X1800XL Overclocking

Elrond McBong schrieb:
Ich würd mir auch auf jedsten die X1800XL holen, gegen die hat so ne popelige 7800gt doch keine Chance:coolblue:

Zumindest wenn du die X1800XL übertaktest... unter standarttakt ist die 7800GT fast immer schneller als die X1800XL.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wie sieht es denn mit Kühlern aus?
Was für gute Luftkühler gibt es bisher für die XL. Und was für Wasserkühler.

Wenn dann wollte ich die erstmal mit Luft kühlen und dann später ectl unter Wasser setzten :shot:

@overload
welchen wohl ;)
den Zalman VF-700
Der kühlt die Karte ganz gut und die Umgebung (also auch Spannungswandler) direkt mit.

Stimmt an den Zalman habe ich nicht gedacht :shot:

Gibt es auch einen anderen den ihr empfehlen würdet?

würd ne x1800xl kaufen
hatte beide da
und die xl geht 100 mal besser zu ocen und höher
zudem hat man das scheiss texturflimmern nicht.

Gut ich denke es wird doch eine XL.
Gibt es noch Hersteller die 1,4ns Speicher verbauen oder haben alle nur noch 2ns Speicher?
Und wie gut geht der 2ns bei der XL so?

ist zufall ob 1,4 oder 2ns. je nach verfügbarkeit bauen die den drauf würd ich sagen.

also mein 2ns geht bis ca. 690 bei 2,2v
bei vielen anderen geht der aber bei 2,2-2,3v über 700mhz.
also fast so gut wie der 1,4ns ram

Wie bereits gesagt scheint der Unterschied zwischen 1.4ns und 2.0ns eher gering zu sein.

Jemand hat mal nach kompatiblen TrayTools gefragt. Ich glaub die neue Version 1.0.5.815 funktioniert, hab es grad probiert...
EDIT: Karte und Takte werden bei der neuen Version erkannt. OC war bei mir leider nicht möglich...

Zuletzt bearbeitet:
Hi! Habe die All in Wonder X1800XL! Kann ich da bedenkenlos einen Zalman vf700cu draufmachen oder muss ich wegen dem TV Tuner irgeendwas besonderes beachten?

Ich denk mal den kannst du problemlos draufmachen. Platz sollte genug sein. Hab den jetzt auch auf meiner Connect3D.
GPU bleibt 10° kühler und die Spannungswandler sogar 20°.

So hab den Zalman drauf, ging ohne Probs... Nur wenn ich jetzt den Speicher Ocen will macht er egal wie hoch oder niedrig ich gehe schwarzen Bildschirm... Allerdings nur beim Speicher, vorher ging er auf 616(so weit bin ich gekommen bevor der Zalman drauf kam, was also noch nicht ausgereizt...) Nun geht er nichtmal mehr auf 505... den Core kann ich weiterhin gut erhöhen aber eben den Speicher nicht, weiß jemand woran das liegt?

Hi Leute!
Mein neum im Club der S939 und X1800XL bestizer und hab direkt n Problem.
Das System ist "noch nicht" übertaktet und der 3DMark2003 (360) hängt immer beim 3. Bench (TrollsLair, also das mit der Frau). Immer an der Stelle wo die Frau zur Tür rein kommt. Und aus den Boxen kommt ein verzertest geräusch.
Kann mir wer sagen woran das liegt?
Werd mal fix den 2005er probieren.

Verwende den Cat.5.13 und habe folgende Temps.
Voltage Regulator = 53°C
GPU = 13,6A
FAN Speed 36%
GPU = 58°C
Temp.Chip = 41°C

DFI Lp UT SLI-DR Expert
Opteron 144 0546BPMW
Connect3D x1800XL (neu von Snogard mit "altem" PCP)
Audigy2ZS@4

Wäre für Eure hilfe dankbar.

[EDIT]
Der 3DMark 2005 1.2.0 schmiert auch ab. Mein CPU Test, als der Mann sich auf dem "Luftschiff" umdreht.
Und da is wieder dieses geräusch.
Sowohl als GraKa als auch die SoundKarte haben laut Windows ihren eigenen IRQ. Somal bei dem Bench ja eh kein Top kommen dürfte.
Im BIOS ist so gut wie alles auf AUTO.
NT is im übrigem ein Enermax 465W. Und auf dem Board sind alle 3 Stromanschlüße angeschlossen.

Achja, und wenn ich bei SiSoftSandra 2003 SR3 auf Mainboard oder CPU & BIOS gehe startet das System neu. :(
Everest Home hingegen funzt Tadellos.
PLZ HELP!
[/EDIT]

[EDIT2]
Hab mal alle Lüfter hoch gedreht... --> nix :(
VPU Recover deaktiviert... --> nix :(
Und Overdrive is sowieso aus.
[/EDIT2]

Für die Leute die gut englisch können (ich kanns net :-/) gibt es hier und hier noch genug andere Leute die das Problem haben.

Wer will kann auch noch hier mit Diskutieren.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen

hab den Thread gerade mal durchgelesen und bin am schwanken zwischen einer X1800XL oder einer 7800 GTX 256mb...

Kann man die irgendwie vergleichen? Beispielsweise bei standart und bei oc?

nehme an, die X1800XL erreicht die 7800GTX bei OC sicher oder? (das erreicht man ja bei einer 7800GT OC schon).... was würdet ihr empfehlen?

@dakill3r185 evtl mal nen älteren 5.11 oder 5.12 probieren.ist dein system übertaktet ? evtl kann es daran liegen.

@dakill3r185
Liste mal genau auf, wie dein System momentan läuft. Auch was Speichertimings usw. angeht. Normal muss die Kiste mit Standardtakt und Cat. 5.13 laufen

@Coolphan
In meiner Sig siehst du, was die XL erreichen kann - da kommt keine GTX mehr ran, höchstens die 512er. Das P/L-Verhältnis der XL ist, wenn übertaktet wird, einwandfrei. Mit Originaltakt wäre die GTX besser.
Da ich die ATI-Bildqualität auch noch bei Minderleistung zu schätzen weiß, bin ich schon sehr ATI-hörig *zugeb* und würde auch bei großer Mehrleistung der Nvidia bei ATI bleiben.

@ CoolP

ich bin eben kein Hardcoreübertakter. Heisst, dass ich keine V-Moods machen möchte. Trotzdem will ich an die Taktgrenzen :) Kühle auch nur mit LUFT (würde die XL mit Silencer kühlen)...

Ob Ati oder Nvidia ist mir eigentlich egal, hauptsache die P/L stimmt. Und auch die Leistung...

Meinst du auch, wenn man die GTX übertaktet (256mb), kommt die nicht an eine OC 1800XL ran (beispielsweise deine?)

möchte ev. mir diese zulegen: MSI RX1800XL-VT2D256E, 256MB, DVI, ViVo wie ist die so? Schon mal was von gehört?

Zuletzt bearbeitet:
Das mit dem Voltmod ist relativ. Meine läuft bei 1,225V statt der Standard 1,075V - das ist zweifelsohne mehr als original, aber wenn man sich die XTs anschaut (gleicher Chip) und deren Spannung abliest (1,3V und mehr, speziell bei 3D bis zu 1,48V), dann ist da eigentlich klar, dass die XL dann immer noch "save" läuft.
Die Speicherspannung macht der Karte (und dem Speicher) auch wenig aus, somit darf man die Spannungen keinesfalls als "extrem" ansehen. Auch ist auf der Karte nichts verändert, sondern rein per Software übertaktet/overvoltet.
Mehr dazu kannst du ja hier im Thread lesen.

Bei P/L muss man (aus meiner Sicht) auch immer die Bildqualität betrachten, die bei Nv bestimmt nicht schlecht, bei ATI aber besser ist. Bei diesen Karten ist mir die Qualität wichtig, Frames haben alle genug.

Ich habe noch keine GTX (256MB) gesehen, die einfach so und ohne Voltmods (bei Nv nur in Hardware, also mit Veränderungen an der Karte möglich) die 10.000 Punkte knackt.

Zur MSI X1800XL:
Nun, bei fast allen Karten ist es ja mittlerweile so, dass sie das Standardlayout (ATI) besitzen und der Hersteller nur noch seinen Aufkleber auf den Kühler setzt, so ist es auch bei der MSI.
Die Karten unterscheiden sich nicht, kannst also vollkommen unabhängig vom Hersteller kaufen. Einzig Beispiele wie Asus oder Sapphire bauen manchmal andere Layouts, da entstehen dann Unterschiede zum Original. HIS macht gerne andere Kühler drauf (für dich interessant, weil dann evtl. der Originalkühler draufbleiben kann und du dann auf jeden Fall Garantie hast).
Die Sache mit dem Speicher (bei XLs entweder 1,4ns oder 2,0ns) scheint auch wenig an den OC-Ergebnissen zu ändern und bei Standardtakt ist es ohnehin egal.

@DaKill3r185 Hast du schonmal ein anderes BIOS probiert?

@Coolphan Eine X1800XL auf MAX-OC(z.B. 630/720MHz) kommt schon an eine übertaktete 7800GTX
ran. Dazu muss man nicht unbedingt HardcoreOcer sein, da viele X1800XL mind. 600/700 schaffen und
die Spannungen per Software eingestellt werden können. Man sollte nur einen anderen Kühler drauf-
schrauben(WaKü oder VF-700). Zur MSI stimmt das was CoolP sagt. Gibt kaum Unterschiede bei den
Karten und ob 1.4 oder 2.0ns ist offensichtlich auch nicht so wichtig.
Wenn man dann auf P/L schaut ist die X1800XL die bessere Wahl.

Würdet ihr den empfehlen, als anderen Kühler den Arctic Silencer oder nen Zali zu verwenden?

CoolP hat den Zali erwähnt. (wäre wohl die beste Lösung)

Die MSI hat 1.4ns Speicher. Nur die Lautstärke ist wohl ziemlich mies. Laut PCGH 2D=1.6Sone 3D=4.6Sone

kurz zu den Volt-Veränderungen:
Ihr benutzt laut Thread Ati Tool und Overclockers (nie gehört). Mit diesen Tools ist ein verstellen softwaretechnisch möglich in dem Fall, ohne Bios Flash?

edit: Danke bisher für die ausführlichen Antworten :)

Zuletzt bearbeitet:
Coolphan schrieb:
Würdet ihr den empfehlen, als anderen Kühler den Arctic Silencer oder nen Zali zu verwenden?

CoolP hat den Zali erwähnt. (wäre wohl die beste Lösung)
Ich würde(und habe) den Zalman nehmen.
Coolphan schrieb:
Die MSI hat 1.4ns Speicher. Nur die Lautstärke ist wohl ziemlich mies. Laut PCGH 2D=1.6Sone 3D=4.6Sone
Kannst auch ne 2.0 erhalten, ist immer Glückssache.
Coolphan schrieb:
kurz zu den Volt-Veränderungen:
Ihr benutzt laut Thread Ati Tool und Overclockers (nie gehört). Mit diesen Tools ist ein verstellen softwaretechnisch möglich in dem Fall, ohne Bios Flash?
Richtig!

Zuletzt bearbeitet:
Die Spannungsänderungen per Software sind für mich ein riesen Pluspunkt der X1800-Architektur.

Ich hab den Zalman empfohlen, sagste? Nicht dass ich wüsste, aber ich nahm schon mal auf, dass er, genau wie der Silencer, wohl für LuKü recht gute Ergebnisse liefert.

Hatte meine Karte nie LuKü am Laufen.

BIOS Flash brauchst du bei der XL (zum OC) nicht. Hab bei mir das erste BIOS drauf - siehst ja wie sie läuft.

Zuletzt bearbeitet:
@ CoolP

sorry, habs gerade gesehen. Mondrial hat den Zali erwähnt. Den Silencer hab ich bisher noch gar nicht gesehen, soll aber scheinbar mal einer kommen (hab ich so gehört).

Spannungsänderungen per Software sind schon speziell (aber auch bisschen Risikobehaftet, da man schnell hochstellt, nicht?)

Wär auf jeden Fall interessant mal auszuprobieren in dem Fall. die 6800 @ gt ist auf jeden Fall langsam wieder an der Grenze (mit hohen Auflösungen und guter Quali). Und solange die (AGP) noch was wert ist, möcht ich die verkaufen...

Ich empfehle den Zalman schon, weil der zusätzlich über die Spannungswandler bläst. Die werden
beim Stockkühler so verflucht heiß(über 85°). Zalman drauf und 20° weniger ;) So risikoreich ist das
Verstellen der Spannung auch nicht. 1.2V für GPU und bis zu 2.2V für den RAM sollten auf jeden Fall
machbar sein.

BTW: Mein Max-OC: 635/729MHz@1.225/2.275V

Hey Leute!
Erstmal danke für Eure Antworten.
Also wie ich (glaube) schon geschrieben habe ist nix übertaktet, und so gut wie alles im BIOS auf AUTO. Hab nur die wichtigsten sachen gemacht, wie OnBoardSound, IrDA etc. deaktiviert und so ne sachen.
Das aktuellste MoBo BIOS ist drauf. Am GraKa BIOS vergreif ich mich nicht, wegen der Garantie. Weil wenn es so weiter geht werd ich die Karte zurück schicken. Es ist aber auch kein Connect3D Problem oder sowas, denn in den anderen Boards (siehe Links im 1. Post von mir) haben andere Hersteller und das selbe Problem. Müßt ich Euch mal ansehen, is es unnormal. Und es werden immer mehr Leute die das selbe Problem haben. Hängt halt bei allen an der selben stelle.

Hab aus spaß auch schon sämtliche Spannungen angehoben --> nix.
Die Karte untertaktet --> wieder nix.
Cat. 5.13, Omega 5.12 und Cat. 5.11 gehen alle 3 nicht. Immer wieder freezes an genau den selben stellen.
Werde dann mal den nF 6.67 Probieren.

RAM is zum testen auch nur auf 166 2,5 - 3 - 3 - 6

Hier noch mal alle Themenverwandten Links

Forum de Luxx
Rage3D
TechIMO
Driver Heaven

[EDIT]
Jungs, jetzt kommts. ES GEHT !!!
Hier die ganze Storry.
Dai ich im Dezember 05 ja mein Corsair TwinX PC500 ja den Huf hoch gemacht hat und nun auf RMA rundreise ist, hab ich mir von meinem Mitbewohner 2x512MB PC333 geliehen. Da aber Heatspreader auf den RAM geklebt wurden weis ich nicht was da für Module dahinter sind. Bei dem einem sind es laut CPU-Z Infineon und und bei dem anderem Apacer. Nun weis ich net was auf dem Apacer da verbaut wurde. Auf jeden Fall liefen die module Standard @ 166 2,5-3-3-7 in der Orangen Bank, und da hab es beim Windows Setup den "Fehler4". Also hatte ich die Module auf die gelbe Bank verfrachtet und alles ging, bis auf das hier beschriebene Problem.
Da hab ich mir vor 30min mal den spaß gemacht und im 2003er nur den GameTest 3 deaktiviert.Meim Mother Nature Test erschien der Windows Mauszeiger. Nach dem wechsel mit alt+tab zeigte mir Windows nen Speicherfehler an. darauf hin hat mir ein gutem Freund mal eben seine 2x512MB PC400 SAMSUNG geliehen, welche glaube Baugleich sind. Diese laufen nun auf der Orangen Bank 3-3-3-8 (is normal für die Module). Und siehe da, der 3D Mark 2003 läuft schon mal ohne fehler durch.

War das nun nur ein dummer zufall der wie oder is bei allen die das Problem haben der RAM kaputt. Weil bei ihm hier hing es ja seltsamer weise an genau den selben stellen wie bei mir. Oder gibt es allgemin Probleme mit PC333 auf nF4 in verbindung mit ner X1800XL?

Naja, werde nun mal wieder den 5.13 installieren und Euch berichten.
Mit NICHT OCten System sind es mit dem 5.11 1289x Punkte im 2003er.
[/EDIT]

Zuletzt bearbeitet:
Hast du schon was rausgefunden? Hab mir jetzt net alle Threads durchgelesen, aber es scheint ja hauptsächlich
mit NForce4 Boards nicht zu klappen...vielleicht ne Inkompatibilität?

Hat einer von euch eine ATI All in Wonder X1800XL am laufen??

Wenn ja, unterscheidet die sich stark im OC??

free

das mit der all in wonder würde mich auch interessieren. ein kumpel hätte gerne dvb-t noch mit dabei :)

freestylercs schrieb:
Hat einer von euch eine ATI All in Wonder X1800XL am laufen??

Wenn ja, unterscheidet die sich stark im OC??

free

die hab ich hier, aber bzgl oc noch nichts getestet. Vllt morgen ;)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh