Imo war der Patch ein Buff für gute Spieler. Idioten, die aus 15 km ziellos Torps durch die Gegend geworfen haben, hats halt erwischt. War auch gut so. Imo spielt sich T10 deutlich angenehmer mit all den Änderungen. DDs spielen immer noch eine gute Rolle, wenn sie wissen was sie tun, aber Shimas blocken nun nicht mehr die ganze Map mit irgendwelchen langlaufenden Torps ab, weil sie meinen, dass da in 5 Minuten mal wer vorbeieiern könnte.
Nun ja waren wohl nicht nur Idioten die das gemacht haben. Die öffentliche Stimmung schlägt jetzt eher wieder in diese Richtung. Ich bin schon einmal auf die nächsten Patches gespannt.
Zitat:
Ich habe aus beruflichen Gründen knapp ein Jahr Wargaming Pause gemacht. Ich muss sagen, ich hatte mich eigentlich gefreut wieder zu kommen, ich dachte vermutlich 'Schlimmer geht es eh nicht'. Mein letzter Ragequit zum Thema DDs war letzten August. Aber ich habe mich getäuscht; es ist noch schlimmer als jemals zuvor, Wargaming hat es mal wieder geschafft den Status Quo noch zu unterbieten. Das ist ja auch ne Leistung, die man mal würdigen muss.
Geschwindigkeit. Das A und O als DD ist (zumindest nach meinem Verständnis der Klasse) Mobilität und vor allem Geschwindigkeit. Wenn ich mit meiner ausgebauten Hatsuharu unterwegs bin und bei voller Kraft vorraus ein Kreuzer gemütlich mit gleicher Geschwindigkeit neben mir her tuckert, dann gibt es da ein Problem. Ich weiß nicht mit welcher Begründung Kreuzer plötzlich zu solchen Rennmaschinen gemacht wurden, aber für das Gameplay ist das eine Katastrophe. "Hit und Run" Taktiken kann man völlig vergessen, weil man weder schnell genug ran kommt um sichere Torpedotreffer zu landen noch schnell flüchten kann nachdem die Torpedos im Wasser sind. Noch Problematischer ist aber, dass man mangels Speed trotz WASD und Kurven fahren ohne Ende von Kreuzern weggeraucht wird weil man so eine lahme Krücke ist. Die Geschwindigkeit von DDs sollte schon von der Konzeption der Klasse her grundsätzlich deutlich über jedem anderen Schiff im Spiel liegen.
Tarnwert. Mir geht es nicht um grundsätzliche Mechaniken des Sichtsystems sondern explizizt um den Basistarnwert der DDs. Ständig ist man offen (ohne Flak, ohne zu schießen!) lange bevor man in Torpedoreichweite ist. Auch wenn kein CV oder Flieger in der Nähe ist, diverse Kreuzer schießen schon auf mich und das Lämpchen ist an, bevor ich den ersten Feind auch nur sehe. Vielleicht ist das ein Problem der Skillung, auch in WoT braucht man einen Scout nicht ohne dazugehörige Mannschaft zu fahren. Aber hier ist es wirklich extrem. Der Tarnwert für alle DDs sollte merklich angehoben werden.
Torpedo-Nutzlosigkeit. Da man ja, siehe erster Punkt, offensichtlich dachte es wäre eine tolle Idee, Kreuzern dieselbe Mobilität wie DDs zu geben, sind Torpedos absolut nutzlos. Man muss schon echt dämlich sein um es nicht zu schaffen, mit einem Kreuzer ein paar Torpedos die in einem ultra breiten Fächer aus 8 Kilometern Reichweite kommen auszuweichen (und näher kommt man ja nicht heran). Ganz im Ernst. Wann man mal das Glück hat auf +/- 4 oder 5 Kilometer ran zu kommen (weil man schön hinter einer Insel herum gecampt hat) dann ist ja alles gut; Aber der Kampf mit Torpedos über längere Distanzen und offene Flächen ist ein schlechter Witz. Kann man auch sein lassen. Die Chance, dass ein Idiot aus dem eigenen Team in die Torpedos fährt ist höher, als die Chance dass die auf 8 Kilometer einen Gegner treffen.
Modulschäden. Ich hab nichts dagegen, auch mal ein paar Schüsse zu fressen bei riskanten Manövern. Kein Ding. Aber pro Treffer von eine Kreuzer besteht gefühlt eine je 30% Chance auf je Feuer oder Maschinenschaden oder manövrierunfähig. Das liegt mit Sicherheit auch an der unterirdisch schlechten Hatsuharu, aber in der Tendenz ist es trotzdem ein Problem. In so vielen Fällen bedeutet ein kleiner Treffer das Aus (weil Reparatur/Löschen/Nebel auf CD ist und das obwohl noch massig Struktur übrig ist!).
tl;dr: Kreuzer sind dermaßen effektiv im countern von DDs, dass diese Klasse zur Zeit unspielbar ist. Es ist mir ein völliges Rätsel wie diese Probleme über die wir uns zum Teil schon in der CB aufgeregt haben immer noch im Spiel sein können.