WG != WG. Anderes Studio und so. Ich sehe nicht, dass man einen prinzipiell Nachteil hätte. 1v1 kann man mit deutschen Kreuzern gegen IJN Kreuzer gleichen Tiers gewinnen - sollte man sogar, deutsche Kreuzer sind extrem gute Kreuzerkiller. Ja, gute HE-Munition zu haben, macht ein Schiff flexibler, weil man angewinkelte Panzerung so quasi ignoriert. 1v1 Situationen sind allerdings sehr selten und in der Regel findet man immer irgendein Schiff, dass Breitseite zeigt und alles was Breitseite zeigt wird von deutschen Kreuzern mit AP-Munition weggeschreddert; auch Top Tier BBs. Ab der Roon gibts dann auch genug DPM um DDs zuverlässig zerlegen zu können, auch dank der hohen Genauigkeit. Deutsche Kreuzer haben bis jetzt die höchste Basisreichweite aller Kreuzer. Die Hindenburg mit Feuergeschwindigkeits-Modifikation (was imo der richtige Weg ist, dieses Schiff zu fahren) hat mehr AP DPM als eine Des Moines. Die DPM auf hohen Tiers ist brutal. Die Dinger platzen auch nicht mehr direkt, wenn man sie anschaut, wegen der internen Panzerungsgürtel und des für Kreuzer großen hohen HP-Pools. Die Low Tiers sind nervig, mid Tiers sind unglaublich viel Spaß, Yorck ist ein Stinker, der im Stil völlig von den anderen Schiffen abweicht und die High Tiers sind in ihrer Rolle stark. Das einzige, was sie zurückhält ist die Detection und vergleichsweise träge Ruder - einen Nachteil, den die Soviet-Schiffe auch haben werden. Ich bin bis jetzt auf der Roon und hab großen Spaß. Mein Durchschnittsschaden auf dem Kahn ist der höchster aller T9-Kreuzer auf meinen Account. Hängt teilweise mit anfänglicher Unerfahrenheit (Baltimore) und einer völligen Umstellung des Spielstils (Ibuki) zusammen, aber die Roon ist der erste 9er Kreuzer über den ich anfangs nicht gekotzt habe. Hab mit FreeXP, die sich so angesammelt hatte Kanonen und Reichweite erforscht und gekauft, DPM-Modul eingebaut und sofort Spaß und zumindest persönlichen Erfolg in Form von Schaden gehabt.