clancy688
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AP ist eine Wissenschaft für sich. Es gibt folgende Arten von Treffern:
Bounce -> Abpraller, kein Schaden
Over-Penetration -> Durchschlag, Explosion außerhalb vom Schiff (Granate rauscht durch), 10% vom maximalen AP-Schaden
Penetration -> Durchschlag und Explosion im Schiff, 33% vom maximalen AP-Schaden
Citadel -> Durchschlag und Explosion in vitalen Teilen des Schiffs (Maschinenraum und Munitionsbunker), 100% vom maximalen AP-Schaden
Welchen dieser vier Hits du bei einem Treffer bekommst ist abhänging von der Stelle die du triffst, deinem Kaliber, der Panzerung deines Ziels, dem Winkel deines Ziels, und letzten Endes auch noch dem guten RNG (Zufallsfaktor).
Wenn du mit AP schießt, dann WILLST du Zitadellen treffen - die machen den maximalen Damage. Zitadellen sind, wie oben beschrieben, Maschinenräume und Munitionsbunker. Die findest du normalerweise unter den Schornsteinen und unter den Geschütztürmen. Die Zitadellen liegen größtenteils unter Wasser, je nach Schiff ist mal mehr, mal weniger über Wasser. Die Anfälligkeit für Zitadellentreffer ist daher Schiff für Schiff unterschiedlich. Eine Kuma (T4 JP Kreuzer) ist eine fahrende Zitadelle, wenn man dort *irgendwo* unter/hinter den Schornsteinen trifft scheppert es normalerweise. Eine Cleveland hingegen (T6 US Kreuzer) hat vergleichsweise winzige Zitadellen die auch nur gefühlte Millimeter über die Wasserlinie gehen - eine Zitadelle auf einer Cleveland zu treffen hat schon Seltenheitswert. Noch schlimmer ist eine Tirpitz, das Ding ist nahezu unmöglich zu citadellen, da müssen schon viele Faktoren exakt übereinstimmen damit das geht. Zitadellen sind übrigens auch durch Unterwassertreffer zu treffen, d.h. die Granate fällt wenige Meter vor dem Schiff ins Wasser, "taucht" und durchschlägt dann die schwächere Unterwasserpanzerung. Als Mid-/High-Tier Schlachtschiff gegen Kreuzer auf kurze Entfernungen muss man normalerweise so zielen, da ansonsten die Geschosse so viel Energie haben, dass sie overpennen.
Das Problem ist hier aber, dass dein Geschützkaliber und die Panzerung von deinem Ziel auf ein Wörtchen mitzureden haben. Denn AP-Granaten können bei ungünstigem Winkel abprallen. Je weiter dein Gegner anwinkelt, desto eher prallen deine Geschosse ab. Wenn sie perfekt Breitseite stehen penetrierst du (sofern dein Kaliber groß genug und die Panzerung nicht zu stark ist) mit Wahrscheinlichkeit 1. Ab einem bestimmten Winkel, also wenn dein Geschoss schräg aufprallt, kommt RNG mit ins Spiel, jetzt wird über einen Zufallsfaktor entschieden, ob deine Granate abprallt oder durchschlägt. Und irgendwann wird der Winkel so groß, dass deine Granate immer abprallt.
Das ganze gilt jetzt allerdings für recht kurze Entfernungen - je weiter ein Schiff weg ist, desto steiler fallen die Granaten runter und treffen dementsprechend nicht mehr den Panzergürtel sondern das gepanzerte Deck. Hier gelten wieder dieselben Mechaniken, aber die Winkel und Panzerungsstärken sind anders, als verhält sich alles wieder komplett verschieden...
Schiffe haben auch unterschiedliche Flugparabeln für ihre Granaten, die einen fallen wie ein Stein runter und sind daher gut für Zitadellen auf große Distanz, andere haben eine sehr flache Flugbahn, auf Distanz doof aber auf kurze Entfernungen tödlich.
Tl;dr: AP verhält sich je nach Schiff und anvisiertem Schiff total unterschiedlich. Muss man ein Gefühl für kriegen. Generell gilt aber: Als Schlachtschiff schießt du auf ALLES mit AP, als Kreuzer auf andere Kreuzer mit AP und als DD auf Kreuzer mit AP. Aber auch hier gibt's wieder Ausnahmen (Deutsche Kreuzer bspw.). :P
Bounce -> Abpraller, kein Schaden
Over-Penetration -> Durchschlag, Explosion außerhalb vom Schiff (Granate rauscht durch), 10% vom maximalen AP-Schaden
Penetration -> Durchschlag und Explosion im Schiff, 33% vom maximalen AP-Schaden
Citadel -> Durchschlag und Explosion in vitalen Teilen des Schiffs (Maschinenraum und Munitionsbunker), 100% vom maximalen AP-Schaden
Welchen dieser vier Hits du bei einem Treffer bekommst ist abhänging von der Stelle die du triffst, deinem Kaliber, der Panzerung deines Ziels, dem Winkel deines Ziels, und letzten Endes auch noch dem guten RNG (Zufallsfaktor).
Wenn du mit AP schießt, dann WILLST du Zitadellen treffen - die machen den maximalen Damage. Zitadellen sind, wie oben beschrieben, Maschinenräume und Munitionsbunker. Die findest du normalerweise unter den Schornsteinen und unter den Geschütztürmen. Die Zitadellen liegen größtenteils unter Wasser, je nach Schiff ist mal mehr, mal weniger über Wasser. Die Anfälligkeit für Zitadellentreffer ist daher Schiff für Schiff unterschiedlich. Eine Kuma (T4 JP Kreuzer) ist eine fahrende Zitadelle, wenn man dort *irgendwo* unter/hinter den Schornsteinen trifft scheppert es normalerweise. Eine Cleveland hingegen (T6 US Kreuzer) hat vergleichsweise winzige Zitadellen die auch nur gefühlte Millimeter über die Wasserlinie gehen - eine Zitadelle auf einer Cleveland zu treffen hat schon Seltenheitswert. Noch schlimmer ist eine Tirpitz, das Ding ist nahezu unmöglich zu citadellen, da müssen schon viele Faktoren exakt übereinstimmen damit das geht. Zitadellen sind übrigens auch durch Unterwassertreffer zu treffen, d.h. die Granate fällt wenige Meter vor dem Schiff ins Wasser, "taucht" und durchschlägt dann die schwächere Unterwasserpanzerung. Als Mid-/High-Tier Schlachtschiff gegen Kreuzer auf kurze Entfernungen muss man normalerweise so zielen, da ansonsten die Geschosse so viel Energie haben, dass sie overpennen.
Das Problem ist hier aber, dass dein Geschützkaliber und die Panzerung von deinem Ziel auf ein Wörtchen mitzureden haben. Denn AP-Granaten können bei ungünstigem Winkel abprallen. Je weiter dein Gegner anwinkelt, desto eher prallen deine Geschosse ab. Wenn sie perfekt Breitseite stehen penetrierst du (sofern dein Kaliber groß genug und die Panzerung nicht zu stark ist) mit Wahrscheinlichkeit 1. Ab einem bestimmten Winkel, also wenn dein Geschoss schräg aufprallt, kommt RNG mit ins Spiel, jetzt wird über einen Zufallsfaktor entschieden, ob deine Granate abprallt oder durchschlägt. Und irgendwann wird der Winkel so groß, dass deine Granate immer abprallt.
Das ganze gilt jetzt allerdings für recht kurze Entfernungen - je weiter ein Schiff weg ist, desto steiler fallen die Granaten runter und treffen dementsprechend nicht mehr den Panzergürtel sondern das gepanzerte Deck. Hier gelten wieder dieselben Mechaniken, aber die Winkel und Panzerungsstärken sind anders, als verhält sich alles wieder komplett verschieden...
Schiffe haben auch unterschiedliche Flugparabeln für ihre Granaten, die einen fallen wie ein Stein runter und sind daher gut für Zitadellen auf große Distanz, andere haben eine sehr flache Flugbahn, auf Distanz doof aber auf kurze Entfernungen tödlich.
Tl;dr: AP verhält sich je nach Schiff und anvisiertem Schiff total unterschiedlich. Muss man ein Gefühl für kriegen. Generell gilt aber: Als Schlachtschiff schießt du auf ALLES mit AP, als Kreuzer auf andere Kreuzer mit AP und als DD auf Kreuzer mit AP. Aber auch hier gibt's wieder Ausnahmen (Deutsche Kreuzer bspw.). :P
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