Warum war der Zao Nerf dringend nötig? Die Zao hat so schon 5,5 bzw. 7k weniger HP als die anderen 10er Kreuzer. Weil sie sowas wie halbwegs brauchbare Panzerung hat? Ich sehe den Grund für den Zao-Nerf nicht. Die Zao ist der einzige brauchbare Hightier-Kreuzer und ihre gute Performance im Vergleich zu den anderen beiden hat nix mit 4k HP mehr oder weniger zu tun. Was ist das denn für ne absurde Situation, wo du von Tier 9 auf 10 nicht mal 2k HP gewinnst, während du von Tier 7 auf 9 konstante HP hast bzw. eigentlich sogar pro Tier 100 HP verlierst. Witzigerweise heißt das, dass die Myoko auf ihrem Tier mit Abstand die meiste HP hat. Dieser Abstand sinkt und mit Tier 10 bist du mit dem Japaner das Baby unter den Kreuzern. Bescheuert. Die Zao ist gut, weil sie a) gut performende Kanonen hat, vor allem die HE-Munition und b) weil sie richtig gespielt aus dem Stealth feuern kann.
Die Counter für das Gameplay der Zao ist kein Nerf der HP, weil die keine Rolle spielt, wenn man eh nicht gesehen wird. Der Counter müssen Zerstörer und CVs sein, die die Zao beim Feuern spotten. Zerstörer buffen sie mit den Torpedoänderungen endlich. Mal sehen, wann sie raffen, dass ihre CVs auf keinem Tier auch nur ansatzweise gebalanct sind und dass der Grind auf CVs irrsinning frustrierend ist. Die Flaggenänderungen find ich meh. Dann haben wir noch mehr von dem ollen LOLYOUSTOLEMYKILLASSHOLE-Scheiß. Davon abgesehen, dass 5 Kills echt verdammt hart sind, wenn ich es nicht darauf anlege nur schnell anderen die Kills zu snacken. Dass es neue Flaggen für bisherige Achievements gibt, find ich allerdings super.
BB-Ruddershift Nerf und Torp-Buff sollte helfen die BB-Armadas einzudämmen und auch Kreuzern mehr zu tun geben. Russen-DDs haben nen dicken Nerf zur Feuerchance und HE-Schaden bekommen. Dickes Danke für den Yorck-Buff. Vielleicht kann man das Ding dann sogar fahren... Was sie mit den CVs vorhaben kann ich anhand der Patchnotes kaum erkennen. Scheinbar gibts neue Aimspreads und sie wollen CVs bestrafen, die ihre Flugzeuge einfach wegwerfen, weil es schneller geht ne neue Staffel zu starten, statt die alten zurückfliegen zu lassen. Wie sich das nun auswirkt, weiß der Geier.
Bin mal gespannt, was da noch passiert. Zur Zeit sieht mir das mal wieder nach nem ziemlich durchwachsenen Patch aus: Gute Ideen und Änderungen gemixt mit Zeugs, das absolut keinen Sinn ergibt.
Economy, XP-gain fürs cappen, Borderless Window (thank God!), Performance Updates, Depot, alles gutes Zeugs. Beim Balancing bin ich aber echt skeptisch.