Effektiver AA-Schild in WoWs heißt das Talent und ne gute Range zu haben, nicht dass man massive DPS hat. Viele Leute glauben, dass Anti-Air innerhalb von Sekunden ganze Staffeln vom Himmel ballern muss, um effektiv zu sein. Das ist halt nicht der Fall. Wenn du jeweils die Hälfte oder ein Drittel pro Anflug abschießt, was imo ohne weiteres möglich ist, und dazu dank dem Talent den Fächer so sehr aufziehst, dass du und die, die du schützen willst, den geworfenen Torpedos ausweichen können, hast du deinen Job gemacht. AA-Schutz heißt nicht, dass alle Flugzeuge abgeschossen werden oder keiner auch nur einen Hit frisst. Das wirst du nur im Extremfall hinkriegen und quasi nie mit nem IJN-Schiff. Du kannst aber genug Verluste zufügen, dass es sich der CV anders überlegt. Wenn der von drei Torpstaffeln die Hälfte verliert und dabei nur 2 oder 3 Torptreffer verbucht, dann lohnt das für ihn kaum. Ich sehe nicht, warum Japaner keinen effektiven AA-Screen bereitstellen könnten. Ich verzichte doch auf nichts. Die Genauigkeit der Kanonen ist hoch genug, um auch auf hohe Distanzen zuverlässige Treffer verbuchen zu können und Zahlen gibts zu dem Ding auch nicht. Also nehm ich AA mit. Da hab ich was messbares und fülle noch meine Rolle aus.