X1800 (R520) *Sammelthread*

Zuletzt bearbeitet:
400€ für die X1800XL :eek:
damit wird dieser direkt zur 78GT konkurenz wenn die preise weiter in den keller düsen ;)

die X1800XT 256MB liegt schon bei 480€

ist ja auch so gedacht

XL vs GT
XT vs GTX

hoffe mal das die XT 512MB schön "billig" wird dann hol ich mir so eine!:bigok:

Dummerweise ist die noch nirgendwo verfügbar oder in Lager, also sind die Preise ne Farce.

eh hallo?

du sagst: "mehr Pipes gleich wärmer"

aha und wieso ist der R520 wärmer als der G70??!!
--> soweit mir bekannt ist, hat doch der G70 mehr Pipes oder?

Aber mom... hat nicht der R520 ganz 20 mio. mehr Transistoren? Ja stimmt und daher wird auch so warm...

Die Pipeszahl hat nen Einfluss auf die Transistorzahl und Wärme entsteht durch Schaltvorgänge der Transistoren, je mehr davon da sind, desto wärmer wirds, der R520 hat "mehr" arbeitende Transistoren und einen hohen Takt, dies führt dazu, dass trotz weniger Pipes und 90nm (der geringere Spannungen ermöglicht) der R520 zumindest auf der Rückseite wärmer wird. Ich hoffe, dass du nun auch verstanden hast, dass man "mehr Pipes = höhere Temp" ned pauschalisieren kann, es hängt von der Transiszahl ab, hätte der R520 zb. 24Pipes aber weniger Transis wäre er mit Sicherheit kühler . Dass eine GT kühler als ne GTX ist, ist ja absolut logisch, da 4 Pipes deaktiviert sind, "arbeiten" die zugehörigen Transis nicht, dh. es wird weniger Leistung durch Schaltvorgänge verbraten. Taktraten spiele natürlich ebenso ne große Rolle, da ja nur im Takt (also dem Schaltvorgang) viel Verlustleistung entsteht, steigt diese mit dem Takt und entsprechend wird das mit der Zahl der Transis multipliziert .

Daher hätte eine 24Pipe R520 Karte durchaus kühler sein können als ne 16Pipe Karte, dass dies geht, hat NV mit der GTX gezeigt, da hat man eben noch Abschaltmechanismen in die GPU eingebaut .
du hast echt kein plan!
also willst du mir sagen es liegt nur an der transistoren anzahl ?

Es liegt an vielen sachen das sage ich schon die ganze zeit.
du hast nur behauptet das der r520 mit 24pipes und weniger takt kählter wer.
ich sagte nur:
nicht unbedingt,womit ich auch recht habe!
ein chip mit 200transis kann viel wärmer als ein chip mit 300 transis sein wenn di kriechströme zuschlagen.

Zuletzt bearbeitet:
Also wenn die Preise weiter so fallen, was ich hoffe, und auch so bleiben, sobald die Karten in den Läden sind, dann hole ich mir ne 1800XT. :love:

Wenn was für die hitze verantwirtlich is dann der herstellungsprozess, wenn der einwandfrei funzen würde wär die R520 schon lang released ...

Preistechnishc gefällt das mir auch .. wenn das noch bissen weiter geht könnten die teureren 7800GT was im preis runtergehen, ich wollt ja die von Asus holn -> ATM bei 380€

Zuletzt bearbeitet:
Wenigstens scheint somit das Argument mitm Preis nicht mehr zu schwer zu sein bei ATI. @fatality
Aber die XT wird ja noch länger auf sich warten lassen.

sklave_gottes schrieb:
du hast echt kein plan!
aha nett, anstatt zu sagen, dass etwas nicht stimmt, stempelst du mich gleich als dumm ab, ich habe deine Aussage als "falsch" bezeichnet, persönlich wurde ich dabei nicht ;)

sklave_gottes schrieb:
also willst du mir sagen es liegt nur an der transistoren anzahl ?
hmm, wo habe ich gesagt, dass es "nur" an den transis liegt? Ich habe lediglich deine Aussage, dass "mehr Pipes auch mehr Wärme erzeugen" widerlegt und es liegt an mehreren Faktoren, nur die Pipes haben direkt mir Wärme nur durch die Transistorzahl zu tun, dh. wenn man zb. mehr Pipes integriert aber Features weglässt, bleibt ein Chip der selben Strukturbreite bei gleicher Transiszahl gleich warm :)

sklave_gottes schrieb:
Es liegt an vielen sachen das sage ich schon die ganze zeit.
du hast nur behauptet das der r520 mit 24pipes und weniger takt kählter wer.
wenn "sein können" in deinen Augen eine Behauptung ist, dann können wir die Diskussion hier beenden, denn du hast nen anderen Post gequotet, den ich ned verfasst habe, ich schreibe alle meine Thesen in Konjunktion 2, dh. es sind damit keine Behauptungen :)

sklave_gottes schrieb:
ich sagte nur:
nicht unbedingt,womit ich auch recht habe!
ein chip mit 200transis kann viel wärmer als ein chip mit 300 transis sein wenn di kriechströme zuschlagen.
die Kriech- oder Leckströme entstehen, wenn Strukturen zu klein werden, darüber kann im Fall von R520 nur ATI was sagen, daher ging ich vorher vom Idealfall aus, dass diese nicht vorhanden sind. Es ist eben die große Frage, ob ATI da Probleme wie zb. Intel hat, da ich dazu noch nix gelesen habe, ging auch bisher von einem "nein" aus, denn Fertigungsprobleme müssen nicht gleich Leckströme bedeuten. Leckströme entstehen durch zu viele Transis auf kleinstem Raum, dh. wenn ich aber die Transiszahl verringere und auch die Strukturbreite, dann

a) ist die Gefahr der Leckströme gering, da ich ja sogar weniger Transis verwende :)

b) ist durch weniger Transis und niedrigere Spannung (da kleinere Struktur) die Wärme auch niedriger

für deine Behauptung, dass eine kleinere Struktur (zb. 90nm vs. 110nm) mit weniger Transis wärmer sein kann, hätte ich dann ganz gerne ein Beispiel oder ne physikalische Erklärung ;)

--> komm jetzt ned mit ner GF6600GT vs. GF6800 oder so, denn mit Wärme ist primär eigentlich Verlustleistung gemeint, dh. es sollte auch die Leistung zur Rate gezogen werden bei einem Vergleich, die Temps sind unwichtig, da sie von Kühler, Messsensor und anderen Dingen abhängt, aber die gezogene Leistung zb. aus dem Netz braucht die Graka :) (der RAM sollte hierbei vergleichbar viel saugen, glaube jetzt ned, dass 1,2ns mehr braucht als 1,6ns)

Zuletzt bearbeitet:
Warum wird die XT am längsten auf sich warten lassen, noch ne andere Frage:

Wie lang wird es eigentlich dauern bis es Wasserkühler zu der Karte gibt?

horre schrieb:
Warum wird die XT am längsten auf sich warten lassen, noch ne andere Frage:

Wie lang wird es eigentlich dauern bis es Wasserkühler zu der Karte gibt?
hmm, wenn da am Lochabstand nix geändert wurde, wohl ned lang, zu dem wäre es nice, wenn es nun wieder Kühler für NV und ATI geben kann, scheinen sich in der Hinsicht ja zu ähneln :hmm:

Also meinsch das sich der lochabstand nicht geändert hat, dann könnte man ja die alten kühler verwenden, aber die X1800XT hat doch z.B gar keine rams mehr auf der rückseite, habe den gpu-x für beide seiten der wird dann wohl nimmer passen.

Aber so nach den Bildern schaut das schon alles anderst aus, meinst du für nv und ati, der gpu-x für die X800er passt doch ned auf die 7800er oder?

sry ATI, als ATI Fanboy, warte ich lieber auf R580, und behalt meine X700"XT" oder grade auf ne max. 200EUR X800XT auf.

Obwohl wenn man auf R580 wartet, kann man gleich auf R600 und unified Shaders warten.
Oder dann auch gleich auf eine Grafikkarte mit Physikbeschleuniger drauf.

Also wenn eine xl auf unter 350€ fällt bin ich der erste der sie kauft und dann quält zum testen. Ich hoffe mal, dass der Preis so weiter fällt, also drückt alle die Daumen.

horre schrieb:
Warum wird die XT am längsten auf sich warten lassen
weil die Ausbeute derzeit noch zu schlecht ist. Anders kann man sich des ja nicht vorstellen.

Edit:
THG schrieb:
Auf den Markt sollen sie in dieser Reihenfolge kommen:

Sofort
X1800 XL
X1300 Pro
X1300

5. November 2005:
X1800 XT

30. November 2005:
X1600 XT
X1600 Pro

Schön ist, dass ATI die Roadmap mit den Verfügbarkeitsdaten aufskizziert hat. Trotzdem hat man das Gefühl, dass das Unternehmen das Bonbon zwar im Schaufenster zeigt, die Tür zum Laden allerdings verschlossen hält. Nicht erfreut waren wir über die Mail in unserem Posteingang, die besagte, dass die X1800XL vor dem 10. Oktober noch nicht einmal über Systemintegratoren erhältlich sein werde. Das klingt nun wirklich nicht nach Verfügbarkeit. Im gestrigen Telefonat mit Patricia Mikula, der PR Managerin von ATI, sagte diese jedoch, dass der Einzelhandel heute beliefert sein sollte. Hierbei wurden die Händler NewEgg und Fry's erwähnt, auch bei anderen sollten heute, allerspätestens jedoch am Donnerstag, die Karten im Regal sein.

Zuletzt bearbeitet:
Ferengie schrieb:
Obwohl wenn man auf R580 wartet, kann man gleich auf R600 und unified Shaders warten.

Das stimmt so nicht würde ich sagen. Es gibt schon bessere oder schlechtere Zeitpunkte an denen man Hardware kaufen kann.

Die Preise sind bei Shops so günstig gelistet die kein Mensch kennt , und unter 10x Bewertungen aufweisen.

Für mich sind die Preise noch nicht gerutscht , wenn ich auf die anbieter schaue , wo ich auch guten Gewissens kaufen würde.

Demnach ist die Euphorie sehr merkwürdig.

nur Avitos bei der XL für 410€ , sonst sehe ich nichts interessantes !

Greetz Koyote008

Zuletzt bearbeitet:
was ZWEI GT verbrutzeln , braucht eine XT ,
den Gedanken sollten sich mal alle ganz in Ruhe reinziehen , und nachdenken !

und den Gedanken auf Crossfire übertragen !

Greetz Koyote008

Zuletzt bearbeitet:
Warum konnte NVIDIA die G70 gleich am tag der präsentation liefern?

Warum schafft es ATI nicht bei der XT und den anderen Modellen?

Des finde ich schon irgendwie :stupid:

Zuletzt bearbeitet:
Is ja jetzt eh egal, nachdem sie schon bald 4 monate nach der 7er generation von nv kommen.

Ferengie schrieb:
sry ATI, als ATI Fanboy, warte ich lieber auf R580, und behalt meine X700"XT" oder grade auf ne max. 200EUR X800XT auf.

Jup, genauso isses. Ich versuche jetzt auch erstmal eine X800GTO auf 16 Pipelines zu flashen, denn von der X1600 XT bin ich entäuscht, nicht aber von der R520, da diese eben winkelunabhängiges AF bietet und das ohne spürbaren Leistungseinbruch, darauf habe ich schon lange gewartet ;)

7800x1800afcomp4om3kb.gif

Und die R580 kommt im ersten Quartal, oder dann, wenn die G72 kommt und das soll im Jannuar sein.

Gegen Ende des Jahres kommen dann die Unified Schader Boliden, mit einer abartigen Leistung.

Mumins schrieb:
Viele vergessen die 512MB Speicher, der verbraucht auch ungefähr 20W mehr als die 256MB Variante.

japp mag sein das es sogar 20 Watt sind unter LAST,

würde ergeben das die XT 512MB im

IDLE trotzdem mehr verbraucht wie 2x 7800GT @ SLI

LAST dann etwas sparsamer ist.

Das ist doch lächerlich !

Greetz Koyote008

Zuletzt bearbeitet:
Das sie nicht verfügbar sind und so hohe abwärme aben kann ati nichts für das ist wegen dem chiphersteller der hat die 0.09 nicht im griff hätten die auch auf 0.11 gesetz wären die warscheinlich auch jetzt schon erhältlich also der selbe fehler den NV beim NV30 gemacht hat zu früh auf ein kleinen fertigungsprozess umgestiegen der nicht ganz ausgereift ist!

Haro schrieb:
Das sie nicht verfügbar sind und so hohe abwärme aben kann ati nichts für das ist wegen dem chiphersteller der hat die 0.09 nicht im griff hätten die auch auf 0.11 gesetz wären die warscheinlich auch jetzt schon erhältlich also der selbe fehler den NV beim NV30 gemacht hat zu früh auf ein kleinen fertigungsprozess umgestiegen der nicht ganz ausgereift ist!

Ich denke die Sind sowas wie der Prescott der Graka´s, heiß, "teuer" und rennen bei richtiger Handhabung wie Sau ^^.

Aber wir werdens ja sehen.

PS: Wer wettet mit mir, dass die Grakas ab der nächsten Generation mit bis zu 1GHZ chiptakt laufen werden :fresse:

Koyote008 schrieb:
japp mag sein das es sogar 20 Watt sind unter LAST,

würde ergeben das die XT 512MB im

IDLE trotzdem mehr verbraucht wie 2x 7800GT @ SLI

LAST dann etwas sparsamer ist.

Das ist doch lächerlich !

Greetz Koyote008

Schonmal darüber nachgedacht, dass dies ein Treiberbug sein könnte?

ATI hat doch extra eine neue Stromsparfunktion angekündigt, wo auch nicht aktive Bereiche sich vollkommen deaktivieren, so wie beim Dothan.

kimble schrieb:
Schonmal darüber nachgedacht, dass dies ein Treiberbug sein könnte?

ATI hat doch extra eine neue Stromsparfunktion angekündigt, wo auch nicht aktive Bereiche sich vollkommen deaktivieren, so wie beim Dothan.

@ Kimble ich hoffe es

ABER

Unter LAST greift keine Stromsparfunktion ! :fresse:

Die Last Werte werden leider stimmen !

Im Idle ist mir der Unterschied viel zu extrem , wie hoch ist die XT denn im Idle / 2D denn getaktet ?

Die GTX 275Mhz , bei der XT weiss ich es nicht.

Ich hoffe für die ATI User das zumindest im Idle der perverse Wert nen Treiber Bug ist , denn die XT verbraucht im Idle knapp mehr wie 2x GTX :fresse:

Zu Deinem geposteten Bild , Filterqualität , weisst schon das des perverse AF nur bei 800x600 und drunter ist bei Nvidia , und schon drüber gesprochen wurde , alter Hut und völlig uniteressant bei der Geforce7.

Besorg Dir das mal bei 1024x768 , drunter socct mit der Geforce7 sowieso niemand.
Und dann lass Dir nochn Bild geben mit AA-Transparenz - Supersampling , das schaltet man schön seperat und nicht mit dem allgemeinen AA und verstärkt die Texturschärfe.

Übrig bleibt ein marginal bessere BQ der ATI , die Du in einem Testparcour unter Hütchen , bei verschieden Spielen eh nicht unterscheiden könntest.

Gruss Koyote008

Zuletzt bearbeitet:
Kimble woher weist du das im ersten Quartal der R580 kommt und gegen Ende des Jahres der R600 und der G80?

Wenn das wirklich stimmen sollte mit dem R580, wie schnell soll der dann werden?
Dann würde es sich ja absolut ned rentieren im "Moment" eine X1800XT zu kaufen.

Und wegen dem dem R600, woher weist du das er eine abartige leistung haben wird und was heißt das 3 oder 4 mal so schnell wie eine X800XT?

Schon kommisch mit dem R520.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh