x 1900 XTX Vs. 7800GT SLi

...mit dem Pfeifen wird man sich wohl abfinden müssen - das sind ja keine Einzelfälle (auch wenn ich sowas noch net hatte...) aber das resultiert wohl in den ständig steigenden Taktfrequenzen, k.A. wie's genau läuft, irgendwo hatte ich mal eine Abhandlung drüber gelesen...

...das Thema X1900XT oder 2 GT's stellt sich doch eigentlich nicht: man sollte wissen, was man ausgeben will, und ob man ständig jeden neuen Trend mitmacht - wenn dies nicht der Fall ist und die Mittel begrenzt, empfiehlt sich die GT (mit, wie ich finde, sehr gutem P/L-Verhältnis...), die man später, zum Start der nächsten Graka-Generation, mit einer günstigen zweiten Karte
zum ALI aufrüsten könnte...

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@Nörgler
Wenn euch die Lautstärke aufregt dann baut eben ne alte Voodoo Karte ein :)
Nvidia Leute sagen Nvidia, ATI Leute sagen ATI, würde da eher den Leuten mal zuhören die gewechselt sind.
In den Foren findet man einige die von SLI auf die 1900er umgestiegen sind und es nicht bereuen.

Sagen wir doch einfach das Nvidia schneller ist und wer ne ATI Karte hat is klüger ;)

naja ich spiel lieber mit aa statt mit soft shadows und ich glaub nicht das die mehrheit mit 1600x1200 spielt

c64user schrieb:
@Nörgler
Wenn euch die Lautstärke aufregt dann baut eben ne alte Voodoo Karte ein :)
Nvidia Leute sagen Nvidia, ATI Leute sagen ATI, würde da eher den Leuten mal zuhören die gewechselt sind.
In den Foren findet man einige die von SLI auf die 1900er umgestiegen sind und es nicht bereuen.

Sagen wir doch einfach das Nvidia schneller ist und wer ne ATI Karte hat is klüger ;)

Ich bin kein Fanboy und hatte bereits beide Karten. Und ich muss sagen, dass mir die ATI Karte zu viele Spulengeräusche macht, zu heiß wird und zu viel Strom verbraucht. Die Bildqualität ist da eher vernachlässigbar, das fehlende AA und HDR böse, aber ok...

bertel1987 schrieb:
also die 7900gt kann im sli an die bildquali einer x1900xt herankommen. und das, ohne langsamer als die x1900xt zu werden.

Wovon sprichst Du bitte? Ein SLI Gespann kommt wegen 2 Karten auch nicht an die BQ von ATi ran, das ist Fakt, immer diese Märchenerzählerei :shake:

bertel1987 schrieb:
allerdings würde ich mir schon überlegen, ob ich eine heiße, laute und stromfressende karte einbaue...

oO, was macht dann eine 6800U in deinem PC? Wer im Glashaus sitzt, sollte nicht mit Steinen werfen. Meine X1900XT, wird bestimmt kühler/leiser arbeiten, als deine 6800U :p

erstmal: wir sind hier in einem thread zum vergleich x1900xtx vs 7800gt sli und nicht im thread "ich zitiere bertels gesammelte werke" :rolleyes: warum verfolgst du mich über seiten hinweg?!?! langeweile???

im übrigen habe ich dir schon in anderen threads gesagt, dass ich die 6800ultra zu einem superpreis bekommen habe. ein silencer war drauf und das stromproblem bezahlen meine eltern. also :wayne:

falls deine x1900xt unter last unter 43°C bleibt, meld dich nochmal :hmm:

udn bzgl der bildqualität: da schließe ich mich koyote008 und beschleunigen an: "sli ist kein kinderspielzeug" :hail:

bertel1987 schrieb:
da wird sich niemand melden :lol:

Also ich finde, dass man durch SLI schon etwas an Bildqualität rausholen kann. Was gabs dort nochmal? 16XFSAA oder sowas ähnliches.

Ich verfolge dich doch nicht. Ich finds nur interessant was du manchmal schreibst, darf Ich dazu keine Stellung nehmen?

Also dir ist das Stromfresser Prob egal, aber gleichzeitig kritisierst Du es bei der X1800/X1900?!

Meine X1900XT bekomme Ich erst Morgen, oder später. Außerdem was soll dieses Zitat: "SLI ist kein Kinderspielzeug".

Beschleunigen mit seinen 2 NV40, kann doch in Sachen BQ gar nicht mehr mitreden, Koyote hatte noch keine X1800/1900XT. Also was soll das?

€dit: Außerdem glaube Ich kaum, dass ein SLI System 16 SuperSampling AA verkraftet, selbst 8 SSAA wird schwer, dazu noch TRSSAA und der Ofen ist aus!

Zuletzt bearbeitet:
@thade2001
Dafür, dass die X1800/X1900Serie in 90nm hergestellt wurde, verbraucht sie zu viel Strom. Der Konkurrent hat es um einiges besser gelöst.

verdammt ich kritisiere es, weil es eben ein problem ist. mein twingo hat auch nur 55ps! das ist mir sowas von wumpe. erwähnen würde ich es bei einer "empfehlung" trotzdem... :hmm:

und wegen beschleunigen: der hat beides getestet.

und es würde dem thread sicher besser gehen, wenn du nicht auf "mein stromproblem eingehen würdest". meinst du, das interessiert hier irgendwen?

bzgl sli: wer sich keine zeit dafür nimmt, qualitätsoptimierungen per treiber vorzunehmen, der sollte sich um himmels willen kein sli besorgen. es geht auch nicht um die "doppelte leistung"

und wie gesagt: meld dich, wenn du deine x1900xt gekühlt hast ;)

Zuletzt bearbeitet:
Ihr vergesst das es relativ egal ist ob die ATI schneller als die 2xGTs. Aber der Vorteil wogegen die ATI verliert ,sind die min. FPS. Sie sind beim SLI fast doppelt so hoch ist. Da helfen dir auch keine avg. 30FPS mit der ATI wenns stockt....

bertel1987 schrieb:
genau so ist es. sli ist doch nicht dazu gedacht, doppelt so lange zu "halten" wie eine einzelkarte. wer sich sli als eine art "leistungsvorrat" kauft, der hat falsch gekauft ;)

Hat das jm behauptet? Für mich wäre SLI interessant, die MinFPS sind schon deutlich höher als mit einer Karte. Aber sonst überteuert. Vor allem mit Wakü, sind schnell mal 150€ für 2 Komplettkühler ausgegeben, die dann beim nächsten Gespann nicht mehr passen. Zu teuer einfach.

Was man aber am Oblivion Bench sehen kann ist !eine! X1900er die bessere Wahl , für Shaderintensive Games. Für eine Auflösung von 1280*1024, ist eine X1900er die beste Wahl :)

für shaderintensive games ist das vollkommen richtig. da diese games auch die zukunft bestimmen, ist es doch umso wahrer, dass sich sli nie "auf zeit" eignet. eben nur bezogen auf mittelfristige highend-grafik ohne ruckler ;)

Der Bench zeigt aber ebenso das ein SLI Gespann auch keine schlechte Wahl ist. Aber die Aussage stimmt schon das sie x1900 gerade bei neueren oder kommenden Spielen eine sehr gute Wahl ist. (Bis zur G80 bzw. R600, aber das dauert ja noch sicher ein Jahr)

Die SLi AA Modi sind aber alles andere als schnell.
http://xbitlabs.com/articles/video/display/geforce7900gtx.html

Ganz anders sieht es bei denn Corssfire AA Modi aus die Performan noch sehr gut.
Schaut euch mall die Minimum Fps an.
http://xbitlabs.com/articles/video/display/geforce7900gtx_13.html

bertel1987 schrieb:
es ist eine quelle und ein bench. ich habe mehrere andere benches gesehen, wo das gegenteil der fall war.

am besten ist immer noch selbst testen ;)

Xbitlabs ist die Number one was Benchmarks angeht.:)
Ps:einer der von 2*7800 GT auf eine X1900 XT gewchselt ist.
Hi,
also rFactor läuft genauso gut mit der X1900XT wie mit 2x7800GT. Man hat nur das typische ATi stottern, beim rausfahren aus der Box. Das kenn ich schon von der X800. Oblivion läuft besser mit der Karte als mit dem "alten" SLI gespann. Die min. FPS sind höher. Richtig abrocken kann man mit dem Teil bei FarCry. Dort hatte ich Szenen wo das SLI gespann auf 30 FPS gesunken ist. Ich hab die X1900 bei FarCry noch nicht unter die 75FPS drücken könnne (meist immer über 100FPS bei 1280x1024, 6xAA, 4xAF und HDR on mit Patch 1.4 und den Konsoleneingaben).

GTL und GTR hab ich nocht nicht getestet, aber dort wird die Karte schon gut laufen *ggg*.

Gruss
SG
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=4152741&postcount=5
Im 3dcenter Forum steigen zurzeit fast alle von ihren Sli System auf X1900 XT(X) Karten um warum auch immer.*ggg

Zuletzt bearbeitet:
Also ich bin von zwei 7800GTX auf eine 1900xtx umgestiegen und bereue es überhaupt nicht.
Meine Gehäusetemperatur ist um 10° gefallen (33° nach 2h+ Oblivion), mit dem Stockcooler sogar 13°.
Ich habe jedoch einen Accelero X2 montiert, mit gutem Airflow kein Problem.
Load Temperatur ist max 71° @700/800 clocks. Idle 41°.

Den Vergleich zwischen zwei 7800GT/7900GT und einer 1900xtx finde ich unsinnig, da der Preisunterschied einfach zu gross ist.

(Die 2 7800GTX stehen zum Verkauf btw :) )

thade2001 schrieb:
Tja Qualität setzt sich eben durch :coolblue:

Sorry, aber das ist ein Grund warum deine Kommentare hier ungerne gesehen sind. Du magst teilweise zwar Recht haben, aber das dann so raushängen zu lassen ist einfach zum Kotzen!

Nvidia ForceWare 84.21

Das ist der nVidia Treiber mit dem getestet wurde. Vllt. bin ich falsch informiert, aber soweit ich weiß ist der 84.25 erst auf Oblivion optimiert worden. Ist dem so, wären alle bisherigen Benchmarks Müll. Ferner gibt es für nVidia Karten einen Coolbits Trick, mit dem weitere Fps herauszuholen sind - nicht viele bei einer 7900er Karte, aber genug um die Benchmarks wieder auf den Kopf zu stellen. Damit sind sowieso alle Benches Müll.

Fakt ist nach wie vor: Eine XTX verbraucht 40-60W mehr Strom als ZWEI 7900 GT's, kostet "nur" :fresse 200€ weniger und bietet in allen Spielen eine bessere Leistung.

Ihr vergesst eines: Oblivion ist jetzt da, aber da kommen noch ganz andere Spiele! Wie sieht es mit denen aus? Vllt. hat nVidia da wieder die Nase vorne. Vllt. bringt der nächste Patch schon die ausschlaggebende Performance.

Ich denke diesen Thread könnte man ganz einfach beenden, denn er wiederholt sich:

X1900XT(X), wenn:

- Stromrechnung egal
- Netzteil stark genug
- ATi Fanboy
- Bildqualität besonders wichtig
- keine Absicht auf CF aufzurüsten (höchstens bei Wakü oder Lautstärkeunempfindlichkeit)

2x 7900 GT XXX, wenn:

- nVidia Fanboy
- Stromverbrauch wichtig ist
- Hitzeentwicklung im Case moderat bleiben soll
- lautlose Kühlung möglich sein soll (@ Lukü)
- man ein SLI Board sowieso schon besitzt
- einem HDR + AA in Oblivion zusammen nicht wichtig sind (wobei EINE X1900XTX hier auch scheitern dürfte bei höchsten Qualitätseinstellungen...)

Langsam wird es hier nämlich schon persönlich muss ich sagen...

Zuletzt bearbeitet:
bertel1987 schrieb:
erstmal: wir sind hier in einem thread zum vergleich x1900xtx vs 7800gt sli und nicht im thread "ich zitiere bertels gesammelte werke" :rolleyes: warum verfolgst du mich über seiten hinweg?!?! langeweile???

im übrigen habe ich dir schon in anderen threads gesagt, dass ich die 6800ultra zu einem superpreis bekommen habe. ein silencer war drauf und das stromproblem bezahlen meine eltern. also :wayne:

udn bzgl der bildqualität: da schließe ich mich koyote008 und beschleunigen an: "sli ist kein kinderspielzeug" :hail:
49 @700mhz. @XT Speed Last = 46. Nah genug dran? :asthanos:

Ich hatte selber eine 6800U. Die bringst mit Silencer nicht auf 42 Grad Last. Wie bitte liest du die Temp aus? (Oder rinnt bei dir Wasser durch den Silencer ?)

Ob 2x 7800 GT oder x1800 XT hängt wohl total von der Ausgangslage ab.
Wer schon eine 7800 GT hat bekommt nicht wirklich viel dafür bei einem Verkauf. Billig eine 2. Kaufen und glücklich werden.

Bei einem Neukauf definitiv die x1900 XT. Bessere Bildquali mindestens gleich gute Performance (wesentlich besser in einigen Spielen!!) und das ohne Multi GPU Setup.

35712 schrieb:
- ATi Fanboy

Sagt wer?
Bleib bei deiner Nvidia und werd glücklich, naja mit 13 war ich evtl. ja auch noch so und wollte einige Dinge nicht wahr haben.

35712 schrieb:
Sorry, aber das ist ein Grund warum deine Kommentare hier ungerne gesehen sind. Du magst teilweise zwar Recht haben, aber das dann so raushängen zu lassen ist einfach zum Kotzen!

Nvidia ForceWare 84.21

Das ist der nVidia Treiber mit dem getestet wurde. Vllt. bin ich falsch informiert, aber soweit ich weiß ist der 84.25 erst auf Oblivion optimiert worden. Ist dem so, wären alle bisherigen Benchmarks Müll. Ferner gibt es für nVidia Karten einen Coolbits Trick, mit dem weitere Fps herauszuholen sind - nicht viele bei einer 7900er Karte, aber genug um die Benchmarks wieder auf den Kopf zu stellen. Damit sind sowieso alle Benches Müll.

Fakt ist nach wie vor: Eine XTX verbraucht 40-60W mehr Strom als ZWEI 7900 GT's, kostet "nur" :fresse 200€ weniger und bietet in allen Spielen eine bessere Leistung.

Ihr vergesst eines: Oblivion ist jetzt da, aber da kommen noch ganz andere Spiele! Wie sieht es mit denen aus? Vllt. hat nVidia da wieder die Nase vorne. Vllt. bringt der nächste Patch schon die ausschlaggebende Performance.

Ich denke diesen Thread könnte man ganz einfach beenden, denn er wiederholt sich:

X1900XT(X), wenn:

- Stromrechnung egal
- Netzteil stark genug
- ATi Fanboy
- Bildqualität besonders wichtig
- keine Absicht auf CF aufzurüsten (höchstens bei Wakü oder Lautstärkeunempfindlichkeit)

2x 7900 GT XXX, wenn:

- nVidia Fanboy
- Stromverbrauch wichtig ist
- Hitzeentwicklung im Case moderat bleiben soll
- lautlose Kühlung möglich sein soll (@ Lukü)
- man ein SLI Board sowieso schon besitzt
- einem HDR + AA in Oblivion zusammen nicht wichtig sind (wobei EINE X1900XTX hier auch scheitern dürfte bei höchsten Qualitätseinstellungen...)

:bigok: meine Worte:bigok:

c64user schrieb:
Sagt wer?
Bleib bei deiner Nvidia und werd glücklich, naja mit 13 war ich evtl. ja auch noch so und wollte einige Dinge nicht wahr haben.

Danke dir für den Hinweis, ich wollte auch nVidia fanboy dazuschreiben, habe das nun ergänzt :)

Das z.B. ist wieder so eine total persönlich Reaktion von dir, die mir sowas von auf den Sack geht. Das ist unsachlich, unnötig, kontraproduktiv. Ich werde denke ich mal nen Mod holen, wenn es ihnen nicht von alleine auffällt.

Wenn du meine Posts verfolgt hast, wird dir aufgefallen sein dass auch ich noch unsicher bin ob ich 2x X1800XT oder 2x 7900 GT oder doch nur eine X1900XTX nehme. Ich habe bisher auch schon eine X1900XT und eine 7800 GT 256MB besessen, womit ich die Bildqualitäten, Temperaturen und Stromverbräuche auch vergleichen kann. Bin also nicht ganz so unwissend.

Und tu mir bitte einen Gefallen und werde nicht persönlich, denn meine Absicht ist das garantiert nicht hier zu diskutieren, nur damit es in einen weiteren flame ausartet.

Ferner bitte ich alle, die sich für Stromverbrauch interessieren, sich diese Grafik anzuschauen zu zu staunen:

power.gif

Bei einer 7900 GT XXX darf man gewiss nochmal 15W draufrechnen, trotzdem bleibt es ein hervorragendes Ergebnis!
Eine X1800XT wäre für mich das einzig Annehmbare, wobei zwischen einer 7900 GT XXX und einer X1800XT Welten liegen. Zwischen einer 7900 GT XXX und einer X1900XTX liegen Universen...

Ich bin noch immer unentschieden, aber wenn ihr schon auf die Benches von Xbitlabs baut, dann schauen wir uns auch den Stromverbrauch genauer an ;)

Stromverbrauch:

2x 7900 GT = 96W
2x 7900 GT XXX = (ca.) 126W
2x X1800XT = 206W
2x X1900XT = 216W
2x X1900XTX = 240W

Demnach beträgt der prozentuale Stromverbrauchunterschied zwischen zwei 7900 GT XXX's und den direkten Konkurrenten X1900XT im CF Mode satte 71%, die ein CF System mehr verbraucht.

Die Konkurrenten 2x 7900 GT standard und 2x X1800XT trennen sich mit einem prozentualen Unterschied von 115%.

Zuletzt bearbeitet:
Dann schreib auch bitte das was du meinst und nicht so ein schmarn.
Hättest du es direkt geschrieben, so gäbe es sicher keinen Anlass zur Kritik.
Und hole ruhig mal den bösen Mod, sollte dann endlich hier closen da es dank einigen Leuten leider ziemlich OT wird.

So nun zurück zum Thema:

Was soll die Grafik, wo ist da SLI?
Schonmal überschrift gelesen?

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh