Unvollständige Serverstatistiken sagen ungefähr so viel über die Performance des Schiffs aus, wie Ferndiagnosen bei Darmerkrankungen. Ich mochte die Izumo auch nie, weil ich mit ihr nie getroffen hab, was ich treffen wollte. Hab den Kahn damals allerdings auch von komplett Stock an fahren müssen in einer Zeit wo der Stock Rumpf die größte Travestie der Videospielgeschichte war. Das ist jetzt vorbei. Was mit dem A-Rumpf fehlt ist AA, n gutes Ruder gibts auf dem C-Rumpf erst. Die Kanonen performen aber durchweg brauchbar, die Secondaries sind brauchbar und tanky ist das Schiff auch. An einigen Stellen hält der Eimer mehr aus als ne Yamato, weil ihr schlicht die Vorderturm-Schwachstelle fehlt und Zitas in die Magazine fast unmöglich sind. Dafür platzt ein Turm durchaus mal komplett weg, was dir auf der Yamato nicht passiert. Wer den Kahn anständig anwinkelt kriegt auch ne Menge Performance aus dem Schiff. Zieh dir Flamus letzte Izumo-Videos rein. Die sind schon paar Tage älter, aber aktuell sind sie immer noch - abgesehen von den Skills.
Ich bevorzuge weiter die Iowa, aber die ist im Ausgleich für genauere Kanonen mit etwas mehr Alpha, mehr AA und besserer Manövrierbarkeit auch viel viel weicher. Die Izumo hat kaum Aufbauten und ein dickes Deck, was HE-Schaden reduziert, einen dicken Gürtel, kaum zu durchschlagende Magazine und man muss nicht so sehr weit aufdrehen um alle Kanonen nutzen zu können. Dazu japanisch gute Secondaries und du hast ein großes, zähes Schiff, dass wenn du den Aim mal drin hast ne Menge zerstört. Die Kanonen sind nicht die allergenauesten der Welt, aber ich kenne einige, die damit gut klar kamen und einen hohen Durchschlag haben sie auch. 40 Sekunden Basisturmdrehzeit ist auch besser als bei den Amis. Die Izumo ist nicht mehr der Kackhaufen, der sie früher war. Ich kann verstehen, wenn man Playstyle und Turmanordnung nicht mag (wobei der Playstyle der Yamato recht ähnlich ist tbh, was einen gut auf den dicken Kahn vorbereitet), aber per se ist sie nicht völlige Scheiße.
Ich würde mir die Izumo nie zurückkaufen, hab mir allerdings die Iowa wieder in den Hafen gepackt. Das hat aber eher was mit Geschmack als mit Performance zu tun. Die größte Schwachstelle der Izumo ist die AA und die Größe, worüber sich CVs natürlich freuer, aber wie viele CVs gibts denn aktuell und wie viele davon taugen was?