US Staffeln sind größer und haben mehr HP, daher leichter für Anfänger zu managen dass bis zum Abwurf noch etwas lebt.
US CVs haben weniger Staffeln in der Luft, daher für Anfänger oder für Leute mit schwäche im Mikromanagement angenehmer.
US Dive Bomber sind die besseren verglichen mit IJN, so ein Dive Bomber Geschwader kann gut 10k inkl 2 Brände auf ein BB hauen, ich finde sie erfordern ausserdem weniger Geschick als effektives droppen mit Torps. (DiverBomber sind allerdings stark RNG Abhängig)
US Jäger sind prinzipiell stärker was den Dogfight betrifft. Ein guter Gegenspieler wird allerdings nicht das simple dogfighten bevorzugen.
US Torpedobomber werfen 6 parallel laufende Torps ab, IJN hingegen 4 zulaufende. Ob einem diese 6 paralleltorps nun lieber sind? mir persönlich nicht weil man die zulaufenden fieser werfen kann
IJN ist generell viel flexibler durch ausgeglichene Setups. Beispiel am Ranger/Lexington :
1-1-1 (recht ausgeglichen, man kann Schaden anbringen, kann auch etwas an Fliegern runterholen mittel strafen, im Dogfight natürlich auch unterliegt aber 2 IJN Staffeln)
2-0-2 (mittels Fightern Fire & Forget via Dogfight für jeden Noob halbwegs spielbar, mit nur 2 Dive Bombern ist effektiver Schaden nur möglich wenn man bescheid weiss wer nicht reparieren kann)
0-1-3 (beliebt, Strike Setup, effektiv und leicht im Schaden man muss allerdings Schlupflöcher finden oder ist auf Unfähigkeit des Gegenspielers angewiesen)
ein 2-2-2 Hiryu/Shokaku kann alles machen und je nach dem worauf er sich gerade fokusiert und wie gut er es beherrscht das eine oder andere umso besser. Einen Striker unter Schach zu halten ist z.b. kein Problem und gleichzeitig kann man seine anderen Aufgaben auch jederzeit verfolgen. Was das MM einem nun hinstellt ist egal, man kann mittels Fähigkeiten darauf reagieren.
Dieser US CV (Ranger/Lexi) ist so z.b. mit massiven Schaden im Strike spielbar, wird aber durch einen guten Counterpart easy ausgekontert und ist damit ein wenig auf sein Glück im MM angewiesen. Natürlich kann auch als guter Striker gegen einen den IJN noch "etwas" Schaden machen, wird aber sehr stark darin eingedämpft und der IJN ist weiterhin fähig ungehinderten Schaden zu machen.