[Sammelthread] World of Warships

AP ist eine Wissenschaft für sich. Es gibt folgende Arten von Treffern:

Bounce -> Abpraller, kein Schaden
Over-Penetration -> Durchschlag, Explosion außerhalb vom Schiff (Granate rauscht durch), 10% vom maximalen AP-Schaden
Penetration -> Durchschlag und Explosion im Schiff, 33% vom maximalen AP-Schaden
Citadel -> Durchschlag und Explosion in vitalen Teilen des Schiffs (Maschinenraum und Munitionsbunker), 100% vom maximalen AP-Schaden

Welchen dieser vier Hits du bei einem Treffer bekommst ist abhänging von der Stelle die du triffst, deinem Kaliber, der Panzerung deines Ziels, dem Winkel deines Ziels, und letzten Endes auch noch dem guten RNG (Zufallsfaktor).

Wenn du mit AP schießt, dann WILLST du Zitadellen treffen - die machen den maximalen Damage. Zitadellen sind, wie oben beschrieben, Maschinenräume und Munitionsbunker. Die findest du normalerweise unter den Schornsteinen und unter den Geschütztürmen. Die Zitadellen liegen größtenteils unter Wasser, je nach Schiff ist mal mehr, mal weniger über Wasser. Die Anfälligkeit für Zitadellentreffer ist daher Schiff für Schiff unterschiedlich. Eine Kuma (T4 JP Kreuzer) ist eine fahrende Zitadelle, wenn man dort *irgendwo* unter/hinter den Schornsteinen trifft scheppert es normalerweise. Eine Cleveland hingegen (T6 US Kreuzer) hat vergleichsweise winzige Zitadellen die auch nur gefühlte Millimeter über die Wasserlinie gehen - eine Zitadelle auf einer Cleveland zu treffen hat schon Seltenheitswert. Noch schlimmer ist eine Tirpitz, das Ding ist nahezu unmöglich zu citadellen, da müssen schon viele Faktoren exakt übereinstimmen damit das geht. Zitadellen sind übrigens auch durch Unterwassertreffer zu treffen, d.h. die Granate fällt wenige Meter vor dem Schiff ins Wasser, "taucht" und durchschlägt dann die schwächere Unterwasserpanzerung. Als Mid-/High-Tier Schlachtschiff gegen Kreuzer auf kurze Entfernungen muss man normalerweise so zielen, da ansonsten die Geschosse so viel Energie haben, dass sie overpennen.

Das Problem ist hier aber, dass dein Geschützkaliber und die Panzerung von deinem Ziel auf ein Wörtchen mitzureden haben. Denn AP-Granaten können bei ungünstigem Winkel abprallen. Je weiter dein Gegner anwinkelt, desto eher prallen deine Geschosse ab. Wenn sie perfekt Breitseite stehen penetrierst du (sofern dein Kaliber groß genug und die Panzerung nicht zu stark ist) mit Wahrscheinlichkeit 1. Ab einem bestimmten Winkel, also wenn dein Geschoss schräg aufprallt, kommt RNG mit ins Spiel, jetzt wird über einen Zufallsfaktor entschieden, ob deine Granate abprallt oder durchschlägt. Und irgendwann wird der Winkel so groß, dass deine Granate immer abprallt.

Das ganze gilt jetzt allerdings für recht kurze Entfernungen - je weiter ein Schiff weg ist, desto steiler fallen die Granaten runter und treffen dementsprechend nicht mehr den Panzergürtel sondern das gepanzerte Deck. Hier gelten wieder dieselben Mechaniken, aber die Winkel und Panzerungsstärken sind anders, als verhält sich alles wieder komplett verschieden... ;)

Schiffe haben auch unterschiedliche Flugparabeln für ihre Granaten, die einen fallen wie ein Stein runter und sind daher gut für Zitadellen auf große Distanz, andere haben eine sehr flache Flugbahn, auf Distanz doof aber auf kurze Entfernungen tödlich.

Tl;dr: AP verhält sich je nach Schiff und anvisiertem Schiff total unterschiedlich. Muss man ein Gefühl für kriegen. Generell gilt aber: Als Schlachtschiff schießt du auf ALLES mit AP, als Kreuzer auf andere Kreuzer mit AP und als DD auf Kreuzer mit AP. Aber auch hier gibt's wieder Ausnahmen (Deutsche Kreuzer bspw.). :P
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
danke @ clancy688 & SchneeLeopard,
wobei ich die Ausführung von SchneeLeopard :"z.B. CA --> BB = HE, CA --> CA je nach Entfernung HE, im Nahkampf AP (macht sich besonders bei u.a. Furutaka und Omaha Klasse bezahlt, da man sehr oft die Zitadelle trifft)." nicht verstanden habe. :fresse:
 
CA = Schwerer Kreuzer, BB = Schlachtschiff. ^^

- - - Updated - - -


Hier ist ein Video wie ich fröhlich auf Mid Tier Zitadellen verteile, da sieht man auch gut was ich mit anwinkeln meine.
 
Ich denke immer noch , dass die overpenetrations mit AP an Kreuzern viel zu wahrscheinlich sind. Oder der Schaden dadurch ist viel zu niedrig.
Das war alles mal anders, würde meiner Meinung nach kaputt gepatcht.
Ich habe es schon oft erlebt wie Kreuzer drei, vier BB Salben in die Breitseite bekamen und am Ende das BB mit ihren Torpedos abgefackelt haben.

Zitadellen gibt es zwar auch mal , aber das ist wie in der Lotterie.



Im Gegenzug macht meine Udaloi mit AP mit jeder Salve zwischen 1,5 und 5k Schaden an einem BB oder Kreuzer. Dass ist völlig verdreht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Boah, ich glaub ich hab ne neue Liebe.

Die Hipper ist soooo geil. Und sie ist noch stock. :d
 
:grrr:

Und ich Depp quäle mich noch mit der Yorck rum...
 
Ich hab sie Free XPed. :fresse:

Ehrlich, auf den Blödsinn mit der Yorck hatte ich keinen Bock. Und ich hatte eh noch über 8k Gold über. Also... Scheiß drauf.
 
Mit Nürnberg kam ich gar nicht klar. :kotz:

Und der T10 soll doch auch wieder super sein.
 
10er kann man nicht Stock oder Ausgebaut fahren. Die kommen idR nur in einer Konfiguration. Zumindest wenn wir nicht von Trägern reden oder einer Torepdoauswahl bei einigen Zerstörern. :P
 
die haben den rauch verbessert, aber nun sieht man nix mehr wenn man brennt und lenken will...
 
Also ich fand die Roon und die Hindenburg auch klasse aufm Testserver o:
 
Ändert nichts an deiner Meinung meinst du wohl :P
 
Clancy nicht in WoWs zwecks Yamato Division ??
 
Sry, wird bei mir später... Frühestens 22 uhr, vielleicht gar nicht, hab Besuch. Sorry!

Gesendet von meinem C6833 mit der Hardwareluxx App
 
Sry, wird bei mir später... Frühestens 22 uhr, vielleicht gar nicht, hab Besuch. Sorry!

Gesendet von meinem C6833 mit der Hardwareluxx App
ok schreib mich in WoWs an ich werd derweil torpen ;)
 
gott CV spielen ist irgendwie anstrengend... und das sag ich schon bei der Langley... Btw. kann es sein, dass der Japaner CV Tier IV ne Staffel mehr hat?
 
OK ich lass das mit dem DD heut, zu viele CV unterwegs ( jedes Spiel 2 Träger pro Seite) da ist mir mein T9 DD zu schade ;) CA ist da heut die bessere Wahl.

Klar doch jetzt geh ich mit der Yami rein und komm in ein Spiel mit vielen DD ohne CV ... WG mag mich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Btw. kann es sein, dass der Japaner CV Tier IV ne Staffel mehr hat?

1x Jäger und 2xTorpedomaschinen dafür taugen die Maschine nix, die zerbröckeln regelrecht. Die Amis haben die Lufthoheit von Haus aus einen IJN Träger kann man quasi nutzlos machen.
 
OK ich lass das mit dem DD heut, zu viele CV unterwegs ( jedes Spiel 2 Träger pro Seite) da ist mir mein T9 DD zu schade ;) CA ist da heut die bessere Wahl.

Klar doch jetzt geh ich mit der Yami rein und komm in ein Spiel mit vielen DD ohne CV ... WG mag mich.

So schlimm ist das ja mit den Trägern auch nicht, so lange es keine T10 sind :fresse:
 
gott CV spielen ist irgendwie anstrengend... und das sag ich schon bei der Langley... Btw. kann es sein, dass der Japaner CV Tier IV ne Staffel mehr hat?

Ja haben sie aber 4 flugzeuge pro staffel statt 6 und die ami jäger gewinnen meistens bei selben tier.

Runde 3 versenkt (1x izumo, 2x t9 russen dd) mit der atago und die runde wird noch verloren :(, dann versenk ich nur eine aoba und mach etwas schaden an paar anderen schiffen wird die runde gewonnen :fresse2:, wieso sind meine besten runden meist die, die ich verliere :(
 
Hab heut mal die Fletcher als AA Schiff mit AA upgrade und consumable genommen. Nach 3 Anflügen vom CV hatte er 17 Flieger verloren :d Dann hatte er wohl die Nase voll von mir.
 
also meine Jäger verlieren irgendwie immer :-X. Egal ob ich gegen ne Langley oder ne Hosho kämpfe... Irgendwas mache ich eindeutig falsch. Vielleicht da mein Kapitän erst 4 Punkte hat? Weil upgrades hab ich eigentlich dachte ich alle erforscht und gekauft.
 
Ja haben sie aber 4 flugzeuge pro staffel statt 6 und die ami jäger gewinnen meistens bei selben tier.

Runde 3 versenkt (1x izumo, 2x t9 russen dd) mit der atago und die runde wird noch verloren :(, dann versenk ich nur eine aoba und mach etwas schaden an paar anderen schiffen wird die runde gewonnen :fresse2:, wieso sind meine besten runden meist die, die ich verliere :(

Ich denke wirklich , dass das Spiel überdurchschnittliche Spieler gerne mal zu den nicht so dollen steckt. Man macht dann natürlich sich super Runden. Oft ist man ja einer von zwei oder drei die wissen was sie tun.


Zur Fletcher: die Gearing hat noch bessere AA. Das kann man richtig gut gebrauchen. Nur sind Träger in T10 seeeeehr selten. Eine Midway habe ich glaube ich vor zwei Wochen oder so gesehen.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh