[Sammelthread] World of Warships

Und dass er dann noch frühzeitig draufgeht macht aus ihm entweder 'nen Möchtegern-Admiral, der sich für besser hält als er ist, oder 'nen Wutkopf der Selbstmord macht weil das Team ihm nicht den gebührenden Respekt erweist und er das Team deshalb im Stich lässt.

Ich hab schon zu oft gesehen dass mal grundsätzlich alles nach B+C segelt ... wieso nicht A ? Keine Ahnung. Irgendwie scheint es immer "B+C" sein zu müssen, ob das nun Sinn macht oder nicht.

Nach deiner Logik sind dann also die BBs am Kartenrand die bis zum Ende FullHP sind die wahren Experten und die Schiffe, die mit höherem Risiko um die Caps und map control kämpfen sind die Plebs...wao. Ja nach der Logik muss er dann natürlich ein "Möchtegern-Admiral" oder "Wutkopf" sein. Oder man überlegt mal kurz ob er Recht hat und versucht es nachzuvollziehen bevor man sich über ihn lustig macht.

"Wieso nicht A?" Weil A auf den von mir genannten Maps für jeden leicht sichtbar offensichtlich völlig sinnlos und die absolut falsche Wahl ist, die Gründe habe ich eben schon erklärt. Das du den Sinn nicht nachvollziehen kannst, nicht darauf eingehst, die MAp nicht nennst und keinerlei Argumente dafür hast, dass das ganze Team auf nur einen isolierten Cap fährt, macht deine Ansicht aber nicht richtig. Es ist ja möglich, aber auf vielen maps ist A zu wählen und mit der ganzen Flotte inklusive langsamen BBs zu einer Seite zu segeln halt einfach extrem dumm, und das hat sich auch eigentlich schon herumgesprochen und ist kein Geheimnis. Dass an einem WE, mit 80%+ der sogenannten Freizeitspieler, diese den Kurs auf den westlichen Kartenrand setzen, macht das nicht zu einer großartigen und wohl durchdachten Strategie, auch wenn das gegnerische Team noch schlechter spielt und man es gewinnt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Es ist echt beschämend, wie manche spielen... also ich kann die DD's verstehen, die sagen, dass Sie nicht Capen wollen. Da hilft ja keine Sau mehr
 
Wenn man so die Geschichte der Wappen liest, könnnte man meinen, dass die ganze Royal Navy die Bismarck gejagdt hat!!
 
Diese ganzen BB-Kevins können sich bitte mal aufhängen gehen. Danke.

A-aber ich hab doch gar nichts gemacht FeelsBadMan :gun:
 
mal ne blöde Frage zum Plane Spotting während eines Zyklons. Irgendwie versteh ich das nicht so ganz. Hatte vor kurzem den Fall, dass die Flugzeuge während eines Zyklons auf der Minimap schon vollkommen sichtbar waren (nicht mal nur umrandet, wenn ein anderes freundliches Schiff sie spotted, aber du zu weit weg bist). Aber ich selbst hab die nicht gesehen und meine AA dementsprechend auch nicht auf die reagiert. Dabei waren die definitiv mindestens innerhalb meines 5km AA Kreises und näher. Hab in irgendeinem Kreuzer gespielt. Aber wieso konnte ich die jetzt auf der Minimap perfekt beobachten, nur im Spiel selbst nicht? Ist das ein (ziemlich nerviger) Bug?
 
Cyclone dreht die Flugzeug Spotting range runter ich meine auf 2,4km oder sowas...
 
Mir ist echt scheissegal warum sowas passiert (viele BBs, etc.), aber ich will die Möglichkeit haben zu warten statt in solch einer MM Katastrophe zu landen. In so einem Spiel haben zwei einzelne T8 nix verloren, das ist unfairer Scheiss.

Mal so als Beispiel.
2017-05-30.jpg
 
Diese Leute könnte ich so alle an die Wand klatschen. Verdammte Eierhälse hirnloses Pack. Was isn heute los.
 
Da ich endlich die Mikasa erspielt habe, hab ich mir gedacht ich unternehme in den nächsten Tagen etwas gegen die BB Kevin Schwemme.
Die erste Runde war recht erfolgreich.:shot:
shot-17.05.30_23.57.3gfji2.jpg

shot-17.05.30_23.57.4mpjry.jpg

shot-17.05.30_23.57.5iijhr.jpg
 

Anhänge

  • shot-17.05.30_23.57.5iijhr.jpg
    shot-17.05.30_23.57.5iijhr.jpg
    41,6 KB · Aufrufe: 34
OZStriker ist der volle Cheater - wie schafft man bitte bei 77 Matches ne 95% Winrate - ist ja absolute Abartig - du hast ja mind. 30 Teams sowas von gecarryed, dass es eine wahre Freude wäre, mit dir im Team zu spielen - WAHNSINN - Du widerlegst alle Verschwöhrungstheorien hier aber so was von
 
Nach deiner Logik sind dann also die BBs am Kartenrand die bis zum Ende FullHP sind die wahren Experten und die Schiffe, die mit höherem Risiko um die Caps und map control kämpfen sind die Plebs...wao. Ja nach der Logik muss er dann natürlich ein "Möchtegern-Admiral" oder "Wutkopf" sein. Oder man überlegt mal kurz ob er Recht hat und versucht es nachzuvollziehen bevor man sich über ihn lustig macht.

"Wieso nicht A?" Weil A auf den von mir genannten Maps für jeden leicht sichtbar offensichtlich völlig sinnlos und die absolut falsche Wahl ist, die Gründe habe ich eben schon erklärt. Das du den Sinn nicht nachvollziehen kannst, nicht darauf eingehst, die MAp nicht nennst und keinerlei Argumente dafür hast, dass das ganze Team auf nur einen isolierten Cap fährt, macht deine Ansicht aber nicht richtig. Es ist ja möglich, aber auf vielen maps ist A zu wählen und mit der ganzen Flotte inklusive langsamen BBs zu einer Seite zu segeln halt einfach extrem dumm, und das hat sich auch eigentlich schon herumgesprochen und ist kein Geheimnis. Dass an einem WE, mit 80%+ der sogenannten Freizeitspieler, diese den Kurs auf den westlichen Kartenrand setzen, macht das nicht zu einer großartigen und wohl durchdachten Strategie, auch wenn das gegnerische Team noch schlechter spielt und man es gewinnt.

Es war aber keine der von Dir genannten Maps, und wir haben gewonnen, also wohl was richtig gemacht. Im Gegensatz zu dem Stänkerer, der sich sinnfrei hat zusammenschiessen lassen. Aber Hauptsache mal Strategie im Channel gespammt, dann ist anscheinend alles gut oder ? Und da Du auch so ein grosser Stratege zu sein scheinst erläutere mir mal den Unterschied, weshalb es Deiner Meinung nach schlecht ist wenn sich alles (inklusive der langsamen BBs) ganz zum Kartenrand nach A begibt, es aber nicht schlecht und klar überlegene Strategie ist, wenn sich alle (inklusive langsamer BBs) ganz zum anderen Kartenrand nach C begeben ... allgemeingültig bitte, nicht in handverlesenen Karten. :fresse:
 
Zuletzt bearbeitet:
Jedes Mal, wenn ich "Wir haben gewonnen, also wars richtig" höre, explodiert mir ne Synapse. Nur weils dumm war und geklappt hat, weil der Gegner noch dümmer war, machts das nicht intelligent oder besser. Es heißt nur, dass der Gegner noch schlechter war und man genauso gut auch hätte einfacher gewinnen können. Der Punkt ist: Es gibt auch in Randoms Strategien, die effektiver sind und nur weil die objektiv schlechteste von allen funktioniert hat, heißt das nicht, dass sie auf einmal gut ist. Warum sich von vorherein auf die schlechtere Taktik einigen und dann adaptieren, wenn man auch gleich eine bessere/die optimale wählen kann und so weniger oder gar nicht erst reagieren muss sondern durchweg agieren kann?
 
Jedes Mal, wenn ich "Wir haben gewonnen, also wars richtig" höre, explodiert mir ne Synapse. Nur weils dumm war und geklappt hat, weil der Gegner noch dümmer war, machts das nicht intelligent oder besser. Es heißt nur, dass der Gegner noch schlechter war und man genauso gut auch hätte einfacher gewinnen können. Der Punkt ist: Es gibt auch in Randoms Strategien, die effektiver sind und nur weil die objektiv schlechteste von allen funktioniert hat, heißt das nicht, dass sie auf einmal gut ist. Warum sich von vorherein auf die schlechtere Taktik einigen und dann adaptieren, wenn man auch gleich eine bessere/die optimale wählen kann und so weniger oder gar nicht erst reagieren muss sondern durchweg agieren kann?

In meinem Beispiel wollte der Wohnzimmeradmiral, dass wir zum am weitesten entfernten Cap fahren, mit Schlachtschiffen und allem, was wir nicht getan haben weil es Quatsch war. Wenn er der gute Spieler gewesen wäre für den er sich gehalten hat, dann hätte er nicht in einem Random Match und ohne Divisionskollegen die seine Taktik über TS koordinieren können eine Strategie vorgeschlagen, die den meisten Spielern als unsinnig erscheinen muss und deshalb von der Mehrzahl missachtet wird, so lange er das nicht genauer erklärt. Was ohne TS etwas schwierig ist.
OZ hat diesen Blödsinn noch verteidigt, mit irgendeinem kruden Beispiel, woraus er dann Schlussgefolgert hat, dass der Typ der am lautesten geflamed hat und als einer der ersten gestorben ist der Held war und der Rest, der den Sieg eingefahren hat, nur Deppen. Und nun du auch ? Sicher dass es nur eine Synapse war, nicht paar mehr ? Denn letztendlich entscheidet nur der Sieg, ob's richtig war. Frei nach Jingles "wenn du eine Dummheit machst und es funktioniert, dann war es keine Dummheit".
 
Ich fahre auf Sea of Fortune oder Islands of Ice auch oft von A runter nach C, weil A in vielen Fällen einfach dämlich ist. Manchmal fahre ich hoch wenn die Spots passen und cappe um dann flankieren zu können, aber meistens heißt reinfahren halt dann auch massig HP für nix hergeben oder direkt sterben. Also lass ichs lieber sein. Problematisch wirds halt, wenn irgendwer B+C ansagt, alles nach C fährt und sich dann zwei riesige Blobs neben C auf 20 km beschießen. In diesem Fall ists natürlich sinnvoller mal in A und dann B reinzufahren um den Gegner einzukreisen. Das ändert aber nichts daran, dass der Cap grundsätzliche Probleme hat, weshalb er eine geringere Priorität genießen sollte. Ich hatte gestern auch ne Bismarck auf North, der ganz im Osten gespawnt ist und deshalb laut C+D in den Chat schreit. Es fährt keiner mit, wir schreiben, dass das Quatsch ist und er geht gegen ne Eugen mti vernichtendem Schlag auf D raus und löffelt uns dann das ganze Match voll wie Kacke wir doch sind und reportet die ganze Division. Was soll ich mit solchem Apfelkompott in meinem Team?

Natürlich muss man immer schauen, was der Gegner macht, aber Zeit hat man in der Regel genug um sich zu entscheiden und die Richtung zu ändern. Ich fahre halt immer die meiner Meinung nach besten Positionen und Caps an und wenn wir da auf stärkere Gegenwehr stoßen orientiert man sich um und sucht nach der Lücke. Das Problem entsteht dann wenn das eigene Team nicht in der Lage ist zu denken und stumpf weiter auf die gleiche Stelle fährt wo dann 8 Schiff auf 2 Quadraten hocken und 20 km gegenüber das gleiche passiert. So ein Game gewinnst du in der Regel nur, wenn du die/den anderen Cap holst und dann seitlich reinfeuern kannst. Das ändert aber nichts an der Situation, dass es auf vielen Maps optimale Caps gibt udn weniger optimale. Auf Neighbors ist B+C auch immer besser, aber manchmal vertreibts einen halt nach A, weils frei ist und man so Kreuzfeuer aufbauen kann. Das heißt aber nicht, dass A deshalb in guter Cap ist. A auf Okinawa, Sea of Fortune oder Islands of Ice ist das gleiche. Trap zum Beispiel ist sehr spawnabhängig, aber auch da treibt es einen oft auf A und B, weil im unteren Drittel der Map einfach so ein riesiger Haufen Schiffe spawnt. Hotspot oder Shards sind dann wieder Maps, wo ich auf die Außencaps fahre um später in die Mitte zu kommen usw.

Ich fahre immer das an, was am einfachsten zu holen ist und wechsle dann die Seite, wenn das nicht möglich ist. Sich aber vom Start in in suboptimale Positionen zu begeben müffelt. Ich kann verstehen, dass wenn 8 Leute schon irgendwo sind, dass die nicht die Seite wechseln, weil ein Hansel das sagt, aber es kann auch genauso gut sein, dass 8 Leute falsch und der eine richtig liegen. Mehrheit bedeutet nicht zwingend richtig zu liegen, genauso wenig wie Erfolg zwingend RIchtigkeit bedeutet. Mehr will ich nicht sagen, weil ich dafür die Diskussion nicht ausgiebig genug gelesen habe. Mir ist nur "wir haben gewonnen also haben wirs wohl richtig gemacht" ins Auge gesprungen, weil das nicht nur ne Binsenweisheit ist sondern schlicht falsch. Mehr als die eigene vorgefertigte Meinung festigen tut der Spruch nämlich nicht, für aktive Verbesserung sorgt nur das Hinterfragen der eigenen Aktionen.
 
Ich verstehe was du sagen willst aber ihr könnt (oder wollt) mich anscheinend nicht verstehen, deshalb nochmal in kondensierter Form was ich ursprünglich sagen wollte:
Wenn kein einziger eigener DD am vorgeschlagenen Cap ist und zwei von dreien sogar am weitesten davon entfernt, dann braucht es eine gute Begründung im chat (und dazu zählen für mich nicht Beschimpfungen à la "bot team") um genügend Leute zu mobilisieren, eine bestimmte Taktik zu unterstützen. Das ist in PUG matches sehr schwierig.

Ich meine schau Dir mal das Video an das ich verlinkt habe (euer Match gegen OMNI), das ist ein Paradebeispiel für ausgezeichnete Koordination eines ganzen Teams über TS, und was damit möglich ist. Und jetzt streich alles weg, was davon in einem random Match nicht geht. Wie z.B. das gesamte Team im Voice chat zu haben und komplexe Taktiken abzusprechen. Wer wann welches Verbrauchsmaterial zündet. Oder das gesamte Team nur für den Sieg kämpfen zu lassen, anstatt für Schaden an deutschen Schiffen oder 100K flooding damage, egal wer gewinnt oder verliert.

Ich hab nichts dagegen wenn einer eine Taktik im Chat vorschlägt. Unterstütze ich gerne. Aber es sollte zumindest plausibel sein. Grade bei dieser A, B oder C Diskussion habe ich oft den Eindruck, dass entweder die Battleship player unbedingt das am nächsten gelegene Cap wollen (brauchen sie nicht so weit zu fahren logisch) nur ob das für die Kreuzer und DDs auch so passt ? Oder dass Spieler immer nach "B+C" fahren, oft sehe ich dann A ewig ungecapt oder ein einzelner gegnerischer Kreuzer oder BB capt es ohne Wiederstand. Das meinte ich mir "anscheinend fährt grundsätzlich niemand nach A, egal ob es tatsächlich schlecht oder die bessere Alternative wäre".
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn das stimmt, dass Zitas der IOWA und der Monta tiefer gelegt wird, finde ich das schade.
Ich persönlich treffe die Zitas nur, wenn ich die Breitseite sehe... und wenn das einer macht, sollte er auch bestraft werden!
Also das sollten Sie wieder aus dem Patch nehmen.
 
Wenn das stimmt, dass Zitas der IOWA und der Monta tiefer gelegt wird, finde ich das schade.
Ich persönlich treffe die Zitas nur, wenn ich die Breitseite sehe... und wenn das einer macht, sollte er auch bestraft werden!
Also das sollten Sie wieder aus dem Patch nehmen.

Zita soll dahin gelegt werden, wo sie bei der Noca auch ist. Treffen kann man sie dann auch, nur frontal wird es schwieriger... Ob das dem Bow on tanken und der allgemeinen Balance hilft sei mal dahingestellt.
 
Da fehlen einem die Worte
DesMoines.jpgDesMoines1.jpg

Gesamt nur 6 Gegner gekillt worden.

Achja und Ranked steht wohl auch wieder bevor, die Ränge sind wieder Sichtbar
 
na ja, Montana und Iowa/Missouri gehen schon am leichtesten zu citadellen von all den HighTier-BB - finde das schon ok und bei voller Breitseite wirst du immer noch gut bestrafen können
 
Die US BBs brauchen einfach einen Buff, sie sind Kurfürst und Yamato einfach nicht ebenbürtig.

Klar kannst du gut Kreuzer rausknallen mit einer Montana, aber das geht in den anderen auch... und am Ende sind aber immer BBs übrig, keine Kreuzer.
 
Also nach 22Uhr in Tier 8+ erwische ich momentan nur den Kaffeesatz der Spielerschaft...

Wenn direkt zu Matchbeginn drei deiner vier BBs umdrehen, beinahe am Kartenrand eine Linie entlangschippern und bei der ersten Feindsichtung den Scout starten um auf n Ziel schießen zu können das 25km entfernt ist das Match schon gelaufen. Wir haben es in dem Match nicht geschafft auch nur in die Nähe eines Caps zu kommen, da das andere Team das natürlich sofort ausgenutzt hat und seine BBs schön zentral positioniert hat

Nächstes Beispiel waren drei DDs die meinten zu nem Cap fahren zu müssen wo sie nicht vom restlichen Team supportet werden können und dann natürlich auch versenkt wurden....
 
Die US BBs brauchen einfach einen Buff, sie sind Kurfürst und Yamato einfach nicht ebenbürtig.

Klar kannst du gut Kreuzer rausknallen mit einer Montana, aber das geht in den anderen auch... und am Ende sind aber immer BBs übrig, keine Kreuzer.

Kein BB braucht derzeit auch nur irgendeinen Buff. Kein einziges. Ich finde diese geplante Änderung absolut hohl.
 
Sehe das ähnlich, ok die Yamato ist vielleicht immer ein bisschen vorne, dafür wird sie auch oft als erstes angegriffen
 
Ich finde BBs brauchen tatsächlich keine Buff die Amis performen bei mir auch 1a, die ganzen Tomaten Spieler sind viel nerviger, du kannst teilweise einfach nichts machen wenn du solche Idioten im Team hast.

Gesendet von meinem ONEPLUS A3003 mit Tapatalk
 
Es war aber keine der von Dir genannten Maps, und wir haben gewonnen
Ich habe dir nun zwei mal gesagt dass es auf die Map ankommt und du diese mal erwähnen solltest bevor du dich über Leute lustig machst und auch noch glaubst du hättest Recht, mit genau solchen völlig schwachsinnigen Argumenten wie: wir haben gewonnen, Jingles meint das reicht um richtig zu liegen. Du hast keine Argumente genannt weshalb deine Strategie richtig gewesen ist (Nein, Jingles Scherze sind kein Argument) und machst dich dann über jemanden Lustig der anderer Meinung ist.

Dass du es allgemein als clevere Strategie und richtig darstellst wenn das ganze Team inklusive BBs zum Kartenrand schippert sagt halt eine Menge über dein Spielverständnis aus. Dass du glaubst ich hätte ihn als Helden betitelt, sagt eine Menge über deine Lesekompetenz aus. Ansonsten zeig mir mal bitte wo ich das geschrieben haben soll. Auch solltest du mal die Stelle nachlesen in der ich angeblich gesagt haben soll alle Schiffe sollten zum gegenüber liegenden Kartenrand segeln!? Ich weiß nicht wie ich es einfacher ausdrücken könnte und kann dir gerade kein Bild malen. Ich meinte, dass man strategische Positionen zwischen den Caps einnehmen muss um möglichst auf beide Caps wirken zu können.

"Irgendein krudes Beispiel"? Ich habe dir 2 Maps genannt wo es auf den ersten Blick ersichtlich ist dass mit der ganzen Flotte in A zu segeln Schwachsinn ist.
Es gibt halt in diesem Spiel 3-4 Maps auf denen es absolut dämlich ist mit allem nach A zu fahren, leider nennst du die Map nach wie vor nicht und daher ist es für uns auch nicht möglich zu sagen ob dieser Typ trotz seines Umgangstones Recht hatte.

Auf 0 Maps ist die Strategie sich bei 3-4 Caps auf nur einen einzelnen zu konzentrieren natürlich ziemlich dämlich. Denn, wie auch du sicher weißt, ist 1 nicht die Hälfte von 3. Und wer längere Zeit diese farbigen Kreise auf der Map beherrscht generiert Punkte und gewinnt das Matsch. Daher sollte man schon versuchen mindestens die Hälfte der Caps zu gewinnen. Zumal es auch schwierig ist aus einer einzelnen Position heraus den Gegner zu flankieren und seine Breitseite zu bekommen, da dieser dann einfach perfekt geangled steht, während der Rest seines Teams inzwischen hinter euch steht und euch in eurem einen isolierten Cap in die Zange nehmen kann. Und gegen 2 Seiten kann man sich schlechter anwinkeln. Damit ist deine Strategie einfach falsch und kann so nicht aufgehen. Es sei denn: Ihr habt viel Glück und der Gegner potatoed völlig. Aber normalerweise möchte man sich darauf nicht verlassen.

Und wenn ich nun so eine Geschichte höre aus der heraus geht dass du sehr sicher falsch liegst, und du zu seiner Sichtweise nicht die Karte oder sein Schiff nennst (In einem IJN DD kann man zb prima alleine vor dem gegnerischen Push kreuzen und torpen und diesen so delayen; da macht es dann eher weniger Sinn dem Team hinterher zu fahren), aber dich über ihn lustig machst, dann bin ich natürlich nicht auf deiner Seite.

Zumal du dazu eine Liste an wirklich bescheuerten Sätzen raus haust wie: Jingles Zitate; Wer um Caps kämpft und dabei Damage nimmt muss schlecht sein; Wer am Ende des Battles noch lebt muss gut sein. Das klingt halt sehr hart nach dem typischen Weekend BB Kevin der grenzdebil außen um den Kartenrand herum segelt, die Cap-Kreise für das Bermuda Dreieck hält, dem man sich nicht nähern darf, und am Ende des Gefechtes mit fullHP "noob team" in den Chat schreibt und sich über seine 40% Winrate noch nie einen Gedanken gemacht hat weil er denkt es sei der Motorboot Simulator 1945.

- - - Updated - - -

OZStriker ist der volle Cheater - wie schafft man bitte bei 77 Matches ne 95% Winrate - ist ja absolute Abartig - du hast ja mind. 30 Teams sowas von gecarryed, dass es eine wahre Freude wäre, mit dir im Team zu spielen - WAHNSINN - Du widerlegst alle Verschwöhrungstheorien hier aber so was von

War nur ein Ausreißer mit weniger BB Bobs in unserem Team. Ansonsten kann ich nur das OM Hackpack empfehlen. 50% Hack und 50% Cheats :bigok:

Ne mal im Ernst, bin die letzte Woche fast ausschließlich mit 3 CV Spielern von uns gefahren. Die Niederlagen die ich hatte, waren zB gestern in Spielen ohne CV. Wenn man einen guten CV, und noch 2 fähige Leute in anderen Klassen dabei hat, hat man einen sehr großen Einfluss auf das Gefecht und kann viele Leute ausgleichen. Dazu am Anfang des Gefechtes klare Kommunikation zum Team auf welche Caps fokussiert werden sollte und dann umsichtig spielen. Aus der Luft kann man auch kollabierende Flanken supporten, Torps spotten, DDs killen/spotten oder ein gut platziertes, gegnerisches BB weg machen oder für das Team auf Breitseite drehen, das sonst die Breitseite der eigenen Jungs bekommen würde.
Aber 90 % der aktuellen Gefechte mit nur 1-3 DDs sind halt in den ersten paar Minuten entschieden wenn die gegnerischen DDs weg sind die die gegnerischen BBs in ihren Spawn fliehen und die 2 Kreuzer zum sterben zurück lassen. Wenn die aktuelle BB Schwemme weg ist und die Teams ausgeglichener sind wird es nicht mehr ganz so einfach.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh