Die Heulthreads nehm ich nicht sonderlich Ernst, hab ich noch nie getan bei kaum einem Spieler oder Techtree. Die ersten 4 Tiers von beiden neuen Bäumen stinken. Ich finde die Designphilosophie dahinter fragwürdig, besonders weil die anderen beiden Nationen wirklich gute Lowtier-Schiffe haben. Nach 20 Games aber die ganze Linie als Dreck abzustempeln halte ich für mehr als verfrüht. Mir scheint es so als versucht WG Fehler zu korrigieren, die sie mit IJN und USN gemacht haben ohne diese Schiffe selbst anzufassen. Wie unlogisch das ist, brauch ich ja niemandem erklären. Ab Tier 5 ändert sich das Gameplay in beiden Bäumen komplett und aus Schießbuden werden gefährliche Schiffe mit gleichsamen Stärken und Schwächen. Bevor ich beide nicht entsprechend lang gespielt habe, werde ich nicht groß in Geheule ausbrechen. Wo ich aber zustimme ist, dass die niedrigen Tiers für beide Nationen bis jetzt irgendwo zwischen Beleidigung und Cashgrab sitzen. Zum Glück brauchts nicht viel um die zu springen - so wenig sogar, dass aktive Spieler durchaus genügend FreeXP haben können um die ersten 4 Tiers ohne Gold aufzuwenden zu springen.
Für alles andere brauch ich erstmal noch ne Menge Gameplay. Die Königsberg konnte ich ja unter der Woche schon testen und ihre Stärken und Schwächen sezieren. Mal sehen ob sich das innerhalb der Reihe weiter fortsetzt oder ob der Sprung auf die 210/203mm-Kanonen noch mal einen deutlich Wandel bringt. Die Russen werden sich dahingehend ab Tier 5 nicht mehr ändern. Die kriegen allerdings auf Tier 8 bzw. 9 noch mal signifikante Sprünge durch die Upgrade-Slots und Captainskills.