Sämtliche Distanzen und Geschwindigkeiten sind völle ohne Proportionen. Auch wenn du Recht hast mit deiner Mathematik, entspricht das nicht dem was im Spiel der Fall ist. Die Dimensionen und Distanzen sind völlig verschoben und Schiffe überproportional groß. Insofern hast du ne physikalisch korrekte Rechnung aufgestellt, allerdings arbeitet Wargaming mit irgendwelchen Werten, die mit der Realität wenig zu tun haben. Hilft uns also leider nicht besonders weiter.
Es sind nicht mehrere Kilometer, da muss ich mich korrigieren wenn ich mir so Gameplay ansehe. Der Punkt bei Flugzeugen ist aber immer der selbe: Nicht Torpedos dodgen, sondern auf Flugzeuge reagieren, und das rechtzeitig. Wer reagiert, wenn die Aale im Wasser sind, säuft ab.
Um es mit der Schiffslänge in Relation zu setzen: Die Aktivierungsreichweite entspricht weniger als der Länge eines Schlachtschiffes. Und in der Ansicht 90° von oben als CV Spieler gibt es da auch keine Perspektive, die es verfälscht.
Und zum Thema Flugzeuge ausweichen:
Das kann man in der Theorie leicht sagen, aber die Flugzeuge fliegen nicht statisch auf einen zu.
Der CV Kapitän sieht, das ich abdrehe und passt sich dem an. Das Ruder mal eben schnell in die andere Richtung drehen ist mit einem Schlachtschiff nur schwer möglich.
Ein einigermaßen guter CV Spieler setzt seine Flugzeuge dann so, dass ich mich genau in die Torpedos reindrehe.
Ein CV alleine ist aber nicht ganz so schlimm. Es kommt ja noch dazu, dass man meistens mit einem anderen Gegner im Feuergefecht ist. Auf diesen kann man in der ganzen Zeit des Ausweichens kaum schießen. Zudem bietet man dem Gegner während dem Ausweichen auch noch unweigerlich die Breitseite an.
Es ist in etwa so, als wenn bei einem Boxkampf plötzlich einer von hinten kommt um einen der Boxer anzugreifen. Dreht sich der Boxer zu dem anderen Gegner, ist er für den ersten Gegner völlig offen.
Wenn sich ein zweites normales Schiff in einen Kampf einmischt, dann in der Regel auch von der gleichen Seite, nur sehr selten von der anderen Seite.
Was mich allerdings am meisten stört ist, dass man nicht einfach zurückschießen kann, der CV Spieler ist in sicherer Entfernung und die paar Flugzeuge, die er verliert, kann er locker ersetzen.