X1800XL Overclocking

Sapphire Hybrid 1800xl
Kühlung Standard
1.4ns
618 bei 1.25
738 bei 2.3
Ati-Tool
3d Mark 05 Score 95xx punkte

und der kühler den riverna vorgeschlagen hat ist nicht das beste weil der spannungskühler nicht gekühlt wird.
der aquagraphix 1800 von http://www.aqua-computer-berlin.de/catalog/product_info.php?products_id=383
ist der hit der kühlt alles und gleicht sogar die ramabstände aus weil der cpu kern patentiert federnd gelagert ist und sich anpaßt.nix mit den blöden wärmeleitpads.kostet aber auch 72,90.
habe einen bestellt werde mal berichten wie gut der ist wenn ich ihn drauf habe :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Richtig, der einzige Kühler, der halbwegs sinnvoll ist (wegen der Spannungswandler, weniger wegen der RAMs), ist der von Aqua-Computer. Leider ist der nur aus Alu, drum müsste man mal testen.
Hoffentlich passt der auch auf die X1900er, wenn die wirklich so schnell kommen (anderes Thema)

@MrLeopard: Der Aquamark3-Bench wurde von mir im Originalpost hinzugefügt.
 
CoolP schrieb:
Richtig, der einzige Kühler, der halbwegs sinnvoll ist (wegen der Spannungswandler, weniger wegen der RAMs), ist der von Aqua-Computer. Leider ist der nur aus Alu, drum müsste man mal testen.
Hoffentlich passt der auch auf die X1900er, wenn die wirklich so schnell kommen (anderes Thema)

@MrLeopard: Der Aquamark3-Bench wurde von mir im Originalpost hinzugefügt.

Danke!
Was für einen Kühler hast Du auf der GPU drauf - Eigenbau, irgendwas bekanntes?
Im X1800XT BIOS Thread hast du geschrieben, dass du das Pad unter dem Mosfet Kühler gegen WLP getauscht hast... Hats was gebracht?
 
Nein, ist ein Alphacool NexXxos GP2X, meine ich. Schon lange her, dass ich ihn kaufte.

Das Pad unter dem MosFet-Kühler habe ich gleich nach Kauf der Karte demontiert ohne die Karte je damit betrieben zu haben. Bin so einer, der kauft und gleich WaKü installiert, in diesem Zuge musste auch das Pad der WLP weichen - kann dir also keine vorher/nachher-Temps geben, sorry.

Muss was bringen - hättest das dicke Pad mal sehen sollen. Komisch, dass die High-End-Karten überhaupt so ausgeliefert werden. Denke aber, dass die Temperaturen bei diesen Bauteilen ohnehin schon hoch liegen und die diesbezüglich ohnehin viel aushalten müssen und können (100 grad zulässig, meine ich)
 
habt ihr schoneinmal aquamark3 durchlaufen lassen das kackt bei mir immer ab nach der dicken megaexplosion.habe mal irgendwas von nem ati-fix gehört finde aber nur ne dumme dll zum downloaden aber keine ahnung was ich damit soll. selbst mit nicht oc und cpu total runtergetaktet kommt der fehler muß also ein directx fehler sein oder treiber fehler im catalyst
 
Läuft original bei mir - sowohl mit dem Cat 5.11 als auch 5.12 - komplett OC (siehe Sig).
Der Aquamark ist bei mir aber auch wahnsinnig sensibel - ein Stück mehr GPU-Takt und schon kommt er nicht mehr bis zum Ergebnis, macht also nach der Explosion komplett "schwarz".
Unterhab dieser Grenze ist´s aber kein Problem.

Laufen denn Spiele bei dir auch mal ein paar Stunden am Stück?
 
habe den ati patch gefunden für aquamark seit dem läuft das durch fehlerfrei.
da wird ne dll nach windows\system32\futuremark\msc kopiert.
spiele keine probleme
 
hi, so habe den aquagraphix bekommen und schon drauf und bin erst mal begeistert von der qualität und der montage.ergebnisse folgen dann diese nacht oder morgen :)
 
jo hau rein!
bin mal gespannt, ob sich die Rams damit auch besser ocen lassen.
 
so kann mal kurz was sagen bin noch nicht soweit gekommen.
also die temps waren idle cpu 38-39 und spannungsregler 44grad
und unterlast bin ich auch max cpu 60 und die sr 65.habe aber gerade wenig wasser im behälter.ich betreibe ne passiv wakü ohne radi lüfter etc.
bei 618/738 1.25/2.3 hatte ich bisher die spannungsregler auf 85 grad gebracht und die gpu war locker 75+ grad.denke also bisher ein gutes ergebniss vor allem für die spannung regler. bei default werten ohne oc steigt die temp nur 10 grad an von den idle werten.
oc mäßig hats bisher gar nix gebracht leider.die rams von 738 auf 750 muß aber erst durch gamen ob das wirklich dauerhaft stabil ist.und die gpu geht bei mir momentan schlechter als vorher.das liegt aber wohl daran das ich auch ne neue cpu drin habe und die viel mehr saft zieht als mein alter opteron bei 2650.die ati zieht knapp über 40A und dazu noch ein 3ghz opteron glaube mein 450 watt nt von revoltec packt das nicht mehr.
 
Hab mal ne dumme Frage...wo lest ihr aus mit welcher Latenz der Speicher der X1800XL spezifiziert ist? Weil auf der Karte selbst kann mans ja nich ablesen, da verdeckt.
 
das steht auf den Speichermodulen.
Dafür muss man dann den Kühler abnehmen.
Das stand aber schon öfters mal wo und ist bei jeder Graka gleich...
 
thread ausgrab
weiss nicht obs schon nen anderen octhread gibt, naja egal

hab heute auch eine connect3d x1800xl bekommen, leider wars sie schonmal in gebrauch (originalsiegel war überklebt). gekauft bei www.hardwareversand.de

hab aber im 05er nur 7350 punkte
ist das zuwenig?
hab atm nur 512mb ram drinnen, liegts daran?
 
laut deinem link haste aber 2gb drinne lol
in welchen slot haste die stecken im oberen ? wenn nicht dann steck die mal rein weil ein 8x pci-e slot begrenzt die performance bzw reicht nicht aus.
und schon oc betrieben ?
 
@bigghost: ja die 2gb hab ich mir schon bestellt, 512mb sind nur solange bis die kommen.

graka im oberen slot ja.

jetzt mit wakü.

leider nur 2ns ram.

oc mal kurz auf 600 / 600 hochgestellt. läuft stable. mehr kommt bald^^


ähm. was ist denn das:
voltage regulator temperature?
und
Voltage regulator current, A?
 
Wenn das die Angaben aus dem ATITool sind, dann bedeutet:

Voltage regulator temperature = Temp. der Spannungswandler (hinterer Teil der Karte, mit (meist rotem) Alu-Kühlkörper

Voltage regulator current, A = Ein (aus meiner Sicht) grober Wert der Spannungsaufnahme (Ampere) der Karte - grob, weil es primär mit den Frequenzen höhere Werte anzeigt, unabhängig von den eingestellten Spannungen, die ja auch viel ausmachen müssten, wenn es um die Stromstärke auf der Karte geht.
 
ah ok super also ist das die temp von den spannungswandlern.

ist ja schonmal super.

bin noch weiter am testen
bei 675 / 600 hab ich 9342 05er punkte geschafft.

btw hab mit dem takt ca. 1,5h need for speed most wanted gezockt und hatte keine fehler oder probleme.
treiber ist der 5.13
 
Dreh mal ein wenig an der Speicherspannung und freue dich über Takte um die 700MHz (auf dem Speicher). Geht auch mit 2,0ns so hoch.
 
ja ich weiss mit merh spannung am ram geht der noch viel höher (hoffe auf 750)
aber jetzt will ich erstmal das max von der gpu antesten
wills ja auch 24/7 stable haben
 
8990 3DMarks
Mit meinem A64 auf 2,4Ghz, Ram etc. siehe Sig und einer
ATI All-in-Wonder X1800XL:
Core: 645Mhz bei 1.225V
Ram: 670/1320Mhz bei 2.116V
Temps: Idle 45°c/ Last 76°c
LUKÜ!
Denke die Werte sind soweit in Ordnung, oder?

EDIT: Hatte mit denselben Ram Settings mit meiner 7800GT deutlich mehr CPU Marks...
 
Zuletzt bearbeitet:
Gollum[CON] schrieb:
thread ausgrab
weiss nicht obs schon nen anderen octhread gibt, naja egal

hab heute auch eine connect3d x1800xl bekommen, leider wars sie schonmal in gebrauch (originalsiegel war überklebt). gekauft bei www.hardwareversand.de

hab aber im 05er nur 7350 punkte
ist das zuwenig?
hab atm nur 512mb ram drinnen, liegts daran?


Lol, hab auch am 30. ne Connect3d von hardwareversand.de bekommen, und meine war auch schonmal in Gebrauch:fresse:
Nur da gabs ein Problem mit der, nämlich dass sie kaputt war:heul:
Beim Booten wurde das DFI Logo falsch dargestellt, und im schwarzen Hintergrund waren überall rote Strichchen verteilt. Im Bios gabs immer hinter ner 0, 2, 8 und nem Doppelpunkt einen weissen vertikalen Strich, und im Windowsladebildschirm gabs dann zur Abwechselung mal grüne Strichchen im Hintergrund.
Im 2D Betrieb lief allerdings alles 1a, bis auf die Tatsache dass der Pc ziemlich oft abgeschissen ist wenn der Catalyst installiert war. Der Bildschirm wurde dann aus heiterem Himmel schwarz, der Lüfter von der Graka drehte auf und nach ner halben Minute kam das Bild dann wieder, mit ner freundlichen Fehlermitteilung von VPU-Recover -.-
Bei 3d-Sachen gabs dann auch Artefakte, und der Artefakt-Scanner von Ati-Tool ist sofort nach ner Sekunde abgeschissen.

Hab die Karte dann am Montag nach Hardwareversand geschickt, und hoffe mal dass ich die neue möglichst schnell wiederbekomme, weil ich schon seit 2 Wochen ohne Pc hier sitz:heul: :heul: :shot:


Sooo, jetzt habt ihr meine Leidensgeschichte erfahren, und könnt mich ganz doll bemitleiden :xmas:

MfG
Elrond McBong
 
Wenn der Thread schon nicht mehr tod zu kriegen ist, ein kleines Update:

GPU: 600/1.15V
RAM: 700/2.19V
Ati Tool.

Ein biscchen schlechter als vorhher dafür hab ich mir 10 Grad auf dem Zalman gespart. =) Das sind mir die 25Mhz ehrlich gesagt Wert.

Ne Frage hat jemand Ati Tray Tools wo zur X1800 Serie kompatibel sind?

Gruss
 
@ elrond McBong: ja also ich find das auch ziemlich scheisse von denen.
aber da hatte ich ja wohl bisschen glück gehabt meine läuft einwandfrei.

@all: habt ihr auch das phänomen, dass euere karte unter last zu fiepen anfängt? (also beim ati_tool z.b.)

werde mich gleich mal ans ram oc machen.
soll ich dafür die beiden spannungen gleichzeitig erhöhen auf 2v oder zuerst die eine und die aqndere dann nachziehen?
 
Oh, endlich mal jemand, der über das "Fiepen" schreibt. Ist echt nervig, wenn der Rest in relativer Ruhe läuft.

Habe das vor allem in den Menüs von Spielen oder sogar so, dass ich bei BF2 an Bäumen vorbei fahre und es dann verstärkt auftritt.

Wird es denn ohne OC schwächer bei euch?
 
puh zum glück hab nicht nur ich das "fiepen"
also mit 600/600 und default V höre ich es nicht / hab ich das nicht.
 
Das Fiepen kommt durch eine Spule auf der Karte die bei erhöhtem VCore zu schwingen anfängt und somit das Fiepen verursacht.
 
aha und was kann man dagegen machen?
nichts?

btw gibt es schon ein bios von x1800xl karten
oder ein gemoddetes x1800xt PE bios für x1800xl karten
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh