Hat jemand die Atago eigentlich? Ist die wirklich so gut? Nicht dass ich 40 € ausgeben würde, aber die scheint ja sehr stark zu sein... Balancing?
Ich habe die Atago. Ob sie wirklich gut ist kann ich dir leider nicht sagen, bin selber nämlich bestenfalls ein mittlerer Spieler. Ausserdem muss sie im Moment noch nicht in Matches gegen Tier 9 und Tier 10.
- Sie ist teuer in der Ausrüstung. 3,9 Millionen Silber wenn ich das richtig ausgerechnet habe, um alle Upgradeslots zu füllen.
- Sie hat das Potential, unerkannt Torpedos abzuschiessen. Mit dem 2-Millionen-Upgrade, Tarnfarbe und dem 5. Commanderskill kannst du deine Sichtbarkeit unter die Maximalreichweite der Torpedos bringen.
- Du darfst niemals voraus fahren, sie hat (insbesondere Breitseits) nicht genug Panzerung, um Fokusfeuer zu verkraften.
- Die Türme sind hinlänglich schnell und genau. Man kann gut Zitadellentreffer damit erzielen und auch Schlachtschiffe durchschlagen (wie gesagt, gegen Tier 8-10 Schlachtschiffe steht die Bestätigung noch aus).
- AA ist nichts besonderes. Reicht kaum zum Selbstschutz, ich habe deshalb das Ruderupgrade und die frühere Erkennung von Torpedos mit drin.
- Sie ist recht mobil. Das ist gut, weil du da hin kommst wo die Action ist, und schlecht, wenn du früher dort bist als andere und deshalb von allen Gegnern gefokust wirst.
- Die Torpedos sind gut. Gute Reichweite, gute Geschwindigkeit, und dank des hohen Richtwinkels kannst du sie oft auch mal schnell nebenbei einsetzen.
- Die Benutzung der Umschalttaste (SHIFT) ist ein muss. Ebenso immer wieder rechte Maustaste wenn man im Snipermodus ist. Es ist wichtig, immer die Übersicht zu behalten wo Gegner sind und was sie tun, auch wenn du grade diesem fetten Schlachtschiff noch unbedingt den Gnadenstoss geben willst bevor es sich hinter eine Insel rettet. Denn als Atago bist du selber ein attraktives Ziel.
Preis: Wenn ich richtig gerechnet habe liegt die Atago preislich noch unter schweren T8 Panzern. Insofern ist sie nicht aussergewöhnlich teuer. Ich vermute, dass T8 Schlachtschiffe wie die Bismarck nochmal ein paar Euro teurer werden.
Fazit: Sie ist nicht pflegeleicht, und wenn du versenkt wirst kostet dich das 70000 Credits Reparaturkosten, die von deinm Ertrag abgehen. Ertrag habe ich bisher trotzdem immer mit ihr gemacht. Und ich fahre sie gern, sie ist keine Bitch wie die Fubartaka oder eine lahme Krücke wie gewisse Schlachtschiffe.
US-Kreuzer unterschätzen sie glaube ich, weil sie (noch?) den Nimbus des Goldnoob-Spielzeugs hat und die 203mm-Kanonen eine Weile zum Nachladen brauchen (keine Permanentberieselung wie mit der Atlanta oder St. Louis). Aber die Kanonen treffen, worauf du zielst, ich hab das Präzisionsupgrade drin, das ist der Tod aller, die bei einem Beschuss nicht anfangen, Zickzack zu fahren.
Ja sie kostet, aber zumindest bisher habe ich es nicht bereut.
Achja: Da du sie sowieso in Gold kaufst und zuerst das Goldpaket brauchst würde ich Dir empfehlen, gleich in die Vollen zu gehen und ein grösseres Goldpaket zu kaufen. Du wirst es über kurz oder lang ja doch brauchen, und z.B. mit dem 99,90€-Paket kommt die Atago dann umgerechnet auf etwa 35€, also 5€ gespart.