[Sammelthread] World of Warships

Man muss den Kram doch nicht kaufen? oder^^ ich hab nahezu garkein Geld in das Spiel gesteckt aber mein Hafen ist voll mit Schiffen, SLots auch kein Problem (60-80 oder so^^), Captain fxp, fxp generell usw, Captains alles vorhanden.
wegen 5% besserer JoaT würd ich persönlich eh keinen Captain neu hochziehen :)
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Immer die gleiche Leier. Man wird ja nicht gezwungen das Geld auszugeben. Von mir aus können sie auch die Black für 300€ in den Shop stellen für die Leute die keine Lust haben 5x Rang 1 zu erreichen.
 
Ich finds nur schade, dass es jetzt Gameplay-Verbesserungen zu kaufen gibt, an die ich anders nicht ran komme. Das wäre ungefähr so wie Premium-Consumables die es nur noch für Gold gibt.

Nur meine Meinung, bei den Kapitänen nicht Kriegs-entscheidend.
 
Syrokx
Das Thema Catch-up ist dir aber bekannt oder?

Ich finde die Kapitäne im Shop voll okay, da sie nur Kopien sind und nichts besser können.

Gesendet von meinem ANE-LX1 mit Tapatalk

Ich empfinde das trotzdem als Pay to Win, da die Kapitäne besser sind als die regulären Kapitäne und sie zudem nur per Premium Shop zu erwerben sind.

Wenn sämtliche Kapitäne gleichzeitig zum Angebot im Shop per Auftragspaket/Feldzug erspielbar sind wäre es wieder fair, da man sich dann entscheiden kann ob man die Zeit reinsteckt oder sich die Kapitäne bequemer kauft. Dann hätten alle Spieler die Möglichkeit an die Kapitäne zu kommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube immer noch, dass für den Rest auch noch Missionen kommen. Das ist einfach nicht die Art von WoWs.
 
Ich finde auch die Preise für die Hood Tarnungen recht heftig die man beim Bismarck Event damals "hinterhergeworfen" bekommen hat.

Ich glaube immer noch, dass für den Rest auch noch Missionen kommen. Das ist einfach nicht die Art von WoWs.

Zu hoffen wäre es zumindest
 
Habe die Z39 mal angespielt, gutes Schiff, aber defintiv nicht OP. Durch das gute Concealment sehr flexibel einsetzbar.
Sonar ist gut, durch die langsam drehenden Türme aber nicht wirklich zum DD jagen geeignet.
Nur Low Tier CAs sollten keine Breitseite zeigen.:asthanos:
 
Sehe das wie Hazzard und scrollt was die Kapitäne angeht... aber man sieht ja bestens was heutzutage von den Gamern akzeptiert wird *sigh*
 
Ihr seid euch schon darüber im klaren das ich alle diese Kapitäne habe? Bis auf den deutschen den ich gerade erspiele.

Insofern bitte nochmal erklären warum das p2w ist und nicht eine Catch-up Variante für Spieler die aus irgendwelchen Gründen die Chance nicht hatten sie zu erspielen.

Gesendet von meinem ANE-LX1 mit Tapatalk
 
Ich schreib jetzt hier einfach mal meine Gedankengänge nieder, mir is klar das es andere Meinungen gibt, aber dafür is das Forum ja da. Über die Fakten brauchen wa ja ned reden ;)
Also.. hab jetzt auch versucht das extra nicht-salty zu schreiben :d
Wenn noch irgendwas salty rüber kommt is es nur im Kontext so gemeint ;)

1) Wäre das Wargaming Dev Team kompetent genug eine Abfrage zu programmieren -> Spieler hat Kapitän X nicht -> Sonderangebot im Store
Ja

1.1) Ist es wirklich fair für ehemalige GRATIS Inhalte einen Basis Preis von 5x 15 DOLLAR zu verlangen?
Und dann auch noch zusätzlich punkt 3) die Pakete mit irgendwelcher Scheiße an Flaggen und Aufträge aufzublasen damit der Preis besser wirkt

Ich finde nicht, und ich habe kaum mal irgendwo gelesen das einer den Preis in Ordnung findet.
Das man die Kaptains prinzipell nachkaufen kann wenn man nicht die Chance hatte sie zu erspielen, ja okay.
Aber der Preis ist nicht mehr cool ... Okay, du hast dann vlt die Kapitäne nachgekauft die du nicht erspielen konntest, aber hey, alle anderen haben jetzt dafür 2? US Kapitäne sogar 3 (mit dem kommenden).

2) Sollte das Wargaming Marketing Team im Hinterkopf haben was für einen ULTRA Shitstorm es gegeben hat
als auf ASIA gelevelte Kapitäne zu kaufen waren und es war SO schlimm das es kurz darauf mit ner Entschuldigung wieder entfernt wurde?

... ^^

3) Ist die Community (reddit, wows foren etc) langsam angepisst das immer mehr p2w/pay2progress Inhalte kommen, diese aber je nach
Kaufkraft der Server verschieden sind (Extra Dublonen US, extra Flaggen US die billiger sind als EU etc) und fühlen sich deswegen verarscht?
Werden mittlerweile Pakete im Premium Store mit komplett bescheuertem Zeug aufgeblasen um höhere Preise attraktiver zu machen?

Ja

4) Sind die ständig steigenden Preise für Inhalte der Community ein Dorn im Auge?
Jap. Flaggen Bundles und Container sind teurer, Camos sind im letzten Jahr zum Teil über 100% teurer geworden.


Und um mal eins klar zu stellen, ich mag WoWs. Ich mags sehr gerne sogar, und mir ist zu 10000% bewusst das wir hier über ein Free2Play Spiel reden das von Microtransactions lebt. Und das ist auch völig in Ordnung und legitim.
Ich fahre selbst seit fast 1.5 Jahren durchgehend mit Premium, kaufe hier und da mal wieder was, selbst diese behinderte Asashio hab ich mir geholt (auch wenn ichs im nachhinein bereue ehrlich gesagt), schmeiß hier mal was da mal was.
Aber irgendwo ist es gut.
Manche Leute haben Angst das Wargaming mit den Preisen anzieht weil die Player Base nicht soooo stark wächst, bullshit.
Die Player Base wächst genug. Das Problem ist das gleichzeitig auch genug Leute aufhören weil ihnen die Motivation ausgeht, es ihnen zu teuer wird oder ähnliches.


**Disclaimer: Folgende Aussagen basieren auf verlinkten Statistiken

**Überlegt man alleine mal was durch Premium an Geld reinkommen sollte,
**sagen wir mal als Beispiel, 1/5 aller Spieler die über 50 Matches die Woche fährt hat Premium,
**das wären ALLEINE auf dem EU Server so 3100 Leute. Macht gute 30.000€.

**Schaut mal von was für ner Account Base wir hier reden,

8031238452b053880e9fb94eb920e121.png


**sind zusammen gute 7.8 Millionen Accounts..

Player Ranking [Suihei Koubou]

**Vom 5.5 - 12.5.2018 haben alleine auf dem EU Server 151.857 Leute mindestens ein Match gemacht,
**aber nur noch 15638 haben 50 Matches gemacht, und nur noch 2896 haben über 100 Matches gespielt.

**Disclaimer: Aussagen basieren auf verlinkten Statistiken


Und was sagt uns das ? Die Leute brauchen Motivation mehr zu spielen und dann steigt auch die Bereitschaft Geld zu investieren,
wenn man vor solchen Zahlen steht sollte man es eher vermeiden noch mehr zu machen was Leute zum Augenrollen bringt.

Wie gesagt, das is meine Meinung dazu wie sich Pay2Progress und p2w gerade entwickelt.

Und mal noch zu p2w ..
p2w ist nicht erst wenn irgendwas völlig overpowered ist sondern es beschreibt Content (abgesehen von Kosmetik) der nicht-zahlenden Spielern nicht zugänglich ist und auch in einer ANDEREN aber ähnlichen Forum nicht zugänglich ist.
Schon klar das sich WG trotzdem Mühe gibt Dinge irgendwo zu Balancen das es nicht völlig "braindead" ist, aber sowas wie ne Loyang ist pay2win wenn sie richtig gespielt wird.
Kein TechTree-T8 DD mit Spieler eines gleichen Skill Levels macht ne Loyang fertig, einzig ne Z23 hat ne bessere Chance aber auch immer noch 1KM weniger Hydro.

Pay2Win = Gegen Echtgeldeinsatz erworbene, erhöhte Gewinnchance eines Spielers gegenüber ansonsten gleich starken Spielern.
Pay2Win heißt nicht das du automatisch damit garantiert gewinnst, sondern das du dir Vorteile mit Geld erkaufst. Und das ist in Warships Fakt. Ob du zu blöd oder gut genug bist die Vorteile zu nutzen steht auf nem anderem Papier.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ihr seid euch schon darüber im klaren das ich alle diese Kapitäne habe? Bis auf den deutschen den ich gerade erspiele.

Insofern bitte nochmal erklären warum das p2w ist und nicht eine Catch-up Variante für Spieler die aus irgendwelchen Gründen die Chance nicht hatten sie zu erspielen.

Gesendet von meinem ANE-LX1 mit Tapatalk

Was hat das, dass du Alle Kapitäne hast (oder auch nicht) damit zu tun ob das P2W ist? Ich habe auch Alle Kapitäne bis auf den Deutschen, den ich grade ebenfalls erspiele.

Für mich ist es, wie Syrokx geschrieben hat, P2W, da die Kapitäne NUR im Shop zu kaufen sind und nicht ingame erspielbar. Somit haben diejenigen die sich die Kapitäne im Shop kaufen einen Vorteil gegenüber denjenigen, die es nicht tun (ob die nun die Brüder der Kapitäne besitzen oder nicht ist egal) einen Vorteil. Und das ist P2W.

Würden sie zeitgleich Missionen anbieten über die sich jeder die Kapitäne auch ingame erspielen kann wäre das Ganze zu nem guten Teil relativiert, da man so bei dem üblichen (aber nicht guten) Zeitersparnis durch Mikrotransaktionen landet.


Somit nochmal in Kurzfassung:

Kapitäne nur im Shop: P2W
Kapitäne im Shop + Missionen: kein P2W
 
ich sehe eure beiden Punkte, allerdings würde ich anmerken wollen:

Die Kapitäne im Shop sind genausogut wie die erspielten, insofern kann man alle haben und diese auch ohne Einsatz von Euros umsetzen in andere Schiffe und so.
Man macht es sich mit Geldeinsatz nur einfacher, da man die Kapitäne dann doppelt im Hafen hat.
Da sehe ich zwar in gewisser Weise p2w, weil man die Jungs jetzt nicht mehr bekommt, aber das ist halt nur ein Teil des Ganzen.


Desweiteren: Ob gewisse Premiums Op sind ist eine Diskussion für längere Abende, ich zb. finde die LoYang nicht als so Op wie sie manchmal gemacht wird.
Sie hat etwas womit sie deutlich herraussticht: Hydro, aber das alleine gewinnt dir kein Spiel.
Dazu gibt es mit Zeiteinsatz und for free einen besseren DD. (Black)

Spannend bleibt also nur die Frage: Wie kommen die beiden Pole zueinandern: WG als Unternehmen das Geld verdienen möchte und der Spielspaß, sodass beide etwas davon haben.
 
Hm also das die Kapitäne p2w sind finde ich jetzt zb nicht so sehr, sagen wir mal halb/halb, immerhin hat ein guter teil der spieler ja diese kapitäne ja schon,
deswegen meinte ich, persönlich würde ich es besser finden wenn sie die originalen kapitäne zu einem besseren preis angeboten hätten für spieler die sie noch nicht haben. dann kann nämlich auch sehr viel weniger gemeckert werden ^^

Das mit Black/Loyang stimmt, aber p2w hat im prinzip nicht grundätzlich mit OP zu tun sondern mit einem Vorteil den kein freies (kostenloses) Schiff hat, black is natürlich ne sache die halt nur mit sehr extremen zeit und energie aufwand schaffbar ist.

Mei. Ich finde einfach Wargaming gleitet langsam auch in Warships vom Free2Play + Pay2Progress ab, WoT machts ja gut vor wieviel mehr man da als zahlender Spieler hat, und ich finde die sorge das das langsam zu Warships kommt berechtigt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das mag abgedroschen klingen, aber es geht ums Prinzip.

Nicht jeder hat immer Zeit oder auch Lust wie verrückt zu grinden. Problematisch sind nur die zeitlich begrenzten Missionen, ansonsten würde ich nen feuchten furz drauf geben, dass ungeduldige Spieler den Kapitän sofort kaufen können.

So ist es, wenn auch harmlos, p2w und im schlimmsten Fall nur der Anfang. Schaut euch die Entwicklung von: wir verkaufen Premium Zeit und Schiffe zu dem was wir jetzt haben an. Am Ende bekommt eine Firma den Hals nicht voll so lange die Spieler mitmachen.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich sehe eure beiden Punkte, allerdings würde ich anmerken wollen:

Die Kapitäne im Shop sind genausogut wie die erspielten, insofern kann man alle haben und diese auch ohne Einsatz von Euros umsetzen in andere Schiffe und so.
Man macht es sich mit Geldeinsatz nur einfacher, da man die Kapitäne dann doppelt im Hafen hat.
Da sehe ich zwar in gewisser Weise p2w, weil man die Jungs jetzt nicht mehr bekommt, aber das ist halt nur ein Teil des Ganzen.


Desweiteren: Ob gewisse Premiums Op sind ist eine Diskussion für längere Abende, ich zb. finde die LoYang nicht als so Op wie sie manchmal gemacht wird.
Sie hat etwas womit sie deutlich herraussticht: Hydro, aber das alleine gewinnt dir kein Spiel.
Dazu gibt es mit Zeiteinsatz und for free einen besseren DD. (Black)

Spannend bleibt also nur die Frage: Wie kommen die beiden Pole zueinandern: WG als Unternehmen das Geld verdienen möchte und der Spielspaß, sodass beide etwas davon haben.

Könnte man die Kapitäne während des Sales ALLE relativ zum Kaufpreis erspielen würde keiner motzen, ist aber nicht der Fall. (wobei ich die Kapitäne noch verkraften würde, da finde ich bestimmte Schiffe deutlich schlimmer)

Außerdem wird hier Pay2Win missverstanden, wie so oft.

Pay2Win ist es wortwörtlich natürlich nicht, aber wenn 2 gleichgute Spieler gegeneinander spielen, einer mit Lo Yang (oder X Prem) der andere mit einem Tech Tree Schiff, hat die Lo Yang nunmal einen Vorteil was Pay2Win entspricht, das ist leider Fakt.
Belfast ist für mich eines der extremsten Beispiele und die Asashio ist allgemein bescheiden fürs Spiel.

Schlimm ist auch diese zeitliche Begrenzung die heutzuage oft angewendet wird um Geld aus den Taschen zu ziehen.

ps. WG hat auch schon Prems gebracht die unterschiedlich sind aber nicht per se stärker als der Tech Tree Gegenpart (Scharnhorst) leider ist für WG schnelles Geld wichtiger was ich für fatal empfinde.

Irgendwie fühl ich mich alt oder warum akzeptieren heutzutage Gamer so einen Blödsinn ohne Murren?
Scheint aber wohl eine Eigenschaft der heutzigen Zeit zu sein, viel zu schnell zu vergessen und zu verzeihen.
VW als Beispiel, alle regen sich auf und dennoch hat VW wieder ein Rekordjahr, geht nicht in meinen Kopf.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nja was heißt ohne Murren, Foren und Reddit sind voll, Youtuber legen los das sie es nicht gut finden,
aber so eine "mal 1 Monat kein Geld ausgeben" Aktion wird nie passieren weil es immer Leute gibt denen es scheis egal ist.
Also ist kritisches Feedback und entsprechende Äußerungen alles was passiert und OB es Gehör findet oder nicht wird man sehen.

Mein Standpunkt ist der, ich unterstütze Wargaming nicht in dieser Entscheidung. Heißt ich werde keinen dieser Kapitäne kaufen, obwohl ich interessiert wäre.
Kommen Missionen oder sehen sie ein was das für eine scheiß Preisgestaltung ist, in Ordnung. 3.99€ für den reinen Kapitän ohne Fahnen und anderem quatsch, unterstütze ich gerne, ist ein Preis der für jeden Spieler vertretbar wäre, Wargaming verdient ein wenig, in Ordnung. Aber 15$ bzw 75$ für alle? Ne man, behaltet euren scheiß, ich spiel meine Kapitäne, und wenns welche ohne Specials sind..
 
Zuletzt bearbeitet:
Abo-Modelle sind einfach tot, einige Dinos mal ausgenommen. Es lässt sich schneller Geld mit Mikro-Transaktionen und Premium-Konten verdienen, weil die Spieler da schnell den Überblick verlieren, wie viel Geld sie ausgegeben haben. Bin auch so ein Fall. Hab sicherlich schon 4-stelling in WoWs investiert. Mir egal/wert, aber das muss jeder für sich entscheiden.
 
Abo-Modelle sind einfach tot, einige Dinos mal ausgenommen. Es lässt sich schneller Geld mit Mikro-Transaktionen und Premium-Konten verdienen, weil die Spieler da schnell den Überblick verlieren, wie viel Geld sie ausgegeben haben. Bin auch so ein Fall. Hab sicherlich schon 4-stelling in WoWs investiert. Mir egal/wert, aber das muss jeder für sich entscheiden.

Die Kritik gilt ja - so ich das richtig interpretiere - nicht den Mikrotransaktionen, sondern dem p2w Aspekt und die ist nicht unberechtigt. Ich habe in den zweieinhalb Jahren, die ich Heroes of the Storm gespielt habe, so 200€ reingesteckt für Helden und reine Kosmetik, Mounts, Rüstungen, einfach weil mir das Spiel gefallen hat. Die Kapitäne hier im Laden gefallen mir nicht. Dieses Missfallen ist aber nur ausgeprägt genug, sie nicht zu kaufen, nicht den Shop anderweitig zu boykottieren. Erspielen kann ich sie mir nicht, meine höchsten Schiffe sind T5, T6.
 
Wenn man jetzt ganz böse wäre, könnte man ja sagen, dass die Deutschen auf Tier VIII Premium-Schiffe haben. Aber das wäre ja gemein und würde Wargaming unterstellen, dass man das mit Absicht macht. Wie kann ich nur. :fresse2:
 
Oh man das mit den Captain's beim Split wird shit.

Wenn ich die Aussage richtig verstanden habe.

Gesendet von meinem DUK-L09 mit Tapatalk
 
Versuch es mal mit einem androidFone [emoji23]🤣[emoji23]

Gesendet von meinem DUK-L09 mit Tapatalk

Haha , sehr witzig.[emoji23]

Echt komisch mit dem Verhalten beim Anklicken vom Link.
Was steht eigentlich drin.
Der Razor hat doch bereits gejammert wie alles scheisse wird.
Und mir sagen die Ami Kreuzer bis jetzt sehr zu.
Mit den Japsen werden ich nicht so richtig warm!


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh