[Sammelthread] World of Warships

Ich habe das schon mal geschrieben, es gibt kaum ausgeglichene Spiele, es ist meistens für eines der Teams das totale Desaster. Spannende Runden sind wirklich sehr selten, vielleicht alle 10x.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ohne dir zu nahe treten zu wollen, aber wenn du 15 Runden in Folge verlierst, kann das nicht nur an schlechten Teams liegen. Selbstreflexion ist auch so ein Skill, den man in diesem Spiel haben sollte. :P

Ich habe nicht gesagt, dass ich ein guter Spieler bin, aber wenn in meinem Team 2 NC gegen eine Yamato und Tirpitz rann muss und noch 3 Schimmelkatzen, darf man doch ein bisschen böse sein oder.
Klar das war jetzt ein krasses Beispiel, aber so war es jetzt gerade fast den ganzen Abend.
Doch jetzt hatte ich dreimal einen Sieg!!

Haha, also von einer Wyoming mit einer Salve im Kreuzer rausgenommen zu werden, kann schon mal passieren. Das aber wenn man spitz auf ihn zufährt nur in der Kirov :fresse: Klasse Schiff

So jetzt schnell ins Bett, das letzt war wieder ein Sieg.... aber der war knapp

Ich bin die letzten zwei Tage alleine gefahren... vorgestern 85% WR, gestern 70%. :P

Bin wohl entweder gut oder der Matchmaker mag mich. :d

(Gut, das meiste war auch TX, ich war also so gut wie immer High Tier)

Gesendet von meinem C6833 mit der Hardwareluxx App

Interessant: Q&A From RU Forums – 06.04.2016 | Himmelsdorf.com

10. I like playing high tier IJN DD’s and I’m a bit afraid of the upcoming nerfs. Why couldn’t I enjoy my Shimakaze because some BB player doesn’t have a 16 skill point captain or can’t launch his plane?

A. Your (well-deserved) enjoyment should’t come from spamming torpedoes, which ruins any enjoyments the other players have. We don’t intend to make Shimakaze and other IJN DD’s unplayable. But they need to be rebalanced.

7. Will DD turrets be less likely to be destroyed? Is it the same on Gearing and Fletcher?

A. Yes they will. Turret survivability is the same on both ships.

23. You said you had plans to nerf high tier torpedo spam. What are they?

Why don’t you nerf premium vehicles? (Premium ships have overall better stats than their standard counterparts),

A. Our current plan is the following: we may change the stats on certain Japanese torpedoes – spamming torpedoes at long distances will be less effective. Moreover, to encourage a more aggressive (and interesting) gameplay, we will first add a new type of torpedoes which will deal large amounts of damage but will require some degree of ingenuity and skill. It’s only a plan and you will see our final decision in the patch notes. Limiting the number of certain ships is our final solution and we’d like not to come to this.

There is nothing wrong in the fact that certain premium (or standard) ships show better performance than their counterpart. If we notice that a premium ship is doing a lot better or that its popularity is too high, we rather remove it from sale than nerf it. We think it’s a better approach to customers. There can be exceptions to this rule, but until now, we didn’t need to take extreme measures.

Zuletzt bearbeitet:
Klingt auf jedenfall gut. Wenn ijn DDS näher ran müssen sind sie verletzlicher das könnte die Balance gut beeinflussen.

Gesendet von meinem LG-H815 mit Tapatalk

Bin gespannt was sie machen. Vielleicht Torpedos die mit der Zeit an Kraft verlieren? (was natürlich keinerlei Sinn macht :fresse:)

Vielleicht sollten sie einfach auch mal Torpedo-Dispersion einführen. Das wäre sicher auch eine Lösung, wenn ein Aal einfach mal ausfällt oder von einem Fisch gerammt wird und den Kurs wechselt ;)

Torps die den Kurs wechseln, dann aber Teamkill Bestrafung für Torpkills abschaffen xD

Gesendet von meinem LG-H815 mit Tapatalk

Hmm ... für mich liest sich das alles ein bisschen wie "denn sie wissen nicht, was sie tun". Hier mal was nerfen, hier ein Verbrauchsmaterial dazu, das ganz 6 Monate treiben lassen, dann eine unspielbare Klasse wieder buffen und was anderes dafür nerfen ...
Irgendwie scheinen die kein Konzept zu haben, wie sie die Kämpfe ausbalancieren sollen. Restriktion von bestimmten Schiffen im MM nur als letztes Mittel ? Ich glaube die CV-Fahrer gucken schon skeptisch rüber. Mein Eindruck: Hier soll eher der Matchmaker geschont werden als die Spieler.

Schon mal auf die Idee gekommen, dass so ein komplexes Spiel zu balancen nicht einfach ist? Dazu kommt ja auch noch die Mentalität der Spieler, wo Spieler teilweise was völlig anderes tun als beabsichtigt, weil so eine Chicken Mentalität herrscht. Ich gehe völlig konform, dass MM Restriktionen nur ein letztes Mittel sein sollten. MM Restriktionen sind nichts weiter als ein Eingeständnis, das das Balancing versagt hat - bisschen wie in der Politik. Man bekämpft damit Symptome, keine Ursachen. Lesta will lieber die Ursachen bekämpfen und das Gameplay mit Klassenbalancing beheben, womit ich völlig konform gehe. Balancing ist immer ein Experiment und fortlaufender Prozess - sowohl intern als auch auf den Live-Servern. Geh mal davon aus, dass sie eine Menge versuchen und testen, das wir nicht sehen oder was nicht mal Supertester zu Gesicht bekommen. Davon spricht er hier auch. Balancing ist auch kein Prozess, der mal eben mit ein paar Knöpfen gemacht ist. Da wird lange Daten gesammelt, lange drüber nachgedacht was das Problem ist und dann nach Lösungen gesucht und besagte Lösungen bzw. Ideen für Lösungen getestet. Was wir sehen ist nur die Endversion von alldem. Dazu kommt auch, dass es natürlich in die Patchzyklen passen muss. Mich nerven Games mit 5 oder 6 DDs pro Seite im High Tier auch, kann aber mittlerweile damit umgehen. Mir ists recht, wenn es noch etwas dauert aber dafür dann richtig gemacht wird. EIne auf ner halben Arschbacke abgerissenen Pseudofix können sie sich sparen und wollen sie sich offenbar auch sparen.

Nein, die Idee ist mir bisher nicht gekommen. Das liegt daran dass ich weiss, dass der Matchmaker im Zuckerbrot & Peitsche-Modus arbeitet, um die Spieler bei der Stange zu halten. Müsste er jetzt noch berücksichtigen, dass nur so-und-so viele Schiffe eines Typs in ein Match kommen können, aber vielleicht grade zu wenig dafür für das Zuckerbrot-Team (oder das Peitsche-Team) zur Verfügung stehen - ja, dann würden entweder die Wartezeiten für manche Schiffe länger, oder sie müssten anfangen, das eine oder andere ausser Acht zu lassen. So wie's jetzt ist lassen sie lieber das eine, nämlich die hohe Anzahl bestimmter Schiffe, ausser Acht.
Dabei ist es kein Zufall wenn es sich so häuft. Es bedeutet, dass es Schiffe gibt, die deutlich besser sind als andere. Was daran liegt, dass man künstliche Hemmnisse einbaut wie "deutsche Kreuzer haben kaum Panzerung" oder "US-Zerstörer haben lausige Torpedos".
Man könnte imho einfach mal versuchen, die Schiffe einigermassen den tatsächlichen historischen Fähigkeiten entsprechend zu bauen, anstatt mit nationalen Stärken und Schwächen, die es in Wirklichkeit so nicht gegeben hat.
Aber das ist eine grundsätzliche Designentscheidung. So lange sie daran festhalten haben sie von vornherein ein eingebautes Handicap, wie soll das gebalanct werden, und dann noch mit dem Matchmaker ?
Ich glaube das, wenn ich es sehe. Vorher nicht.

Nein, die Idee ist mir bisher nicht gekommen. Das liegt daran dass ich weiss, dass der Matchmaker im Zuckerbrot & Peitsche-Modus arbeitet, um die Spieler bei der Stange zu halten. Müsste er jetzt noch berücksichtigen, dass nur so-und-so viele Schiffe eines Typs in ein Match kommen können, aber vielleicht grade zu wenig dafür für das Zuckerbrot-Team (oder das Peitsche-Team) zur Verfügung stehen - ja, dann würden entweder die Wartezeiten für manche Schiffe länger, oder sie müssten anfangen, das eine oder andere ausser Acht zu lassen.

Wie erklärst du dir dann Spieler, die sich konstant über lange Zeiträume hinweg verbessern so wie clancy, mich oder in der Community bekanntes Personal wie flamuu? Das Resultat das Matches ist das, was du daraus machst. Das heißt nicht, dass du jedes Match gewinnen kannst, weil du teilweise so viel Dummheit nicht carrien kannst, aber du hast immer ne Chance. Wir haben gestern Dominationrunden gewonnen wo wir 2, 3 und sogar 4 DDs weniger hatten. Es geht halt, wenn man nicht direkt am Start des Matches OMG MM WTF WG LOLZ FU IWANTMYMONEYBACK schreit sondern der Situation entsprechend vorgeht. Niemand hält mich davon ab mich dauerhaft und stetig zu verbessern und je besser ich spiele, desto besser sind meine Chancen zu gewinnen. Und ja, es hilft natürlich nicht allein unterwegs zu sein. Ich habe aber auch Tage wo ich Solo spiele und mit 70%+ WR rausgehe, so wie clancy die letzten beiden Tage. Selbstreflexion ist ein wichtiger Skill in diesem und jedem anderen Multiplayer PvP Titel. Wenn immer die anderen Schuld sind oder der Matchmaker oder die Vögel draußen vorm Fenster oder whatever, dann wirste halt nicht besser. Da setzt man lieber den Aluhut auf und weint sich leise säuselnd in den Schlaf.

So wie's jetzt ist lassen sie lieber das eine, nämlich die hohe Anzahl bestimmter Schiffe, ausser Acht.
Ach deshalb sind 80 % aller DDs Tier 8+ japanisch. Klar.

Dabei ist es kein Zufall wenn es sich so häuft. Es bedeutet, dass es Schiffe gibt, die deutlich besser sind als andere. Was daran liegt, dass man künstliche Hemmnisse einbaut wie "deutsche Kreuzer haben kaum Panzerung" oder "US-Zerstörer haben lausige Torpedos".
Man könnte imho einfach mal versuchen, die Schiffe einigermassen den tatsächlichen historischen Fähigkeiten entsprechend zu bauen, anstatt mit nationalen Stärken und Schwächen, die es in Wirklichkeit so nicht gegeben hat.
Du wirst überrascht sein wie nahe viele Dinge an tatsächliche historische Gegebenheiten kommen. Die oft beklagte niedrige Mündungsgeschwindigkeit amerikanischer 5"/38-Kanonen und der Cleveland? Historisch. Torpedoreichweiten von 20km++: historisch. Japanischer Fokus aus starken Torpedos statt überlegenen Geschützen: historisch. Selbst der Schaden, den die Torps verursachen ist anhand der Sprengstoffmenge der Torpedosprengköpfe hergeleitet. Die Nagato hat 15k mehr HP als Colorado? Guess what, zwischen beiden liegen fast 14.000 Tonnen Verdrängung und Verdrängung ist eine grundlegende Variable im Algorhythmus, der HP bestimmt. Natürlich ist vieles hier eine Gameplay-Entscheidung, besonders große Teile der "national flavors". Ich finde das persönlich super, weil sich der Playstyle der Nationen so grundlegend unterscheidet, dass ich, weil ich drei Kreuzer auf Tier 10 habe drei völlig unterschiedliche Schiffe auf dem gleichen Tier habe. Und ja, das kann man balancen. Abgesehen von Tier 10 mit anhaltenden Torpedowalls geht das auch halbwegs auf. Bis Tier 9 sind die DDs super gebalanct imho und alle drei Reihen haben ihren Fokus durch die ganze Reihe gehalten: USN = Swingrole, IJN = Torps, VMF = pure Gunboats. Dass das auf Tier 10 nicht aufgeht liegt vor allem daran, dass die Matches mit steigendem Tier immer taktischer und die Leute vorsichtiger werden wo die Shima einfach im Vorteil ist, weil jeder Idiot aus 15 km Aale rauslassen kann und damit allen auf die Eier geht, auch wenn er nix trifft.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe das auch schon ein paar Mal gesagt und ich bin da wirklich überzeugt von: das Spiel versucht dich einzubremsen. Es kann sein, dass das wirklich gute Spieler wie euch weniger auffällt, aber ich zum Beispiel merke das immer wieder mal.
Das ist wie ein Fluch der auf der Runde liegt.

- Türme platzen wie Knallerbsen
- Jeder Mövenschiss zerstört Module an deinem Schiff
- HE legt keine Brände
- AP trifft keine Zitadellen
- Dispersion die es so nicht geben kann

Ich hatte Mittags wieder so eine Runde in der Imperator. Egal was ich gemacht habe, es war lächerlich. Kreuzer in 8km Entfernung haben volle AP Breitseiten mit 1,5k Schaden geschluckt, wohlgemerkt bei 8 Treffern oder so, und bei mir wurde wirklich mit jedem Treffer ein Feuer ausgelöst. Dann fliegen die Murmeln noch in alle Himmelsrichtungen bei jeder Salve wo das Schiff sonst eigentlich eine sehr ordentliche Streuung hat und die Runde ist perfekt.
In der Imperator ist das nicht so schlimm, du spielst dann einfach (den natürlich nicht belohnten) Sandsack an dem sich alle austoben können, weil sie so viel einsteckt. Meistens lassen sich dabei die Gegner vom eigenen Team schön zusammenschiessen.

Ich glaube einfach nicht, dass das einfach nur zufällig laufenden Pech-Runden sind. So viel (RNG) Pech kann keiner haben.

Und wie sich das mit den Teams verhält kann ich auch nicht so recht sagen. Ich habe die komischen Stats wieder abgeschaltet irgendwann, das hat mir immer schon am Anfang der Runde den Spass vermiest. Aber es ist schon sehr erstaunlich, dass es fast nur noch Desaster-Runden für eines der Teams gibt. Ausgeglichene Schlachten, mit Spannung bis zum Ende, sind echt selten.

Zuletzt bearbeitet:
RNGesus does not know laws. RNG ist halt RNG. Ich hatte diese gleichen Diskussionen schon in Diablo 3, wo irgendjemand immer irgendeiner eingebaute Gesetzmäßigkeit aus Loot, Maps und weiß der Geier was basteln wollte. Das sind Hirngespinste. Die Leute wollen sich irgendwas erklären, weil sie es nicht nachvollziehen können, weils eben totaler Zufall ist und totaler Zufall kennt keine Gesetze. Je nach Fall wirst du mit einer genügend großen Anzahl an Datensätzen die bekannte Glockenkurve erkennen können, aber wenn wir ehrlich sind wer merkt sichs denn wenn irgendetwas nicht total aus der Norm herausragt? Die Extreme prägen sich ein und wenn sich ein paar Extreme häufen, wird sofort der Aluhut und der Abakus rausgeholt um davon irgendetwas herleiten zu können - im Fall von WGs Spielen direkt noch mit einer dicken Portion Russophobie.

Na ja, auch einem Zufallsgenerator kann man ohne weiteres einen Faktor mitgeben.

Ich habe keine Ahnung ob das so ist, ich habe nur gesagt, das manche Runden extrem fremdbestimmt sind und ich mir das nur so erklären kann.

Am Ende ist es eh egal, weil man in dem Spiel ganz andere Probleme hat... wie zum Beispiel den Matchmaker, der einem viel schlimmeres zumutet als rng

Zuletzt bearbeitet:
Du bist mir sympathisch, du lässt dich von WG nicht frustrieren, sehr gut! :)
Hm naja geht, teilweise ist es schon ziemlich frustrierend, vor allen weil man so auch nicht weiter kommt und z.B. die Iowa Stock ist ein echt träger Kackhaufen. :d

Spiele alle Klassen regelmäßig und das man mit ner Schiffklasse anfängt und noch nicht ganz checkt was man machen soll kennt ja jeder, aber mit T9-T10 sollte man schon grob wissen was man zu machen hat... :fresse2:

Es ist eigentlich mehr frustrierend das die meisten Spieler kein Teamplay machen.:mad:

shot-16.04.07_19.39.48-0050.jpg shot-16.04.07_19.39.46-0026.jpg

You cant win them all.:rolleyes:

Ich kann auch Solo locker 60 % WR fahren und dabei immer an Durchschnittsschaden und XP zulegen. An guten Tagen auch mehr. Die Russenkreuzer hab ich zu nem großen Teil Solo gefahren, besonders die Chapayev. WR kannste dir anschauen.

Zuletzt bearbeitet:
Ja, du bist ja auch ein mehr als überdurchschnittlich guter Spieler.

Aber unabhängig davon, solche Teams hier, die würdest du alleine auch nicht ins Ziel tragen können. Und ich glaube es sofort wenn mir jemand erzählt, dass der MM diese Teams mit voller Absicht zusammenstellt. Vielleicht um besseren Spielern eine Herausforderung zu bieten oder so. In Wirklichkeit sind diese Spiele einfach nur sche*** und haben nix mit Spass zu tun.

worldofwarships 2016-04-07 23-07-28-03.jpg

- - - Updated - - -

Und direkt hinterher das gleiche wieder. Keiner fährt in die Caps. Nicht mal die DDs. Und wir verlieren 3, der Gegner 2 Schiffe und das Spiel ist aus.

Das ist kein Zufall.

Zuletzt bearbeitet:
So ein Team wie deins da, kann ich auch nicht ziehen, nö. Ich sagte ja schon, dass es immer wieder Teams gibt, wo die Dummheit so sehr überwiegt, dass ein Carry quasi ausgeschlossen ist. Mein erstes Spiel heute hab ich auch mit 250 XP abgeschlossen, weil unsere Taiho aufgrund des MMs meinte das Spiel wäre schon vor Beginn verloren und alles wäre sinnlos und daraufhin nur zuschaut. Die Kagero lief auf C, um kurz davor abzudrehen, weil er einen Smoke gesehen hat, nur um darauf das Team zu beschimpfen alle wären Lemminge und weiß der Geier was. Solche Idioten carriest du nicht, in keinem Schiff. Sowas wie heute hab ich allerdings noch nie erlebt. Einzelne Spieler, die vorher aufgeben, seh ich aber jeden Tag.

Den letzten Satz verstehe ich nicht? Was hast du noch nie erlebt? DDs die vor Nebel flüchten?

PS: ich bin heute eigentlich nur in meine DDs geklettert, weil in der Roon die ganzen Spiele mit Cap-Punkten waren, und ich es leid war, dass die DDs nicht reinfuhren. Rate, welcher Spielmodus nun nicht mehr kommt :fresse:

Zuletzt bearbeitet:
Leute, die das MM sehen, direkt weinen und das Spiel für verloren erklären ohne einmal auf W gedrückt zu haben.

das stimmt. So eine Totalverweigerung ist selten. Wobei es ja immer mal wieder AFKler gibt, vielleicht sind dann da welche bei.

Zugegeben, bei meinem 4 oder 5. Match hintereinander gegen massig T10s in der Hipper wollte ich auch schon aussteigen ;)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh