Hmm wir reden aneinander vorbei ich hab nie behauptet das die skil und boni nix bringen, ich sagte ich halte es für übertrieben zu sagen man braucht für dieses schiff unbedingt diesen skill oder diesen (außer situation awarnes das halte ich für jeden dd für absolute pflicht), weil man kann auch eine anderen zur auswahl stehenden nehmen und so eben einen anderen vorteil haben (ist ja nicht so das es nur 1 skill per stufe gibt). Ja ce ist ein sehr netter skil für dds und kreuzer und ich sagte wirklich nie das sie nicht stark sein können oder nett sind (sind am ende boni). Sinnvoll oder effektiv? ernsthaft? Im grunde ist es erstens ein Spiel, zweitens wenn ich jemanden mit einem neuen kapitän versenke ist das genauso effektiv oder sinnvoll wie mit einem voll ausgebauten kapitän
(sogar noch effektiver da ich ja einen mit mehr boni ausgeschalten habe
).
ich nutze auch lieber voll ausgebaute kapitäne, nur zb wenn ich ein neues schiff hole und das alte behalte, will ich nicht jedes mal dublonen bezahlen um den kapitän verwenden zu können (der in das neue schiff wandert) der voll ausgebaut ist, also nehme ich einen neuen kapitän für das alte (zurzeit bei der ibuki so und kagero wo ich den kapitän bis zum 3er skill aber bei der kamikaze gelvlt hab), den ich natürlich erst lvln muss (was man ja nur per spielen machen kann, auch wenn ich manchmal es mit prem schiffen etwas beschleunige aber tatsache bleibt dadurch das ich manchmal mit einem neueren kapitän in einem high tier schiff fahre und der erste mitgrind kapitän lvlte ich immer mit auge auf t10, mit dem neuen kann ich leichte änderungen machen weil der dann auf das schiff abgestimmt wird (zb situation bewusstsein, hab ich geskillt aber bei einer st.louis ist es der sinnloseste skill den es gibt (auch ce) somit hat der neue st.louis kapitän diesen skil nicht). Auch experimentiere ich manchmal gern indem ich einen kapitän mit anderen skills aufbaue und schaue ob mir der build besser gefällt als der andere und ich meiner meinung nach genug geld wargaming gebe das ich nicht dauernd auch dublonen kaufen will, dauert so zwar länger (ist wirklich ineffektiver als die dublonen methode) aber ich seh schritt für schritt wie es sich unterscheidet und weniger spass macht mir das spiel auch nicht weil ich vorsichtiger sein muss weil ich früher aufgehe als mit dem anderen kapitän und ich muss für dieses experimentieren dadurch kein echtes geld ausgeben (zugegeben ich gebe dublonen fürs umschulen von t9 auf t10 aus (vorher nie) aber mir würde es zu schade ums geld sein für meine expermentier freude oder um das lower tier none premium schiff mit ausgebauten kapitän zu fahren (da nehm ich lieber das handicap durch fehlende skill punkte in kauf).
PS: Es kommt immer auf den an der sie verwendet wie effektiv oder sinnvoll die skils sind, ich sehe zb bei weiten zuviele atagos wo der spieler versucht sie wie einen größeren dd zu spielen und yolo fährt um seine torps los zu werden (aber nicht bedenkt das dort die chance auch hoch ist das ein gegnerischer dd der auch ohne ce später aufgeht zu begegnen).
Im endeffekt glaub ich halt das es viel wichtiger ist die stärken und schwächen seines schiffes auszuloten und aufmerksam zu bleiben wie die lage gerade ist, als ob der kapitän diesen oder jenen skil hat/ noch nicht hat oder gar einen anderen skill nutzt (der vielleicht der spielweise des spielers besser passt).
Weil ce zb bei kreuzern bringt am meisten wenn man dadurch unsichtbar schiessen kann und man ein spieler ist der gerne aus weiter entfernung feuert (oder torps unsichtbar losfeuern kann), für mich zb der mit der des moines lieber etwas näher an kreuzern und dds ist bringt ce nur für die erste salve etwas (das ich eben etwas näher rankomme bis sie mich sehen) was durchaus bedeuten kann das last stand oder ein anderer 5er skil für mich bei der des moines sinnvoller sein könnte da ich wirklich sehr ungern und nur am anfang mit ihr auf long range fahre (aber mein derzeitiger des moines kaptn hat ce, weil last stand etwas zu situations bedingt war als ich die wahl traf, aber da ich mir die indianopolis besorgen werde, hab ich vor dort einen kapitän heranzu züchten mit last stand und diesen dann auf der des moines ausprobieren werde). Sind dann immerhin ca 2 salven mehr die man schiessen kann in 30sek.
pps: Es gibt auch schiffe wo ich einen voll ausgebauten kapitän für wichtiger halte als bei anderen, die fletcher zb. gefiel mir bei weitem besser mit ce als ohne, also ja ein geskillter kapitän kann einem das leben sehr erleichtern (wie gesagt das war gar nicht der sinn den ich mit überbewertet meinte, sondern das es auf die spielweise des einzelnen ankommt welcher skil besser zu einem passt und ich somit die aussage zb. das man für die atago unbedingt ce nehmen muss für übertrieben halte und dadurch auch der skil überbewertet ist (da wie oben gesagt es auf die spielweise ankommt was einem etwas bringt oder was einem weniger bringt).
btw. Da es kein Objektiv gibt in der Menscheit (wirklich nicht, da immer und immer seine eigene meinung und denkweise/gefühle reinpfuscht, ist das oben geschriebene wie alles andere eine Meinung (die des verfassers, also ja es hat was mit Meinung zu tun)
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