Ich schreib jetzt hier einfach mal meine Gedankengänge nieder, mir is klar das es andere Meinungen gibt, aber dafür is das Forum ja da. Über die Fakten brauchen wa ja ned reden
Also..
hab jetzt auch versucht das extra nicht-salty zu schreiben
Wenn noch irgendwas salty rüber kommt is es nur im Kontext so gemeint
1)
Wäre das Wargaming Dev Team kompetent genug eine Abfrage zu programmieren -> Spieler hat Kapitän X nicht -> Sonderangebot im Store
Ja
1.1)
Ist es wirklich fair für ehemalige GRATIS Inhalte einen Basis Preis von 5x 15 DOLLAR zu verlangen?
Und dann auch noch zusätzlich punkt 3) die Pakete mit irgendwelcher Scheiße an Flaggen und Aufträge aufzublasen damit der Preis besser wirkt
Ich finde nicht, und ich habe kaum mal irgendwo gelesen das einer den Preis in Ordnung findet.
Das man die Kaptains prinzipell nachkaufen kann wenn man nicht die Chance hatte sie zu erspielen, ja okay.
Aber der Preis ist nicht mehr cool ... Okay, du hast dann vlt die Kapitäne nachgekauft die du nicht erspielen konntest, aber hey, alle anderen haben jetzt dafür 2? US Kapitäne sogar 3 (mit dem kommenden).
2)
Sollte das Wargaming Marketing Team im Hinterkopf haben was für einen ULTRA Shitstorm es gegeben hat
als auf ASIA gelevelte Kapitäne zu kaufen waren und es war SO schlimm das es kurz darauf mit ner Entschuldigung wieder entfernt wurde?
... ^^
3)
Ist die Community (reddit, wows foren etc) langsam angepisst das immer mehr p2w/pay2progress Inhalte kommen, diese aber je nach
Kaufkraft der Server verschieden sind (Extra Dublonen US, extra Flaggen US die billiger sind als EU etc) und fühlen sich deswegen verarscht?
Werden mittlerweile Pakete im Premium Store mit komplett bescheuertem Zeug aufgeblasen um höhere Preise attraktiver zu machen?
Ja
4)
Sind die ständig steigenden Preise für Inhalte der Community ein Dorn im Auge?
Jap. Flaggen Bundles und Container sind teurer, Camos sind im letzten Jahr zum Teil über 100% teurer geworden.
Und um mal eins klar zu stellen, ich mag WoWs. Ich mags sehr gerne sogar, und mir ist zu 10000% bewusst das wir hier über ein Free2Play Spiel reden das von Microtransactions lebt. Und das ist auch völig in Ordnung und legitim.
Ich fahre selbst seit fast 1.5 Jahren durchgehend mit Premium, kaufe hier und da mal wieder was, selbst diese behinderte Asashio hab ich mir geholt (auch wenn ichs im nachhinein bereue ehrlich gesagt), schmeiß hier mal was da mal was.
Aber irgendwo ist es gut.
Manche Leute haben Angst das Wargaming mit den Preisen anzieht weil die Player Base nicht soooo stark wächst, bullshit.
Die Player Base wächst genug. Das Problem ist das gleichzeitig auch genug Leute aufhören weil ihnen die Motivation ausgeht, es ihnen zu teuer wird oder ähnliches.
**Disclaimer: Folgende Aussagen basieren auf verlinkten Statistiken
**Überlegt man alleine mal was durch Premium an Geld reinkommen sollte,
**sagen wir mal als Beispiel, 1/5 aller Spieler die über 50 Matches die Woche fährt hat Premium,
**das wären ALLEINE auf dem EU Server so 3100 Leute. Macht gute 30.000€.
**Schaut mal von was für ner Account Base wir hier reden,
**sind zusammen gute 7.8 Millionen Accounts..
Player Ranking [Suihei Koubou]
**Vom 5.5 - 12.5.2018 haben alleine auf dem EU Server
151.857 Leute mindestens ein Match gemacht,
**aber nur noch 15638 haben 50 Matches gemacht, und nur noch 2896 haben über 100 Matches gespielt.
**Disclaimer: Aussagen basieren auf verlinkten Statistiken
Und was sagt uns das ? Die Leute brauchen Motivation mehr zu spielen und dann steigt auch die Bereitschaft Geld zu investieren,
wenn man vor solchen Zahlen steht sollte man es eher vermeiden noch mehr zu machen was Leute zum Augenrollen bringt.
Wie gesagt, das is meine Meinung dazu wie sich Pay2Progress und p2w gerade entwickelt.
Und mal noch zu p2w ..
p2w ist nicht erst wenn irgendwas völlig overpowered ist sondern es beschreibt Content (abgesehen von Kosmetik) der nicht-zahlenden Spielern nicht zugänglich ist und auch in einer ANDEREN aber ähnlichen Forum nicht zugänglich ist.
Schon klar das sich WG trotzdem Mühe gibt Dinge irgendwo zu Balancen das es nicht völlig "braindead" ist, aber sowas wie ne Loyang ist pay2win wenn sie richtig gespielt wird.
Kein TechTree-T8 DD mit Spieler eines gleichen Skill Levels macht ne Loyang fertig, einzig ne Z23 hat ne bessere Chance aber auch immer noch 1KM weniger Hydro.
Pay2Win = Gegen Echtgeldeinsatz erworbene, erhöhte Gewinnchance eines Spielers gegenüber ansonsten gleich starken Spielern.
Pay2Win heißt nicht das du automatisch damit garantiert gewinnst, sondern das du dir Vorteile mit Geld erkaufst. Und das ist in Warships Fakt. Ob du zu blöd oder gut genug bist die Vorteile zu nutzen steht auf nem anderem Papier.