Phoenix und Omaha sind auch fast ein und das selbe Schiff, weil die Phoenix ein Prototyp/Konzept der eventuell gebauten Omaha ist. Alle japanischen DDs haben einen sehr ähnlichen Stil und unterscheiden sich im wesentlichen nur darin, wie viele Aale bei einem Linksklick aus dem Schiff ploppen. Die Nürnberg ist super kompetitiv auf Tier 6. Ich hatte am Anfang Probleme mit ihr, aber als ichs raushatte und damit auch den deutschen Playstyle (weil der bis Tier 5 eh keine Rolle spielt, weils für mich größtenteils eh nur sealclubbing ist), liefs super.
Wenn wir über eine Veränderung der Reihe reden, wäre es besser nicht die Yorck runterzutieren (was ich für fatal haltem weil 5.5k Alpha bei 12 Sekunden Reload aus 8 genauen Kanonen imo zu stark sind für Tier 6) sondern eher komplett zu ersetzen. Das Problem ist, dass es einfach keine anderen Schiffe außerhalb von Konzepten, wie es die Yorck ist, gibt.
Nur weil zwei Schiffe sehr ähnlich sind, heißt das nicht zwingend, dass eines davon raus muss. Die Yorck ist wendig und schnell genug. Panzerung haben die deutschen eh alle keine, so what. Das Problem ist, dass man schlicht nichts mit der Munition trifft, die man benutzen soll. Die Yorck ist das einzige Schiff, wo man HE spammt und AP in Ausnahmesituationen nutzt - im Gegensatz zu allen anderen deutschen Kreuzern Tier 5 - 10. Dem lässt sich schlicht abhelfen, wenn die Mumpeln sich nicht in Zeitlupe bewegen würden. Dann hätte man auch den gewollten AP-Sniper, statt eine harmlos dahinpissende XP-Piñata.