Aber es ist schon ziemlich absurd, dass ich in einer Khabarovsk 5k Volleys in BB Breitseiten drücke, die Riesenteile von dem BB bei mir aber oft nur mit 500 Schaden oder so durchfliegen.
500 Schaden kann man mit einer AP von einem BB nicht machen.
Entweder man prallt ab (lol) bzw. man trifft den Turm und macht 0 Schaden oder man macht min. 10% des angegebenen Schadens, das wären min. 1000 dmg, bei Tier 8 liegt der angegebene Schaden bei ~12000, also macht man 1200.
Diesen minimum Schaden macht man, wenn man keine Zitadelle getroffen hat und das Geschoss durch das Schiff durch ist, bevor es explodiert (Anmerkung: ein DD hat keine Zitadellen). Ebenso ist dies der Fall, wenn man z.B. eine sehr schwache AP Granate hat und diese im Aufbau stecken bleibt, wo sie nahezu keinen Schaden anrichten kann (z.B. DD AP auf BB).
Das Explodieren der AP Granate wird druch einen Zeitzünder aktiviert, die Zeit vom Zeitzünder richtet sich nach dem Kaliber der Granate.
Der Zeitzünder wird erst ab dem Durchdringen einer gewissen Panzerungsdicke aktiviert. Hier gibt es noch die Ausnahme, dass ein Aufprall auf die Wasseroberfläche den Zeitzünder auch aktivieren kann. Man kann den Schiffsrumpf auch unterhalb der Wasseroberfläche treffen.
Daher passiert es gerade mit dicken Kalibern oft, dass man nur minimalen Schaden an Kreuzern macht, da so ein Geschoss erst nach ~40-50m explodiert. So breit sind viele Kreuzer aber nicht.
Man kann auch mit AP an DDs viel Schaden machen, aber dafür muss man so einen DD nicht von der Seite, sondern von vorne oder hinten treffen. Dann explodiert die Granate im DD und man macht gut Schaden.