X1800 GTO Overclocking Thread

Jungs ich bin mal wieder verwirrt.
Ich habe jetzt mal 3dmark05 im gleichen Rechner einmal mit der X1800GTO und einmal mit der X1800XT gebenched.
Beide mit den jeweils maximal stabilen Taktraten.

Das ist bei der GTO 661/751MHz und bei der XT 680/795MHZ.

Das Ergebnis ist verblüffend: Der Unterschied macht gerade mal 200Punkte aus, und die kann ich eigentlich auch nur der höheren Taktzahl der XT zurechnen, nicht deren Pipelines...:

8845 Punkte bei der XT und 8640 Punkte bei der GTO (sowieso etwas wenig für die XT, oder?). Bei beiden Karten waren die Einstellungen Catalyst 6.5 default.

Das bringt mich wieder zurück zu der Frage der Pipelines, die mir von Everest bei der GTO ja als freigeschaltet angezeigt worden waren.
Oder hat jemand eine Idee, woher der Unterschied kommt.

Gruß,
B3
 

Anhänge

  • GTO@661u750.JPG
    GTO@661u750.JPG
    34,8 KB · Aufrufe: 45
  • XT680u795.JPG
    XT680u795.JPG
    34,8 KB · Aufrufe: 38
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ich hab sie jetzt auch endlich! :banana:
Connect 3d für 175 euro!
Erster eindruck hat mich mehr als umgehauen!
im vergleich zu meiner alten 6150..
der wahnsin!
 
8845 Punkte bei der XT und 8640 Punkte bei der GTO (sowieso etwas wenig für die XT, oder?). Bei beiden Karten waren die Einstellungen Catalyst 6.5 default.

wobei die punkte für eine xt recht wenig sind und für ne gto recht viel ist sehr eigenartig... will dir nichts unterstellen aber eine xt hat durschnittlich 9200 bis über 10.000 punkte je nach hardware und oc...
 
he jungs,
ich brauch dringend eure hilfe!
ich kriegs mit dem oclocken einfach nicht gebacken... :grrr:
zuerst karte rein, treiber installiert, dann xl bios drauf, treiber neu installiert.
da hatte ich mein erstes problem:
Karte steht noch als gto da.
ATITool zeigt mir nur noch acht pipes an!!! :stupid:
Dann altes bios drauf, treiber neu rauf und siehe da:
nichts hat sich geändert. :wall:
Kann mit atitool nicht hochtackten und habe scheinbar nur noch acht pixelpipes.
Könnt ihr mir helfen? :wink:
 
@censored
Das ist Seite 8 !!! Eine gute Anleitung zum Flash von "Kurbel"!
Auf der letzten Seite kanst Du dein Problem auch noch mal posten!
http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=222179&page=8

Oder hast Du nur nicht im AiTool die richtige Graka ausgewählt!

Unter Overklocking/UseDevice wurde bei mir 0x5952: Bus.0 Dev.0 angezeigt ist ne Graka mit 4 Pipelines und 125,36/125,36 Mhz.
Erst nachdem ich selbst die andere Auswahl 0x7109 R520,Bus1.Dev0 eingestellt habe konnte ich vermuten das es sich um eine 1800 Karte handelt!


8845 Punkte bei der XT und 8640 Punkte bei der GTO
Für ne 1800XT ganz klar zu wenig!
 
Zuletzt bearbeitet:
geht das nur unter dos?
dann mus sich mir erstmal ein diskettenlaufwerk besorgen.
dachte, das geht auch unter windows?
 
tommyh schrieb:
wobei die punkte für eine xt recht wenig sind und für ne gto recht viel ist sehr eigenartig... will dir nichts unterstellen aber eine xt hat durschnittlich 9200 bis über 10.000 punkte je nach hardware und oc...

Sag' ich ja, daß das relativ wenig ist für 'ne XT... ich hatte auch um die 9500Punkte erwartet...
Und für eine übertaktete GTO ist das Ergebnis ok, denke ich.

Aber warum sind die bieden Karten fast gleich auf?

Und:
Was meinst du denn eigentlich mit "nichts unterstellen"?
Etwas komischer Ausdruck in diesem Zusammenhang.

Gruß,
B3
 
Ich habe ein Problem. Ich hatte das Modbios von Kurbel drauf gemacht und vorher mit empty gereinigt (unter Dos mit ATIflash), aber es zeigt mir nach der Neuinstallation vom ATI Treiber, der eine GTO erkannt hat und des ATI Tools 0.25 Beta 14 rein garnichts von Spannung und Temp an!
Weis da einer nen Rat, denn mit dem XT Bios hats gefunzt?
 

Anhänge

  • Unbenannt.JPG
    Unbenannt.JPG
    29,8 KB · Aufrufe: 43
Was meinst du denn eigentlich mit "nichts unterstellen"?
Etwas komischer Ausdruck in diesem Zusammenhang.

ich meinte damit das du irgendwie falsch gebencht hast mit der Xt z.b. mit AA AF etc...

sonst nichts ;)

ich hab z.b. mit meiner konfig rund 9700 punkte im 05er nur mal zum vergleich...
 
@censored
Ich habe den Tipp von "Taucher" Nicht unter Windows flashen leider zu Spät erhalten!
Ich hoffe es ist bei Dir noch nicht zu Spät oder es hat funktioniert!
Ich hatte einen schwarzen Bildschirm nach Windows Flash!
"Kurbel" hilft Dir sicher gerne bei Flash Problemen kennt sich super gut aus! Hat sogar schon eine Frage an dich gestellt! Aber im Flash Thread!
Must schon hierhin kommen! Immer auf die letzte Seite!
http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=222179&page=24
 
Zuletzt bearbeitet:
tommyh schrieb:
ich meinte damit das du irgendwie falsch gebencht hast mit der Xt z.b. mit AA AF etc...

sonst nichts ;)

ich hab z.b. mit meiner konfig rund 9700 punkte im 05er nur mal zum vergleich...

Nein... ist bei beiden die Treiber-defaultinstallation... ohne Änderungen an den Grafikeinstellungen.
Ich denke, daß ein A64 mit 2700MHz gerade bei Spielebenchmarks (beim 05er) etwas mehr ausspuckt, als ein Pentium und dann hat dein RAM schärfere timings und dann ist die Karte noch ein wenig höher getaktet.

Trotzdem gebe ich dir recht: Mir kommt mein Ergebnis auch etwas zu niedrig vor... aber vermutlich spürt man das in Spielen ja nicht wirklich...

Gruß,
B3
 
junge junge, wie habt ihr eure karten so hoch takten können?
meine verreckt schon viel früher.
so war bei mir schon bei 560/630 schluss mit hochtakten. und so lief die karte auch nicht lange stabil.
hatte dabei folgende spannungen anliegen:
vgpu 1.28v
mvddc 2,209v
mvddq 2,209v

und den lüfter hab ich dabei permanent auf 100% laufen lassen, um die temps im zaum zu halten.

Mach ich was falsch oder liegt es an meiner karte oder brauch ich eine bessere kühlung?
Die temps fand ich eigentlich nicht so gravierend.
75° war maximum.

ach und nocvhwas,
wie hoch kann ich wohl problemlos die spannungen mit der standartkühlung einstellen?
 
Zuletzt bearbeitet:
du stellst fragen...
moment, ich gucke mal nach.
Hilft dir auch der wert, den atitool mir gibt?
 
ja, das hatte ich grad vor.
also prall sind die werte wirklich nicht:
12v -> 15,0A
3,3v -> 28A
5v ->30A
das sollen laut aufkleber die werte sein...
 
censored schrieb:
ja, das hatte ich grad vor.
also prall sind die werte wirklich nicht:
12v -> 15,0A
3,3v -> 28A
5v ->30A
also ich könnte mir vorstellen das es wenn du auch noch oced es knapp wird mit dem NT. Hab selber schon damals ein Noname mit 16A@12V mit ner geoceden 6800 non-GT überlastet bekommen (Vgpu +0,3V etc aber das interessiert nicht ^^ )

hast du die karte schonmal in nem anderen rechner/mit bessererm NT getestet? vielleicht liegts ja daran
 
is die warscheinlichkeit, dass das nt schuld ist relativ hoch?
ich wollte mir sowieso demnächst ein neues zulegen, das hier hab ich nur, weil mein altes mir um die ohren geflogen ist... aber das ist ne andere geschichte:haha:
 
censored schrieb:
is die warscheinlichkeit, dass das nt schuld ist relativ hoch?
ich wollte mir sowieso demnächst ein neues zulegen, das hier hab ich nur, weil mein altes mir um die ohren geflogen ist... aber das ist ne andere geschichte:haha:
sagen wirs mal so. Ich kann mir sehr gut vorstellen das die Leistung schnell zu knapp wird wenn du auch noch mehr spannung gibst etc.

Ausserdem würde mir jetzt nichts anderes einfallen woran es liegen könnte... Aber da du eh ein neues NT holst ;)
 
joa, willste mir zufällig eins empfelen?
dachte an das Antec Phantom 500W.
is aber ganzschön teuer...
hmm, das gehört aber nicht in dieses forum...
kannst mir ja per pm schreiben.
 
censored schrieb:
joa, willste mir zufällig eins empfelen?
dachte an das Antec Phantom 500W.
is aber ganzschön teuer...
hmm, das gehört aber nicht in dieses forum...
kannst mir ja per pm schreiben.
sorry bin nich sooo der NT spezi ;)

hab mir vor längerem ein Enermax 460W mit 3,3V@35 5V@35A 12V@33A zugelegt weswegen sich aktuell auch kein bedarf bei mir ergibt up2date mit dem NT markt zu sein :)

Das hat auch schon ein oced 7800GTX SLI mitgemacht von daher langt das erstmal ^^
 
mit 460w sli???
das nt ist echt nicht übel, wenn es das schafft!
hat ja auch ganz ordentliche stromstärken.
Ich plane ja auch grad, mir die nächsten wochen ein crossfiresystem zuzulegen. demnach wollte ich mir ein kräftiges nt zulegen.
geht crossfire eigentlich nur mit 2 identischen gtos?
0der kann ich mir irgendeine andere dazukaufen?
(sind ja nur slave karten, mit ner masterkarte wäre das ja klar)
 
censored schrieb:
mit 460w sli???
das nt ist echt nicht übel, wenn es das schafft!
hat ja auch ganz ordentliche stromstärken.
Ich plane ja auch grad, mir die nächsten wochen ein crossfiresystem zuzulegen. demnach wollte ich mir ein kräftiges nt zulegen.
geht crossfire eigentlich nur mit 2 identischen gtos?
0der kann ich mir irgendeine andere dazukaufen?
(sind ja nur slave karten, mit ner masterkarte wäre das ja klar)
soweit ich weiss sollte der hersteller egal sein solange es sich bei beiden um das referenzmodell handelt
 
tommyh schrieb:
wobei die punkte für eine xt recht wenig sind und für ne gto recht viel ist sehr eigenartig... will dir nichts unterstellen aber eine xt hat durschnittlich 9200 bis über 10.000 punkte je nach hardware und oc...
hatte mit meiner 256MB X1800XT auch schon an den 11k genagt :)
 
@censored
Dein Netzteil ist mit Sicherheit zu schwach!
Ich habe das Lyberty ELT 500W gekauft weil das NT für Graka und Board gerade ausreichend ist wenn nicht etliche Platten usw. angeschlossen werden!
Es gibt auch NTs mit 600W die nicht ausreichen. Da die nötigen Volt oder Ampere auf den verschiedenen Leitungen nicht ausreicht oder an einer Leitung zuviel angeschlossen wurde!
Unerklärliche Probleme mit Board, Festplatten, Graka, PCI liegen oft am NT!
 
Hi,
ich hab die Sapphiere x1800GTO.
Eigentlich reicht mir im moment die Leistung, deshalb wollt ich nur ohne vMod einfach ein bisschen übertakten. 550/550 oder sowas.

Was nimm ich am besten dafür? Rivatuner? CCC? ATITool (da wird die gto ja glaub immernoch nicht unterstützt)??
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh