Wenn sich ne Amagi so verhält, dass sie von ner Monty einfach weggeknallt wird, hätte Fara (der beileibe kein guter Spieler außerhalb von CVs ist, wo er exzellent spielt) auch Fuso fahren können. Ändert am Ausgang nix. Ich glaube einfach, dass skillbasiertes MM in Randoms nicht zwingend zu mehr Spaß führt. Wenn sich 24 Tomaten das Gesicht einschlagen werden aus den beiden Teams genauso viele NOOB TEAM brüllen nachdem sie instant geplatzt sind, wie jetzt auch und Steamrolls werden genauso passieren, weil in einem derart taktischen Spiel wie WoWs einfach ein Fehler sich 2 Minuten später ins eigene Ableben entwickeln kann. Wenn das eine Schlüsselposition war, ist dann eben genauso Ende und es entsteht ein dicker Schneeballeffekt. Bei guten Spielern, die konstant aufeinander treffen läuft das genauso, nur dass es deutlich weniger leichte Fehler gibt. Da passiert dann entweder 20 Minuten nix oder es gibt nen Steamroll, weil eben so ein Fehler gemacht wurde.
Das hat was mit der Balance der Klassen und Schiffe untereinander zu tun und mit der Natur der Mechanik, wo Breitseiten und Kreuzfeuer immer schmerzhafter sind als Frontalgefechte und wo AP-Schaden, besonders bei BBs so absurd hohe Spitzen hat. Das gleiche Thema hatte Armored Warfare auch lange, weil moderne(re) Panzer seitlich deutlich schlechter geschützt sind im Verhältnis zur Frontpanzerung als Modelle z. B. aus Kriegszeiten. Wenn dann eine Flanke stirbt, weil eine Schlüsselposition überwunden wird, kriegt der Rest des Teams das Feuer in die Seite und stirbt deshalb noch schneller. Das ist in WoWs sehr ähnlich. Steamrolls sind kein Produkt von Matchmaking und Skillunterschieden sondern von Spielmechaniken, insbesondere bei AP und zu gewissem Maße auch Torpedos. Natürlich können gute Spieler die Fehler der anderen besser bestrafen und kommen so schneller zum Sieg, aber die Ausgangsbasis ist erstmal das so eine Situation in so extremen Ausmaß überhaupt bestrafbar ist und wie Spieler darauf reagieren dann als sekundäre Frage. Oft lassen sich Steamrolls sogar verhindern, wenn man als aufmerksamer Spieler das Problem frühzeitig bemerkt und entsprechend hilft. Schlechte Spieler bemerken das eben erst, wenn die eigene Flanke schon tot ist und spammen dann NOOB TEAM in den Chat.
Ich glaube einfach, wenn AP-Schaden in Breitseiten durch die Bank weg reduziert würde (sei es durch Abschwächung/Entfernung der Zitadellenmechanik, geringeren AP-Alpha insgesamt etc) und Torpedos statt 23k nur maximal 15k Schaden machen würden, dafür aber bessere Nachladezeiten hätten würde man einige Situationen noch retten können und könnte es sich auch mal erlauben ne Salve oder einen Torpedo mehr zu fressen, wenn die Situation das erfordert. So könnten Flanken noch gehalten werden, die sonst schon gestorben wäre. Je höher die Time-to-Kill ist, desto höher wirkt sich individueller Skill aus - was auch der Grund ist warum ich glaube, dass ein BB und ein CA-Fahrer mti gleichen Ratings zeigt, dass der CA-Captain der durchweg bessere Spieler ist.