Quatsch. Die Leute sind nur zu doof. Du kannst jeden Kreuzer auf kurze Reichweiten in einer oder zwei Salven entsorgen. Gegen DDs helfen CVs oder andere DDs. Man muss es halt im Team angehen, aber wenn alle abdrehen sobald das erste rote Schiff gespottet wird, wirds halt nix. Dieses Geweine um Reparaturkosten und Schaden kriegen ist nervig. Wenn alle mal an einem Strang ziehen, ist das alles kein Thema. War gestern mit Greif in ner Verzweifelungsdivision mit zwei Montanas unterwegs. Beide mit 150k Damage und mehreren Kills ausm Game gegangen. Verloren haben wir nur, weil die Nagato aus der Faildivision 20 Sekunden vor Schluss nen Shima Torp gefressen hat, der für Greif gedacht und seit ner Minute offen war. Der Affe hätte alles machen können außer weiter gerade aus fahren: An der Insel stehen bleiben, die neben ihm war, wegdrehen, reindrehen, den Rückwärtsgang reinschmeißen und anfangen zu jodeln - absolut alles. Nope, Kollege Crap fährt weiter gerade aus, frisst einen aus 12 km nicht mal auf ihn abgefeuerten Torpedo der Shima und stirbt. Im Chat kam dann nur noch "torp :/". Na, ach...
Solange genug Schiffe auf einer Seite sind und du deiner Rolle gerecht wirst, gibt es keinen Grund auf A1 zu campen und das Zelt aufzuschlagen oder das Handtuch auszulegen. Ich dodge wenns sein muss auch mehrere Fächer von Shimas mit der Yammy. Wenn du auf die Map achtest, auf mögliche Angriffs- bzw. Torpedowege und wo sich verbündete Schiffe befinden, kann man sehr gut sehen, woher Torps kommen können, worauf ich mich dann einstellen kann. Kreuzer sind erst ein Problem, wenn sie unbeschwert aus dem Stealth feuern können. Dann sind sie aber immerhin weit weg vom Cap. Ich verstehe dieses Geheule nicht. Es gibt für alles einen Counter. Das Problem mit der Shima ist ja auch nicht, dass sie keinen Counter hat, sondern dass der direkte Counter a) selten im Spiel ist (CVs) und b) andere DDs selbst diese OMG TORPS Mentalität haben, obwohl es genau diese DDs sind, die andere DDs und deren Torps spotten sollen. Die Russen machen das mit Radar hoffentlich alles noch etwas einfacher. Das heißt aber nicht, dass DDs auf einmal gefickt sind. Radar hat immer eine geringere Reichweite als die minimale Detection des Kreuzers. Du bist also immer offen, wenn du Radar anmachst. Außerdem hält es ja im Schnitt nur 20, 25 Sekunden bei nem CD von 6 bzw. 4 Minuten. Ohne Kommunikation ist Radar also völlig wirkungslos.
BBs haben keinen Grund hinten zu sitzen und zu snipen. Sie haben die mit Abstand größten HP-Pools und dicksten Panzerungen sowie die stärksten Heals. Dazu Kanonen mit dem höchsten Durchschlag und Alpha. Manchmal wärs mir Recht, wenn sie einfach die Dispersion über 15 km massiv erhöhen würden, damit man dann rein gar nichts mehr trifft, damit diese ganzen Bettnässe mal ihren Arsch nach vorn bewegen und Feuer ziehen, wie sie es sollen.