[Sammelthread] World of Warships

Hab gestern nur 2 Spiele gemacht. Das war unerträglich.

So wie es ist, kann´s nicht weitergehen - zumindest die die Normalos und die Guten müssen paritätisch verteilt werden - die Tomaten sind doch immer als Grundrauschen in der Queue.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Statistisch gleich verteilt heisst "du kommst ein mal ins Fail Team und ein mal ins Pro Team". Das ist statistisch gleich, ändert aber nichts daran, dass das Matchmaking in beiden Fällen komplett beschissen war.
 
Jenau. Ne Runde im Gewinnerteam beim Steamroll ist genauso unbefriedigend, wie die Niederlage.
 
Hier ist die Erklärung zum WoT MM
Whats Next Preview | General News | World of Tanks


In Kürze: es versucht 3 TopTier Tanks, 5 Mittlere und 7 LowTier einzupacken.

Damit entsteht zumindest bei mir in WoT eine gute Runde. Ich hab auch dank dem MM wieder Spaß gefunden.

Gesendet von meinem Pixel XL mit Tapatalk
 
Jenau. Ne Runde im Gewinnerteam beim Steamroll ist genauso unbefriedigend, wie die Niederlage.

ist das jetzt Sarkasmus oder nicht? Ich finde nix ätzender als den Gegner wie blöd vor meinen Augen wegsterben zu sehen. Insbesondere wenn man auf der falschen Seite der Karte ist und nur zusieht...

- - - Updated - - -

Hier ist die Erklärung zum WoT MM
Whats Next Preview | General News | World of Tanks


In Kürze: es versucht 3 TopTier Tanks, 5 Mittlere und 7 LowTier einzupacken.

Damit entsteht zumindest bei mir in WoT eine gute Runde. Ich hab auch dank dem MM wieder Spaß gefunden.

Gesendet von meinem Pixel XL mit Tapatalk

Ah, danke. Das klingt in der Tat sinnvoll!

5 T10 BBs oder DDs sind einfach Gift für eine Runde.
 
Statistisch gleich verteilt heißt aber auch, dass es auch ausgeglichene Gefechte gibt. Oder aber, dass viele schlechte Spieler von wenigen Guten erfolgreich aufgehalten werden und es so zum Sieg kommt. Es ist nicht so, dass es "nur noch Steamrolls" gibt.
Ich finde es auch nicht schön, wenn das Gegnerteam direkt kollabiert, aber es ist auch nicht möglich das ordentlich zu balancen.
Ich bin allgemein und durch Stats erfassbar ein recht guter Spieler, aber im BB zB ein Pleb. Wenn ich nun mal BB fahre könnte der MM nicht meine Durchschnitts-Stats nehmen um mich zu balancen, und nur eine Klasse oder nur ein Schiff hätte eine zu geringe Samplesize für ein gutes Balancing. Vom Rechenaufwand und sonstigen Problemen mal abgesehen. Man denke mal daran wie lange es schon gedauert hat bis das aktuelle MM so ausgeglichen wurde wie heute. Es war ja schon deutlich schlimmer.
 
Wenn du mal auf deine Sig schaust siehst du den Beweis, dass "statistisch gleich verteilt" nicht stimmt, wie kommst du sonst auf so eine abweichende WR ? :)

In Mechwarrior Online haben sie einen guten Ansatz gefunden, dort werden die Leute in 5 verschiedene Fähigkeitsstufen eingereiht. So viel ich weiss siehst du maximal Gegner mit 1 Stufe Unterschied (besser oder schlechter). Das ist imho wesentlich besser gelöst als dieser reine Zufallsaspekt in Wows, der eben so zufällig nicht ist sondern sich durch Divisionen oder Schiffsauswahl dann doch noch ziemlich manipulieren lässt.
 
Das verstehe ich nicht. Was haben meine Stats mit der statistischen Verteilung der Teams zu tun bzw warum unterstreichen sie dass es nicht statistisch gleich verteilt ist?
Dann hätte ich ja statt dessen knapp 100 bzw 50% Winrate...
 
Das System in MWO ist in etwa so skillbased wie Ranked in WoWs. Das ist mehr n Erfahrungslevel, da man auch als sunterdurchschnittlicher Spieler irgendwann das höchste Tier erreicht. Also vor der Aufweichung der Kriteren für Aufstieg und Abstieg war es halbwegs brauchbar, aber danach hatte es ne kurze Halbwertszeit in der es nutzbar war.
In MWO sind Divisionen/Gruppen auch von den Einzelspielern getrennt und spielen nur gegen andere Gruppen
 
Man sammelt eben als schlechter Spieler auch XP über die Zeit. Divisionen sagen auch nichts über die Qualität der Spieler aus, gefühlt sind 80% der 3er Divis, ob Clantag oder ohne, keine guten Spieler. Gestern eine tripple Yamato Divi mit Funclantag im Gegnerteam gehabt, die wirklich alles falsch gemacht haben und sich in den ersten 5 Minuten abfarmen ließen. Der Battle dauerte 6 Minuten...
Selbst wenn WG ein Interesse daran hätte so ein MM zu entwickeln würden mir keine einfach zu berechnenden Kriterien zur Durchführung einfallen. Denn viele haben ein Jahr aus Spass gespielt und danach erst angefangen sich ernsthaft zu verbessern und an ihrem Spiel zu arbeiten. Dann sind die Stats eher durchwachsen. Zumal die Stats ja auch Dinge wie Teamplay nicht ausreichend berücksichtigen.

Zumal ich auch nicht weiß ob daraus nicht mehr neue Probleme entstehen würden. Denn wenn zB nur gute Spieler miteinander gematcht werden (mit dem Ziel 50% Winrate zu erreichen/ ausgeglichenes MM) würde das dazu führen, dass man als starker Spieler seine Anstrengungen erhöhen muss um sein Gewicht im Match zu maximieren. Das führt dann zu einer Zunahme von Try-Hard Divis von sich ergänzenden Schiffen ala Mino+Gearing+CV. Dazu würde die Meta sicher noch statischer/vorsichtiger und Richtung Competitive gehen, was dauerhaft in Randoms sicher nicht so viel Spaß machen würde und als Gegner auch frustrierend sein kann.
 
stimmt, Divis, die aus 3x dem selben Schiff/Typ bestehen, sind zu 99% komplette Noob-Teams - 3x Gearing geht vielleicht noch, aber 3x BB ist meiner Meinung nach völlig Sinnfrei - dafür brauch ich keine Divi - ideal wären Divis nur, wenn man sich gegenseitig ergänzen kann (Nebel + Radar + Feuerkraft + AA + Hydro etc.).
 
Ich hatte gerade das Pech in einem Team mit Omni Farazelleth Omni Elroga und Omni Teekanne zu spielen.
Die drei waren die einzigen Tier X in einem Tier VIII gefecht.
Bevor der Gegner wusste was passiert, hatten die zusammen 6 Schiffe raus genommen Farazelleth mit seiner Monti ne fast volle Amagi mit einer Salve.
Die Gegner waren natürlich nicht sehr erfreut darüber
 
Wenn sich ne Amagi so verhält, dass sie von ner Monty einfach weggeknallt wird, hätte Fara (der beileibe kein guter Spieler außerhalb von CVs ist, wo er exzellent spielt) auch Fuso fahren können. Ändert am Ausgang nix. Ich glaube einfach, dass skillbasiertes MM in Randoms nicht zwingend zu mehr Spaß führt. Wenn sich 24 Tomaten das Gesicht einschlagen werden aus den beiden Teams genauso viele NOOB TEAM brüllen nachdem sie instant geplatzt sind, wie jetzt auch und Steamrolls werden genauso passieren, weil in einem derart taktischen Spiel wie WoWs einfach ein Fehler sich 2 Minuten später ins eigene Ableben entwickeln kann. Wenn das eine Schlüsselposition war, ist dann eben genauso Ende und es entsteht ein dicker Schneeballeffekt. Bei guten Spielern, die konstant aufeinander treffen läuft das genauso, nur dass es deutlich weniger leichte Fehler gibt. Da passiert dann entweder 20 Minuten nix oder es gibt nen Steamroll, weil eben so ein Fehler gemacht wurde.

Das hat was mit der Balance der Klassen und Schiffe untereinander zu tun und mit der Natur der Mechanik, wo Breitseiten und Kreuzfeuer immer schmerzhafter sind als Frontalgefechte und wo AP-Schaden, besonders bei BBs so absurd hohe Spitzen hat. Das gleiche Thema hatte Armored Warfare auch lange, weil moderne(re) Panzer seitlich deutlich schlechter geschützt sind im Verhältnis zur Frontpanzerung als Modelle z. B. aus Kriegszeiten. Wenn dann eine Flanke stirbt, weil eine Schlüsselposition überwunden wird, kriegt der Rest des Teams das Feuer in die Seite und stirbt deshalb noch schneller. Das ist in WoWs sehr ähnlich. Steamrolls sind kein Produkt von Matchmaking und Skillunterschieden sondern von Spielmechaniken, insbesondere bei AP und zu gewissem Maße auch Torpedos. Natürlich können gute Spieler die Fehler der anderen besser bestrafen und kommen so schneller zum Sieg, aber die Ausgangsbasis ist erstmal das so eine Situation in so extremen Ausmaß überhaupt bestrafbar ist und wie Spieler darauf reagieren dann als sekundäre Frage. Oft lassen sich Steamrolls sogar verhindern, wenn man als aufmerksamer Spieler das Problem frühzeitig bemerkt und entsprechend hilft. Schlechte Spieler bemerken das eben erst, wenn die eigene Flanke schon tot ist und spammen dann NOOB TEAM in den Chat.

Ich glaube einfach, wenn AP-Schaden in Breitseiten durch die Bank weg reduziert würde (sei es durch Abschwächung/Entfernung der Zitadellenmechanik, geringeren AP-Alpha insgesamt etc) und Torpedos statt 23k nur maximal 15k Schaden machen würden, dafür aber bessere Nachladezeiten hätten würde man einige Situationen noch retten können und könnte es sich auch mal erlauben ne Salve oder einen Torpedo mehr zu fressen, wenn die Situation das erfordert. So könnten Flanken noch gehalten werden, die sonst schon gestorben wäre. Je höher die Time-to-Kill ist, desto höher wirkt sich individueller Skill aus - was auch der Grund ist warum ich glaube, dass ein BB und ein CA-Fahrer mti gleichen Ratings zeigt, dass der CA-Captain der durchweg bessere Spieler ist.
 
ist das jetzt Sarkasmus oder nicht? Ich finde nix ätzender als den Gegner wie blöd vor meinen Augen wegsterben zu sehen. Insbesondere wenn man auf der falschen Seite der Karte ist und nur zusieht....

Das war zur Abwechslung mal ernst gemeint. Macht keinen Spaß wenn die Gegner nichts taugen....


Ich hab einfach keine Lust mittlerweile auch im Bereich ab T8 zum großen Teil egoistische und unfähige Spieler zu haben, sowohl im eigenen wie auch im Gegnerteam. Von denen kann ich nichts lernen und sie nerven sehr. Da wäre es wirklich schön, wenn wenigstens in dem Bereich ein Selektor aktiv wäre.

Wenn man sich anstrengt, kommt auch mal was rum. Glück mit dem Team gehabt, was nur etwas cleverer als der Gegner agierte; um mal den Bogen zum Abschluss zu bringen.






edit @ Kyraa:
Aber gerade durch schlechte Spieler werden doch Schlüsselfehler begangen. Wer sich instant wastet oder einfach ignorant ist, braucht kein schlechtes MM oder schlechtes Schiff. Bei den Breitseiten und Torps (time to kill) gebe ich dir recht. Das würde definitiv die Dynamik im Spiel verbessern und vielleicht den einen oder anderen Eckenscheisser mal da raus locken.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wer Kacke ist und einfache Fehler begeht, frisst auch von Tomaten Zitas oder nen vollen Torpfächer. Es sind die schwierigen Salven und effektives Fokusfeuer bzw. dei Tatsache, dass gute Spieler in einem Einzelgefecht in der Regel mehr Schaden verteilen als zu fressen, das sie herausstellt. N paar Zitas verteilen können auch die meisten Trottel. Ist die TTK länger, kann man einen dieser Fehler eben ausbügeln. So kannste das nicht, auch nicht als guter Spieler.
 
Wenn 60er WRs gegeinander Spielen und 40er.. landen sie nach früher oder später bei 50% dann weiß das spiel auch nicht mehr wer gut oder schlecht ist.. eigentlich ist es okay wie es ist, im endeffekt will ich nur ein paar Schiffe aus dem Spiel nehmen.. die die sich mehr anstregen weil es ihnen wichtig ist besser zu sein sind es auch unterm Strich.. vllt halt mal an einem Abend unter der Woche nicht ist dann halt so, kräht doch eh keiner nach.. hat man selber nach ein paar Tagen doch auch vergessen
 
Wenn 60er WRs gegeinander Spielen und 40er.. landen sie nach früher oder später bei 50% dann weiß das spiel auch nicht mehr wer gut oder schlecht ist.. eigentlich ist es okay wie es ist, im endeffekt will ich nur ein paar Schiffe aus dem Spiel nehmen.. die die sich mehr anstregen weil es ihnen wichtig ist besser zu sein sind es auch unterm Strich.. vllt halt mal an einem Abend unter der Woche nicht ist dann halt so, kräht doch eh keiner nach.. hat man selber nach ein paar Tagen doch auch vergessen

ich glaube es geht ehr darum in jedem Team die selbe Anzahl von 60ern und 40ern zu haben, das würde ich auch begrüßen.
Man muß einfach nur mal den Matchmaking Monitor vor dem Game aufmachen und man bekommt teilweise echt das kotzen weil ein Team voll von Unicums ist und das andre nur von noobs bevölkert wird und das passiert nicht gerade selten.
 
Genaus aus diesem Grund benutze ich diesen Matchmaking Monitor nicht. Ich frag mich auch, warum sich darüber keiner aufregt aber als ne quasi-XVM Mod kam alle ausgerastet sind.
 
da stimme ich dir zu.. was meinst du denn mit MM Monitor? wollte mal händisch bei 1-2 spielen checken bei denen ich gefühlt meinte das dort ein hohes ungewicht geherrscht hat.. bisher zufaul mein screenshot von den Teams auszuwerten :d
 
Der MM zeigt dir vor dem Spiel die Stats aller Spieler mit dem jeweiligen Schiff an, nutzte ihn jetzt seit 1 Monat in jedem Spiel und man kann schon einen Trend erkennen. es werden einfach ohne Sinn Teams zusammengewürfelt da schmeißt man die Hände überm Kopf zusammen. Und genau daraus resultieren diese Steamrolls wenn du in einem Team 7 Unicums hast und im anderen einfach alles nur Rot und Gelb ist das kommt sehr sehr oft vor.

Ich denke ich kann zu 80% den Ausgang des Gefechts vor dem Spielanfang bestimmen.
 
MM Monitor ist halt Quatsch hoch 10. Nur weil jemand ansich doof ist heißt es nicht, dass er in dem Spiel nichts trifft usw.

Wenn man sich damit selber demoralisieren möchte dann viel Spaß.
 
MM Monitor ist halt Quatsch hoch 10. Nur weil jemand ansich doof ist heißt es nicht, dass er in dem Spiel nichts trifft usw.

Wenn man sich damit selber demoralisieren möchte dann viel Spaß.

+1 Ich lass mich auch überraschen. Was macht man denn wenn man von Anfang an weiß das nur Tomaten im Team sind? A1 fahren?
Man kennt schon ein paar der Unicums aber 90% der Matches sind Überraschung pur ;)
 
warum soll er Quatsch sein, ich habe es einen Monat beobachtet und ich kann aus den Stats sehr gut ablesen wie sich das match entwickeln wird.
Ich für meinen Teil kann mit den Informationen ganz gut umgehn und lasse mich davon sicher nicht demoralisieren. ;-)
 
Doch tust du, sonst würdest du es nicht so erwähnen :)
 
Mich würden diese auch nicht interessieren, da ich da schon beim laden des games bin und so oder so mit fahren muss. Zu wissen ob das eine team die spieler mit höhren wr haben oder ich ist da wirklich latte wie hose. Will ich mich beruhigen und sagen, das ging deswegen verloren? Ne will ich nicht, da ich zwar weiss das dieses spiel selten bis nie wirklich von einem allein getragen wird, aber ey einfach versuchen sein bestes zu geben reicht mir da vollkommen, dann gewinnt man auch ab und zu und gut ist. Verlorene runden, ärgern mich seit einer weile nichtmehr wirklich. Runden gehen verloren, ist halt so. Diese ärgern mich nur wenn ich wirklich mist gebaut habe und großteil der schuld an der niederlage habe (weil ich mich über mich selbst ärger), oder weil ich sehr gut (für meine verhältnisse) gespielt habe, gekämpft viele punkte gemacht habe das team fast zum sieg führe und dann die teamkollegen es in den sand setzen (wenn es nur eine gute runde war ärgert es mich nicht und diese fälle passieren recht selten das eine runde die ich für gewonnen halte und wo ich mit meiner leistung zufrieden bin noch verloren werden).

Aber ja über siege wo ich pasabel spielte freue ich mich natürlich ;), aber ce la vie mal gewinnt man mal verliert man. Da brauch ich nicht wirklich etwas wo ich nachsehen kann wie die wahrscheinlichkeit für das eine oder andere stehen. Gefahr wäre zu gross das ich anfange an diese zu glauben und wahrscheinlicher wird es dann das ich mist baue.
 
Zuletzt bearbeitet:
Benutze MM auch, hätte nie gedacht dass SOOOO VIELE doch Tomaten sind xD die roten Zahlen schreien einen ja überall an :d
 
hatte ich mal für ne Woche benutzt - war dann aber für mich schon Frust, wenn ich schon vorher weiß, dass das Game nach 10 Min verloren ist - konnte auch zu 80-90% vorher schon sehen, ob es was werden wird - Spieler, mit 200 Runden in Tirpitz aber 15k AvgDamage, Spieler, die in einem T10 grade mal 300 AvgExp generieren - da weiß man vor Beginn schon alles - leider - nutz es nun aber nicht mehr, weil es viel zu frustrierend ist - für mich jedenfalls - so ärgere ich mich nur noch, wieder mal als bester der Losertruppe aus dem Match gegangen zu sein - komischerweise war meine Benson-WinRunde gestern genau die Runde, wo ich nach 3 Min vom gegnerischen Träger versenkt wurde und mit 0 Schaden und 3/4 Cap aus dem Match ging - die Runden vorher, mit 1300 Grund-Exp wurden alle verloren - da halfen auch 4 Kills und 160k Damage nichts - das ärgert mich dann schon, weil es immer 6-8k verschenkte Exp sind, mit all den teuren neuen Flaggen drauf. 4 Benson-Runden verloren, 3x 1. und 1x 2 und die 5. Runde dann als letzter im Team gewonnen - so muss das Laufen.
Und mit Yamato und Montana gestern in 4 Runden nicht mal ne Chance gehabt, 50k Schaden zu machen, weil kein Match länger als 9 Minuten ging - jeweils immer 5 DD vs 5DD nur 4x waren unsere 5 DD nach 6 Minuten tot und Gegner gewonnen - was BB-Fahrer zur Zeit grade im HighTier-Bereich abliefern, ist einfach Wahnsinn finde ich - dazu das MM - 5x BB, 5xDD - da bin ich mit meinen Kreuzer-Grinds echt die arme Sau, die sich opfern muss, um wenigstens 1x einen Cap versucht zu haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh