X1800XL Overclocking

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
hmm also ich hab oced teilweise 24.5a idle!!!
defekt?

bl1zZ schrieb:
hmm also ich hab oced teilweise 24.5a idle!!!
defekt?
hatte per ATI-tool 3d detection aktiviert.... dann als "2D Profil" on 150mhz 0,8V oder so gemacht.... :d

musste auch ma ausprobieren.... schohnt Stromrechnung , GPU und vermeidet unnötige abwärme ;)

HansWursT619 schrieb:
moin
2 fragen:
welche der 3 temps im ati tool is welche?
was bewirkt die dritte spannung die man einstellen kann?auf wa shbat ihr die?
qoute mich ja nur ungern! ;-)

hab aber noch ne frage
hab 8432 bei 05
mit x1800xl 600/700 /nich maximum
x2 3800+ standard

is das ok? graka standard hatte ich 7500 etwa

Is ganz ok!
Erste Temperaturanzeige ist für die Spannungswandler
Zweite Temperaturanzeige die GPU selber
Dritte Temperaturanzeige ist für den Temperatumesschip!
Steht alles dran, wenn man mit der Maus drüber fährt! ;)

also bei mir steht ja nix dran?
was besagt die % anzeige? auslastung?

stehen irgendwo die max temps die man haben darf?

Zuletzt bearbeitet:
Nein die Prozentanzeige, ist die Geschwindigkeit, mit der dein Lüfter dreht! lol ;)

hmm is aber ein zali druf o0

Is bei mir auch so! Dann is diese Angabe für dich unwichtig! Wo haste den den angeschlossen?

der zali steckt am mobo
dreht mit 2800 is ganz shcön laut :'(

Ja, der vf700 ist schon ganz schön laut, wewegen ich bald wechseln werde!! *freu*

Edit:
Das ATI gibt ja angeben zu den ampeers! Unter Last und oc stehen da über 38A, mein NT liefert aber nur 34A! Kann das sein, dass ich deswegen nicht höher komme?? Ich habe nur eine 12V Leitung!

Zuletzt bearbeitet:
Stegan schrieb:
Ja, der vf700 ist schon ganz schön laut, wewegen ich bald wechseln werde!! *freu*

Edit:
Das ATI gibt ja angeben zu den ampeers! Unter Last und oc stehen da über 38A, mein NT liefert aber nur 34A! Kann das sein, dass ich deswegen nicht höher komme?? Ich habe nur eine 12V Leitung!
ja die graka kriegt zwar mehr Stromstärke aber die Spannung is wesentlich niedriger was sich in den erforderlichen Watt Zahlen äussert.... GPU braucht bei angenommen 38A und 1,3V keine 50Watt.... 12V und 34A würden 408Watt liefern

kommen zwar noch restkomponenten der graka dazu (und alle anderen dinge die anner 12V schiene kleben) aber auf jeden Fall wird die graka noch so oced keine 400Watt verschlingen....
das wird genau so wenig der Fall sein wie PC´s aus schlechten Filmen immer den ganzen Tag vor sich hin piepsen wien kaputtes mischpult .... hätte ich so ein Teil wäre das schon lange zum Fenster hinaus entsorgt werden :fresse: :d

Edit:
Es gibt zwar noch andere komponenten die anner 12V kleben aber die ziehen meist kaum saft bis garnichts.... Beispiel ein Lüfter @12V und angenommen 0,33A ... da haben wir dann 4Watt die bei drauf gehen.... bei deinem NT kein prob ;) )

Glaube das prob ist eher deine graka selber....

-01 oder -20 PCB ?

Edit²: ob 0,33A für nen lüfter reell sind ...kA war jetzt geschätzt... :d
aber müsste sich doch so in dem bereich bewegen

Zuletzt bearbeitet:
Glaub ich auch, da ich ja einen mosfet weniger habe, also -01PCB! ;)

das mit den 8A kommt von den Mosfets.
der 3. teil der ram spannung ist @default, also 1,889v.
ja logo ists wakü.

die 8A zeigts bei mir immer an.

zum ati tool: Komme ich mit der beta 14 vielleicht höher, am ram?

@ elrond: komm gib mal gas, dann können wir ja uns eine schlacht liefern^^.
hast du auch wakü?

ja dann sind die ergebnisse ja nicht sonderlich gut^^ (kleiner scherz)
was hast du denn im am3 und im 01er?
im am3 hab ich 105k, im 01er 38k.

Elrond McBOng hat eine der Besten Xls, dass können nur gute Ergebnisse sein!! ;)
Was für Ergebnisse hast denn du? Vcore?

Sehr sehr nice, aber mit Wakü is das ja auch en Stück einfacher ;)
Kannste nicht mal mehr Vcore geben? So 1.4 - 1.5 Volt sollten doch drin sein, oda?;)
Greets

Wenn so schon relative hohe Vcore bei einer guten Lukü geht, dann sollten 1,5 bei einer Wakü auf jeden FAll drin sein!! Schließlich hat das ja auch eine XT PE! ;) Viel Spaß beim weiteren oc!!!

HansWursT619 schrieb:
qoute mich ja nur ungern! ;-)

hab aber noch ne frage
hab 8432 bei 05
mit x1800xl 600/700 /nich maximum
x2 3800+ standard

is das ok? graka standard hatte ich 7500 etwa

Nach meiner meinug zu wenig, hatte mit nem DC @ 2,9 (was ned viel amcht) und 570/720 über 9,2k....

Std (CPU aber OCed) hatte ich 7,5k

was macht nun mehr - ram oder cpu? hab zZ wenig zeit ums richtig auszutesten.

ps: evt gönne ihc nen gpu-x, top kühlleistung und kein durchflusswiederstand:)

Du meinst sicherlich GPU, oda??? ;)
Falls ja, ich denke, dass die takt der gpu viel wichtiger ist, als das Ram!!

Stegan schrieb:
Wenn so schon relative hohe Vcore bei einer guten Lukü geht, dann sollten 1,5 bei einer Wakü auf jeden FAll drin sein!! Schließlich hat das ja auch eine XT PE! ;) Viel Spaß beim weiteren oc!!!

*hust* *hust*

Eine XT hat 1,4 V und eine XT PE hat 1,48V ;)

ja ich wollte schon noch höher ocen, aber ich hab früher (immer noch) riva tuner zum takten benutzt und da ging der takt nur bis 750 (also ich konnte max 750 einstellen)
werde mir mal die beta 14 saugen und nochmal testen.
und max werde ich glaub ich so 1,45v geben.

Yeah endlich mal wieda was los hier!!! Viel Spaß beim ocen!!!

So mein Rechner steht wieder so weit,nach zwei Tagen CPU Test:fresse:

Habe mir noch einen Slot Kühler dazu gekauft,und ein 120mm Lüfter ist oberhalb der GK positioniert,müsste jetzt nach Adam Riese ein wenig weiter kommen...

**Stay Tuned**:wink: :d

EDIT:

Aus meiner XL ist nicht mehr herauszuholen,leider....

702Mhz mit 1.35v ATI TOOL stabil,und 702Mhz Speicher bei 2.3v.

Für ne' XL ein wirklich gutes Ergebnis wie ich finde..:bigok:

Zuletzt bearbeitet:
Also die GPU is echt super!! (zum Vergleich: meine macht nur 640MHz!) Aber deine rams gehen auch ganz ok! Haste 1,4ns oda 2,0ns??

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh