Abwechslung da alles irgendwie leichter wurde, besonders vor dem Patch!

Ich werde langsam warm mit ihr. :) Ich wurde zu Beginn nur gegen Tirpitze und so gematcht, das was natürlich nicht gut für den ersten Eindruck.

Es ist halt wie mit der Furutaka auch. Lieber auf einen Turm verzichten und nicht die Breitseite zeigen. Wenn man dann mal eingeschossen ist hagelt es Zitadellen.



Und Cleveland ist doof? Ich fand die Cleveland super, man darf die halt nicht auf maximale Distanz spielen, da kann sogar ein Schlachtschiff ausweichen...
 
Ein Problem, dass mir inzwischen massiv auffällt ist die Range der BBs. Gerade in Tier 7 aufwärts fahren alle BBs hinten rum. Das hat aber in meinen Augen mehrere Probleme:

1. Treffen die Meisten auf die Entfernung nicht wirklich gut. D.h. sie richten über die Zeit gesehen zu wenig Schaden an.
2. Sie halten ihre HP aus dem Spiel. Was nützen 90k HP und eine super Panzerung, wenn ich 22 km hinter der Front campe und zuschaue wie meine Kreuzer und DDs das ganze Feuer abbekommen.
3. Splitt der Teams. BBs hinten, teils bei den CVs, Kreuzer und DDs vorne. Splittet die AA Leistung und macht die hintere Reihe sehr anfällig für DDs. Kannst ja keine Kreuzer/DD dazu zwingen die ganze Zeit hinten nur zuzuschauen als Nahsicherung..

Wenn dann im Gegnerteam nur 1 oder 2 BBs sind, die es anders machen, verlierst du fast automatisch.
 
Das stimmt allerdings, vor allem in einem Schiff wie der Nagato die an den Gegner ran muss um effektiv zu sein ist das besonders blöd, weil man fast immer den doofen spielen müsste der alleine nach vorne fährt...

Man kann das ja super nach dem Spawn beobachten, erstmal umdrehen...


Ich hatte mich gestern im chat mal wieder während eines Matches über die Nagato ausgekotzt weil ich nix getroffen habe und da meint ein BB-Fahrer hinten am Kartenrand irgendwo ich müsse mit dem Schiff ranfahren. Ich habe ihn dann gefragt wie er sich das vorstellt so alleine wenn alle hinten rumcampen, kam keine Antwort mehr...
 
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Ein Problem, dass mir inzwischen massiv auffällt ist die Range der BBs. Gerade in Tier 7 aufwärts fahren alle BBs hinten rum. Das hat aber in meinen Augen mehrere Probleme:

1. Treffen die Meisten auf die Entfernung nicht wirklich gut. D.h. sie richten über die Zeit gesehen zu wenig Schaden an.
2. Sie halten ihre HP aus dem Spiel. Was nützen 90k HP und eine super Panzerung, wenn ich 22 km hinter der Front campe und zuschaue wie meine Kreuzer und DDs das ganze Feuer abbekommen.
3. Splitt der Teams. BBs hinten, teils bei den CVs, Kreuzer und DDs vorne. Splittet die AA Leistung und macht die hintere Reihe sehr anfällig für DDs. Kannst ja keine Kreuzer/DD dazu zwingen die ganze Zeit hinten nur zuzuschauen als Nahsicherung..

Wenn dann im Gegnerteam nur 1 oder 2 BBs sind, die es anders machen, verlierst du fast automatisch.

Wenn man als BB mit vor fährt bekommt man oft 50% hp von ner torp salve von nem DD weg.
 
Die Gefahr ist hinten viel Größer. Das ist kein CL/CA/CWhatever in der Nähe, der dir hilft den durchgebrochenen DD aufzuhalten. Als BB bekommst den DD nicht aufgeklärt, da kannst dich gleich von deinem Schiff verabschieden. Da zur Zeit BBs in den Matches zu 90% die Überzahl stellen, reicht die Kette der Kreuzer vorne auch nie aus, um wirklich einen lücklosen Gürtel zu bilden, durch den die feindlichen DDs nicht durchsickern können.

Bleibst du jedoch in der Nähe deiner Cx, stehen die Chancen besser, dass sie den feindlichen DD abfangen können.
 
Problem ist, das die Kreuzer teilweise sonst so rumwuseln. Bleiben selten in der Nähe, um einen gegen DD oder Flieger zu untersützen. Die schießen dann auch lieber auf BB´s, die kann man ja leichter treffen als die kleinen DD´s. Und man selbst im BB kann mit den Kreuzern ja nicht mithalten.
 
Ja, Teamplay ist wie immer bei solchen Spielen schwierig. Die Splittung macht es aber meines Erachtens nach noch schwieriger. Dass sich das Ändern wird, ist aber vermutlich Wunschdenken.
 
Es ist schade, dass sich nur so kleine Gruppen lassen. So ist es ja quasi immer random. Ist das bei WoT auch so?
 
Grössere Gruppen machen einfach keinen Sinn, so lange es nicht genügend Gruppen gibt um nur in grossen Gruppen gegeneinander zu spielen. Eine komplette Mannschaft würde ja alles auseinander nehmen. Man sieht das ja schon an den Gefechten bei denen sich das Team im Chat abspricht und zusammenarbeitet.
 
Interessanterweise sind diese Hightiers ja auch von den Ranked-Matches ausgenommen, soweit ich weiß. Was ja eigentlich die Chance auf etwas mehr Teamplay wäre.
 
Das Crossing the T hat sich aber auch schon seit Einführung der Schiffe mit Geschütztürmen erledigt.
Die Taktik stammt aus der Zeit der Linienschiffe. Da hatten die Schiffe alle Geschütze an der Seite ( wie die unteren Tierstufen in Game ).
Da wurde Crossing the T genutzt, da man selber alle Kanonen verwenden konnte, der Gegner aber keine bzw. mit Glück ( für den Gegner ) maximal. 1-2

Nope. Crossing the T war im ersten und zweiten Weltkrieg immer noch die beste und deshalb am meisten gesuchte Taktik. Gefechte zwischen zwei Flotten fanden immer noch in Reihenformationen statt wo alle Schiffe eine Linie formen und Breitseite abgeben. Natürlich wird da manövriert und versucht ein schwieriges Ziel abzugeben. Schau dir das Gefecht von Bismarck mit Hood und Prince of Wales an. Die Briten hatten alles so geplant, dass sie selber Bismarck und Eugen gekreuzt hätten. Bismarck und Eugen haben die Situation dann umkehren können, weshalb Hood und Prince of Wales nur ihre vorderen Geschütze abfeuern konnten, während Bismarck volle Breitseiten abgegeben hat. Oder die Schlacht im Skaggerak: Die britische Dreadnought-Formation hat sich halbkreisförmig vor der Spitze der deutschen Schlachtlinie postiert und deshalb einen taktischen Vorteil errungen. Oder schau dir die Schlacht in der Straße von Surigao an. Das war ein absolutes Lehrbuchbeispiel, wie man eine feindliche Flotte abfängt und erfolgreich bekämpft. Was ist das? Genau, ein T. Wer hat überwältigend gewonnen? Die, die Breitseiten gefeuert haben.



Crossing the T ist immer noch eine vorteilhafte Position, auch wenn der Gegner Türme hat. Du darfst auch nicht vergessen, dass nachfolgende Schiffe in der Formation erstmal gar nicht schießen können bis sie die äußeren Enden der feindlichen Formation in Reichweite haben, um nicht versehentlich die eigene Flotte zu beschießen.
 
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Es ist schade, dass sich nur so kleine Gruppen lassen. So ist es ja quasi immer random. Ist das bei WoT auch so?
Bei WoT warenes zweier Teams ohne Premium, und dreier Teams, wenn der Einladende Premium hat, meine ich. Wird bei WoWs wohl genauso sein.



Welche Erwartungshaltung habt ihr an eure BBs, was für eine Rolle sollten sie einnehmen? Mein Verständnis ist es, gerade zu Beginn das Geschützfeuer auf mich zu ziehen, aber Torps zu vermeiden. Was natürlich ein Spagat ist. Dafür braucht man einen Scout, der noch weiter vorne fährt und aufdeckt / AA bereitstellt.
Wenn ich einiges an Feuer eingesteckt habe und so bei ca. 75% HP bin, ziehe ich mich zurück und repariere. Marschrichtung ab da abhängig von der jeweiligen Situation.
 
Hood und Prince of Wales hatten nicht versucht, das T zu kreuzen, sondern die Distanz zu verringern, weil man sich auf Hood sehr wohl bewußt war dass die WK1-Panzerung bei Steilfeuer komplett umgangen wurde. Der deutsche Verband hat das Feuer zunächst auch mal nicht erwidert weil Admiral Lütjens sich an Hitlers Befehl halten wollte, sich nicht mit der RN in Gefechte einzulassen. Die Feuereröffnung geschah, als Lindemann, der Kapitän der Bismarck, entgegen des Verbots mit der Bemerkung, er lasse sich sein Schiff nicht unterm Arsch wegschiessen, den Befehl gab, das Feuer zu erwidern.

Das T zu kreuzen ist ein Manöver aus der Zeit der Segler wo die Luv-Position es der eigenen Flotte ermöglichte, nach belieben den Verlauf des Gefechts zu diktieren. Mit Aufkommen von Dampfschiffen wurde der Vorteil unerheblich, aber traditionsgemäß weiter geübt weil man weiter auf den Vorteil setzte. Im ersten Weltkrieg wurde durch die deutsche Marine mit der Gefechtskehrtwende das Gegenmanöver zum T-kreuzen erfunden (bzw. erstmals durchgeführt).
 
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Ich sehe meine Rolle als BB ähnlich wie du: Ein Tank mit Schaden. Ich sehe ihn definitiv nicht als Sniper, so wie scheinbar viele die BBs sehen.
 
Boooaaaahhhh.... war eben mit der fuso in einem t4-6 match. wir hatten eine wyoming, welche sich die ganze zeit nur versteckt. ist in die letzte ecken gekrochen, um bloß nicht entdeckt zu werden, hat keinen schuss abgegeben. habe dem gegnerischem team noch verraten wo der feigling sich aufhält und zum kill aufgefordert. leider waren die 1000 schneller voll. :wall::grrr:

@bb rolle:

unterschiedlich. alleine vorrücken ist auch schlecht, da man die ganze aufmerksamkeit auf sich zieht. schnelles zurück ziehen ist ja auch nicht immer moeglich. ich finde das kommt ganz auf die map und das teamplay an.
 
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Ein Problem, dass mir inzwischen massiv auffällt ist die Range der BBs. Gerade in Tier 7 aufwärts fahren alle BBs hinten rum. Das hat aber in meinen Augen mehrere Probleme:

1. Treffen die Meisten auf die Entfernung nicht wirklich gut. D.h. sie richten über die Zeit gesehen zu wenig Schaden an.
2. Sie halten ihre HP aus dem Spiel. Was nützen 90k HP und eine super Panzerung, wenn ich 22 km hinter der Front campe und zuschaue wie meine Kreuzer und DDs das ganze Feuer abbekommen.
3. Splitt der Teams. BBs hinten, teils bei den CVs, Kreuzer und DDs vorne. Splittet die AA Leistung und macht die hintere Reihe sehr anfällig für DDs. Kannst ja keine Kreuzer/DD dazu zwingen die ganze Zeit hinten nur zuzuschauen als Nahsicherung..

Wenn dann im Gegnerteam nur 1 oder 2 BBs sind, die es anders machen, verlierst du fast automatisch.

wundert dich das bei dem massiven HE + Feuer dmg dass die BBs aus der Range der Cruiser rausbleiben?

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Problem ist, das die Kreuzer teilweise sonst so rumwuseln. Bleiben selten in der Nähe, um einen gegen DD oder Flieger zu untersützen. Die schießen dann auch lieber auf BB´s, die kann man ja leichter treffen als die kleinen DD´s. Und man selbst im BB kann mit den Kreuzern ja nicht mithalten.

THIS THIS THIS!
 
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Ich hab auch meistens schlechte erfahrungen gemacht wenn ich als BB vorfahre. Ich versuche es selbst heute noch, aber das sind dann immer die runden wo ich fast als erster drauf gehe und mir danach vor nehme zu snipern wie der rest der Spieler.
 
wundert dich dass bei dem massiven HE + Feuer dmg dass die BBs aus der Range der Cruiser rausbleiben?

Und was hast davon, hinten zu bleiben? Dass du Streuungs- und Zielbedingt im Schnitt 1-3 Granaten auf 20 km ins Ziel bringst? Deine HP solange aus dem Spiel bleiben, bis deine vorderen Reihen ala Cruiser und DD weggeräumt wurden und dann trotzdem wieder HEs frisst?
Das Problem ist doch folgendes: Bleiben die BBs bei aktuellem Matchmaking hinten, halten sich >50% der HP im Match aus dem Gefecht heraus und die Schlagkraft verringert sich schätzungsweise um 20-30%. Zumal es genau die HP sind, die zum Teil regeneriert werden könnten (wozu du gar nicht kommst, wenn du erst zum Schluss Schaden nimmst). Damit stärkst du gleich 2 Rollen den Rücken: Fliegern, weil dir als BB die AA der Kreuzer fehlt und DDs, weil dir als BB es schwer fällt sie zu scouten und dann mit der RoF auch zu versenken. Wenn die erste Salve ihn nicht zerfetzt, liegst du meist auf dem Grund.

Ein BB sollte natürlich auch nicht alleine vorpreschen, davon spricht ja niemand. Wäre das gleiche "Bild" wie bei den BBs allein hinten: Schutzlos ausgeliefert. Der BB sollte sich knapp 1-2 km hinter den Kreuzern aufhalten. NATÜRLICH wird er das Feuer zum Teil auf sich ziehen, ist ja auch Sinn der Sache. Wofür sonst schleppst du die meiste Panzerung und die meisten HP mit dir herum. Wenn der Schaden zu arg wird, wieder etwas zurückfallen lassen und regenerieren. Deshalb schaffen die Lemminge meistens sogar etwas, weil sie unbewusst genau so vorgehen (wenn auch der Umfang der Zusammenballung bei den Lemmingen wieder andere Probleme verursacht)
 
Zuletzt bearbeitet:
ich bin sicherlich nicht ein BB Fahrer der hinten "campt" aber solange der HE bzw. Feuer Schaden so hoch ist werde ich sicher nicht vorfahren, dafür hab ich schon zu oft mein Schiff verloren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, nimmt ja erst auf den Tiers über dir zu. Bei deiner Cleveland dürfte es langsam anfangen. Spiel mal als Tier VII in einem VIIIer oder IXer Match, da wird es schon "schlimmer".
Es kommt ja auch immer auf das Gegnerteam an. Wenn es dort ALLE BBs auch so machen, kein Ding. Wenn das MM nicht total gepennt hat passt dann ja wieder alles. Aber wehe du hast dann 3-4 Squadfahrer in BBs dabei, die etwas energischer nach vorne gehen. Da kippt das Spiel ganz schnell.
 
was mir vorhin irgendwie extrem auffiel, war der HE schaden von anderen schlachtschiffen. an das gefackel der kreuzer hab ich mich gewöhnt, aber da hatte mich ne new york mit HE unter beschuss genommen. das kam mir irgendwie extrem stark vor :hmm:
 
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