X1800 (R520) *Sammelthread*

Zuletzt bearbeitet:
Bin gerade auf etwas interresantes im Techpowerup ATI-Forum gestoßen:

W1zzard schrieb:
that's because the stupid ati overclocker relaxes memory timings BIG TIME when you change them .. atitool doesnt do that -> more performance at lower clocks

und es stimmt...

Edit: Ach ja, der Speicher braucht 2V für das Ergebnis!

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also ich hab kein schlechte Englisch, aber um was geht es da? Wohl darum, dass das eine Tool ATI Overclocker oder wie das heißt, scheiße baut und es mit dem ATITOOL besser funzt? NaJa.. wobei das Ergebnis normal ist für so nen krassen Core, oder? Ich glaube hier im Forum hatte keiner so nen Core bisher, nur tiefere und damit 9k Punkte.. Aber kA... man verbessere mich ;)

@WulleWuu

Das steht das der "overclocker" die Speichertimings entschärft und das deswegen ein gewaltiger Speichertakt möglich ist --> also voll die Verarsche! Beim "overclocker" brauche ich für das selbe Ergebnis einen Speichertakt von 820Mhz!

Zuletzt bearbeitet:
:bigok: Hm.. Jo.. aber im Endeffekt komme ich dann auch net höher.. da beim einem eben mehr drin ist, da Speichertimings lahmer werden, beim anderen brauche ich weniger, bin aber auch früher am LImit, da die Timings scharf sind

Jop genau... wie es sich in Spielen auswirkt habe ich noch nicht getestet... mal sehn was besser ist scharfe Timings oder hoher Takt... da fühlt man sich wie beim Arbeitsspeicher!

Hm.. ist da bei dem Screen net XL benutzt worden? Wenn Ja, dann sieht die 9,3 schon recht krass ;)

Sephirot schrieb:
wer sagt das bei den geforce karten die xfx die beste ist? :lol:

ist doch alles referens designe.

das gleiche gilt für die x1800er karten.

Man muss nicht das Design ändern um besser zu sein als ander Graka Anbieter. Es reicht völlig eine bessere Qualitätskontrolle zuhaben. Eben eine bessere Selektion der Chips und der Ram Bausteine.

Und sowas gibt es bei Ati und Nvidia Karten!

AnRo

its_a_me schrieb:
@WulleWuu

Das steht das der "overclocker" die Speichertimings entschärft und das deswegen ein gewaltiger Speichertakt möglich ist --> also voll die Verarsche! Beim "overclocker" brauche ich für das selbe Ergebnis einen Speichertakt von 820Mhz!

Kaum zu glauben!:hmm: :hmm:

Ich werde auch nochmal testen.

Was es nicht alles gibt...

bluezac schrieb:
@AnRo

und welche würdest du da von ati empfehlen?

Auf alle Fälle die in Europa immer ein wenig schwer zubekommenden BBA´s direkt von ATI allerdings nur die erste Chip-Generation, später sind die nicht mehr so gut.
Und ansonsten HIS SAPPHIRE und GIGABYTE.

AnRo

was den mit asus sin ddie nix ??? würde mir dann eine asus zu legen

K2 schrieb:
was den mit asus sin ddie nix ??? würde mir dann eine asus zu legen

Ich würde im Moment von Asus Karten abraten. Meistens geht gerade bei solchen "Extreme" Karten, bei Asus dann im Takt nicht mehr soviel.

AnRo

HmHm... NaJa.. bis die endlich mal zu haben sind. Die XLs werden nun auch leider keine Alternative mehr, da diese "OC Wunder" nun auc wesch sind, nachdem man 2 ns Speicher druffgehauen hat^^

hi!
bin grad dabei meine HIS x1800xt 512MB auszutesten.
grad mit dem eingau fertig. aber ich bekomm das conrol
panel nicht zum laufen... das tacht nicht im menü bei "Eigenschaften"
auf. hat jemand von euch das gleiche problem? wenn das schon längst bekannt ist entschuldige ich mich für die frage. ich hoffe es kann mir jemand auf die schnelle helfen. thx

P3t schrieb:
hi!
bin grad dabei meine HIS x1800xt 512MB auszutesten.
grad mit dem eingau fertig. aber ich bekomm das conrol
panel nicht zum laufen... das tacht nicht im menü bei "Eigenschaften"
auf. hat jemand von euch das gleiche problem? wenn das schon längst bekannt ist entschuldige ich mich für die frage. ich hoffe es kann mir jemand auf die schnelle helfen. thx

Wirf mal lieber 3dmark an

na das is doch mal ne vernünftige aussage ;)
thx. ach ja sry wenn ich blöde frage, wo bekomm ich das
tool "overclocker" her um die karte zu übertakten?
hab jetzt keine lust den ganzen thread durchzuwühlen.
so werd gleich mal das ccc installieren.

@ P3t
Also Overclocker bekommt man wohl nur,wenn man Wizzard im 3DCenter Forum anschreibt per PM und das AtiTool is halt schon draußen.
Sind allerdinsg wohl beide noch im beta Stadium.

so schwer is das overclocker zu bekommen?:fresse:
das is ja blöde, kannst mir keiner schicken?:rolleyes:
ich bin auch ganz brav...
aber das atitool soll ja noch nicht so recht funktionieren?
ach ich probiers einfach aus...:coolblue:

seid ihr gut zu mir:bigok:
THX!!
aber hab auch mal kurz mit atitool angetestet.
kann man auch die spannungen verstellen.
funktioniert glaub soweit. aber wiegesagt hab nur kurz mal
angetestet, kommt noch.
ach ja... war mal kurzzeitig auf 715mhz gpu und 800mhz ram....
mal weiter schauen. aber die dicken wärmedämmpads auf den rams???
ich glaub die sind echt da um die wärme von dem kühler weg zu halten.
so dicke dinger können ja garnicht die wärme ableiten:fresse:

aber das war wiegesagt nur angetestet...
ati tool zeigte mir dann bei höchster gpu vcore ~105 grad an:fresse:
das is mir dann wohl auf dauer doch zu viel.
hoffe es kommt bald ein wakü raus. der lüfter geht mir echt
auf den nerv! im normalen betrieb ists echt leise. aber bei der
start inizialisierung... man man man ich dachte zuerst da ist was
kaputt:haha:
und man bricht mein netzteil ein, da reicht schon der artefakt
scan beim ati tool aus und es bricht um 0,5v ein!
das is schon heftig ich höre sogar wie sich die lüfterdrehzahl
ändert wenn ich artefaktscan starte oder schliesse.
nein... die wird nicht höher bei belastung sondern die drehzahl sinkt!
so bricht mir da die spannung zusammen. ist ein tagan u22 480Watt!
von dem hätte ich eigentlich schon mehr stabilität erwartet... naja mal weiter testen

werde meine wohl verkaufen

@sephirot
ich melde mal direkt Interesse an!!!
Aber warum willste verkaufen?
Zu langsam? Was willst du dann kaufen?

sie wird nicht sofort verkauft. ( im januar dürfte es soweit sein)
nur leider habe ich das gefühl wird das OC immer schlechter. ich hoffe das es ein treiber prob ist.

Habe jetzt wieder sauber den orginallüfter druf gemacht( da er eigentlich nciht sonderlich laut ist, wenn er mal aufdreht ist der ton nicht so unangenehm wie andere laute karten.) und lass die karte @ 500/500 laufen

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh