Gegen viele DDs und deren Torps anzukämpfen hat wenig mit sich nach ein paar speziellen Schiffen umschauen und hoffen, dass die was können zu tun. Du müsstest als DD-Fahrer doch gerade wissen, wann und wo es wahrscheinlich ist, dass die Torps entgegenkommen und wo DDs gern sitzen. Dieses Wissen zusammen mit etwas Antizipation, kluger Positionierung und gutem Einsatz von Hydro und Radar hilft sehr. Da du auch alles gefahre hast an DDs müsstest du ja die Reloads der DDs in etwa kennen. Im Laufe eines Spiels wird eigentlich jeder DD das eine oder andere mal gespottet. Anhand dessen kannst du dann planen wo besagte DDs sind und wie du sie erwischen kannst. Radar funktioniert Solo mit nem aufmerksamen DD auch kein bisschen. Koordination und Timing sind wichtig. Dir bringt Hydro gar nix, wenn du das Ding 10 km vor ner Rauchwolke anschmeißt. Genauspo ziehen viele Hydro wenn die ersten Torps schon gespottet sind. Da kann ich mirs in der Regel halt schon sparen, weil die Torps eh schon offen sind und High Tier DDs nunmal im Schnitt um die 2 Minuten für einen Reload brauchen. Wenn man Backup hat, kann man halt auch gut mit Hydro Caps säubern. Wie gut das deutsche Hydro ist, hat sich in der Regel schon rumgesprochen. Wenn ich den DD schon nur aus dem Cap drücke, weil ich da drin bin, hat es seinen Zweck schon erfüllt. Wenn er doof ist und sich dann noch killen lässt umso besser. Hydro macht dich außer bei fiesen Crossdrops gegen Torpedos praktisch immun also ran an den Speck. Sehr gut gespielte IJN DDs erwischst du auch nicht mit Radar. Zumindest nicht lange genug. Ich finde das passt schon so. Zao hat das beste Concealment, höchste Geschwindigkeit, beste HE-Bewaffnung und Torpedos aller 10er Kreuzer und dazu wirklich gute Panzerung und Torpedogürtel. DM hat die stärkste AA und ein lang anhaltendes Radar mit kurzer Reichweite, die beste DPM, durchschnittliche Geschwindigkeit und gutes Concealment. Hindenburg hat mit Modul die beste AP-DPM, sehr brauchbare Torps, das beste Hydro im Spiel, sehr starke AA und verträgt dank internem Böschungsgürtel über der Zitadelle ne ganze Menge Schaden, verliert dafür aber auch in Sachen Geschwindigkeit. Mosvka ist ein Riesenvieh, dass quasi immer sichtbar ist aber Schaden einstecken kann wie kein anderer Kreuzer, hat wie die anderen beiden VMF-Kreuzer ab tier 8 auch ein 11,7 km Radar und sehr vielseitige Kanonen mit sehr starker Mündungsgeschwindigkeit. DM ist der Brawler, wozu die Dauer passt. Hindenburg der Assassine, der wenn gebraucht auch eine Eskortrolle spielen kann, Zao ist der Lone Wolf, der aus dem Stealth agiert und aufgedeckte Ziele aller Art über sehr hohe Geschwindigkeiten effektiv bekämpfen kann und Moskva ist ein BB in Disguise. So hast du zwei Kreuzer, die verschiedene Seiten der Flotte mit Radar unterstützen können und zwei Kreuzer, die unabhängiger sein und so ihre Stärken ausspielen können.
Wenn ein DD aufgeht hab ich kein Problem dem mit der Zao auf 15, 16 km oder mehr zuverlässig die dicken HE-Murmeln ins Gesicht zu schießen. Hindenburg kann das auch, verliert aber an Alpha zu Gunsten von Feuerrate. Ich lass einfach AP drin und freu mich auch so über dicke Salven. DM steht vorn drin und kann für sich und andere DDs sweepen und Moskva bleibt weiter hinten aufgrund ihrer Größe und des Concealments und kann mit ihrem Radar mit höherer Reichweite den Rest der Flotte gegen DDs screenen. Wenn absolute alle Kreuzer ab Tier 8 Radar haben laufen wir wieder in die Richtung, wie es vor einem halben Jahr war. Keiner spielt mehr DDs, alle setzen sich in Yammis und Montanas und beschießen sich Bug zu Bug aus 22 km ohne sich bewegen. Dann spielt auch keiner mehr Kreuzer außer Ibuki/Zao, weil von 3 Yamatos und 2 Montanas gleichzeitig beschossen zu werden stinkt zur Hölle und alles langweilt sich zu Tode.