Beide sind großartig, aber werden erst dann so richtig stark, wenn man einen guten Kapitän (min. 15 Punkte) draufsetzt. Die Atago kann auch nach 0.5.6, wo der Stealthdebuff beim Feuern ja nicht mehr durch CE reduziert wird, noch aus dem Stealth feuern. Mit 9,1 km Concealment kann man a) schnell wieder aus nem Kampf kommen b) Gegner überraschen und c) Stealth torpen. Dazu der Heal, gewohnt brutale japanische HE-Munition und gegen Kreuzer brauchbare Panzerung und du hast ein gutes Schiff. Damit die Kutusov so richtig gut wird, brauchst du imo DE und CE. Letzteres ist absolute Pflicht, weil das Ding sonst vom anderen Ende der Map gespottet wird. Die AA ist Sahne und hat mit AFT und Modul absurde Range (7,2 km). Die russischen Kanonen sind wie bekannt: Hohe Feuerrate, recht geringer HE-Alpha, gute Feuerchance, starke AP-Pen, gute Mündunggeschwindigkeit). Gegen Ende der Flugbahn (ab ~16 km) werden die Mumpeln dann doch arg langsam, aber zumindest BBs trifft man auch da noch ganz gut. DDs kann man, wenn sie gespottet sind, einfach rausballern, BBs abbrennen. Kreuzer auf Breitseite fressen gut Zitas, auch BBs kassieren auf 15 km noch 5k Schellen, wenn man ihre Breitseite hat. Die Kutusov fährt sich deutlich defensiver und passiver als die Atago. Du musst die Range einfach nutzen, weil du nicht die Panzerung oder den Heal der Atago hast und außerdem ein großes, einfach zu treffendes Ziel abgibst.
Die Atago kann so ziemlich alles außer Flugabwehr. Die Kutusov ist stark als Feuerstarter und Eskorte gegen Flugzeuge. Beide machen enorme Mengen Credits, wenn sie richtig gespielt sind. Der Smoke der Kutusov ist ein nettes Gimmick, aber gefühlt bringt es einen mehr um als, dass es einen rettet, weil das Schiff so langsam an Geschwindigkeit verliert und deshalb bei allem über halber Fahrt vor der Vollbremsung garantiert aus dem Smoke rutscht. Die Atago ist imo einsteigerfreundlicher durch den Heal. Da du jetzt schon die IJN CAs grindest, würde die imo besser zu dir passen vom Kapitän her.