X1800 GTO Overclocking Thread

Deskjet87 schrieb:
ja aber Overcklocker entschärft doch den Ram
Also dann wohl kein Wunder das du so hoch kommst
eben das .... hab mal gemessen.... hat mir fast 400 punte weniger bei gleichem takt beschert auf der X1800GTO und dazu hat das entschärfen bei mir nicht ein mhz gebracht...

hab mit 780/666 getestet ,mit overlockers 9,1k und mit Ati-tool ca 9,5k
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Deskjet87 schrieb:
ja aber Overcklocker entschärft doch den Ram
Also dann wohl kein Wunder das du so hoch kommst

Hmmm, das klingt einerseits logisch, mich hatte es eh gewundert, wie weit ich komme.
Andererseits stelle ich mit Overclocker ja nur die Speicherspannung von 1,9 auf 2,0V, sonst nichts.
Das Regeln der Taktraten für Speicher und GPU mache ich dann mit ATiTool.
Verstellt Overclocker bereits beim Einstellen der Speicherspannungen die Timings oder erst, wenn man damit auch die Taktzahlen verstellt?

Gruß,
B3
 
Das Regeln der Taktraten für Speicher und GPU mache ich dann mit ATiTool.
Verstellt Overclocker bereits beim Einstellen der Speicherspannungen die Timings oder erst, wenn man damit auch die Taktzahlen verstellt?
Wenn Du hin und her geflasht hast würde ich Overclocker nicht mehr benutzen! AtiTool funktioniert doch dann!
Bei mir konnte ich nie mit Overclocker Taktraten speichern(Set Clock) ohne Absturz!
Die Speicher Spannung wird schon beim Einstellen verstellt!
Gutes Programm zu Kontrolle der aktuellen Einstellungen ist RivaTuner!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe zwar hin- und hergeflahed, aber ATiTool bietet mir noch immer keine Spannungsveränderungen an.
Leider.

Daher bleibt mir nur der Overclocker.

Gruß,
B3
 
hiho, bin dann auch mal hier jetzt.
Nachdem ich mir den gesamten thread so ca 3 stunden durchgelesen habe bleibt mir noch eine wichtige frage offen:
warum kann man die karte wenn sie auf xl gemoddet ist nicht mehr so gut takten?
 
censored schrieb:
hiho, bin dann auch mal hier jetzt.
Nachdem ich mir den gesamten thread so ca 3 stunden durchgelesen habe bleibt mir noch eine wichtige frage offen:
warum kann man die karte wenn sie auf xl gemoddet ist nicht mehr so gut takten?
meinst du mit 16pp`s ? oder nur XL bios und 12pp´s
 
hallo leute !
bin neu hier,und hab die frage ob beim programm overclockers die spannungseinstellungen beim neustart wieder auf ursprung zurückgehen--bei mir ist das leider der fall--gehört ddas so oder mach ich was falsch?
 
@ruessl:

nein du machst nichts falsch, das ist so bei diesem Programm, da man dort keine Profile speichern kann...
 
@censored
hiho, bin dann auch mal hier jetzt.
Nachdem ich mir den gesamten thread so ca 3 stunden durchgelesen habe bleibt mir noch eine wichtige frage offen:
warum kann man die karte wenn sie auf xl gemoddet ist nicht mehr so gut takten?
Konnte Ich bislang nicht feststellen!
Habe mit dem original Bios bis 625/625 getestet!
Nach XL Flash die 625/625 erreicht und weiter auf 670/670 erhöht!
Bin aber noch nicht am Ende angekommen.
Ich teste jede Einstellung erst mit ATITool und anschließend ein paar Tage mit Games, da meine erreichten Taktraten in meiner Sig nicht nur für Benchmark gedacht sind!
Ob mein Flash versuch auf von XL Bios zurück auf original Bios nun geklappt hat weiß ich nicht genau!
Wenn Du schlechter takten kannst einfach zurück flashen!
AtiToll sollte dann immer noch funktionieren!
Treiber nicht deinstallieren nur drüberbügeln!
@Bakunin3
Ich habe zwar hin- und hergeflahed, aber ATiTool bietet mir noch immer keine Spannungsveränderungen an.
Leider.
Sehr merkwürdig! das habe ich bislang noch nicht gehört!
Wenn AtiToll, (Settings klicken, Pfeil bei Overclocking klicken,) kein Temperature Monitoring, kein Fan Control und kein Voltage Control anzeigt, soltest Du Atitoll Neu installieren! Wenns noch nicht funktioniert ist eventuell beim Flash etwas nicht richtig gelaufen!
zb. Treiber sollte nur überinstalliert werden!
Was zeigen denn die Tools (Programme) 3DMark05, Catalyst Control Center usw.
an! X1800 series oder X1800GTO ?
Everest ultimate Edition 2006 liest zB. ohne Flash versuch die GTO garnicht aus!(Anzeige/Grafikprozessor GPU) Nach Flash wird die Karte als XL erkannt (eventulell auch noch nach zurück Flash bin aber nicht sicher, da nur dort leider, auch 16PP angezeigt werden!
 
Zuletzt bearbeitet:
16PP !!!
Die orriginal X1800XL läst sich auch nicht so Gut übertakten! Hat ja auch 16PP
ist doch so schon schneller!
 
angenommen die karte lässt sich problemlos auf 16 pipes freischalten, würde sie sich dann noch vernünftig takten lassen?
Wenn sie freigeschaltet ist, dann ist sie ja 1:1 der XL.
demnach sollte man die ja auch nicht so gut takten können...
 
Richtig eine XL geht nicht so Hoch zu takten!
Aber wie gesagt 16PP sind von Natur aus schneller!
16PP und noch Gott weiß wie HOCH übertakten wäre auch des Guten zuviel!
 
Zuletzt bearbeitet:
ok, aber warum kann die den takt dann nicht halten?diese 4 pipes mehr können doch nicht die karte durch einen höheren takt instabil werden lassen.
 
Jetzt wirds schwierig!
Ich habe gerade deine bisherigen Poost durchgelesen.
Ich dachte ich hätte was übersehen, find aber nichts zu:
Deine Taktraten!
Was Du mit instabil meinst? (Bildfehler bei würfel in AtiToll?) usw.
Mehr Infos zur X1800XL bekommst du sicher auch in den dazugehörigen Threads!

Wenn bei mir der Flash auf 1800XL 100% tig geklappt hätte, würde ich mich dort umsehen und nicht mehr bei den GTO Threads! DU HAST JETZT EINE 1800XL
 
Zuletzt bearbeitet:
so hab meine GTO mal noch bischle geoced....

Pentium D930 @3,975ghz
Asus p5ld2
2GB MDt@DDR800 4-4-4-8
Sapphire X1800GTO @783/693





mitte Juni gibbets bei mir ein neues mobo ,dann muss ich nich mit CPU etc @24/7 benchen... dann werden 20k , 10k , 5k geholt :d
 
@terrier
man sollte das mit der X1800XL OC barkeit nicht verallgemeinern ;)
schau dir mal meine Karte an...
750/730 sind ja nicht grad die schlechtesten Taktraten...

Allerdings ist die Chance eine so gut gehende XL zu finden nicht so groß wie gei den GTOs.
Aber bei der XL knackt man mit der XL schon bei 700/700 die 10k Grenze beim 05er, während man dafür bei der GTO nochmal 80MHz Core+Memtakt braucht und dann die Spannung extrem in die Höhe schießt, während meine Xl noch mit 1,3V läuft.

@Janchuu
kann es sein, dass dein CPU beim 05er ziemlich limitiert?
da war der Taucher doch schon weiter...
 
Mome schrieb:
@Janchuu
kann es sein, dass dein CPU beim 05er ziemlich limitiert?
da war der Taucher doch schon weiter...
jap , so ist es.

wie gesagt mitte Juni kommt ein neues Mobo ins haus. dann rechne ich mit ca 4,7 bis 4,8ghz was sich deutlich in der performance niederschlagen dürfte. :teufel:
 
@Mome
Genau das versuche ich ja zu Erklären 16PP XL ist doch wunderbar selbst wenn "censored" nicht so hoch takten kann! Kommt ja auch auf die Kühlung an!
750/730 ist natürlich sehr GUT!!
Mit was für einer Kühlung?
Trau ich mich noch nicht mit Standard LUKÜ!
Habe gerade 702/702 getestet! 1/4 Stunde Scan for Artifacts 86C GPU und 95C Spannungswandler!!??
Ich habe aber solche Temps noch nach keinem Game gehabt! Sind bei 70C!
 
Zuletzt bearbeitet:
Janchu88 schrieb:
jap , so ist es.

wie gesagt mitte Juni kommt ein neues Mobo ins haus. dann rechne ich mit ca 4,7 bis 4,8ghz was sich deutlich in der performance niederschlagen dürfte. :teufel:


^^also ich bin jetzt auch vom cpu umgestiegen und jetzt hab ich fast die gleichen werte überall(mit game setting) wie vorher mit meinen max Taktraten. Hätte jetzt auch nicht gedacht das single CPu jetzt schon deutlich schlechter ist als dual cpu, vorallem das game was ich spiele unterstützt eigentlich kein Dual Core ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
@ terrier
hmm, wenn du mal in meine Sig schauen würdest, dann würdest du wissen, dass ich die karte garnicht besitze!
ich hab mich nur gefragt, warum man mit mehr pipes schlechter takten kann.
aber das scheint ja keiner zu wissen.
Was ist denn jetzt aber schneller?
16 Pipes und ein etwas niedrigerer Takt oder 12 pipes und ein höherer takt?
 
@censored:

es könnte eigentlich nur daran leigen, dass so gut wie alle GTOs nur 5 Spannungswandler und langsameren Speicher haben. Dazu werden wohl die restlichen Pipelines eine Macke haben, weshalb sie deaktiviert worden...
Schneller sind auf jedenfall die GTOs mit 12PP und hohen Taktraten ;)
 
Terrier schrieb:
@Mome
Genau das versuche ich ja zu Erklären 16PP XL ist doch wunderbar selbst wenn "censored" nicht so hoch takten kann! Kommt ja auch auf die Kühlung an!
750/730 ist natürlich sehr GUT!!
Mit was für einer Kühlung?
Trau ich mich noch nicht mit Standard LUKÜ!
Habe gerade 702/702 getestet! 1/4 Stunde Scan for Artifacts 86C GPU und 95C Spannungswandler!!??
Ich habe aber solche Temps noch nach keinem Game gehabt! Sind bei 70C!

Ich kühle mit dem Accelero X2.
Wenn ich die Karte auf die normalen Gamesettings von 700/700 takte sinds in 3D ca. 67°C. WEnn ich auf die max Taktraten takte werdens schnell 80°C
Die Spawas werden von einem 80mm Lüfter angeblasen, werden aber trotzdem noch bei vollem OC 80°C warm...
 
ok, alles klar. danke.
demnach ist der kauf einer preiswerteren gto sinnvoller als der einer xl. :stupid:
und im crossfire funktionieren die auchnoch.
also heute die erste bestellen, nächsten monat die zweite. :hail:
 
Zuletzt bearbeitet:
censored schrieb:
ok, alles klar. danke.
demnach ist der kauf einer preiswerteren gto sinnvoller als der einer xl. :stupid:
und im crossfire funktionieren die auchnoch.
also heute die erste bestellen, nächsten monat die zweite. :hail:

naja wenn du OCen willst und ne gute Kühlung hast, dann nimm die GTO. Ansonsten machst du mit der XL auch nichts falsch...
 
da ich jetzt endlich geld verdiene und es mir in den fingern kribbelt ist bei mir evtl auch nächsten monat oder so ein Crossfire zu erwarten.... is aber noch längst nichts endgültiges xD
 
Wie steht die gto eigentlich im vergleich zur xt?
ich weiss, solche fragen nerven euch sicherlich, aber ich denke ihr seid die einzigen, die mir das sagen können.
die ganzen benchmarks, die ich gefunden habe, die gehen ja meist nur von den standartkarten aus, die nicht übertaktet sind...

edit: die 256 mb variante meine ich.
 
Zuletzt bearbeitet:
@censored der vergleich zu einer xt hinkt ein bischen, ist schwer zu sagen da man durch das übertakten einer xt sicherlich mehr erwarten kann als von einer gto. Nur als beispiel ich werd nie das niveu einer wassergekühlten xt erreichen aber die anderen schon man muß halt dran denken wenn z.b eine xt mit 700 getaktet ist dann brauch ich mit meiner gto sicherlich schon 740-760mhz anderst kann man die fehlenden pipes nicht ausgleichen

Gruß Timo
 
wisst ihr denn zufällig, was es für unterschiede zwischen den einzelnen anbietern gibt?
weil für die gto gibt es ja eine ziemlich große preisspanne.
beziehen sich die preise nur auf das zubehör oder auch auf die verbauten teile auf der karte?
 
censored schrieb:
wisst ihr denn zufällig, was es für unterschiede zwischen den einzelnen anbietern gibt?
weil für die gto gibt es ja eine ziemlich große preisspanne.
beziehen sich die preise nur auf das zubehör oder auch auf die verbauten teile auf der karte?


Jep ich denke auch das sich das ganze auf das zubehör bezieht, ich hab nämlich auch nur die billigsten geholt ohne irgendwelchen zubehör schnick schnack. Kann mir auch nicht vorstellen das es da 2 Modelle gibt wär mir jetzt neu.

Gruß Timo
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh